Fächerkrümmer für Golf 2 ABF Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächerkrümmer für Golf 2 ABF Umbau

      Hallo,
      da ich Golf 2 Neuling bin, bin ich mit nicht sicher, welcher Fächerkrümmer an einen Golf 2 mit 2l 16V passt und auch was taugt (für 140€ können div Krümmer ja nur murks sein). Das Fahrzeug wird auf der Straße bewegt. Ich denke, dass der Hochblock bei den gängigen 16V Krümmern probleme machen könnte.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Mahlzeit,

      Ich hab noch ein 4 in 2 in 1 Fächerkrümmer von KWL Motorsport für den 2L 16V. Ist allerdings ohne Gutachten, aber dafür wohl bei irgendwelchen Langstreckenrennen verbaut worden. Zusammen mit dem 200 Zellen Metall kat war das für über 210 Sauger PS gut. Den Krümmer habe ich damals beim KWL gekauft, weil der größere Rohrdurchmesser des Krümmers besser zu den Auslasskanälen meines damaligen Zylinderkopfes passte...
      Bei entsprechendem Gebot täte ich mich auch davon trennen.

      Ansonsten empfehle ich dir den Hartmann Bi Kat Fächerkrümmer, der hat ein Gutachten mit entsprechender Leistungssteigerung, passt sehr gut, und bringt auch wirklich was. Fahre den an meinem Golf 2 mit Serien ABF Motor und bin zufrieden. Bezüglich der Hochblock Problematik behelfe ich mir so, dass ich das Motorlager auf der Beifahrerseite um 2cm einkürze. Dann stößt die Ansaugbrücke nicht mehr an der Haube an, der Krümmer stößt nicht am Mitteltunnel an und der Motor siztz optisch nicht mehr so schief, wie im Golf 3. Funktioniert bei mir seit Jahren so ohne Probleme.

      Mfg Archy

      Nachtrag:
      Ich habe die komplette Plusachse und Motoraufhängung vom Golf 3/Passat 35I Facelift verbaut. Bei der Golf 2 Motoraufhängung kann man das rechte Motorlager nicht so zerlegen und bearbeiten wie beim Golf 3...
    • Der ABF hat Serienmäßig einen Fächerkrümmer. Es gibt da aber zwei Varianten beim oberen Teil des Krümmer. Einmal die wo die Rohre voreinander geschweißt sind und die schlechte wo die Rohre ineinander gehen.
      Da soweit ich weiß die Bodengruppen von Golf 2 und Golf 3 gleich sind spricht nichts dagegen den Krümmer+Hosenrohr zu verbauen.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich meinte damit nur daß es zwei verschiedene Varianten gibt. Und wenn sich da schon die Möglichkeit ergibt etwas Besseres für 20-30€ mehr zu bekommen, würde ich da zugreifen.
      222PS finde ich aber sehr optimistisch für einen Sauger mit Seriensaugrohr und Serienauspuff. Ich kann mir nur schwer vorstellen daß alleine durch Kopf + Chip 62PS mehr drin sind.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Moin,
      Also eigentlich wollte der Matt ja nur wissen, ob er jetzt nen Krümmer vom Golf 3 oder vom Golf 2 16V besorgen muss...
      Naja so universell lässt sich die Frage nicht beantworten, weil die Frage ist, welche Motoraufhängung verwendet wird. Wenn man auf die Golf 3 Motorhalter umgebaut hat, das Lager nicht eingekürzt hat, dann passt auch der ganze Golf 3 Kram. In Verbindung mit der Golf 2 Motoraufhängung kann das schon eng werden zum Lenkgetriebe. Da passt zum Beispiel die Kombination aus Serienkrümmer vom ABF zusammen mit dem Golf 2 Hosenrohr besser.

      Mfg Archy
    • Hallo,

      im Prinzip gibt es für den Golf 2 16V keinen Fächerkrümmer für den Hochblock. Motorhalter ändern ist m. E. nicht optimal. Tunnel ausschneiden ist die Lösung wenn man kein Serienhosenrohr fahren will, was aber wohl die vernünftigste Lösung ist!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi,
      als Nachtrag. Ich habe auch Golf 3 Plusachsen mit Motorträger verbaut. Quasi alles vom Golf 3 GTI 16V. Ich will damit später im Alltag fahren, deshalb wird es nicht über die gängige Leistungssteigerung auf etwa 170PS gehen. Ich bin mir halt unschlüssig, ob ich mir einen Serienkrümmer oder gleich einen Fächerkrümmer besorgen soll. Gutachten wäre da Pflicht! Ob die Bodengruppe Golf 2 Golf 3 komplett identisch ist weiß ich eben nicht...daher meine "blöde" Frage.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo,

      tu dir den Gefallen mit dem serienmäßigen Hosenrohr! Die Achse ist nicht das Problem, der Fächerkrümmer sitzt einfach zu hoch und streift am Tunnel. Du kannst mal bei Supersprint schauen, kann sein die haben was raus gebracht aber ist unwahrscheinlich.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • derknipserinfo schrieb:

      Ich hab bei meinem abf einen supersprint fächer MIT gutachten verbaut
      allerdings im 1er cabrio
      der is zweiteilig und kann somit in der länge etwas angepasst werden, damit er nirgends anstösst
      Die Fächerkrümmer vom 2er/3er sind aber anders aufgebaut als beim 1ser. Ich denke da werde ich es mit einem originalen probieren. Geld spielt bei dem Projekt zwar nicht die vordergründige Rolle, aber mit dem Originalen werde ich dann preislich auch am Besten kommen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo,
      Naja für 170 PS ist der Serienmäßige Krümmer und das Hosenrohr mit der Metallkat Bombe vom ABF dicke geeignet.

      Weil er hat ja komplett die Plusachse vom G3 drin und dann passt das ganze Golf 3 Zeugs.

      Das serienzeug vom ABF ist echt nicht schlecht und kann im Zuge des Motorumbaus mit in die Papiere übernommen werden.

      Für ABF Krümmer und Hosenrohr mit Metallkat zahlste nicht mehr als für irgendein Fächerkrümmer zweifelhafter Qualität.
      Sollte aber beides vom 95er und aufwärts sein, da wurden Krümmer und Hosenrohr nochmals optimiert.

      @1er Cabby
      Welche Digifant willste fahren? Digifant 3,2 mit Wegfahrsperre und Garlock Chip?

      Mfg Archy
    • VWArchy schrieb:

      @1er Cabby
      Welche Digifant willste fahren? Digifant 3,2 mit Wegfahrsperre und Garlock Chip?

      Mfg Archy
      Hi, das wäre der Plan. Muss ich halt sehen welches Steuergerät ich habe. Aber 170PS reicht mir im 2er und wird sich sicher auch sparsam fahren lassen. Mein Scirocco 16V Weber säuft ja irgendwie immer um die 14l/100km *schildhau* .

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Also ich hab im Moment noch die Digifant 3.2, allerdings ohne WFS ausm 94er Passat 35i drin. Also 150 PS serie, mit nem Hartmann Bi-kat Fächerkrümmer und ner Gruppe A Anlage. Fährt soweit total super und spritzig im leichten Golf 2. Verbrauch liegt so bei 8 bis 9 Liter im Drittelmix. Allerdings fahre ich auf Super Plus.
      Drehmoment aus dem Drehzahlkeller ist für nen 16V echt grandios, das konnte der ABF mit der Digifant 3.0, wie ich sie vor 10 Jahren in meinem weißen Golf 2 hatte, längst nicht. Leider finde ich aber den Drehzahlbereich von 3000 bis 4000 ziemlich dünn, da verspreche ich mir ja Abhilfe mit dem Garlock Chip. Hab Steuergerät und WFS mit Garlock Chip schon seit anderthalb Jahren im Schrank liegen *schildhau* vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal endlich das einzubauen...
      Ab 4000 U/min ist die Welt 16Vau typisch wieder heile und er geht wie die Feuerwehr.
      Und wie gesagt das alles bei 8 bis 9 Liter Verbrauch, ist schon ein echt genialer Motor.

      Mfg Archy
    • VWArchy schrieb:

      Mahlzeit,

      Ich hab noch ein 4 in 2 in 1 Fächerkrümmer von KWL Motorsport für den 2L 16V. Ist allerdings ohne Gutachten, aber dafür wohl bei irgendwelchen Langstreckenrennen verbaut worden. Zusammen mit dem 200 Zellen Metall kat war das für über 210 Sauger PS gut. Den Krümmer habe ich damals beim KWL gekauft, weil der größere Rohrdurchmesser des Krümmers besser zu den Auslasskanälen meines damaligen Zylinderkopfes passte...
      Bei entsprechendem Gebot täte ich mich auch davon trennen.

      Ansonsten empfehle ich dir den Hartmann Bi Kat Fächerkrümmer, der hat ein Gutachten mit entsprechender Leistungssteigerung, passt sehr gut, und bringt auch wirklich was. Fahre den an meinem Golf 2 mit Serien ABF Motor und bin zufrieden. Bezüglich der Hochblock Problematik behelfe ich mir so, dass ich das Motorlager auf der Beifahrerseite um 2cm einkürze. Dann stößt die Ansaugbrücke nicht mehr an der Haube an, der Krümmer stößt nicht am Mitteltunnel an und der Motor siztz optisch nicht mehr so schief, wie im Golf 3. Funktioniert bei mir seit Jahren so ohne Probleme.

      Mfg Archy

      Nachtrag:
      Ich habe die komplette Plusachse und Motoraufhängung vom Golf 3/Passat 35I Facelift verbaut. Bei der Golf 2 Motoraufhängung kann man das rechte Motorlager nicht so zerlegen und bearbeiten wie beim Golf 3...
      wie meinste das mit 2 cm einkürzen?? Setzt Du die Lagerbuchse 2cm höher auf der Grundplatte?? Nimmst aber schon den Motorhalter wie er am DX usw. verbaut ist??