1.9 TDI/AFN im Caddy 14d,Vibrationen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.9 TDI/AFN im Caddy 14d,Vibrationen?

      Will ich jetzt im Winter mal ran. Nervt ganz schön, diese Vibrationen,wenn man an der Ampel steht, vibriert das ganze Armaturenbrett.Ist jetzt 160000 km gelaufen,am Anfang vom Motoreinbau war es nicht.Schon mal neue Motorlager besorgt (Febi).Nehme an,der (schwere) Tdi hat im Laufe der Jahre die Motorlager verschlissen.Gestern festgestellt,das hintere 3-Schrauben Lager ist schon mal abgerissen und sitzt auf.Wie das rechte aussieht (wahrscheinlich auch abgerissen) sehe ich erst,wenn der Motor ausgebaut ist.
      Paar Ratschläge brauche ich :
      -Febi Lager ok? Orginale gibts ja nicht mehr?
      -Vorderes Lager am Querträger in einigen Beiträgen gelesen,kann man weglassen,oder doch verbauen?
      -Motoreinbau ,damit nichts verspannt ist,einbauen,kurz laufenlassen,dann alle Motorhalteschrauben festziehen?
      Keep the Fire burning
    • Das gleiche Problem habe ich an meinem Caddy auch. Habe den 1z drin. Habe auch sämtliche Lager getauscht. Ist dann etwas ruhiger geworden aber immer noch nicht viel besser. Habe mal spaßhafter die hintere Halterung rausgenommen und dann waren die Vibrationen komplett weg. Sobald ich es wieder einbaue und an die Karosserie Schraube Vibrationen wieder da.....
      Habe auch versucht die Stütze von der Karosserie zu koppeln mit einem Gummilager. Hat aber auch nichts gebracht. :(
    • Der Motor soll rechts und links hängen und die vorderen und hinteren Lager sind nur Drehmomentstützen.

      ab Golf 4 und Polo 6N so gelöst.

      Wenn im Caddy das hintere Lager eine tragende Rolle übernimmt . Überträgt es auch schön Schwingungen und Geräusche
    • Student schrieb:

      Der Auspuff sollte auch seine Entlastung beitragen
      So wie ich es jetzt verstanden habe,das hintere Lager komplett weglassen ? Hab da schon Bedenken,daß dann der Motor dann beim Beschleunigen zu stark kippelt...
      Wie ist das gemeint,der Auspuff sollte seine Entlastung beitragen? Ich habe da ja ein Flexrohr drin....
      Keep the Fire burning
    • Hallo
      Wollte Bescheid geben das es am hinteren Motorhalter lag. Der war tatsächlich verspannt. Allerdings muss ich auch sagen das der nicht optimal passt. Hatte nachträglich eine Servolenkung eingebaut. Und ich habe gelesen das dafür einen anderen Gummiblock gab.
    • So, der Übeltäter ist gefunden. Gestern Motor ausgebaut.Schraube im Zahnriemenseitigen Motorgummilager hängt bombenfest.Schraube dreht sich zwar etwa 15 Grad geht dann aber nicht weiter,also Schraube mit der inneren Hülse komplett festgegammelt. Also die 4 Halteschrauben am Motorblock ausgebaut, bei zwei die Köpfe abgeschnitten da auch bombenfest. Motor ist jetzt draußen.Motorlager hängt noch an der Lagerung. Mal sehen wie ich den rausbekomme.Kommt man ja jetzt ran,schon überlegt, vorne und hinten mit der Eisenhandsäge abzu schneiden.....
      So ein.. *wallbang* hätte damals die ganzen Motorbefestigungsschrauben ordentlich mit Neverseize einschmieren sollen.....
      Keep the Fire burning
    • Auch die nächste Ursache ist gefunden,das hintere Motorlager.Hatte ja alle erneuert, stammen aus dem Zubehör,Orginale gibts ja nicht mehr. Habe dann das neue wieder rausgeschmissen und gebrauchtes reinmontiert. Wer sich die Bilder anschaut, erkennt den Unterschied.
      Bilder
      • IMG_1139.JPG

        2,19 MB, 3.648×2.048, 21 mal angesehen
      Keep the Fire burning
    • Irgendwie bin ich mit den Vibrationen noch nicht weiter. Wollte da mal im Winter dran. Können die Vibrationen vom neuen Motorlager (zahnriemenseitig) kommen? Woanders gelesen,da hat einer in seinen Corri neue Lager (weicher) eingebaut und dann wars schlimmer,alte härtere eingebaut- wesentlich besser.....
      Habe auch schon alle Motorhalterungen losgemacht,den Motor kurz laufen gelassen,wieder angezogen,hat aber nicht gebracht......
      Keep the Fire burning
    • ...mal n Gedankenanstoss:
      Bei den G's sind bei den TDI's immer irgendwelche Schwingungsdämpfer verbaut.
      N Klotz am VA Achsmittelkörper, n Schwingungsgedämftes Element hinten Rechts in der Karosserie....

      Tlw gabs gedämpfte A-Wellen, kenn ich eher vom 2er

      Diesbezüglich hast ja nichts? Ich mein, so n 14D ist ja leichter, und generell 'rappliger'..