Zeitgenössische Auspuffanlage für Golf 1 16V Umbau gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitgenössische Auspuffanlage für Golf 1 16V Umbau gesucht

      Hallo und guten Abend,

      Für mein geplanten 16V KR Umbau im Golf 1 bin ich auf der Suche nach einer H-Zulassungsfähigen Auspuffanlage.
      Mein Golf 1 hat schon eine H Zulassung, aber im Zuge der Eintragung des Motors möchte ich diese natürlich nicht verlieren. Auch wenn es streng genommen eigentlich eh nicht wirklich H fähig ist mit dem Motorumbau, möchte ich trotzdem den ganzen Umbau zeitgenössisch gestalten.

      Dazu zählt natürlich auch eine entsprechende Auspuffanlage. Einen Hartmann Fächerkrümmer für den Scirocco 16v mit Gutachten von 1988 habe ich schon liegen.
      Jetzt gibt es natürlich auch den Rest der Hartmann Auspuffanlage für den Rocco 16v.
      Das wäre eine Option...

      Dann gibt es die Supersprint Gruppe A Anlage noch in neu, allerdings als Rennsport Variante und daher früher wie heute ohne Gutachten.

      Dann hab ich nen Edelstahl Nachbau von ner Schrick SR1 Anlage gefunden, aber die hat wohl nur 50mm Rohrdurchmesser. Zumindest das original. Wie es beim Nachbau aussieht, habe ich beim Verkäufer mal angefragt.

      Soo... Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch so an Auspuffanlagen? Ich bin für Vorschläge und Ideen offen.
      Gefallen tut mir das typische Supersprint Endrohr schräg nach oben gezogen oder halt das typische Schrick S Endrohr. Den ovalen von Hartmann finde ich eigentlich nicht so chic, aber der würde zum Krümmer passen....

      Welche Anlagen mit 55mm Rohrdurchmesser oder Gruppe A mit Zulassung gäbe es denn noch, die zu meinem Vorhaben passen?
      Sound sollte kernig, aber erträglich bleiben.

      Mfg Archy
    • Guten Morgen,

      ich hätte hier ein Gutachten von 1989 für die Supersprint-Komplettanlange fürn Rocco 16V.
      Ob die Nummer, auf den aktuellen Dämpfern, noch die Gleichen sind weiß ich nicht ;)





      Als PDF von 1983 hätte ich auch noch das Gutachten für die Supersprint 8V Anlage vom GTI.


      Gruß
      André
    • VWArchy schrieb:



      Welche Anlagen mit 55mm Rohrdurchmesser oder Gruppe A mit Zulassung gäbe es denn noch, die zu meinem Vorhaben passen?
      Sound sollte kernig, aber erträglich bleiben.

      Mfg Archy
      Hallo,

      in 55mm ist mir nur die orig. Scirocco Anlage bekannt.

      Grüße, Jörn
    • Hallo,

      ich habe bei mir einen Audi 200 Turbo Endschalldämpfer verbaut.

      Je nach 16V Motor / Leistung geht dann vorne entweder die Serienanlage von Scirocco 16V oder die Superprintverrohrung in 60mm.

      Mein ESD sollte einfach nicht nach "Sportauspuff" aussehen. Er erinnert an den serienmäßigen Auspuff vom 1er GTI 1.8L DX.
      Ich fahre einen angepassten VW-Gusskrümmer, ein spezielles angefertigtes Hosenrohr, 60mm-Rohre und den Audi 200 Turbo Endschalldämpfer. Allerdings: Einzelabnahme mit Geräuschmessung!

      Nicht "sexy", aber für mein GTI-Konzept mit seriennaher Optik und trotzdem etwas mehr als Serien-Leistung genau richtig!

      VG
      Klaus




    • highgate schrieb:

      Unter meinem 89er Cabrio habe ich diese Anlage verbaut. Auich mit spanischem H-Kennzeichen.
      Die hat mein Bruder auch. Zur eigentlichen H Abnahme ist er mit nem 50€ ebay Standartauspuff gefahren. Danach wieder umgebaut, weil der Prüfer bei der H Abnahme rumzickte. Späteren TÜV termin gab es keine Probleme mehr.
      Ich wüßte nicht was sie dir dafür können, die Auspuffanlagen mit ABE dürfen doch gar nicht lauter sein als Serie. ;)

      Von Novus gibt es übrigens ganz neu eine Anlage in 16V Optik mit 60mm Rohren:

      novus-automotive.de/detail/index/sArticle/4147/sCategory/0

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Nabend Leute,
      Erstmal danke an @Rennsemmel fürs Gutachten. Könntest du mir evtl. das PDF für die Supersprint Anlage für den 8V GTI an archy@gmx.net zu schicken? Weil so eine Anlage habe ich auch noch liegen.
      Bekommt man die Supersprint Anlage für den 16V Scirocco noch? Ich finde immer nur die Gr. A Anlage ohne Gutachten. Aber ich kann ja gleich mal vernünftig recherchieren.

      @dr.schneider
      Die Sache mit dem Audi 200 Endtopf kenne ich auch noch von früher und ich fands und finde es eigentlich immer noch geil. Vor allem hat der 5 Zylinder Endtopf vom Audi 200 glaube ich auch 55mm Durchmesser. Also in meinen Augen gar nicht soo unsexy... :thumbsup:

      Die Novus Anlagen habe ich mir auch schon näher angeguckt. Preislich ok, EG Gutachten vorhanden, insofern legal. H Zulassung wohl Prüfer abhängig, weil optisch gesehen folgt sie ja dem was es auch früher gab.... S - Rohr, oder Golf 2 16v Doppelrohr Optik oder eben den Supersprint typischen Prengel....
      Wobei ich hier gelesen habe, das der Scirocco 16V Endtopf auf Grund seiner Größe nicht unter den Einser passt, aber dafür der vom Golf 2 16V mit entsprechenden Anpassungsarbeiten. Eine Kombination aus Scirocco Vorschalldämpfer und Golf 2 Endschalldämpfer soll wohl einen coolen Sound machen...

      Tja... *rofl* weiter bin ich jetzt noch nicht. Die Nachbau SR1 Anlage hat übrigens auch wie das original 50mm Rohrdurchmesser, von daher ist sie leider raus.

      Also halten wir fest... Ne Hartmann Anlage wäre auf Grund des Krümmers und des Gutachtens am sinnvollsten, aber nicht einfach zu bekommen. Ne Novus Anlage wahrscheinlich das im Endeffekt wirtschaftlichste und günstigste und die vom Dr. Schneider vorgeschlagene Supersprint / Audi 200 Endtop Variante die in meinen Augen die coolste Variante...

      Aber trotzdem bin ich weiterhin für Ratschläge und Vorschläge offen.....

      Mfg Archy
    • Nabend,

      Die originale 16V Anlage hat doch 55mm Innendurchmesser wenn ich das richtig im Kopf habe...
      Die Schrick Anlage hat 50mm Innendurchmesser, ne Golf 2 GTI 8V Auspuffanlage hat ebenfalls 50mm Innendurchmesser, es sei denn es ist ein Edition One, der hat freundlicherweise die 16V Anlage erhalten. Und beim Einser GTI ist der Innendurchmesser 45mm...

      So mein aktueller Kenntnisstand....

      Mfg Archy
    • VWArchy schrieb:

      Nabend,

      Die originale 16V Anlage hat doch 55mm Innendurchmesser wenn ich das richtig im Kopf habe...
      Die Schrick Anlage hat 50mm Innendurchmesser, ne Golf 2 GTI 8V Auspuffanlage hat ebenfalls 50mm Innendurchmesser, es sei denn es ist ein Edition One, der hat freundlicherweise die 16V Anlage erhalten. Und beim Einser GTI ist der Innendurchmesser 45mm...

      So mein aktueller Kenntnisstand....

      Mfg Archy
      Hallo,

      die Golf2/Scirocco 16V-Anlage hat 54mm Außendurchmesser.

      VG
      Klaus
    • VWArchy schrieb:

      Nabend,

      Die originale 16V Anlage hat doch 55mm Innendurchmesser wenn ich das richtig im Kopf habe...
      Die Schrick Anlage hat 50mm Innendurchmesser, ne Golf 2 GTI 8V Auspuffanlage hat ebenfalls 50mm Innendurchmesser, es sei denn es ist ein Edition One, der hat freundlicherweise die 16V Anlage erhalten. Und beim Einser GTI ist der Innendurchmesser 45mm...

      So mein aktueller Kenntnisstand....

      Mfg Archy
      Alles was du schreibst sind Außendurchmesser. Auch wenn bei Auspuffanlagen der Innendurchmesser durchaus wichtiger ist als alles andere, Rohre werden in der Regel mit Außendurchmesser und Wandstärke angegeben, den Innendurchmesser kann man sich dann errechnen. Und nur der Vollständigkeit halber: der Edition One hat die 16V Anlage nicht immer, nur die älteren Baujahre. Und m.W. auch nur ab Kat, der war immer der kleinere vom 8V.

      Grüße, Jörn
    • Moin Archy,

      Hab gelesen du hast meine ebenfalls gesuchte ABE für den Hartmann 16v Fächer.
      Hab mir mal eine gekauft und die Brief Kopie oder ABE wurde dann doch nicht nach geschickt

      Könntest du mir deine ABE vom Fächer zukommen lassen als PDF?

      "Dazu zählt natürlich auch eine entsprechende Auspuffanlage. Einen Hartmann Fächerkrümmer für den Scirocco 16v mit Gutachten von 1988 habe ich schon liegen."


      Besten Dank Björn
      1980 Golf 1 Jeckes Madarinchen 16V 8)
      1980 Jetta 1 JB Patina 8o
      1989 Golf 2 16V Escher Motorsport VGS Einzeldrossel
      1985 Golf 1 Cabrio Rechtslenker 16V(Next Projekt 2020/21) *thumbup*
      1983 Golf Pastellbeige (hoffe geh es bald an)
    • Hallo Björn,
      Ja kann ich dir am Wochenende gerne einscannen und zuschicken.

      Ansonsten hab ich mich jetzt entschieden, auch aus Kostengründen, die Variante mit dem Audi 200 Endtopf (Danke an Matze) und nem passenden VAG Vorschalldämpfer zu probieren. Müsste noch was in meinem ludolfschen Auspuffhaufen finden. *rofl* der Rest ist dann Fleiss.. bzw Schweissarbeit...

      Mfg Archy
    • Hallo Archy,

      Perfekt danke! Wenn du es schaffst die Tage.

      Die Ludolfs sind hier arg vertreten 8o .

      Den 200er Topf, hatte ich auch mal drunter bei meinem ersten GTI, hatte sich gut angehört mit dem DX.

      MFG Björn
      1980 Golf 1 Jeckes Madarinchen 16V 8)
      1980 Jetta 1 JB Patina 8o
      1989 Golf 2 16V Escher Motorsport VGS Einzeldrossel
      1985 Golf 1 Cabrio Rechtslenker 16V(Next Projekt 2020/21) *thumbup*
      1983 Golf Pastellbeige (hoffe geh es bald an)