Erwins Motorenumbau (Vergaser -> Einspritzer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe die neue Ölpumpe aufgemacht und kontrolliert. Keine Späne. Allerdings hat einer der Befestigungsschrauben nicht durch den oberen Pumpendeckel gepasst. Ich musste ein wenig die Schraube reindrücken.


      Dann habe ich die Pumpe vollständig am Block montiert und die Flansche für die Kurbelwelle und Zwischenwelle (sieht man nicht auf dem Bild)


      Später habe ich bemerkt, dass einer der Ölwannenschrauben abgerissen war und noch im Gewinde steckt .. :thumbdown:


      Eine kurze Frage zur Zylinderkopfdichtung. Kann die Zylinderkopfdichtung den gleichen Durchmesser wie die Bohrung haben oder muss diese etwas größer sein ? Denn ich habe daran gedacht, dass die Ringe eventuell im Brennraum stehen könnten ?
    • Tim Diesel schrieb:

      Für die Ölkohle würde ich dir ganz normalen Abbeizer empfehlen , am besten ein Gel .Der Hauptbestandteil ist Natronlauge ,ist das beste um Ölkohle zu lösen . Kostet ca 10€ der Liter.Verwende ich immer um die Ansaugbrücke und Kanäle von meinem Rs4 b7 zuentkokken.Die haben da regelmässig massive Ablagerungen.

      Gruss Tim
      danke für den Tipp :)
    • Sooo, ich melde mich auch wieder.


      es geht erneut Stück für Stück vorwärts.

      Das Stoßspiel wurde überprüft und die Kolben wurden verbaut. Ich habe im letzten Post vergessen ein Bild mit den Kolben zu posten und einen Kommentar hinzuzufügen.


      Zuerst habe ich den Kopf montiert. Allerdings waren die 90°, mit denen die Kopfschrauben angezogen werden, ein Krampf..


      Ich habe die blöde Schraube im Block heraus gebohrt. Dabei hatte ich glück und das Gewinde wurde nicht beschädigt. Dann habe ich die Wanne montiert und mit neuen Schrauben versehen.


      Bevor ich mit dem Zahnriemen weiter gemacht habe, so musste ich eine weitere abgerissene Schraube aus dem Gewinde holen.


      Als nächstes habe ich den Zahnriemen montiert Und die Steuerzeiten angepasst. Ja ich weiß, das Bild ist auf dem Kopf :D


      Allerdings konnte ich die Schraube am KW Zahnrad nicht anziehen, weil ich noch nicht gegen kontern konnte. Am Wochenende werde ich mir ein Tool für diesen Zweck basteln.
      Soweit ist der Motor an sich fertig. Die neue WaPü steht bereit, ich habe noch keine neuen Schrauben gekauft. Dann muss ich mir überlegen, welche Flansche für die Wasserleitung geholt werden müssen. Das ist abhängig davon, ob ich nun mit oder ohne Ölkühler fahren werde. Soweit fehlt mir ein Ventildeckel und ein kompletter Verteiler ohne Druckdose.

      Die Ansaugbrücke muss noch bearbeitet und gereinigt werden. Zusätzlich müssen die Riemenscheiben gestrahlt und lackiert/gepulvert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Sehr sauberer Umbau.
      Wird ein perfektes Ergebnis wenn alles fertig zusammen gesetzt ist.

      Eine Frage als Nichtmechaniker.
      Wie macht man eine Kontrolle des Stoßspiel?
      Im ausgebauten Zustand und woher weiss man die Werte?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Soo,

      ich melde mich wieder auf und es geht - wie immer - sehr langsam voran :D aber es geht überhaupt voran, dass ist ja wichtiger..

      Ich habe lange nach der Zwölfkantschraube für das Kurbelwellenrad gesucht und dieses endlich gefunden. Im Internet habe ich mir einen Kurbelwellengegenhalter bestellt. Die Schraube bekommt 90 NM und 90°. Die 90° habe ich nicht alleine ziehen können, dazu hat mir kurz mein Nachbar geholfen, der den Kurbelwellengegenhalter genutzt hat. Dazu habe ich einen Ringschlüssel genutzt und dann eine Verlängerung vom Staubsauger über den Ringschlüssel gesteckt. Dadurch wurde das Anziehen leichter.


      Die Riemenscheiben wurden gestrahlt und anschließend lackiert. Ich habe einen Fehler gemacht, denn ich will ohne Servo und ohne Klima fahren. Das bedeutet, die WaPü Scheibe ist falsch. Mein freundlichen habe ich mir die Richtige bestellt, welche nach innen, also zur Pumpe, gewölbt ist.
    • In dieser Zeit kam auch mein neu (vermutlich überholter) Zündverteiler. Mein alter Zündverteiler, also der vom RP, hat nicht gepasst. Für das STG brauche ich einen Zündverteiler ohne Fliehkraftversteller und ohne Druckdose. Nur zur Info, 2H und G60 nutzen den gleichen Zündverteiler, also lasst euch nicht irritieren, dass da explizit 2H auf dem Zündverteiler steht. Der neue Zündverteiler ging nicht leicht rein, ich musste etwas Gewalt anwenden. Es kann an auch an dem neuen Dichtring liegen..


      Mein Nachbar war so nett und hat mir seinen alten Ventildeckel geschenkt. Der Ventildeckel war schwarz lackiert, aber mit blasen. Mein Nachbar hatte die Absicht, die Farbe im Backoffen zu backen, aber leider hat es nicht ganz geklappt. Das Ergebnis wäre sehr geil gewesen. Aber ich habe die Farbe runter geschliffen. Dann habe die Kurbelgehäuseentlüftung aufgemacht, damit ich den Metallfilter waschen kann. Darin befand sich beinahe einen halben CM Ölschlamm. Ich habe alles schön gewaschen und geputzt. Ich habe leider kein Bild vom Metallfilter gemacht, aber den werde ich in ein Azetonbad einlegen, dann kann ich wieder berichten.

      Wie ihr sehen könnt, fehlt etwas am Ventildeckel. Was könnte es wohl sein ? Und nein, es ist nicht der Öldeckel :P
    • Abend,

      heute gibt es keine Bilder, da nichts besonderes passiert ist, aber ein kleines Update.

      Ich habe mir einen Cach Tank und eine 044er bestellt. Des weiteren arbeite ich gerade am Ventildecke, da dieser geschweißt werden muss. Zudem muss ich eine Vorrichtung basteln, damit ich den Gaszug am Ventildeckel einhängen kann. Nebenbei habe ich meine Einspritzdüsen in ein Bad eingelegt, aber das hat nichts gebracht. Ich muss auch hier eine Vorrichtung bauen indem ich zuerst die Düsen rückwärts dann vorwärts mit Druck durch pusten kann.

      Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • So heute ging es mal wieder ein Stück voran.

      Zuerst musste der Ventildeckel geschweißt werden. Ich habe den Deckel blank gelassen, mich stören die Nähte nicht.


      Danach habe ich noch den LL-Regler und den Ölfilterhalter geputzt. Beide sind nicht perfekt sauber, aber ich bin zufrieden. Allerdings sollte ich mir gut überlegen, ob es nicht besser sein kann einen Ölkühler eunzubauen, da ich nicht mal einen Wasser-Öl-Kühler habe.


      An sich ist der Motor soweit vollständig. Dann habe ich bemerkt, dass das Nockenwellenrad falsch rum montiert war. *wallbang* Das Wechseln vom Rad hat ca fünf Minuten gedauert. Naja, kann passieren ;)


      Meine Ansaugbrücke wurde ebenfalls gereinigt, sodass auch diese eingebaut werden kann. Allerdings fehlt mir eine Gummidichtung zwischen Zylinderkopf-Ansaugbrücke und Ansaugbrücke-Drosselklappe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Sooo,

      ich hoffe euch allen geht es gut in dieser etwas schwierigen und seltsamen Corona Phase.

      ich befinde mich aktuell in einer Prüfungsphase und habe nicht genug Zeit um am Motor weiter zu bauen. Jedoch sind ein paar Kleinigkeiten eingetroffen. Der Motor ist im Großen und Ganzen fertig.

      Zuerst habe ich die Benzinpumpe probeweise in den Ca(t)ch-Tank eingebaut. Unter der rot eloxierten Platte sitzt ein Gummidichtring. Ohne den Ring flutscht die Pumpe ohne Probleme rein, aber mit dem Ring ist es schwierig, die Pumpe einzusetzen.


      Diese Arbeit hätte ich viel früher machen sollen, bevor der Block zum MI ging. Ich habe noch nachträglich die Froststopfen entfernt. Den Dreck habe ich gleich mit dem Staubsauger gesaugt. Die Kanäle sahen leicht rostig aus, aber ich denke, dass es normal ist. Allerdings habe ich noch keine neuen gekauft. Die neuen Stopfen werde ich bei einer Massenbestellung kaufen :)


      Ich habe die Ansaugbrücke, Drosselklappe, Düsen und Düsenleiste angebaut. Soweit so gut.
      Die Düsenleiste wackelt, da fehlen mir die beiden Halter, mit der ich die Leiste an der Brücke verschraube. Wenn die nicht teuer sind, dann kaufe ich mir die, ansonsten baue ich mir selbst eine Halterung.
      Die Düsen wurden im Ultraschaltbad gereinigt und getestet.
      Zündkerzen und Kabel sind auch bereits montiert.


      Erst ab März werde ich weiter arbeiten, bis dahin habe ich alle Hände voll zu tun. Meine Plan ist es, denn alten Motor auszubauen und das Getriebe abzudichten. Dann wird das Getriebe mit dem neuen Motor genutzt. Ich werde zum Einfahren das 2H Steuergerät mit der Teilenummer Endung "EN" nutzen.
      Danach möchte ich ein kleines Experiment starten, indem ich ein Arduino als freiprogrammierbares STG benutze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erso44 ()

    • Ich brauche noch einen Generator. Es gibt diverse Ausführungen.
      Was kann passieren, wenn der Generator mehr Strom/Spannung (sagen wir Leistung) erzeugt, als die Batterie aufnehmen kann ?
      Auf ein paar Empfehlungen und Know-Hows würde ich mich sehr freuen :)

      Anvisiert habe ich aktuell diesen Generator:
      1 Generator HELLA 8EL 012 427-381 passend für AUDI SEAT VW | eBay
    • kai 1 schrieb:

      erso44 schrieb:

      Was kann passieren, wenn der Generator mehr Strom/Spannung (sagen wir Leistung) erzeugt, als die Batterie aufnehmen kann ?
      dafür gibt's den regler in der Lima ! wenn batterie voll dreht die selbst den strom runter
      Mfg Kai
      wären 65Ah total ausreichend? Ich würde noch in der Zukunft eine dicke Sound Anlage einbauen aber das wars dann auch.
    • hallo

      AH ist die Einheit in der batterie

      65A kann schon reichen für das normale Auto

      was verstehst du unter "dicke Sound Anlage" ? ich hab da denk ich andere Vorstellungen wie du , bei mir kommt da selbst eine 200A Lima problemlos an ihre Grenzen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      AH ist die Einheit in der batterie

      65A kann schon reichen für das normale Auto

      was verstehst du unter "dicke Sound Anlage" ? ich hab da denk ich andere Vorstellungen wie du , bei mir kommt da selbst eine 200A Lima problemlos an ihre Grenzen

      Mfg Kai
      Okay ich denke, du denkst an viel stärkere Anlagen :) ich denke zum Beispiel an zwei Subwoofer aber das ist vermutlich nichts für die lima