5-gang im caddy 14d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      es gibt keine "Dieselgetriebe" und "Benzinergetriebe"! Es gibt nur Getriebe mit dem Kennbuchstabe "???" oder "??", die hauptsächlich mit dem Motor A oder mit dem Motor B kombiniert wurden. Entscheidend für die Teile/Übersetzungen im Getriebe ist der Kennbuchstabe.

      Man kann im Prinzip jedes Getriebe aus dem Golf1/2/3 (Getriebe mit Gestänge geschaltet) mit jedem Motor (1,5-2,0L) kombinieren. In der Serie hat VW sich Gedanken gemacht, was optimal passt bzw. was den optimalen Kompromiss an verfügbaren Bauteilen darstellt. Dadurch kam es teilweise zu relativ exotischen Kombinationen von Übersetzungen, die teilweise auch selten verwendet wurden.

      Heute im Zeitalter des Internets gibt es (allgemein gesagt, nicht auf diesen Thread bezogen) mehrere Arten von Fragestellungen wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt:

      • Bin ich bereit Geld oder Arbeitskraft in eine Reparatur oder einen Umbau zu investieren oder muss die Lösung so billig wie möglich sein?
      • Bin ich in der Lage selbst einen Kompromiss zu finden und ein Ersatzgetriebe auszuwählen oder muss ich hoffen andere raten mir das richtige?
      • Ich habe mich entschieden was ich will, ist das Getriebe verfügbar oder nicht?
      • Das Getriebe ist verfügbar, ich baue es ein und hoffe es ist gut oder lasse ich es zuerst überholen?
      • Das Getriebe ist nicht verfügbar und ich habe Angst die Übersetzungen der verfügbaren Getriebe passen nicht, investiere ich in einen Umbau?
      • ...
      Ich denke es ist klar was ich sagen will. Im Prinzip ist alles andere als das was VW verbaut hat erstmal ein Kompromiss. Natürlich meinen heute auch viele, VW hat eine schlechte Wahl getroffen weil sie nicht deren individuellen Geschmack getroffen haben aber dieser individuelle Geschmack weicht oft stark vom ursprünglichen Sinn der Auswahl von VW ab!

      @kaddy0815, ich hoffe wir haben deine Frage richtig verstanden und du suchst ein neues Getriebe, oder?
      Für dich bedeutet das, dass das 4T nicht original ist aber du musst wissen ob es nach deiner Meinung zu deinem aktuellen Motor passt (was ist verbaut, Serie oder XY). Bezüglich Originalität gab es in früheren Beiträgen schon Hinweise. Wenn du einen Serienmotor hast, dann würde ich erstmal zu einem möglichst seriennahen Getriebe raten. Der Caddy ist ein LKW (kein wirkliches Zugfahrzeug) und hatte somit eine Übersetzung mit der er trotz Beladung vernünftig fahrbar war. Du darfst jetzt entscheiden ob es dir wichtig ist in der Stadt und auf der Landstraße zügig vorwärts zu kommen oder ob auf der Autobahn cruisen willst. Unter gewissen Umständen funktioniert mit einem Getriebe beides aber dazu müsste man wissen was du willst.


      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Wieder mal schöne Klugscheißerantwort *thumbup*
      Dieselgetriebe sollte nix anderes heißen, als dass das Getriebe ursprünglich original an einem Dieselmotor verbaut wurde, und dadurch sehr lang übersetzt ist

      Hoffe diese Aussage gefällt dir jetzt besser *anbet*

      Gruß
      André
    • Wobei das ATH kein "Dieselgetriebe" ist. Es ist gleich (sowohl Gänge als auch Achse) übersetzt wie das 4T (was am T-Diesel verwendet wurde), wurde aber in den beiden letzten Baujahren mit den großen Flanschen ausgestattet und stellte das lang übersetzte Getriebe für den 90PS Golf dar (vorher auch beim Benziner das 4T), verwendet am CL und GL. GT war kurz übersetzt mit AUG. 4T und ATH sind die längsten Getriebe die VW im 2er verwendet hat.

      Ich glaube im Golf 3 hat es das ATH noch an den AAZ (75 PS TD) "geschafft".
    • RennMarkus schrieb:

      @kaddy0815, ich hoffe wir haben deine Frage richtig verstanden und du suchst ein neues Getriebe, oder?

      Hallo,

      ich hatte die Frage so verstanden, daß nur gefragt wurde, ob es das ATH auch original im Caddy gab. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,ich bin der Michel und neu hier,

      Wollte noch meine info abgeben zur Getriebegeschichte 5 Gang .

      Habe einen Caddy 14d 1,6 d 54 PS mit 4 Gang Getriebe Original Spritverbrauch 6,0liter

      Habe auch einen Caddy 14d 1,6 d,54 PS mit 5 Gang Getriebe ( AVX) Original ab Werk , Spritverbrauch 4,8 Liter

      Ich habe nun den 4 Gang auf 5 Gang umgebaut mit einen FF 5 Gang Getriebe .

      der Unterschied ist groß . Das AVX ist absolut top abgestimmt und fährt sich um Welten besser .

      Mich hat an dem 4 Gang ( was auch seinen Reiz hat) nur die hohe Drehzahl ab 100 km/h und der Spritverbrauch gestört.

      Bin einfach VW Diesel Fan und mir macht es Spaß ,das man einen Wagen der 30 Jahre alt ist unter 5 Liter fahren kann im Alltag und im Handwerksbetrieb.




      Grüße
      Michelin :)



      p.s. habe auch einen Golf 1 Cabrio 1,8 GLI DX Motor bj. 83….. 39 Jahre alt ….der Hammer ,das waren noch Autos