Bremskraftregler 83er GTI komplett entfallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremskraftregler 83er GTI komplett entfallen

      Moin zusammen.
      Ich habe ein mächtiges Problem. Mein BKR ist undicht und so wird das im Frühjahr nichts mit Tüv / Verkehrssicherheit.
      Habe nun alle Lieferanten durch..... Arbeite im Großhandel genau in dem Bereich, aber keine Chance was zu bekommen.
      Habt ihr noch eine Idee wo ich was finde?


      Alternativ Umrüstmöglichkeiten?

      freue mich über eine antwort

      LG Julian
      Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen

      Oettinger DX 1800E/16, W64 Pirelli in Oakgrün Metallic L94E, BBS RS 001, Gilett Auspuffanlage
    • Meinst du den für die HA !?

      da wüsste ich nur gute gebrauchtteile, neu gibts da glaub gar nix mehr.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • el_pequeno_dios schrieb:

      Moin zusammen.
      Ich habe ein mächtiges Problem. Mein BKR ist undicht und so wird das im Frühjahr nichts mit Tüv / Verkehrssicherheit.
      Habe nun alle Lieferanten durch..... Arbeite im Großhandel genau in dem Bereich, aber keine Chance was zu bekommen.
      Habt ihr noch eine Idee wo ich was finde?


      Alternativ Umrüstmöglichkeiten?

      freue mich über eine antwort

      LG Julian
      wenn er eh kaputt ist,zerleg ihn doch mal und vielleicht findest in Deinem Wirkkreis passende Ersatzteile, Manchetten oder so. Das könntest hier dann wieder mal Posten. Das Problem haben nämlich einige derzeit.
    • Mein LBR ist nach dem ich die Stoßdämpfer hinten getauscht und dafür die Achse etwas abgesenkt habe ebenfalls undicht.
      Habe den LBR ausgebaut Zerlegt und geschaut was defekt sein könnte.

      Die Manschette hat ein Riss, hier lief das Öl Raus.



      Sprengring und Manschette runter und dieser Dreck kam zum Vorschein.
      Auf Grund dessen, gehe ich davon aus, dass der LBR schon länger undicht ist.



      Unter dem Dreck befindet sich ein weiterer Federring der raus muss.
      Danach auf der Rückseite die 19er Schraube, was ein Ventil ist rausgeschraubt und mit einem Dorn den Kolben nach vorne rausgedrückt.





      Das einzige was ich sehen konnte war der O-Ring der Hülse, der etwas locker und zu klein aussieht.
      Aber dass die Stelle, die Undichtichkeit gewesen sein soll glaube ich nicht.
      Die Anderen Dichtungen machen jedoch einen guten Eindruck.
      Jetzt muss ich mal suche was es an Dichtung gibt.
      MfG Dominic



    • Hallo,

      auf der Retro Classics haben wir einen "Bremsendienst" bzw. Bremsspezialisten in Nürnberg gefunden. Vielleicht können die dir bei der Suche nach den passenden Dichtungen weiterhelfen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Markus, erst mal anke für den Tipp mit dem Bremsendienst.

      Bis auf den Bremsendienst habe ich keine Firmer gefunden die ein LBR Überholt oder Dichtungen anbietet.
      Einen passenden Dichtungssatz habe ich ebenfalls nicht gefunden.

      Ich habe mit dem Bremsendienst Kontakt aufgenommen.
      Die würden den LBR Komplet überholen, das kostet je nach Aufwand zwischen 350€ und 500€.
      Ich habe gefragt was alles gemacht wird das man auf diese Preise kommt.
      Mit der Sprache wollte man verständlicherweise nicht wirklich rausrücken,
      es würden unteranderem Änderungen am Kolben vorgenommen.

      Das hat mich auf eine Idee gebracht.
      Ich brauche jetzt ein oder zwei O-Ringe die auch die Bremsflüssigkeit abkönnen und sich nicht auflösen.

      Dann werde ich zuerst den offensichtlich zu kleine O-Ring Tauschen, wieder alles zusammenbauen und schauen ob es das war.
      Was ich aber nicht glaube.



      Da die Restlichen Dichtungen eigentlich gut aussehen, gerade die des mittleren Kolbens, geht es ja eigentlich nur darum den LBR wieder dicht zu bekommen.
      Daher wäre der Zweite Schritt den Kolben um eine Nut vor der eigentlichen Dichtung zu erweitern und einen weiteren O-Ring einzusetzen.
      Dicht sollte es dann auf jeden Fall sein.
      Was meint ihr dazu?

      MfG Dominic



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silence ()

    • Der Plan mit dem O-Ring hört sich nicht schlecht an.
      Habe ich schon bei einem Hydraulikwagenheber so probiert.
      War aber leider immernoch undicht...Deine anderen Dichtungen sehen so ähnlich aus, wie meine aus dem Wagenheber. Ich bin damals in einer größeren Hydraulik-Bude fündig geworden und der Wagenheber war danach wieder dicht.
      Evtl. einen Versuch wert, wenn Du doch gezwungen bist, die anderen Dichtringe auch zu demontieren.

      Gibt’s mehrere Standorte im Süden....vielleicht auch bei dir?

      held-hydraulik.de/index.php/standorte.html
    • hallo,

      Muss mich hier auch mal zu Wort melden, ich habe vor gut 20jahren bei einem Bremsendienst Kfz Mechaniker gelernt,
      Wir haben damals viele solche Sachen repariert .

      Mein Chef war da echt eine Koryphäe auf dem Gebiet. Wir hatten damals sehr viele Manschetten lagernd und konnten somit viele Zylinder für relativ kleines Geld wieder Flott machen , sogar Radbremszylinder haben wir überholt, was heute bestimmt keiner mehr macht weil die ja mittlerweile nichts mehr kosten....

      So jetzt aber zum BKR , wie sieht der Zylinder selber aus, nicht das der an der Stelle vom O-Ring angerostet ist , dann bringt dir nämlich eine neue Dichtung auch nicht viel.

      Wir haben die immer mit einer passenden Honahle bearbeitet,was bei den meisten gereicht hat.

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Mixx88 schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      haben die wirklich 350-500 Euro zu Dir gesagt?? Wo leben die denn? dafür könntest nen anderen neuen kaufen und schauen ob Du die Innereien verwenden kannst.
      Aber wo denn neu kaufen??? *rofl*
      Einen anderen nicht den vom Golf 1. Einfach mal zerlegen und schauen was da so drin ist,vielleicht paßt ja was untereinander....