Fenster schließen nicht Komplett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      melde mich dann auch nochmal zu dem doch leidigen Thema.
      Ich habe den Filzklotz ausgebessert damit er wieder so dick ist wie vorher, soweit ok.
      Die Scheibe schließt allerdings nach wie vor nicht komplett.
      Auch wenn ich nur die Scheibe ohne Fensterheber rauf schiebe geht es recht schwer und nicht komplett zu.
      Zum testen hab ich die alte Dichtung nochmal eingebaut, mit dem selben Effekt. Scheibe lässt sich schwer heben und schließt nicht.
      Soweit ich das beurteilen kann kann man die Dichtung nicht noch weiter reinschieben, was sie aber offensichtlich müsste :/
      Hab eine Stunde geschoben, gedrückt, eingeschmiert und geflucht.

      Gibt es "bessere" Dichtungen ?
      Meine war jetzt vom Oldtimerwerk

      Lg Daniel
    • Daniel_16Vmk1 schrieb:

      Hallo Leute,

      melde mich dann auch nochmal zu dem doch leidigen Thema.
      Ich habe den Filzklotz ausgebessert damit er wieder so dick ist wie vorher, soweit ok.
      Die Scheibe schließt allerdings nach wie vor nicht komplett.
      Auch wenn ich nur die Scheibe ohne Fensterheber rauf schiebe geht es recht schwer und nicht komplett zu.
      Zum testen hab ich die alte Dichtung nochmal eingebaut, mit dem selben Effekt. Scheibe lässt sich schwer heben und schließt nicht.
      Soweit ich das beurteilen kann kann man die Dichtung nicht noch weiter reinschieben, was sie aber offensichtlich müsste :/
      Hab eine Stunde geschoben, gedrückt, eingeschmiert und geflucht.

      Gibt es "bessere" Dichtungen ?
      Meine war jetzt vom Oldtimerwerk

      Lg Daniel
      Hallo,

      wenn die Gummidichtungen ringsherum wirklich gut im Metall sitzen, könnte es noch eine falsch montierte Fensterführung sein. Ich meine den Metallsteg der zur Dreiecksscheibe. Der wird ja oben verschraubt und unten genietet.
      Wenn der Metallsteg oben nicht richtig sitzt, z.B. weil das Gewinde der Schraube defekt ist oder die Lasche mit dem Gewinde etwas verbogen ist, hast du zu wenig Platz für die Fensterscheibe.

      Hier würde ich an deiner Stelle zuerst nachsehen.

      Naheliegend ist aber auch eine schlechte Passform der Dichtungen. Ich hatte tierisch Probleme mit einer neuen Frontscheibendichtung. Die Dichtungen rund um die Seitenscheiben hatte ich (bis auf die Schachtdichtungen) Ende 2017 von VW Classicparts. Die waren TOP. Die Fensterscheiben gingen stramm, aber ganz ordentlich zu.
      Gleitmittel etc. brauchte ich nicht.

      VG
      Klaus