Scherenhebebühne mobile Kurzhub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scherenhebebühne mobile Kurzhub

      Hallo, ich möchte mir gerne so eine Scherenhebebühne zulegen mit etwa 1m Hubhöhe.
      Ich war schon drauf und dran diese zu ordern: hebebuehnen-kroemer.de/mobile-…ne-3-0t-6-generation.html
      Die sagt mir von der Beschreibung her eigentlich sehr zu. Bis auf dass zur Entriegelung ein Kompressor benötigt wird. Aber damit könnte ich leben.
      Nach einiger Recherche im Netz, musste ich aber lesen, dass der Kundenservice bei diesem Importeur ziemlich bescheiden zu sein scheint. Lieferzeiten, Probleme bei der Inbetriebname durch Defekte, Hilfe bei Problemen, der Ersatzteilbeschaffung usw.
      Allerdings weiss man zB bei MotorTalk auch nie wer dort was schreibt. Positive Beiträge könnten vom Händler selbst sein, negative zB von der Konkurenz etc.
      Da habe ich hier im Forum weniger Bedenken. Da ich auch schon auf Bildern hier im Forum gesehen habe, dass der ein oder andere eine Kurzhub Scherenhebebühne besitzt, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, die mir bei Kaufentscheidung helfen könnten.

      Die hier fände ich noch interessant da der Händler gleich bei mir um die Ecke ist:alwo-shop.com/Alwo-Fahrbare-Sc…-Umlenkhilfe-und-MOBILKIT
      Gefällt mir auf den ersten Blick allerdings nicht ganz so wie die von Krömer.

      Grüße Karl
    • Zum Krömer finden sich viele negative Berichte im Netz —> ich hatte mal die Parkbühne von denen im Auge, hab das ganze Bühnenptojekt aber verworfen.

      Im Prinzip alles sehr simpel aufgebaut, wenn man sich also selbst zu Helfen weiß, wenn was nicht passt sollte, dann sollte das schon gehen.
      Ist halt die Frage ob man selbst Hand anlegen will, wenn man Summe x für ein Neuteil ausgibt und am Ende der Service nix taugt.
      Ob die anderen Bühnen aus China ( unter anderem twinbusch) wirklich besser sind, bezweifle ich aber auch.

      Mehr kann ich dazu nicht sagen.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Also ich kann nichts negatives zum Service und zur Bühne selbst sagen. Hab vor ab paar mal mit ihnen telefoniert da ich mehrere Fragen hatte welche mit der Zeit der Suche entstanden sind. Immer kompetente auskünfte erhalten.
      Hatte dann das Problem anfangs das ein Zylinder etwas gesifft hat. Kurzes Video gemacht und an Krömer gesendet. Einen Tag später ein Anruf bekommen dass es ihnen leid tut und so etwas normal nicht vor kommen fahr und wieder 3 Tage später hatte ich den neuen Zylinder per Paketdienst bei mir zu Hause.

      Hab übrigens das Modell Fulda

      edit: es kommt auch immer auf deinen Anwendungsbereich an. Als Hauptbühne für eine Firma wird sie sicher nichts sein, aber im Hobbybereich hält diese sicher ewig mit etwas Pflege. Selbst der X5 brachte die Bühne nicht zum schwitzen beim ;) anheben
    • Hallo,
      wir haben eine Scherenhebebühne von Twinbusch die wir nur zum Radwechseln benutzen.Die ist sehr oft in Betrieb,schon 5 Jahre alt und es war noch nichts defekt.Solltest du unbedingt Druckluft zum entriegeln benötigen,so tut es auch ein Minikompressor aus dem Baumarkt.Wir haben eine kleine Halle wo die kleine Bühne im Eck steht.Daran kann man solche Rollen besfestigen und die Bühne hinrollen wo man sie braucht.Die Idee finde ich nicht schlecht.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Wo siehst du die Vorteile der Kroemer gegenüber der Alwo? Ich werde mittelfristig auch eine kaufen und wohl eine Alwo, auch wg. der Nähe (wohne Nähe Ludwigslust).
      Was mir wichtig wäre: Den Lärm des Kompressors will ich nicht. Ebenso nicht irgendwas umklappen o.ä.
      Es wird also inkl. Umlenk-Kit, um von ganz unten direkt heben zu können und nur mit Strom.

      @hartmut: Kann man die alleine bequem bewegen? Habe zwar glatten Estrich, aber bisschen Gewicht hat eine Bühne ja.
    • Cordi schrieb:

      Wo siehst du die Vorteile der Kroemer gegenüber der Alwo? Ich werde mittelfristig auch eine kaufen und wohl eine Alwo, auch wg. der Nähe (wohne Nähe Ludwigslust).
      Was mir wichtig wäre: Den Lärm des Kompressors will ich nicht. Ebenso nicht irgendwas umklappen o.ä.
      Es wird also inkl. Umlenk-Kit, um von ganz unten direkt heben zu können und nur mit Strom.

      @hartmut: Kann man die alleine bequem bewegen? Habe zwar glatten Estrich, aber bisschen Gewicht hat eine Bühne ja.
      bei krömer sind die Auflagekästen zwar miteinander verbunden, jedoch die Hebeelemente laufen für sich in den Kästen. Hat zusätzlich den vorteil dass du sie auch auf leicht unebenen Böden aufstellen kannst, ohne dass du Probleme beim heben/senken bekommst. Du hast auch nicht wie bei allen anderen auf der Auffahrseite diese eine Strebe welche dann beim heben Richtung Bühnenmitte mit fährt, und du somit wenn du untee dem Auto liegst, weniger Platz für ein Rutschbrett hast weil diese Strebe extrem nervig ist. Ich habe meine ja mittlerweile versenkt im Boden und dort fest verankert. Wäre sonst nicht so gegangen mit einem anderen Hersteller wie ich das wollte. Hab ja wie gesagt das Modell Fulda und da brauchst du keinen Kompressor zum entriegeln.

      Zum mobil Kit: Den hat meine krömer auch und das heben und versetzen ist für eine Person mühelos möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von real_rascal ()

    • Bin gerade bei der Anschaffung einer Krömerbühne,

      die hat ein Bekannter aus einer Hausratsauflösung ergattert und ist somit günstiger geworden,
      ich hab sie schon ausprobieren können, selbst der Audi A5 ist mit dem Ding kein problem.
      Die Bühnen fallen alle vom selben LKW sind halt nur unterschiedliche Brandings.
      z.B. Aliexpress

      Wenn neu: dann mit Umlenkkit, 400V und elektrischer Entriegelung

      meine ist leider nur 230V, mit Druckluftentriegelung und ohne Umlenkung, werd ich jedoch im Anbetracht des Preises und dass sie versenkt verbaut wird damit leben können.

      Zum Service kann ich nichts sagen, aber wir leben ja eh in einer Servicewüste, musst nur den Händler dess geringsten Missrauens nehmen.
    • Ich hab mir im Dezember auch die Krömer Berlin gekauft, alles Top und war kurzfristig lieferbar. Qualität ist auch gut, da sieht man keine Verarbeitungsmängel. Hab die auf dem Boden verschraubt und den kleinen Mittelsteg entfernt, jetzt kann man da mitm Rollbrett sitzend unterm Auto arbeiten. Die "Bewertungen" im Internet haben mich zuerst auch abgeschreckt, gab aber wirklich nichts auszusetzen.
      Lieferung auch problemlos, konnte mir den Tag aussuchen und der Spediteur hat vorher noch mal angerufen.
    • Hallo Thomas,
      ja,die Bühne kannst du alleine bewegen.Geht auf glattem Boden gut.Wir haben noch eine andere große Hebebühne von Twinbusch.Bisher auch keine Probleme.Wir sind keine Fa.,sondern Privatschrauber wie die meißten hier.Wir hatten das problem,das wir einige Autos benutzen,u.a.auch für den Rennsport,und öfter mal Bremsen und Reifen wechseln,somit hat sich die kleine Scherenbühne eben angeboten,auch aufgrund das die sich flexibel bewegen lässt in der Halle.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Vielen Dank für die Infos!
      @Cordi
      Vorteile hat real_rascal ja schon genannt. In der Beschreibung der X30 Berlin stehen auch noch die Vorteile gegenüber der Fulda drin.
      Denke die von Alwo ist eher mit der Fulda vergleichbar. Allerdings vom Preis her nicht. Bei der Alwo gefällt mir die Position der Gleiter dann auch noch weniger (mittig auf der Bodenplatte).
      Habe auch noch ein neutrales Video zu der X30 Berlin bei YouTube gefunden. Tendiere jetzt doch wieder sehr zu dieser Bühne.

      Eine Frage hätte ich noch: Ist der 400V Anschluß für 100€ Aufpreis zu empfehlen oder nimmt sich das nichts in der Funktion?
      220V wäre mir eigentlich lieber. Falls ich die Bühne doch mal umverfrachten möchte, wo kein Starkstrom zur Verfügung steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl ()

    • Moin und einen entspannten Sonntag Euch allen,
      also meine Entscheidung steht eigentlich fest dass ich die Berlin nehme. Einzige Frage ist noch ob 220V ausreichen oder ob das Nachteile hat.
      Benutzt hier denn jemand so eine Bühne mit 220Volt oder hat jemand sogar einen Vergleich von 220 zu 400V erfahren?

      Grüße Karl
    • alf stocki schrieb:

      So fertig,

      erster Testlauf der Bühne erfolgreich, a Rollsessel ist die nächste Anschaffung!
      Moin
      Darf man fragen welche Bühne das ist ? bzw ist die in der Mitte offen ?

      Die da spricht mich vom Preis her an ----- > alwo-shop.com/2-Saeulen-Hebebu…E-Entriegelung-bis-4000kg


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      alf stocki schrieb:

      So fertig,

      erster Testlauf der Bühne erfolgreich, a Rollsessel ist die nächste Anschaffung!
      MoinDarf man fragen welche Bühne das ist ? bzw ist die in der Mitte offen ?

      Die da spricht mich vom Preis her an ----- > alwo-shop.com/2-Saeulen-Hebebu…E-Entriegelung-bis-4000kg


      mfg
      Von Bedienteil her, müsste es eine Krömer sein.
    • 8v-matze schrieb:

      Die da spricht mich vom Preis her an ----- > alwo-shop.com/2-Saeulen-Hebebu…E-Entriegelung-bis-4000kg
      Diese Hydraulischen Bühnen sind Quasi alle gleich von Grund aufbau egal ob Twin Busch, Eurolifter, Weber oder eben die die du raus gesucht hast.

      Ich habe eine von 2 Säulen Hebebühne Eurolifter, weil es da eine gibt die ca. 30cm schmaler ist wie zb die Twin Bush aber trozdem 1,90M Hubhöhe hat.

      Die Bühnen Funktionieren aber alle gut, Simple einfache Technik ohne viel schnickschnack.

      Es gibt Manuelle Entriegelung und Automatische Entriegelung bei der Manuellen musst du an einem Band ziehen wenn du die bühne runter fahren willst damit die bühne nicht mehr einrastet und du das Auto per Hebel ablassen kannst.
      Bei der Automatischen entfällt das am Seil ziehen da ist die Entriegelung entweder automatisch oder über einen Knopf.
      Was man braucht muss jeder selber wissen wenn man 10 Autos am Tag macht ist die Automatische Sache bestimmt angenehmer, ich habe die Manuelle und bin damit Zufrieden von allem weil so weniger kaputt gehen kann *jump*
    • @8v-matze

      das ist eine Krömer Bühne 3t ich glaub Berlin produktionsdatum 2014 o. 16 noch ohne Freiheber, mit pneumatischer Sicherung und 240V Anschluss.
      die ist in der mitte offen jedoch wird hier noch eine Schaltafel bodeneben eingebaut.

      Wenn ich Platz hätte wäre meine Wahl eine Zweisäulenbühne und wenn Geld keine Rolex spielen würde eine Unterflurbühne.