Erwins Motorenumbau (Vergaser -> Einspritzer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • typ1753 schrieb:

      Hi,

      der grüne Blechring bleibt doch im Gehäuse und nimmt den Wellendichtring auf, der muss nicht mit raus. Was macht der Rest vom Motor außer der Ölundichtigkeiten ?

      Gruß, Jan,
      Jan, was genau möchtest du denn wissen ?

      Student schrieb:

      Die Schrick Wanne passt nicht mit dem Großen Diesel Ölhobel. Das weiß ich so genau, weil die Schrick Wanne eine Kopie von „meiner 827“ist .
      Für die Wanne gibt es einen passenden Ölhobel. Das wurde damals zusammen für den Motorsport entwickelt.

      Wenn man es zusammen fahren möchte,( Diesel Hobel plus Schrick) muss halt die Wanne bearbeitet werden
      Passt dann der Ölhobel mit der Stahlwanne ?
    • Ja, da gibt es ja keine Schwallbleche.

      Aluwanne hat aber 4,5 Liter Ölinhalt, das wurde nicht Grundlos so gebaut.

      werde demnächst mal passende Aluwannen mit TDI Ölhobel anbieten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • erso44 schrieb:

      Schilling schrieb:

      Die grünen Bleche gibts noch neu für 02A Getriebe, vllt passen die ja?
      die sollten eig alle gleich sein, hast du mir einen link ?
      @typ1753 bist du sicher, dass der Dichtring in der grünen Buchse liegt oder ist der Dichtring nicht eher dahinter ?
      der Reihenfolge nach sitzt der Wellendichtring vor der Nr. 22
      Bilder
      • 69021E4A-4AF2-47A5-A757-3CD3527EC682.png

        154,89 kB, 640×1.136, 6 mal angesehen
    • erso44 schrieb:

      Schilling schrieb:

      Die grünen Bleche gibts noch neu für 02A Getriebe, vllt passen die ja?
      die sollten eig alle gleich sein, hast du mir einen link ?


      Grüne Hülse 02A Getriebe klick mich

      Ggf kann man über die Durchmesser der Wellendichtringe herausfinden ob es passt. Ich hatte mein 02A auf gesteckte Antriebswelleflansche umgebaut und da passen die Hülsen dann zB nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schilling ()

    • Also, ich hab den Ölhobel passend bearbeitet. Musste schon einiges ausschneiden, aber nicht so, dass es anfängt zu schwingen durch Vibrationen.
      Aber ein Problem habe ich wieder. Ich krieg Ölwannenschrauben am Getriebe nicht rein. Beim letzten mal musste ich das Getriebe etwas abziehen. Wie bringt ihr die Schrauben ran ?
    • Mit viel Gefummel habe ich die beiden Schrauben am Getriebe eindrehen könne.
      Gute vier Liter Öl habe ich eingefüllt.
      Vor dem ersten Start habe ich den Motor zweimal jeweils 10 Sekunden Drehen lassen.
      Beim Start habe ich im Log gesehen, dass der Öldruck für 2 Sekunden nicht vorhanden war.
      Der Öldrucksensor ist im Kopf montiert.
      Aber ich denke, da kann nichts passieren, denn der Motor war ja gut durch ölt.
      Die erste kleine Testfahrt hat gezeigt, dass die Wanne dicht ist.

      Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass ich zwei kleine Metallspäne im Ölsieb gefunden habe.
      Das restliche Öl in der Wanne war ein wenig schleimig mit weißen Spuren.
      Der Motor lief die meiste Zeit im Leerlauf.
      Öl stank sehr nach Benzin.

      Ich muss nochmals die AGA anschauen, die ist wieder undicht.
      Ich hab auch das Gefühl, dass die Gruppe A ein bisschen zu kurz ist.
    • Abend

      ein kleines Update von meiner Seite über den aktuellen Stand vom Umbau/Situation ..

      Ich habe in diesem Jahr unglaublich viele Prüfstellen/Prüforganisationen/Tuner kontaktiert und jedes Mal wurden neue Anforderungen gestellt.
      Die Anforderungen sind leider von jedem Prüfer unterschiedlich, weshalb ich mir die allgemeine Frage gestellt habe, ob in Deutschland jeder Prüfer nach selbem Standard prüft.
      Als Beispiel, Prüfer A trägt mir Bauteil A ein, aber Bauteil B nicht. Wiederum Prüfer B trägt mir Bauteil A nicht ein, aber dafür Bauteil B.
      Die Meinungen waren sehr unterschiedlich, welches mich am Ende auch verunsichert hat.
      Dann gab es die Prüferfraktion, die sagen, dass man das alles für eine bestimmte Summe eintragen kann und auch Prüfer, die mich zu einer zwei Tägigen Abgasuntersuchung schicken würden.
      Selbst da besteht das Risiko, kein TÜV zu bekommen, wenn die Abgaswerte nicht passen sollten.
      Dann gab es auch die unhöflichen Prüfer, die mal Sprüche geklopft haben, wie, "Dein Auto schau ich mir gar nicht an" "Du kannst gleich vom Hof runter fahren" - was soll das ?

      Ich möchte wirklich keinen Prüfer schlecht darstellen, aber es irritiert mich, wenn jeder Prüfer etwas unterschiedliches von sich gibt.
      Da weiß ich selber nicht, wie ich das Auto nochmals umbauen soll für die finale Abnahme.
      Stellt euch vor, ihr einigt euch mit dem Prüfer A, baut das notwendige um und bekommt den TÜV. Sagen wir, nach ein paar Jahren geht der Prüfer A in die Rente und ihr müsst zum Prüfer B. Prüfer B könnte die Eintragungen von Prüfer A anzweifeln.

      Ich war in einer bestimmten Form mit der Polizei involviert und da wurde mir sogar gesagt, dass Polizisten die Eintragungen eines Prüfers anzweifeln können.
      Bei uns in der "Ecke" ist das anscheinend schon öfters passiert.

      Diese ganze Geschichte hat mich verunsichert und ich denke nicht, dass es einen 100% legalen Weg geben wird, dass Auto legal auf die Straße zu bekommen.
      Laut Zulassungsstelle darf ich mit den roten Kennzeichen keine Probefahrt machen oder auf ein Treffen fahren.
      Ich finde es mittlerweile immer schwieriger alles eingetragen zu bekommen und glaube auch nicht, dass man 100% legal unterwegs sein kann.
      Da muss einfach ein Prüfer oder Polizist anderer Meinung sein, die Eintragungen anzweifeln und schon geht das Theater von vorne los.

      Ich habe das Auto abgemeldet und in die Garage gestellt.
      An einen Verkauf denke ich vorerst nicht, weil ich wirklich viel Arbeit investiert habe.

      Wie auch immer, ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben.
      Es gab immer wieder unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja auch Sinn der Diskussionen, aus den ich meine eigene Meinung bilden konnte.
      Mir hat dieses Projekt wirklich Spaß gemacht und ich würde es wieder machen !

      Nochmals ein großes Danke an Alle, die hier kommentiert haben.
    • Hört sich fast nach österreichischen Verhältnissen an.
      Da ist das Standard. Wir sind früher zum Rieger Toni gefahren und mit dem Tüv Bayern
      dann bei uns auf die Landesregierung gefahren zum eintragen.

      Problem bei uns ist das keiner mehr Verantwortung übernehmen will.
      Der Beamte bekommt die selbe Kohle.
      Egal ob er was einträgt oder nicht. Aber er muss sich nicht verantworten wenn wenn was nicht passt.

      Die momentane politische Entwicklung macht das auch nicht leichter.

      Nichts desto Trotz wünsche ich dir alles Gute um das Auto "halbwegs" legal auf die Straße zu bekommen.
      Wäre Schade um den geilen Umbau!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich mache das schon seid 33 Jahren. Nun zu den Fakten. Du bist Verbraucher. Fährst zum TÜV, lässt alles eintragen und gut. Wenn man nun kontrolliert wird und die Polizei ist der Meinung da stimmt etwas nicht , ist das ihr gutes Recht . Themen wie sind immer Lautstärke und Fahrzeughöhen. Um Sich da etwas zu schützen gehen nur gut gemachte Eintragungen oder die richtige Kombi von Teilen. Gewinde plus Feste Domlager plus Restgewindeeintragung machen die Sache sicher. Bei der Lautstärke ist es schwierig , ich stehe auf leise Autos , daher gibt es da weniger Probleme. Kombis aus zugelassenen Fächer EG Bescheinigung eintragungsfrei und Auspuff muss halt als Kombi eingetragen werden. Wenn es zum Streit kommt, und nichts manipuliert ist, trifft man sich halt vor Gericht und bekommt alle kosten wieder. In den 90ern gab es viel Stress , wenn eine Grilllippe verbaut war, daher gaben unauffällige Umbauten von Motor etc, heute wird es halt übertrieben , 1,8t 300 PS und kleine 13 Zoll und Trommel hinten und das alles noch sehr laut und kurz vorm abfallen. Otze tief und knüppelhart und kurz vorm schleifen. Das noch alles öffentlich gepostet. Was wird da erwartet?
      Zur eigentlichen allgemeinen Verkehrskontrolle. Da gibt es ja auch ein paar Regeln. Zur Frage wo ich herkomme und hin möchte. Herkomme geht sie nichts an und genau bis zum Kontrollpunkt. Hintergrund. Falls sie eine Bühne etc benötigen, muss ich nicht weiter als 10km fahren. Zu Fragen zur Lautstärke, ist alles I.O. Lautstärke ist ein subjektives Empfinden , das kann der Mensch ohne Messgeräte nicht bewerten. Ob Papierde dabei. Nie, kostet 10 Euro und die müssen alles aufschreiben , was nicht gefällt , Kontrolle von Motor und Kofferraum, ist nicht Teil der allgem. Kontrolle, über den Versuch Verbandkasten zu sehen, wird versucht dieses zu umgehen. Beim Corrado schön, ist zwischen den Rücksitzen im Fahrgastraum. Dienstausweis muss gezeigt werden und Mütze müssen sie Aufhaben. Wenn es Neuerungen gibt, muss man sich die Gesetzeslage einfach mal anlesen. Mit der Polizei muss man auch nicht rumdisskutieren. Geklärt wird notfalls vor Gericht. Und wenn Da alles eingetragen ist wird man halt freigesprochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Ein ehem. Studienkollege arbeitet beim TÜV im Bereich Bauteilprüfungen und Emissionsmessungen. Da kann man auch hin gehen, die Eintragungen gehen dann nicht mehr über einen Prüf-Ing von der Prüfstelle, sondern das ist dann quasi "intern" vom TÜV Süd.

      Das hast du auch schon erwähnt, dass ein Prüfer dich ins Abgaslabor schicken wollte - da kommst du dann zu denen.

      Normalerweise bekommst du die Info, welcher Zyklus gefahren wird, und bei unseren alten Kisten ist es meist ein Zyklus, den man sogar auf der Strasse ungefähr nachfahren kann und dann selber schonmal grob schauen kann, wie die Kiste da läuft (idealwerweise mit Rekorder und Breibandlambda).
      Da schaust dann dass dein Motor kein Öl verbrennt oder sonstwie in den Auspuff spuckt (oft Grund, dass die Fahrzeuge durchfallen). Abstimmung ggf an die Emissionsgrenzwerte anpassen und dan sollte das gehen. Wenn du mit Kat hast, kauf dir einen guten Kat und Abfahrt.

      Nachteil: Relativ teuer (ganz grob kannst mit 2-3k rechnen).

      Vorteil: Absolute Rechtssicherheit, Eintragung ist wasserdicht, sogar Eigenbauteile können im Gutachten berücksichtigt werden und sind dann offiziell abgenommen. Wenn dich da die Polizei stilllegt, dann wird dein Anwalt seine Freude haben :D
    • Danke, dass ihr eure Erfahrung teilt.
      Es ermutigt weiter zu machen, aber erst im nächsten Jahr.

      Eine theoretische Frage bzgl. Leistung und Motorlauf: Würde sich der Umbau auf Einzelfunkenzündung lohnen ?


      Ich hab noch ein paar finale Bilder.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Einzelfunkenspuhlen kannst du dir sparen, da wird bei dem Motor keine Mehrleistung draus. Aber deine Kraftstoffleitungen sehen sehr dünn aus, reicht das für längere Volllastfahrten? Bei den Vergasern kann der Schein trügen, weil immer nach etwas Sprit in den Schwimmerkammern ist, der erst aufgebraucht wird... dann läuft die Kiste auf einen Schlag zu mager. Edit, du hast ja Einspritzung... dann merkst du es sofort *schildhau*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich meine die blaue Kraftstoffleitung von hinten. Wenn die innen 8mm ist, dann sieht das auf dem Bild kleiner aus und sollte passen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa