Hutablage Golf 1 GTI restaurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hutablage Golf 1 GTI restaurieren

      Da - auch für gutes Geld - kaum noch eine gut erhaltene originale GTI Hutablage zu bekommen ist, habe ich die Hutablage selber restauriert.

      Von der vorhandenen Standard-Hutablage habe ich zunächst die hintere Metallleiste und die Haltegummis demontiert. Die Gummis sind mit etwas Mühe, etwas Silikonfett und viel „gefummel“ heraus und wieder hereinzubekommen. Die hintere Metallleiste wird zur Seite von der Hutablage geschoben.

      Dann ging es darum vorsichtig den alten Teppichstoff abzuziehen, was auch ganz gut gelungen ist. Ein paar Holzfasern sind am Teppich hängengeblieben.

      Die über die Jahre krumm gewordene Trägerpappe habe ich intensiv mit dem Gartenschlauch gewässert und dann zwischen zwei zuvor gebaute „Holzrahmen“ eingespannt. Beim Trocknen ist die Pappe dann wieder gerade geworden. Ich habe die Pappe im Sommer eingespannt eine Woche in der Sonne trocken lassen.

      => Das Wässern und Geradebiegen klappt auch mit bereits bezogenen Hutablagen.

      Risse (egal ob groß oder klein) können mit Holzleim geklebt werden. Bei kleineren Löchern kann man dem Holzleim mittelgrobe Holz-Sägespäne unterrühren oder kleine Pappstreifen einlegen, die anschließend mit Druck (zwischen Holzstücken und Schraubzwingen) an der Stelle verpresst werden. Etwas Frischhaltefolie dazwischen, damit die Holzstücke nicht mit der Hutablagenpappe zusammenkleben.

      Anschließend vorsichtig schleifen und schwarz matt lackieren.
      Damit ist die Unterseite dann fertig.

      Den neuen Teppich mit den seitlich vernähten genarbten Keder habe ich beim Sattler nähen und verkleben lassen.

      Der verfügbare Teppichstoff war weich genug zum Verkleben in die beiden Vertiefungen und hatte die richtige Oberflächenstruktur. Nur der Farbton war etwas zu gräulich.

      Daher habe ich den Teppich anschließend mit schwarzen Teppich-Lackspray nachgefärbt. Beim Sprayen immer mit der Brüste nacharbeiten, damit der Lack schön tief in den Teppich einzieht. Spray: Colormatic Teppich-Farbspray schwarz

      Nach zwei Tagen habe ich die Hutablage dann eingebaut.
      Der Lack war bereits abgetrocknet und roch auch nicht mehr.

      Ich bin mit dem sehr originalgetreuen Ergebnis gut zufrieden.

      Hier einige Fotos; auch von den Zwischenschritten, falls das jemand auch mal
      vor hat.

      Frohe Weihnachten!

      Klaus













    • Hallo und Danke für die „Blumen“!

      Gehe jetzt mal wieder LEGO bauen mit meinem 6-jährigen Sohn.
      Das Christkind ist wirklich super. Nach der Carrera-Bahn im letzen Jahr, hat es gestern ein ferngesteuertes Lego-Technik-Kettenfahrzeug gebracht.

      Zuviel Früherziehung? ...Ich meine NEIN :)

      In dem Sinne: Nochmal frohe Weihnachten!

      Klaus