Erwins Motorenumbau (Vergaser -> Einspritzer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hab letztes Wochenende meinen DX Motor ausgebaut weil die Froststopfen für Kühlwasser rosten und einer schon raus ist.
      Werden die neuen Froststopfen nur in die gereinigten Hülsen der alten reingeklopft oder empfehlt ihr hier ein Dichtmittel wie zum Beispiel die Dirko HT Siliconpaste die bis 315°C aushält.

      Die Froststopfen sollen ja auslösen wenn die Ausdehnung des Kühlwassers zu groß wird. Hauts die dann trotzdem raus wenn man so eine Siliconpaste nimmt um die reinzukleben?

      Gruß Günther
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Das reinigen des Motorblocks steht bei mir auch an, zerlegen werd ich den nicht, da noch Fahrbereit.
      Kompression liegt noch zwischen 13.2 und 13.5, hatte den Zahnriemen und Spanner auch neu aufgezogen.
      Werde die Anbauteile alle abschrauben, reinigen, mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammenbauen.
      Der schwarzmatte lackierte Block gefällt mir sehr gut.
      Hast Du nen ganz normalen Hitzebeständigen Lack verwendet oder einen anderen?
      Ich versuch mich auch grad am schonenden reinigen der Aluteile (Ansaugbrücke usw.).
      Hab einen speziellen Alureiniger mal versucht, ich glaub nach 37 Jahren kriegste den Dreck nicht einfach runter.
      Kannst Du mir hierzu noch nen Tipp geben?
      In einem vorigen Beitrag hat jemand Abbeizer gegen Ölkohle vorgeschlagen, hilft das auch bei der Alureinigung oder hinterläßt das Flecken und Fraß?

      Auf jeden fall werd ich deinen Umbau weiterverfolgen!

      Viel Spaß weiterhin
      Gruß Günther
    • GUERO schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort.
      Das reinigen des Motorblocks steht bei mir auch an, zerlegen werd ich den nicht, da noch Fahrbereit.
      Kompression liegt noch zwischen 13.2 und 13.5, hatte den Zahnriemen und Spanner auch neu aufgezogen.
      Werde die Anbauteile alle abschrauben, reinigen, mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammenbauen.
      Der schwarzmatte lackierte Block gefällt mir sehr gut.
      Hast Du nen ganz normalen Hitzebeständigen Lack verwendet oder einen anderen?
      Ich versuch mich auch grad am schonenden reinigen der Aluteile (Ansaugbrücke usw.).
      Hab einen speziellen Alureiniger mal versucht, ich glaub nach 37 Jahren kriegste den Dreck nicht einfach runter.
      Kannst Du mir hierzu noch nen Tipp geben?
      In einem vorigen Beitrag hat jemand Abbeizer gegen Ölkohle vorgeschlagen, hilft das auch bei der Alureinigung oder hinterläßt das Flecken und Fraß?

      Auf jeden fall werd ich deinen Umbau weiterverfolgen!

      Viel Spaß weiterhin
      Gruß Günther
      Hallo,

      wie bereits Kai erwähnt hat reicht es einfach aus, die Stopfen sauber reinzuschlagen. Beim Ausbau der Stopfen habe ich auch kein Dichtmittel gesehen. Den Block habe ich entrostet, grundiert und mit hitzebeständigem Lack bearbeitet. Des weiteren bin ich mit einer Drahtbürste über die Ansaugbrücke, ich habe keine besonderen Mitteln genutzt.
      Danke, dir ebenso.

      Gruß
    • In diesem Beitrag geht es um den Anschluss der Benzinpumpe. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht.

      Warum soll die Pumpe über ein Relai laufen ?
      Meines Erachtens könnte Brandgefahr bestehen, wenn die Pumpe mit den originalen Kabeln verbunden wird.

      Warum eine 044 ? Könnte ich nicht eine "schwächere" nutzen ?
      Ehm... Ich hatte einfach Lust auf die Geräusche der Pumpe :P Sie kann mir Motorsport Feelings geben.

      Woher weiß ich das alles ?
      Ich habe recherchiert und die Information zusammen gefasst. Ich sage nicht, dass dies der ultimative Guide ist, aber er kann als Orientierung dienen. Vor allem für die Jenigen, die vom Vergaser auf eine Einspritzung umsteigen wollen.

      Also...für den Anschluss der Bosch 044 wird benötigt:
      • Umschaltrelai 12V 40A
      • 4mm² Kabel
      • 25A Sicherung
      Ziel: Ich möchte, dass die Pumpe erst an geht, wenn die Vorförderpumpe gestartet wird. Das bedeutet auch, dass ich nicht die Pumpe zum Beispiel durch einen Kipphebel steuern möchte. Sie soll selber angehen.

      Dazu betrachten wir das Umschaltrelai welches 4 Pins besitzt. Ich eine Skizze angefertigt habe:

      Erklärung der 4 Pins:
      • Pin Nummer 85: Masse
      • Pin Nummer 86: Geht an den Pluspol von der Vorförderpumpe
      • Pin Nummer 87: Geht an den Pluspol von der 044er (Des weiteren geht dann der Minuspol der 044er an die Karosserie)
      • Pin Nummer 30: Geht an den Pluspol der Batterie bzw. an Klemme 30. Klemme 30 ist Dauerplus, welcher von der Batterie kommt. Zwischen dem Dauerplus und dem Pin 30 wird eine 25A Sicherung angeschlossen.
      Dann benötige ich noch einen Benzinschlauch und die Schellen. Ich habe mal die Anschlüsse vom Cache Tank und der Pumpe gemessen.


      Okay, dann kommen wir zum kompletten Anschluss vom Kraftstoffsystem. Dazu gibt es wieder eine Skizze:

      Der Zwischen-Tank ist der Cache Tank. Die Pfeile dienen für die Laufrichtung vom Sprit. Ich habe an jedem Pfeil einen Punkt gesetzt. Also gilt für:
      1. Sprit geht vom Haupttank in den Cache Tank
      2. Im Cache Tank sitzt die 044 und pumpt den Kraftstoff in die Leiste
      3. Von der Leiste aus geht der Sprit in den Druckregler. Der Druckregler sitzt hinter der Leiste, damit in der Leiste der gewünschte Druck herrscht. In meinem Fall werden es 3 bar.
      4. Der Sprit wird zurück befördert in die Cache Tank.
      5. Wenn der Cache Tank überläuft, dann kehrt der Sprit zurück in den Haupttank.
      Zusätzlich benötige ich noch einen Sicherungshalter. Zum Beispiel kann ich einen n-Weg Sicherungshalter nutzen (vllt werde ich in der Zukunft weitere Sicherungen nutzen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Ich habe ein Relais mit integrierter Sicherung bestellt.
      Habe gleich 6mm² zum verkabeln genommen weil es auf Lager war.

      Mit den Anschlüssen am Catchtank habe ich am Anfang nicht durchgeblickt.
      Hatte den Retourlauf in den Tank nicht in meinem Plan. :whistling:

      Jetzt möchte ich auf die originalen Stahlleitungen vom 16V übergehen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Soo, da bin ich wieder.

      Meine Teilebestellung kam am Samstag an. Somit habe ich die Froststopfen einbauen können. Ich habe keine Dichtmasse verwendet, weil die alten auch keine hatten. Die Stopfen habe ich mit einer Nuss geklopft. Die Nuss selber habe ich auf der Kante des Stopfen aufgesetzt.



      nun gibt es noch ein paar etwas detailliertere Bilder.






      ich warte noch auf die Bestellung der restlichen Teile. Dann folgen weitere Bilder.
    • bert schrieb:

      Ich habe ein Relais mit integrierter Sicherung bestellt.
      Habe gleich 6mm² zum verkabeln genommen weil es auf Lager war.

      Mit den Anschlüssen am Catchtank habe ich am Anfang nicht durchgeblickt.
      Hatte den Retourlauf in den Tank nicht in meinem Plan. :whistling:

      Jetzt möchte ich auf die originalen Stahlleitungen vom 16V übergehen.
      Ahh okay, wusste nicht, dass es sowas gibt. Was machst du, wenn deine Sicherung kaputt geht ? Hast du einen Link ?

      dr.schneider schrieb:

      Sehr schön! *thumbup*
      VG Klaus
      Danke
    • conrad.at/de/p/fic-frc5ba-dc12…9wloRhPwaAhYSEALw_wcB:G:s

      Wenn die Sicherung defekt ist einfach tauschen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • soo und es geht ein Stück bei mir voran, aber viel zu langsam :D

      soweit konnte ich den neuen Flanschdeckel mit dem Triggersensor mit etwas Mühe montieren, weil der Motorhalter ein Hindernis war. Allerdings fehlt noch die sechste Schraube, da muss ich mir einen L Bügel basteln. Wohl gemerkt fehlt mir noch ein Verschlussdeckel für den Ölkanal. Den neuen musste ich raus machen, weil ich ihn nicht sauber eingeführt habe.


      Danach hab ich die ganzen Kabel, Wasserleitungen, Schaltungen vom Getriebe und Befestigung am Motor entfernt. Das ist eine sehr aufwendige Arbeit.

      Schluss endlich habe ich den Motor raus geholt.


      Und da hängt er noch am Kran.


      Nebenbei kam auch schon die neue 65Ah Lichtmaschine von Hella. Btw die ist Made in China :D


      Als nächstes geht es ans Getriebe ran. Das muss ich gründlich putzen und aufmachen, weil ich die Glocke und Flansche abdichten werde. Dabei werde ich das Innenleben mit dem Auge kontrollieren. Schalten tut es ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Servus,

      ich habe mich langsam an das Getriebe ran gemacht. An sich schaltet das Getriebe wie Butter! Aber ein paar der Simmerringe sind undicht und die müssen gewechselt werden. Dazu werde ich auch die Gehäusedichtungen erneuern. Ich bekomme leider das Gehäuse nicht abgezogen, weswegen ich einen Abzieher bauen muss.


    • So,

      ich habe es auch endlich geschafft, dass obere Gehäuse abzuziehen. Dazu hab ich zwei Montageschienen genutzt :D Die sind vom Material so dünn, dass es sie sogar durchgebogen hat, aber es hat funktioniert.


      Da ist das Innenleben. Ich bin kein Getriebeeexperte, aber am Magneten haben sich einige Späne angesammelt. Die Lagerschalte vom Diff sieht noch gut aus.

      Hat mir jemand die Teilenummer von der Schraube, womit der 5. Gang befestig wird ?
      Muss ich die Schraube unbedingt mit dem speziellen VW Sicherungslack nutzen oder kann ich auch Loctite nutzen ?