ÖL/Kühlwasser-Wärmetauscher statt Luft-Ölkühler am EG Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetta GLi schrieb:

      Hallo zusammen,

      habs heute mal zusammengebaut. Aber seht selber: der große Wärmetauscher kann am EG verbaut werden.

      Folgende Schläuche habe ich verwendet:

      Topran 101 453
      Impergom 220647

      Als Kühlmittelrohr diente mir die 027 121 065 (ohne Index)

      Das Rohr habe ich dann noch gekürzt und mittels Schlauch 171121611AN direkt auf den seitlichen Kühlmittelflansch befestigt.
      Wobei der Flansch ein Nachbau der Nummer 068121145K ist.

      Somit ist der Kühlkreis wieder geschlossen.

      Die Heizung betreibe ich dann elektrisch.

      Gruß


      Tobias
      Tobias,
      der untere Schlauch sieht ja schon etwas "überdehnt" aus am Wärmetauscher. Die Rohre sind am großen sehr gerade und nicht so leicht gewinkelt wie am kleinen. Ist das noch ok? Foto und Realität sind ja manchmal zweierlei.
      Wie ist Deine Langzeiterfahrung nach einem Jahr?
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo Jens,

      von Langzeiterfahrungen kann ich zumindest bisher nichts berichten, da auch der gezeigte Motor nicht mehr aufgebaut werden konnte,
      weil der Block 11 Risse an den Sacklochbohrungen hatte. In der Folgezeit habe ich mir dann mehrere Motorblöcke organsiert.

      Der eigentliche Motorneuaufbau steht derzeit noch aus, da ich zunächst mehrere Teile habe anfertigen lassen müssen.

      Werde natürlich hier berichten, wenn es soweit ist.

      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator