Einziehen der Fensterdichtung (Seitenfenster)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einziehen der Fensterdichtung (Seitenfenster)

      Moin,

      ich restauriere zurzeit mein Golf 1 Cabrio.
      Ich habe daher neue Dichtungen für die Seitenfenster gekauft. Meine Frage wäre, wie ziehe ich die am besten ein?
      Meine bisherigen Versuche waren zu ungleichmäßig. Ich habe deutliche Unebenheiten, sprich die Dichtung ließ sich an einigen stellen tiefer in die Aufnahme der Türen eintreiben als in anderen.

      Daher meine Frage. Hat jemand von euch mit einer Methodik besseren erfolg gehabt?
      Ich habe WD40 oder Fette als Schmiermittel in betracht gezogen.
      Was mein ihr?

      Gruß und danke im Voraus

      Jakob
    • Moin Jakob,

      habe heute meine Fensterdichtungen ebenfalls erneuert, da die alten sich langsam aufgelöst haben.
      Ich habe aber genau das gleiche Problem wie du, dass die Dichtungen ungleichmäßig anliegen.

      Konntest du das bei dir beheben?

      Viele Grüße
      Timo
    • Moin Timo,

      nach einigen Anläufen habe ich eine Methode gefunden, dessen Ergebnis zufriedenstellend war.

      Folgende Werkzeuge brauchst du:
      Hammer, Holzkeil, dünnes Stück Blech, Spachtel und WD 40.

      Erst die inneren Dichtungen einsetzen, dass sollte kein Problem sein. Wenn du da die Halteklammern nicht triffst, nimm das Stück Blech und biege es ein wenig. So, dass du das Fenster als Widerlager nutzen kannst und dann das Gummi hinter die Klammer drücken kannst.

      Die äußere Dichtung habe ich nur mit Hilfe einer 2. Person vernünftig eingebaut bekommen.

      1. Zunächst habe ich die Falz am Fenster ordentlich gereinigt und mit einem Lappen WD40 aufgebracht.

      2. Dann habe ich auch den Teil der Gummidichtung, welcher in die Falz gedrückt werden muss gereinigt und mit WD40 behandelt.

      3. Der nächste Schritt ist, die Gummidichtung aufzusetzen und mit dem gebogenen Blech die Dichtung hinter die Halteklammern drücken.

      4. Anschließend beginnt ihr zu zweit die Dichtung in die Falz einzudrücken. Fangt an einem Ende an.
      Einer von euch drückt die Dichtung mit dem Spachtel vom Fenster weg, sodass sie sich nicht in die Richtung biegen kann.
      Die andere Person nimmt sich den Hammer (bestenfalls mit Kopf aus Gummi) und das Stück Holz (ungefähr breite der Dichtung, bessere Kraftübertragung) und haut behutsam auf die Dichtung, dass diese sich gut in die Falz drückt und nicht in Richtung des Fensters abrollt.

      Schritt 4 über die Gesamte Fensterlänge Schritt für Schritt wiederholen.
      Das dabei das Fenster nicht getroffen werden sollte, sollte klar sein ;).
      Ich könnte im Anschluss keine Kratzer im Glas von Blech oder Spachtel feststellen.

      Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, kann man bestimmt etwas auf den Spachtel/Blech aufbringen, was Kratzern komplett vorbeugt.

      Ich war bei dieser Methode mit dem Ergebnis zufrieden.

      Gutes gelingen und weiterhin viel Freude am Schrauben!

      Jakob
    • Ihr meint die Aussenschachtdichtung beim Cabrio, die einfach auf die Metallrahmen gesteckt wird? Hab ich ohne irgendein Werkzeug und ohne sonstige Hilfsmittel ganz einfach alleine eingesteckt. Hat schon bei 3 Cabrios ohne Probleme geklappt.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Habe auch nicht verstanden um was es genau geht.
      Beim Cabrio haben ja nur Front und Heckscheibe richtige Einziehgummis.

      Die Schachtleisten werde ich aber auch mal erneuern.
      Wo bezieht ihr die Leisten?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke Heiko, mal sehen wie das dann funktioniert.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ihr meint die Aussenschachtdichtung beim Cabrio, die einfach auf die Metallrahmen gesteckt wird? Hab ich ohne irgendein Werkzeug und ohne sonstige Hilfsmittel ganz einfach alleine eingesteckt. Hat schon bei 3 Cabrios ohne Probleme geklappt.

      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ich hab meine beim Werk34 gekauft, Qualität finde ich sehr gut, haben auch einen Metallkern drin.
      Kann ich beides bestätigen.

      So wie sich das oben liest, machen das manche wohl bei geschlossener Fensterscheibe.

      Ich hatte die Fensterscheibe unten und habe mit den Aussenschachtdichtungen angefangen, mit demontierten Innenschachtdichtungen. Somit kann man die Scheibe etwas nach innen wegkippen und hat Platz ohne Probleme die Aussenschachtdichtung zu montieren und auch die Blechklammern zu treffen. Anschließend die Innenschachtdichtung montieren.
    • Bei mir war es nach der neuen Lackierung etwas schwieriger, da vor dem Lackieren wohl der Altlack in der Falz nicht gut abgeschmiergelt worden ist, war die Falz etwas enger, als im Originalzustand. Daher war ein wenig tricksen notwendig.

      Wenn es bei euch so geklappt hat umso besser.
    • Welche Falz? Die Schachtleiste kommt auf/in die Metall-Leiste (schwarz bzw. Alu eloxiert). Da kommt eigentlich nirgends Lack hin...



      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Hallo ich habe auch gerade beim meinem Golf 1 die Leisten und Dichtungen erneuert die Teile waren von Oldtimer-werk.
      Ich muste die Leisten aber ein bisschen zuschneiden und dann ich habe ich die Leisten mit Hohlraumwachs angebracht so habe ich das mal in meiner Lehre als Kfz mechaniker gelernt
      und das ist auch gleichzeitig Rostschutz .
      Ich habe nur das Problem das bei den Dreiecksfenster die Dichtung nicht richtig sitzen :sleeping: :evil:
      Gruß Dietmar