Suche LEISEN Auspuff für einen Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche LEISEN Auspuff für einen Diesel

      Ich habe mal wieder eine unnormale Frage:
      Ich suche einen leisen Schalldämpfer aus Edelstahl mit 50mm Rohranschluss.
      Platz hätte ich ca 70cm in der Länge, 40cm in der Breite und in der Höhe ca 20-25cm.
      Es geht hier um eine Baumaschine mit einem Luftgekühlten Deutz Diesel mit ca 2,1l Hubraum. Einen Vorschalldämpfer oder sowas gibt es nicht, ist auch eigendlich nur Platz für einen großen Schalldämpfer. Eventuell 2 kurze, wobei das sicher seltsam aussehen würde.
      Eventuell hat da jemand mehr Ahnung als ich auf welche Teile ich da zurückgreifen soll.

      Die Simons oder Fox Universaldämpfer sind ja alles Absorbtionsdämpfer, die sind denke ich zu laut.
      Mfg
    • Hallo,

      was sprich gegen den hier?

      fox-sportauspuff.de/store-prod…mmer-2-c-753_754_2653_761

      Ein Loch schweißt du zu. Wenn er dann noch zu laut ist, machst du ein Auspuffendrohr das einen Absorger hat drauf. Ist dann optisch chick und so ein Absorger nimmt gut lautstärke weg wenn er oredntlich gebaut ist.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Wenn’s leise sein soll bieten sich Simons Töpfe an.
      Sowas z.B.
      stwtuning.de/simon-universal-e…0oZABnEAQYBSABEgLz7fD_BwE

      gibts in allen möglichen Bauformen.
      Auch ein Absorptionsdämpfer, ein Diesel sollte aber von Haus aus nicht allzu laut sein.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Der 2. sieht gut aus. *danke*
      Sind die denn wirklich relativ leise? Weil die Deutzmotoren sind auf 2500rpm echt ziemlich laut, das kommt in Wohngebieten nicht so gut. Außerdem stehe ich oft länger direkt daneben, momentan mit einem alten faulen Auspuff ists fast unerträglich. Ich habe zwar erstmal die Löcher wieder gestopft, aber das hält ja wieder nur ein paar Wochen.
      Wäre mehr Platz, würde ich gerne noch einen Mittelschalldämpfer zusätzlich montieren.
    • Also im VR6T hab ich zwei kurze verbaut, ca 30cm lang. Einer rund und einer oval, der ist trotz 76mm Durchmesser und ohne Kat schon verhältnismäßig leise.
      Wie schon geschrieben wurde, könntest Du bei Bedarf ja noch einen dB Killer verbauen.
      Ist halt schwer abzuschätzen wie laut so ein Diesel mit den Töpfen ist...

      Evtl könntest Du auch einen 1,9tdi Auspuff oder so nehmen.
      Mein Seat hatte damals Serie nur einen ESD, kein MSD.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • ja an einen vom G4 1,9tdi hab ich auch schon gedacht. Aber das wären ja auch wieder nur Normalstahl oder Sportpötte. Das wäre wohl auch nicht das richtige. Der oben veröinkte von Simons sieht aber gut aus.
      Was hat es denn mit den DB Killern auf sich? Kann mir nichts dadrunter vorstellen und habe auch keinen für PKWs gefunden.
    • onkeljan schrieb:

      Der 2. sieht gut aus. *danke*
      Sind die denn wirklich relativ leise?
      Ich habe sowas mal am Volvo Amazon meines Vaters verbaut. Für einen Sportschalldämpfer sind die relativ leise, zudem aus dickwandigem Material und sehr solide verarbeitet.

      Zumindest alsl Universalschalldämpfer für einen PKW wäre Simos mdine erste Wahl.

      Die Deutsche Vertretung hat laut meinem letzten Stand von vor drei Jahren Dbilas inne. Die können auch Ersatzteile für Komplettanlage, sowie wahrscheinlich alle anderen Produkte dieses Herstellers besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • onkeljan schrieb:

      Ich habe mal wieder eine unnormale Frage:
      Ich suche einen leisen Schalldämpfer aus Edelstahl mit 50mm Rohranschluss.
      Platz hätte ich ca 70cm in der Länge, 40cm in der Breite und in der Höhe ca 20-25cm.
      Es geht hier um eine Baumaschine mit einem Luftgekühlten Deutz Diesel mit ca 2,1l Hubraum. Einen Vorschalldämpfer oder sowas gibt es nicht, ist auch eigendlich nur Platz für einen großen Schalldämpfer. Eventuell 2 kurze, wobei das sicher seltsam aussehen würde.
      Eventuell hat da jemand mehr Ahnung als ich auf welche Teile ich da zurückgreifen soll.

      Die Simons oder Fox Universaldämpfer sind ja alles Absorbtionsdämpfer, die sind denke ich zu laut.
      Mfg
      Hallo,

      ich würde an deiner Stelle zu einem größeren Autoteilehändler in deiner Nähe gehen und dort am Lager einen passenden Serienschalldämpfer heraussuchen. Die sind ja alle etwas leiser.
      Dort findest du bestimmt etwas Passendes (auch in Edelstahl).

      VG
      Klaus
    • wasmachen schrieb:

      mWn sind die alten Luftheuler Deutz halt schon mechanisch betrachtet sehr laut..... nicht (nur) vom Auspuff.

      Würde mich aber über Rückmeldung freuen, ob man sowas übern Auspuff leise bekommt.

      Gruß von einem, der n Detroit 2Takt Diesel hat, der auch laut ist :whistling:
      ich gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß. Ich werde mir dann den von Simons besorgen, eventuell wenns zu laut bleibt noch den DB Killer.
      Ja meine Estrichmaschine ist generell recht laut. Einerseits der lärmende Motor, andererseits die Motorverkleidung die dank der Vibrationen auch immer wieder bricht und dann klappert. Dazu noch die Silos deren Rüttler auch laut sind.
      Oft kommen die Nachbarn am Fenster schauen woher der Krach kommt wenn ich auf einer Baustelle die Orgel anwerfe.
      Aber ich bekomme das schon irgendwie wieder in den Griff.

      Übrigends finde ich die Detroit Diesel irgendwie geil. Schade, dass es bei uns so gut wie keine 2t Diesel gibt
    • kurze Rückmeldung zu dem Simons Auspuff:
      ich hab ihn montiert, er sieht auch gut aus, nur wirklich leise ist der an meiner Estrichmaschine dann auch nicht.
      Im ersten Moment beim starten ist sie deutlich lauter, danach ungefähr so wie vorher mit meinem notdürftig geflicken alten Auspuff (der definitiv undicht war).
      Solange sich keiner beschwert, geht es so schon.
      Ansonsten muss ich schauen, wie ich dort noch einen DB Killer einbauen kann oder ob ich einen kleinen Dämpfer noch davor setzen kann. Hinter dem Dämpfer kommt nur noch ein 30°Bogen als Endrohr, dh da bekomme ich nichts mehr hin. Müsste als vor den Dämpfer montiert werden.
      Gibts da noch irgendwelche Tricks wie man den noch leiser bekommen kann?
      MFG
    • Ist der Simons denn ein Kammerdämpfer oder QAbsorbationsdämpfer? Wenn kein Kammer, ist die Wahrscheinlichkeit daß er lauter ist schon mal "normal".

      Ist noch Platz für einen Kleinen von diesen? fox-sportauspuff.de/index.php?…mm-umfang-c-753_754_2641& ?

      Wichtig ist den Schall möglichst umlenken, in Kammern sich kaputt laufen lassen, also wo der Schalldruck abnimmt.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Nein der von Simons ist ein Absorbtionsdämpfer. Man könnte auch fast Straight Pipe sagen... *schildhau*
      Tja Platz ist so direkt keiner mehr da. ich könnte eventuell 25 cm gewinnen wenn ich das flexible Auspuffrohr einkürze und mit einem festen Rohrbogen arbeite..
      Sind das denn VA Dämpfer von FOX?
      Hintergrund ist der, dass der Auspuff nicht wie beim PKW eh fast unsichtbar liegt, sondern sehr gut sichtbar. Das ganze soll optisch ansprechend aussehen und nichtmehr so schnell anfangen zu gammeln. Daher gefiel mir der Simons in hochglanzpoliert schonmal optisch gut und dank einem einfachen Rohrbogen als Endrohr, siehts nicht nach "Brülltüte" aus. Das war mir wichtig.

      Die Kammerdämpfer scheinen mir immernoch sinnvoller zu sein als die Absorbtionsdämpfer. Allerdings gibt das Budget grade nichtmehr viel für solche Optimierungen her da es ja auch so läuft... ergo war der Gedanke an eventuelle Tricks oder diese DB-Killer


      bezüglich der Dämmmatten im Gehäuse ist in guter Einwand. Die alten habe ich rausgeworfen, ich wollte mir dafür Alubutylmatten holen. Der Schaumstoff saugt zuviel Wasser auf. Allerdings sind bei laufendem Motor die Seitenklappen immer geöffnet, ergo bringt die Dämmung ehr wenig. Die Motorabdeckung muss ich aber dringend wieder flicken und dann auch dämmen. Das könnte noch was bringen.
    • Hallo Jan, hast du evtl. mal ein Bild von deiner "Estrich-Orgel", vielleicht fällt einem ja noch was ein wenn er die Maschine mal sieht.

      Gruß Timo
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100