Erwins Motorenumbau (Vergaser -> Einspritzer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      also, ich habe die Triggerwerte meines Erachtens korrekt eingestellt, aber dazu muss man Funktion vom Triggerrad verstehen...
      Ich bin so vorgegangen: Zuerst habe ich mir überlegt, in welche Richtung die Kurbelwelle dreht und damit die Triggerscheibe. Gegen den Uhrzeigersinn.
      Mein 60-2 hat zwei Stellen, wo die Zähne fehlen. Ich habe nicht wirklich "Zähne", sondern Rechtecke.
      Wenn die Lücke den Sensor passiert, dann wird dem Motor übermittelt, dass OT kommen wird. Also man kann sich das wirklich so vorstellen, dass das Steuergerät das Einspritzen und Zünden bereit stellt xD
      Aufjedenfall, ein paar Zähne später kommt der tatsächliche OT Wert.
      Bei einem Triggerrad zählt man vom Index 0 aus. Das bedeutet, dass der erste Zahn, welcher nach der Lücke kommt, Index 0 ist.
      Der letzte Zahn hat Index 57. Warum 57 ? Nun ja, Index 0 bis 57 sind insgesamt 58 Zähne und dann fehlt noch die Lücke, welche zwei Zähne in Anspruch nimmt. Der zweite Zahn in der Lücke ist quasi Index 59.
      Ich hab gesagt, dass sich das Rad gegen den Uhrzeiger dreht, also ist Index 0 auf der rechten Seite von der Lücke.
      In der EMU gibt es zwei wichtige Werte für die Trigger Einstellung.
      First Trigger Tooth = Ab welchen Zahn Index soll die EMU zählen (Die EMU fängt auch erst bei Index 0 an !)
      Trigger Angle = Wie weit ist es vom First Trigger Tooth bis zum Sensor.
      So, ich habe in der EMU FTT = 0 gesetzt.
      Dann gibt es noch eine Funktion, indem ihr die Zündung komplett auf 0° setzen müsst. Hier kann man ein Häkchen bei "igntion lock angle" setzen und das wird nur zum Ausblitzen genutzt.
      Dann Motor starten und die Zündpistole in die Hand nehmen.
      Auf der Schwungscheibe gibt es eine Kerbe und eine OT Markierung. Die Kerbe steht für einen x beliebigen Winkel vor OT und die "O" Markierung für den OT.
      Bei mir war zu Beginn der Trigger Angle 60° und beim Abblitzen konnte ich sehen, dass die Kerbe weit hinter der Markierung war. Also hatte ich im Leerlauf extrem frühes Zünden.
      Also habe ich den Trigger Angle von 60° auf 72° erhöht und die OT Markierung hat dann gefluchtet.
      Der Motor lief ein Tick ruhiger, aber nicht ganz ruhig.
      Wenn alles passt und das Abblitzen erfolgreich war, dann muss man wieder den "ignition lock angle" aushacken.
      Ich habe ein bisschen gebraucht um das zu verstehen, aber das Prinzip ist super einfach.
      Eventuell noch anzumerken. Ihr könnt zum Beispiel auch beim Zahn 4 (=30°) den FFT einstellen und dann habt ihr noch bis zum Sensor 72°-30°=42°, aber dann ist eure maximale Frühzündung auf 42° beschränkt. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann bedeutet, dass es gut ist, wenn der Trigger Angle so groß wie möglich sein sollte ... vllt kann mich da einer belehren..

      Wie ich bereits geschrieben habe, der Motor startet und läuft, aber er läuft ständig bei Lambda 0,8. Das ist viel zu fettig.
      Ich bin noch dabei, meine basemap zu bearbeiten.
      Dazu habe ich meinen EGO Feedback ausgeschaltet, damit kein Feedback von der Lambda Sonde zur EMU geht. Aber es wird trotzdem gemessen.
      Dann habe ich meine gesamte Lambda Tabelle auf 1,0 eingestellt.
      Die Zündungstabelle ist komplett auf 6°.
      Zuerst muss an der VE Tabelle gearbeitet werden. Diese Tabelle ist mit Abstand das aller wichtigste, weil sie sagt den Düsen, wie viel sie einspritzen sollen. Genauer gesagt bedeutet VE Volumetric Efficiency. Das bedeutet, dass zur Drehzahl x und dem aktuellen Saugrohrdruck eine gewisse Luftmasse sich im Motor befinden soll. Zusätzlich wird die echte Luftmasse gemessen und dann werden die beiden Werte dividiert und mit 100 multipliziert. Dann erhält man einen Wert wie 60%. Das bedeutet, dass mein Motor eine Effizient von 60% erzielt im vergleich zu dem theoretischen Wert, der Luftmasse, die in dem Motor drin sein sollte.
      Mir ist klar, dass das sehr oberflächlich erklärt wurde, aber wichtig ist der unterschied zwischen "wie viel luft soll rein ? - und - wie viel luft ist wirklich drinne ?"
      Im Internet gibt es noch bessere und detailliertere Erklärungen zu diesem Thema...
      Aufjedenfall, wenn der VE Wert erhört wird, dann läuft er fetter. Wenn erniedrigt, dann läuft er magerer, weil ich ja sage, dass der Motor weniger Luft bekommt.
      Man kann die VE Tabelle in fünf Blöcke unterteilen.
      Einen Leerlauf Bereich, Teillast Bereich, Volllast Bereich, einen Bereich wo der Motor herunter dreht und einen Bereich wo der Motor niedrige Drehzahl hat, aber hohen Saugrohrdruck bekommt.
      Als erstes muss ich die VE Werte für den Leerlauf Bereich einstellen. Das ist meistens die untere linke Ecke von Tabelle, wo die Drehzahl und der Saugrohrdruck niedrig sind.

      Nun, da scheitere ich gerade, denn aus einem unbekannten Grund läuft der Motor konstant mit Lambda 0,8, egal ob ich die VE Werte erhöre oder erniedrige. Ich lese mich gerade in diversen Foren nach einem ähnlichen Problem durch. Dazu studiere ich einen Leitfaden über die EMU Black, wie man beim Abstimmen vorgeht. Aber ich bin mir sicher, dass es nur ein kleiner Parameter ist, der dafür sorgt, dass zu viel eingespritzt wird.
      Ich melde mich, sobald ich das Problem im Leerlauf gelöst habe.

      Ein anderes Problem ist, dann zwischen dem Motor und dem Getriebe Öl tropft. Ich vermute stark, dass der Triggerflansch undicht ist ... arghhh, das ist wieder so viel Arbeit

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • So,

      da der Motor bereits gelaufen ist, habe ich angefangen wieder den provisorischen Kabelbaum zu entfernen und einen richtigen zu bauen.
      Die EMU, Sicherungen und Relais kommen hinter die Mittelkonsole, weil ich der Meinung bin, dass das der beste Platz im gesamten Fahrzeug ist. Ich würde schnell bei Problemen ran kommen. Alle anderen Plätze, wie zum Beispiel der originale Platz, im Kofferraum oder hinter dem Handschuchfach gefallen mir nicht.
      Aktuell bin ich dabei, den Kabelbaum neu zu bauen und zu wickeln.
      Zum Wickeln nutze ich so n Band aus Baumwolle.

    • So,

      nun sind auch endlich die korrekten Trichter gekommen, welche ich von Sandtler bestellt habe. Zuerst habe ich die 45er bestellt, weil ich 45er Klappen habe, aber die haben nicht gepasst, da sie zu groß waren. Dann wurden mir 40er Trichter zu gesendet, die auch passen. Ich fand das bissle irritierend. Nun gut, ich hätte auch zuerst den Innendurchmesser messen und dann bestellen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Guten Abend,

      ich habe in den letzten Tagen und späten Abenden viel Zeit verbracht um den Kabelbaum neu zu bauen und zu wickeln. Heute bin zu 90% fertig geworden. Der Kabelbaum ist übelst hässlich geworden, aber funktioniert. Gut, das war auch mein erstes Mal xD. Wenn ich Zeit habe, dann baue ich nochmal einen Neuen.

      Der Motor wollte zuerst nicht starten. Kerzen raus, ziemlich nass. Warum ? Kein Zündfunke ? Ich habe vergessen, das Zündverteilerkabel am Zündverteiler einzustecken. Somit kam überhaupt kein Funke zu Stande.
      Danach hat der Motor wie gewohnt gestartet, da ich ja bereits eine funktionierende basemap hatte, aber die noch nach Verbesserung schrie. Wie kann man denn hier ein Video hoch laden ? Sonst hätte ich euch gerne das gezeigt.

      Ein paar Probleme habe ich noch.
      1.) Die Aga knall gegen den Tank. Da muss ich mal gucken, vllt sind die Halter nicht stramm genug und ein Gummi Halter fehlt
      2.) Zwischen Getriebe und Motor tropft es. Das ist mit abstand das aller größte Problem, welches mich am meisten ankotzt
      3.) Ich muss das Kabel der Lambda Sonde irgendwie unter dem Auto befestigen. Da Problem dabei ist, dass der Sondenanschluss auf der Beifahrerseite ist und ich muss einmal rüber.
      4.) Ich muss noch die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Cache Tank verbinden, ich hab nur keinen Platz mehr im Motorraum, weil der 1 Liter Tank recht groß ist.
      5.) Bremsflüssigkeit fehlen noch
      6.) Interieur zusammen bauen
      7.) Alten/ nicht benutze Kabelbaum entfernen. Joa, denn krieg ich nicht so einfach raus gerissen...
    • Ich habe noch eine generelle Frage zum Leerlauf.
      Wenn ich zwischen 700-850 u/min einstelle, dann läuft er net so ruhig.
      Bei 1000 u/min läuft er im vergleich zur niedrigen Drehzahl sehr ruhig.
      Was habt Ihr so eingestellt ?

      Kann es sein, dass man bei EDK etwas mehr Drehzahl im Leerlauf haben muss ? Ich frage aus dem Grund. Entweder ich brauche mehr Drehzahl oder meine Idle Settings in der basemap sind scheiße...

      Kann mir das einer bestätigen bitte.
    • erso44 schrieb:

      typ1753 schrieb:

      Hi, die Trichter sehen ja schön aus, passt den auch die Länge zu Deinem Motorkonzept ?

      Gruß, Jan
      Hallo Jan,
      ich finde deine Frage zu allgemein, was genau möchtest du denn wissen ?

      Gruß
      die Frage ist schon berechtigt.
      Nockenwelle , Hubraum, Drehzahl, Durchmesser Trichter und Ansauglänge hängen zusammen und zum Lehrlaufthema, wann und wie spritzt du ein und wie steht die Zündung. Welche Verdichtung, statisch und dynamisch und welchen Ventilhub in OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Student schrieb:

      erso44 schrieb:

      typ1753 schrieb:

      Hi, die Trichter sehen ja schön aus, passt den auch die Länge zu Deinem Motorkonzept ?

      Gruß, Jan
      Hallo Jan,ich finde deine Frage zu allgemein, was genau möchtest du denn wissen ?

      Gruß
      die Frage ist schon berechtigt.Nockenwelle , Hubraum, Drehzahl, Durchmesser Trichter und Ansauglänge hängen zusammen und zum Lehrlaufthema, wann und wie spritzt du ein und wie steht die Zündung. Welche Verdichtung, statisch und dynamisch und welchen Ventilhub in OT
      Hallo Student,

      also ich habe gestern die Trichter nachgemessen. Sie haben im hinteren Stück im Innendurchmesser 43mm und im vorderen Bereich im Innendurchmesser 40mm. Hubraum 1825 cm³, Drehzahl max. 7000 u/min, Verdichtung 10:1, Nockenwelle ist vom 2H.

      Ich hab ein bisschen mit der Suche gearbeitet und habe von Schilling eine schöne Erklärung gefunden.
      AnsaugTrichter Länge?!?! - Seite 2 - Motorsport - golf1.info
      Nun habe ich auch das Prinzip der Reflexionen erster und zweiter Ordnung verstanden und weiß worauf Ihr beide mit eurer Frage hinaus wollt. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich von dieser Thematik überhaupt keine Idee. Das bedeutet also, dass ich die Trichterlänge auf gut Glück bestellt habe.

      Habe ich einen gravierenden Fehler gemacht ?
    • So,

      die Elektrik ist so gut wie fertig, ein kleiner Check hat gezeigt, dass die EMU funktioniert und auch die Lichter, Blinker, Bremse usw....
      Ich muss lediglich nochmals einen Gaszug bestellen, weil ich den aktuellen zu kurz geschnitten habe und der hat beim schneiden gefranzt (warum auch immer)
      Das nächste Ziel ist die basemap zu verbessern und dem unruhigen Leerlauf entgegen zu wirken. Sobald ich das habe, werde ich berichten.

      Gruß
    • Respekt für die Leistung, da fehlt mir komplett der Plan.
      Darum bewundere ich das mit der EMU noch mehr.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • bert schrieb:

      Respekt für die Leistung, da fehlt mir komplett der Plan.
      Darum bewundere ich das mit der EMU noch mehr.
      Danke Dir !

      Leider gibt es im Internet keine wirkliche Anleitung, wie man es richtig macht. Ich muss es selber heraus finden und sobald ich den dreh heraus habe, dann werde ich posten, wie man die EMU ordentlich aufsetzt...
      Mir ist aufgefallen, dass das Thema "freiprogrammierbare STG" zu wenig im Golf 1 Info Forum behandelt wird. Wir haben nicht mal eine eigene Rubrik für die STGs....
      Der Content über STGs ist komplett verteilt über diverse Threads ...
      Einfach chaotisch.
      Ohne die Suchfunktion geht hier in diesem Forum nichts !