Einstellung OT nach Kupplungswechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung OT nach Kupplungswechsel

      Hallo zusammen,

      ich habe heute meine Kupplung an meinem 1er Cabrio (JH-Motor) gewechselt bzw. bin dran. Am Zahnriemen oder sonst was wurde NICHT gefummelt, Auto lief vorher ganz normal, Kupplung war eben nur durch.
      Das Problem ist, dass die Schwungscheibe (Bild 1) zwei Zentrierstifte hat. Damit ist es, so glaube ich, nicht möglich die Schwungscheibe in einer falschen Position zu montieren: da mit die Druckplatte auf Bild 2 ja auch zwei Kerben für die Zentrierstifte hat und anders nicht passt. Damit ist die OT Stellung von der Schwungscheibe immer richtig.
      Leider hat die Sachs-Druckplatte nur eine Kerbe für den Zentrierstift (Bild 3), also muss ich einen Stift wegsäbeln. Das ist auch prinzipiell (denke ich, wenn nicht bitte berichtigen) da es ja sowieso mit der Schwundscheibe verschraubt wird (9 Vielzahnschrauben).

      Wenn ich also den Motor auf OT drehe und dann die Schwungscheibe mit dem abgesägten Zentrierstift drauf setze, sodass die Kerbe an der Schwungscheibe nach oben schaut müsste alles passen? oder?
      Aber wie finde ich die OT-Stellung? Habe auf Bild 4 keinen OT-Pfeil wie in der Wiki Beschreibung gefunden, sondern nur einen Punkt (eingekreist). Wie muss dieser Punkt stehen?
      Hilft mir die Kerbe der Kurbelwellenrolle? denn da sehe ich wenn beide Kerben fluchten.

      Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am Verzweifeln ;(

      Ansonsten kann mir morgen gerne jemand aus dem Kreis FDS für ein gutes Taschengeld auch behilflich sein, bin wirklich total ratlos ?(


      Danke im Voraus :)
      Viele Grüße
      Edu
      Bilder
      • Bild1.jpg

        315,02 kB, 750×936, 4 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        210,87 kB, 750×563, 4 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        196,39 kB, 750×1.334, 6 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        517,16 kB, 2.100×1.575, 3 mal angesehen
    • Hallo,
      Genau, die Kupplung ist theoretisch nicht für die alten Schwungräder.
      Kannst du trotzdem fahren.

      Steuerzeiten verstellen sich ja nicht bei nem Kupplungswechsel.
      Falls du doch mal Zahnriemen oder so machst, dann mach dir halt vorher ne Markierung an die Riemenscheiben.
      Darauf kannst du dann ja auch die Zündung abblitzen.
      So mach ich es zumindest mal

      Gruß
      André
    • Mactavish_2 schrieb:

      Aber wie finde ich die OT-Stellung?
      Nur weil eine Markierung wie im Handbuch steht wäre ich dennoch vorsichtig, solange das nicht geprüft wurde. Wenn etwas vorher läuft und wieder 1:1 so eingebaut wird, sollte es danach zwar auch wieder laufen nur wie findet man OT?

      Eine Frage die sich so einfach beantworten lässt, das ich wirklich verwundert bin das man sich dann an einen Kupplungswechsel traut, wenn man bereits nicht weiß wie man OT findet.

      An Ersatzteilen nachzuarbeiten sollte entweder vorher bekannt sein; Original nicht mehr lieferbar und man hat keine Alternative oder aber es ist eine schlechte Idee. Das passt ein wenig zum Thema "wie finde ich OT."

      Das ist nicht böse gemeint; nur soll das alles ja auch halten und funktionieren, man muss sich das Leben ja nicht unnötig kompliziert und teuer machen.

      Von daher würde ich dir generell dazu raten das dir jemand auf die Finger schaut.

      @Mactavish_2: musst du das Ausrücklager auch ersetzen? Muss da nachdem die Kupplung erneuert wurde etwas eingestellt werden? Wenn ja wie geht das?

      Ich bitte die Leute, die es wissen und nicht Mactavish_2 sind sich auf die Finger zu beißen bis er die Frage beantwortet hat...
    • Rennsemmel schrieb:


      Falls du doch mal Zahnriemen oder so machst, dann mach dir halt vorher ne Markierung an die Riemenscheiben.
      Darauf kannst du dann ja auch die Zündung abblitzen.
      So mach ich es zumindest mal
      Hallo André,
      danke für die Antwort, immerhin wäre damit meine Theorie bestätigt 8| . Aber abblitzen lasse ich lieber sein, da traue ich mich einfach nicht ran.


      Thorge schrieb:

      Nur weil eine Markierung wie im Handbuch steht wäre ich dennoch vorsichtig, solange das nicht geprüft wurde. Wenn etwas vorher läuft und wieder 1:1 so eingebaut wird, sollte es danach zwar auch wieder laufen nur wie findet man OT?

      Eine Frage die sich so einfach beantworten lässt, das ich wirklich verwundert bin das man sich dann an einen Kupplungswechsel traut, wenn man bereits nicht weiß wie man OT findet.

      An Ersatzteilen nachzuarbeiten sollte entweder vorher bekannt sein; Original nicht mehr lieferbar und man hat keine Alternative oder aber es ist eine schlechte Idee. Das passt ein wenig zum Thema "wie finde ich OT."

      Das ist nicht böse gemeint; nur soll das alles ja auch halten und funktionieren, man muss sich das Leben ja nicht unnötig kompliziert und teuer machen.

      Von daher würde ich dir generell dazu raten das dir jemand auf die Finger schaut.

      @Mactavish_2: musst du das Ausrücklager auch ersetzen? Muss da nachdem die Kupplung erneuert wurde etwas eingestellt werden? Wenn ja wie geht das?

      Ich bitte die Leute, die es wissen und nicht Mactavish_2 sind sich auf die Finger zu beißen bis er die Frage beantwortet hat..
      Hallo Thorge,
      leider weiß ich nicht wirklich was du mit deinem Beitrag mir sagen wolltest. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kupplung die Richtige ist und dass es bei den Ersatzteilen so sein kann. Deswegen die Idee und meine Frage um mich abzusichern ob es evtl. möglich wäre. Dafür halte ich ein Forum für Ideal um gezielt Fachwissen dazu abzufragen.
      Da ein erfahrener Freund mir bei der ganzen Sache hilft, er aber nicht jeden Motor und jedes Detail kennt (und es nunmal Samstag Abend ist) meinte er ich soll mich mal parallel informieren ob es möglich wäre oder einen Fehlkauf getätigt habe. Was ich (leider beides) getan habe. Bloßstellungen finde ich deinerseits eher unangebracht, danke.

      dr.schneider schrieb:


      Woher hast du deine Kupplung?
      Hallo Klaus,
      ich habe meine Kupplung bei PKW-Teile gekauft, da ich dachte ich bin über die Motorisierung / Motorcode abgesichert. Also dass ich nicht die falsche kaufe.. hat wohl leider nicht funktioniert :D .
      Woher hast du deine? bzw hat deine Druckplatte zwei dieser Aussparungen für die Zentrierstifte gehabt?
      Müsste jetzt irgendwie die richtige Kupplung finden.. kann doch nicht so schwer sein? :pinch:


      Grüße
      Edu
    • Mactavish_2 schrieb:

      Bloßstellungen finde ich deinerseits eher unangebracht, danke.

      Sorry das ich an deinem Ego gekratzt habe, ich wollte lediglich abfragen ob du im Grunde weißt was du tust. Stell dir einfach vor du weißt wie man tankt, weißt aber nicht ob du Benzin oder Diesel nehmen musst; das geht am Ende ins Auge und da solltest du nun nicht beleidigt sein weil man abklopft was du eigenhändig machen kannst und wo du vielleicht besser jemanden haben solltest, der dir hilft.


      OT findet man ganz einfach; alle Kerzen raus, Motor von Hand durchdrehen, am ersten Zylinder abtasten wann dieser ganz oben steht.

      Möchte man wissen ob es Zünd-OT ist; Ventildeckel runter und schauen ob die Ventile auf Überschneidung stehen oder nicht.

      Dann kann man auf den Verteiler schauen ob der richtig steht; Kappe einfach abnehmen und schauen auf welchem Zylinder der Finger/Läufer steht.

      Nun weiß man folgendes; in welcher Kurbelwellenposition der Motor im Zünd-OT steht, nun kann man sich Kurbelwellen- und Nockenwellenrad markieren, Getriebeseitig lässt es sich bei dir nun auch markieren.

      Wenn man nun den Ventildeckel ab hat und den Verteiler offen hat, nimmt man die Schiebelehre raus und prüft das Spiel bzw. wie der Unterbrecherkontakt öffnet und korrigiert dies notfalls.

      Wo die Zündkerzen gerade alle draußen sind; sind die alle rehbraun? Elektrodenabstand kann man auch direkt prüfen, notfalls direkt ersetzen.

      Aus deinem "Problem" mit der Suche nach OT ergibt sich somit eine komplette Durchsicht, du weißt am Ende das alles so ist wie es sein soll und kannst auch wenn mal etwas komisch prüfen; stimmen die OT Markierungen noch überein?

      Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen; wenn man alles überprüft und Gewissheit haben möchte - Kompressionstest durchführen.

      Dann weiß man wo man heute steht, ich bin ein Fan von solchen "Aufnahmen" weil nur das Kriterium "fährt gut" lässt mich nicht ruhig schlafen.
    • Thorge schrieb:

      Sorry das ich an deinem Ego gekratzt habe, ich wollte lediglich abfragen ob du im Grunde weißt was du tust. Stell dir einfach vor du weißt wie man tankt, weißt aber nicht ob du Benzin oder Diesel nehmen musst; das geht am Ende ins Auge und da solltest du nun nicht beleidigt sein weil man abklopft was du eigenhändig machen kannst und wo du vielleicht besser jemanden haben solltest, der dir hilft.
      Nein das hast du nicht, dann habe ich deinen Beitrag auch falsch interpretiert - entschuldige!

      Thorge schrieb:


      Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen; wenn man alles überprüft und Gewissheit haben möchte - Kompressionstest durchführen.
      Das stimmt, guter Tipp danke. Bin einfach davon ausgegangen die OT-Markierungen stimmen und müssten somit ablesbar sein. Da bringt wohl alles nichts und ich werde es nachprüfen.
    • Mactavish_2 schrieb:


      dr.schneider schrieb:

      Woher hast du deine Kupplung?
      Hallo Klaus,ich habe meine Kupplung bei PKW-Teile gekauft, da ich dachte ich bin über die Motorisierung / Motorcode abgesichert. Also dass ich nicht die falsche kaufe.. hat wohl leider nicht funktioniert :D .
      Woher hast du deine? bzw hat deine Druckplatte zwei dieser Aussparungen für die Zentrierstifte gehabt?
      Müsste jetzt irgendwie die richtige Kupplung finden.. kann doch nicht so schwer sein? :pinch:


      Grüße
      Edu
      Hallo Edu,

      aus dem örtlichen Fachhandel. Die hätten die Kupplung auch schon mit Gemecker zurückbekommen, wenn es nicht gepasst hätte. Auch deswegen Fachhandel vor Ort...

      VG
      Klaus