Erwins Motorenumbau (Vergaser -> Einspritzer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sooo..

      leider habe ich diese Woche nicht so viel geschafft. Ich warte nun hauptsächlich auf drei Lager, zwei am Diff und eine an der Ausgangswelle, sonst kann ich nicht weiter machen. Zudem habe ich mir einen neuen Schraubstock besorgt und die letzte Schraube vom Diff eingepresst. Als nächstes wird das Diff fertig montiert und das Lagerspiel gemessen.

      Die Schrauben vom Diff werden mit 70nm angezogen.


      Ich habe nicht wirklich jeden Winkel sauber bekommen, aber es ist in meine Augen sauber genug.

    • Wow, ich habe mein Getriebe strahlen lassen.
      Mit was hast du die Tiefen und Ecken bearbeitet?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Sooo,

      fangen wir zuerst mit dem Diff an. Das Diff habe ich nun vollständig montiert. Ich musste lange auf die Kegelrollenlager warten.



      Dann habe ich die Lager auf die Ausgangswelle gepresst.



      Dann wurden auch die neuen Lagerschalen + Unterlegscheiben eingebaut und hier begann die Problematik ..



      Problem 1:

      Die Ausgangswelle hat sich nicht mehr gedreht, als ich die Platte mit 40 nm angezogen habe. Die Lager haben sich verkeilt. Warum ? Dazu kommen wir gleich, ich erklär euch kurz, was zuerst gemacht werden muss, wenn Lagerschalen ins Geäuse geschlagen/gepresst werden.

      Unter der Lagerschale liegt eine Unterlegscheibe mit der das Spiel eingestellt wird. Also, die Welle bewegt sich nach oben/unten. Mit einer Uhr wird das Spiel gemessen. Nehmen wir an, wie haben ein Spiel von 0,X mm, dann muss dementsprechend eine dickere/flachere Unterlegscheibe rein um das Spiel auszugleichen.

      In meinem Fall war die Unterlegscheibe zu dick und das Kegelrollenlager hat geklemmt. Mein Nachbar hat mir dann ein paar 0,5 mm Unterlegscheiben abgedreht. Damit war dieses Problem gelöst.

      Problem 2:

      Die Schrauben vom Differential haben den Teller von der Ausgangswelle berührt bzw. gekratzt.
      Sehr blöd, denn das Diff lag zu "hoch". Ich bin von einer 1mm auf eine 0,5 mm dicke Unterlegscheibe gegangen und das Problem war gelöst. Auf der anderen Gehäuseseite habe ich auch 0,5mm gelegt und das Spiel war perfekt ! Zufall ? Ich denke schon :D

      Soweit habe ich die Ausgangswelle zusammengebaut und die Eingangswelle eingelegt (die war ja bereits vormontiert).



      Problem 3:

      Oh Gott...die Gangräder und Gänge sind um 1 mm verschoben.
      Was habe ich falsch gemacht ? Die Eingangswelle wird in ein kleines Nadellager eingesetzt. Sie "fällt" wegen ihrem Gewicht runter. Aber wie wird die Eingangswelle fixiert, sodass alle Zähne fluten ? Im Gehäuse (oben, beim 5 Gang) sitzt ein spezielles Lager und darin wird die Eingangswelle rein gepresst. Damit "fixiert" das Lager die Welle vertikal.
      Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich es schon blöd gelöst, dass es die einzige Methode ist um die Eingangswelle vertikal zu fixieren, aber dazu komme ich noch.

      In das Gehäuse habe ich das spezielle Lager eingepresst. Das obere Gehäuse legt man auf das untere Gehäuse drauf und presst dann das obere Gehäuse mit dem Lager auf die Eingangswelle. Aber davor muss die Eingangswelle unterstützt werden, ansonsten kann das kleine Nadellager brechen, indem die Eingangswelle liegt.
      Hier ist mir der Fehler passiert, dass beim Klopfen die Unterstützung der Eingangswelle verrutscht ist. Damit ist auch die Eingangswelle nach unten gefallen und das spezielle Lager sitzt nicht "tief" genug auf der Welle. Sehr sehr blöd.

      Ich hab trotzdem die Schaltgabeln eingebaut, aber man sieht die Versetzung am vierten Gang/Gangrad deutlich. Prinzipiell ist es nicht so schlimm, aber es ist trotzdem blöd..



      Dann habe ich das Gehäuse verschlossen und angefangen den fünften Gang zu montieren.



      Auf dem oberen Bild könnt ihr das drecks Lager sehen (innen aus Plastik, die Eingangswelle schaut durch (linke Welle)).

      Der 5 Gang wird mit einer neuen Dehnschraube angezogen. Bei VW gibt es die noch. 150 nm ..


      Hier haben wir noch ein Bild vom Deckel

      Hier ist es wichtig, den Hebel zu demontieren. Im Hebel ist die Betätigung für die Druckstange eingebaut. Der Hebel hat Zähne, es kann schon vorkommen, dass die Zähne abreißen. Damit wird die Druckstange nicht weit genug nach vorne gedrückt und ihr kennt die Folgen. Bei mir war alles ok :)

      Kommen wir nochmal zu dem Problem mit der Eingangswelle zurück. Soweit wissen wir, dass die Eingangswelle nur durch das obere Lager festgehalten wird. Das bedeutet, wenn ich die Eingangswelle nachpresse (in die Getriebeblocke rein), dann rutscht sie durch das Lager. Das Lager sitzt im Gehäuse und kann sich nicht bewegen. Damit würde ich die Eingangswelle etwas "erhöhen" und die Zähne können fluten.
      Ich werde es probieren, hoffentlich klappt es, weil ich hab keine Lust nochmals alles zu zerlegen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • wasmachen schrieb:

      Doofe Frage: den RLF dazu hast ned?
      Bin jetzt eher mit dem 02a bewandert; da kannst aber auch alles nachlesen, und die entsprechenden Einstellscheiben gibts beim :) ....
      Lagerspiele bzw Vorspannung wo nötig dann im RLF...
      doch, ich habe den Rep Faden und weitere diverse Quellen genutzt.
      Aber das Problem ist ja, dass ich das oberste Lager nicht tief genug geklopft habe.. das ist mein Verschulden.
    • Hallo,

      ich habe nochmals das Getriebe zerlegt um das Problem mit der Eingangswelle zu lösen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vierte Gang falsch montiert wurde. Rausgemacht, umgedreht und eingesetzt. Das sieht man hier unter Beitrag 84 Problem 3. Ich hab nochmals das oberste Lager auf der Eingangswelle diesmal in einer Presse bis zum Anschlag gepresst. Also tiefer geht nichts mehr. Beim montieren haben endlich die Gänge und Gangräder geflutet, bis auf den 5. Gang. Da weiß ich leider nicht, was los ist, aber es ist nicht schlimm.
      Die Antriebswellenflansche werden über die Nabe gesteckt und mit einer Unterlegscheibe und dem Sprengring befestigt. Allerdings konnte ich die Unterlegscheibe, auf Flanschseite mit der grünen Kappe, nicht einsetzen, weil sie zu dick war. Dort habe ich sie weggelassen.


    • Sooo,

      kurz nach dem ich das Getriebe am Motor befestigt habe, ist mir der Motor runtergefallen. Ich hatte glück, denn darunter lag Holz.
      Da ich etwas mehr Leistung erwarte als original, habe ich die Kupplungscheibe von 190mm auf 200mm upgegraded. Das ist dieselbe Dimension, welche im Diesel oder im ur-GTI genutzt wird.
      Dann habe ich noch den alten Krümmer entfernt. Ich bin immer noch am überlegen, ob sich ein Fächerkrümmer lohnt oder nicht und konnte noch zu keinem Entschluss kommen. Das Internet verwirrt einfach und je mehr ich mich in den Foren einlese, desto unsicherer werde ich. Vllt kann ich im Nachhinein einen Fächerkrümmer einsetzen.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Sooo,

      ich habe nun endlich den Motor einbauen können. Hat mich in meiner kleinen und engen Garage ca 4 Stunden gekostet. Ich habe keine aktuellen Bilder als diese, aber alles ist schon angeschlossen außer die Elektrik. Ich muss mir einen Motorkabelbaum basteln. Das wird spaßig und anstrengend.

    • Hallo, ich melde mich auch wieder zu Wort und soweit sieht es aus:

      ich habe prinzipiell alles angeschlossen, außer die gesamte Motorelektrik. So wie es aussieht, muss ich den Motorkabelbaum teilweise oder vollständig neu nachbauen, weil ein paar der Kabel oder Stecker kaputt sind. Prinzipiell ist es nicht so schwierig, aber es ist eine sehr lästige und mühselige Arbeit. Ich würde jedem empfehlen, dass Ihr euch eine gescheite Werkzeug wie eine gute Crimpzange besorgt.
      Also, aktuell dreht der Anlasser schonmal. Ich habe mir den Stromplan vom 2H und EW (Basis) besorgt. Durchs Vergleichen konnte ich heraus finden, welche Kabel mir fehlen. Der Motorkabelbaum wird durch fünf Adern mit der alten ZE verknüpft. Viele der restlichen notwendigen Kabel wie zum Beispiel damit die Düsen mit Strom versorgt werden sind schon vorhanden. Desweiten musste noch das Digifant Relai nachrüsten werden.

      Ich werde nun so vorgehen, dass ich zuerst beschreibe, was die Adern vom Motorkabelbaum machen, wo sie mit der alten ZE verbunden werden müssen und warum.

      Das ist eine Abbildung der alten ZE:
      [Blockierte Grafik: https://golf1wiki.de/images/c/cb/2H-ZE.jpg]


      Folgender Adapter bzw Adern müssen mit der alten ZE verknüpft werden:
      (von links nach rechts betrachtet)
      • Rot, 1,5mm², versorgt die Düsen mit Strom, Anschluss bei N
      • Rot/Gelb, 0,5mm², Masse für Benzinpumpen Relai, Anschluss bei D 13
      • Weiß/Rot, versorgt die Lamdasonde mit Strom damit sie aufgewärmt wird, Anschluss an der Sonde
      • Gelb/Schwarz, 1,5mm², versorgt das STG (Digifant) mit Strom, Anschluss bei R 2
      • Rot/Grün, 0,5mm², hier kommt Strom von der Klemme 50 (Zündanschlassschalter) damit das STG eingeschaltet wird
      Okay, noch ein paar Erklärungen zu der Bedeutung der Buchstaben:
      • "N": Strom für Einspritzung
      • "D": Strom für den kleinkram im Motorraum wie Öldruckgeber etc.
      • "R": Strom für STG
      Ich werde zuerst das machen, was ich hier beschrieben habe. Die Motorelektrik vervollständigen bzw verbinden. Dann schaue ich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Hallo,

      neben den elektrischen Arbeiten habe ich schonmal den neuen Krümmer montiert. Eine Powersprint 4-1 von Brenner Motorsport mit einer Gruppe A.
      An sich wirkt die Qualität hoch. Der Fächerkrümmer hat ohne zu spannen an den Kopf gepasst, allerdings musste ich ein wenig von der Schweißnaht Material abtragen, da ansonsten die Muttern nicht passten. Der Krümmer ist tiefer als die Ölwanne, aber an sich ist das in Ordnung, da ich nicht so tief fahre.



      Hier ist die restliche Abgasanlage, aber zuerst muss ich ein paar Gummihalter bestellen. Des weiteren bin ich überrascht, wie groß der Innendurchmesser im Vergleich zur alten Abgasanlage ist - beinahe das Doppelte. Ich bin echt gespannt, ob der Achsbogen über die Achse passt, weil das Teil ist ein riesen Oschi :D
    • Hi,

      wenn der Rohrbogen ordentlich geformt ist, sollte es passen. Ich hatte eine 70mm Powersprint Anlage verbaut, ist zwar eng über der Hinterachse hat aber nirgends angeschlagen.

      Ein Tip für die M8 Krümmermuttern, nimm die guten aus dem Audi Regal (10VT) die haben eine Art Helicoil Einsatz.

      Gruß, Jan
    • typ1753 schrieb:

      Hi,

      wenn der Rohrbogen ordentlich geformt ist, sollte es passen. Ich hatte eine 70mm Powersprint Anlage verbaut, ist zwar eng über der Hinterachse hat aber nirgends angeschlagen.

      Ein Tip für die M8 Krümmermuttern, nimm die guten aus dem Audi Regal (10VT) die haben eine Art Helicoil Einsatz.

      Gruß, Jan
      Hallo Jan,

      Danke für deine Info. Ja, hoffentlich, habe eigentlich keine Lust sie groß anzupassen. Sie war auch etwas teurer und laut Herrn Brenner sollte alles passen. Wie gesagt, werden wir sehen.

      Grüße
    • Sooo...

      bei mir geht es auch sehr langsam voran, das liegt daran, da die Garage viel zu kalt ist und viel "Bodenarbeit" bevorsteht.

      Ich habe probeweise die Aga montiert, welche ich von Herrn Brenner bekommen habe. Ich finde, dass sie echt gut passt. Das einzige möglichweise Probleme wäre der Mittelschaldämpfer, welcher die Schaltkulisse berühren könnte. Im Großen und Ganzen kann ich die Aga von vorne bis hinten empfehlen. Ich habe sie nicht sauber eingehängt, da mir ich den alten Gummi haltern nicht traue. Die Aga ist deutlich schwerer als die Originale. Der Endschalldämpfer hat drei Aufnahmen und am Mittelschaldämpfer ist eine Aufnahme. Erst Entwurf vom Krümmer ist 1986 und die Gruppe A hat eine EWG Zulassung. Ich werde mir neue Gummis bestellen (blaue). Ist GumGum bei der Montage eigentlich pflicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Moin Moin,

      aktuell komme ich mit meinem Projekt nicht voran, da ich privat zu viel um die Ohren und somit keinen freien Kopf habe.
      Mich stört der alte Kabelbaum und ich bin mir am Überlegen ob ich diesen im Motorraum neu pinnen soll.
      Ich werde mich melden, sobald wieder mein Umfeld ruhiger wird und ich mehr Zeit habe, erst dann kann ich mir überlegen, was ich als nächstes machen werde.

      Grüße.
    • Hallo miteinander,

      der Sommer steht fast vor der Haustür bzw. hat schon begonnen und ich kämpfe mich während dessen weiter in meinem Umbau Projekt.
      Der Motor war soweit fertig, aber irgendwie hat es mich nicht ganz gereizt. Ich war mit dem Resultat unzufrieden. Nach gutem überlegen habe ich mich beschlossen den Plan zu verändern.
      Ich wollte doch wieder Vergaser haben. Doppel Weber wären nicht schlecht, aber ich hatte keine Lust auf die halbjährlichen oder jährlichen synchronisierungs Maßnahmen. Also nach langem Suchen und Überlegen habe ich mich für ganz besondere Doppel "Webber" entschieden.

      Weiteres wird bald folgen :P