KW-Rad locker - Motorschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jörn schrieb:

      Ziemlich sicher ja. Wäre jetzt interessant zu wissen warum die abgerissen ist. Gebrauchte Schraube wiederverwendet?
      Da braucht es nicht viel Jörn, durch den Zündversatz gibt es Mikroschlupf zwischen der Kurbelwelle und dem Zahnrad/Schwingungsdämpfer. Dieser Schlupf wird durch die Passfeder aufgenommen und arbeitet die Nut in der Kurbelwelle aus. Irgendwann schert dann das Rad ab. Sowas macht sich bemerkbar durch einen verschobenen Zündzeitpunkt, kann aber auch von jetzt auf gleich passieren.

      @edith_hoden Lukas, hattest du einen Freilauf an der Lichtmaschine verbaut ? Habe das am 1Z meiner Eltern verbaut und dadurch wurde das "Flattern" im Riementrieb fast komplett elimeniert - das dürfte die Scherkräfte auf die Passfeder stark reduzieren.
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • AAZ und Zündzeitpunkt? :huh:

      Grundsätzlich mal liefen und laufen von den Dingern viele mit richtig hohen KM Leistungen, ohne dass die Schraube neu/stärkere kam oder irgendwas geplant wurde....

      Die Sache mit dem planen vom KW Stumpf wurde gemacht, wenn die Auflagefläche rundgeeiert war. Also konkret, wenn die Schraube locker wurde und das Ding dann nicht mehr lief. Und Sorry, das war zu Zeiten aktuell wo niemand von nem TFSI geredet hätte oder Mikroschlupf oder sonstwas....
      Man muss dazusagen, dass das Schadensbild gelockerte und nicht abgerissene Schrauben waren. Die Nut war meiner Erinnerung nach nicht das Problem: Auflagefläche wurde händisch nachgefräst, KW Radl üblicherweise neu, Schraube ausgetauscht durch mWn 10.9

      Der Hinweis mit dem Freilauf ist gut, die Dinger stecken ja auch oft.
      Weiss jetzt aber garned, ob der AAZ sowas ab Werk hatte.... denke eher, nicht ?(


      Hört sich fast dannach an, als ob die Schraube zu krass angezogen wurde. Wars jetzt 10.9 oder 12.9?
    • @wasmachen "Zündversatz" oder "Versatz der Einspritzzeitpunkte" ist eigentlich egal wie man es nennt, wichtig ist die Tatsache, dass die Kurbelwelle die Kraft der Verbrennung Stoßweise abbekommt. Diese Stöße begünstigen halt ein Lösen und verdrehen der Bauteile zueinander. Wenn das soweit ist, dann passiert es halt dass das Rad sich löst und dann , wie Jörn absolut richtig geschrieben hat, wird die Kraft nicht mehr über die Pressung erreicht sondern geht auf die Passfeder die dafür nicht ausgelegt ist. Daher die Nachbesserung mit der Festigkeitsklassen der Schrauben und ggf. noch das einbringen der Diamantscheibe.
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Und da dieses Problem seit langer Zeit bekannt ist, gab es früher auch noch andere Ideen wie Verstiftung zwischen KW und Rad. Alles hat mehr oder minder gut funktioniert.
      Von VW gab es immer wieder neue Varianten des Anziehvorganges und immer wieder andere Arten von Schrauben, weil es einfach nicht gehalten hat.

      Die neueste, mir bekannte Variante, ist nun einmal die Diamantscheibe und die macht ja nix weiter, als den Grad der Mikroverzahnung zu erhöhen, also genau das, was Schraube und Riemenrad mittels Flächenpressung nicht hinbekommen. Solange sich hier iwas bewegt, wird sich die Verbindung immer wieder lose kauen.

      Natürlich es es maschinenbautechnisch gesehen nicht der Königsweg, eine Diamantscheibe zwischen zu legen(sondern eher das Eingestehen dessen, das man dort großen Mist gebaut hat).

      Ich sehe es so wie Jörn - die Verbindung ist falsch ausgelegt. Aber das alles hilft uns ja so erst einmal nix. Man muß mit dem Vorhandenen arbeiten. Und eine derzeit einfache und sicherlich auch haltbare Lösung scheint die Diamantscheibe zu sein. Mehr Verzahnung ist nicht machbar ohne alles komplett zu verändern. Ganz ehrlich, bei dem Preis, den diese hat, muß man eigentlich nicht lange nachdenken. Einfach mit verbauen und gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Hi,

      danke fürs Mitdiskutieren!

      Habe inzwischen in der Nähe jemanden gefunden, der noch einen Motor liegen hat und auch den Einbau gleich vor Ort machen kann. Der Motor ist wieder ein AAZ, diesmal allerdings aus dem Passat, Baujahr 1996. Ich bin mir jetzt unsicher, welchen Kupplungssatz ich bestellen soll. Offenbar gab es um 6/1994 einen Wechsel, aber mir ist nicht klar, ob das neuere Schwungrad + Kupplung mit meinem alten FF Getriebe harmonieren. Weiß das jemand? Oder soll ich lieber das Schwungrad + Kupplung (natürlich mit Neuteilen) vom alten AAZ Motor nehmen?

      Liebe Grüße
      Lukas
    • Hallo Lukas,

      bei meinem AAZ habe ich die Kupplung VOR 1994 eingebaut. Das ist die selbe mit Durchmesser 210mm, wie sie auch schon im Golf2 verwendet wurde. Die passt in die Glocke des FF.
      AAZ mit FF und dieser Kupplung hatte ich etwa 60tkm genutzt und beim CHC-Getriebe weiter verwendet, bisher weitere 30tkm.
      Die Kupplung ist eine normale Sachs und funktioniert tadellos.

      Wenn dein AAZ noch die Ladedruckanreicherung mit Membran und Unterdruckschlauch zum Saugrohr hat, würde ich die Teile übernehmen. Der Passat (und Toledo) müsste die Pumpe mit flachem Deckel und zusätzlichem elektrischen Anschluss haben. Das alte Golf-Saugrohr ist auch noch ohne AGR, Passat kenne ich immer mit.
      Und vor dem Entsorgen des alten Antriebs alles abbauen, was noch heil ist. Irgendein Kleinteil braucht man immer mal.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hm, ich habe da meine Zweifel.
      Das Zahnriemenrad an der KW ist beim AAZ, 1Y usw kurbelwellenseitig anders geformt etc als bei den späteren Motoren wie SDI und TDI. Und die vom TFSi sind dann auch nochmal anders als dessen Vorgänger.

      Beim AAZ müsste die Aussparung mA am Außendurchmesser der Scheibe größer sein als beim TFSI. So groß dass in dem Bereich nur noch ein schmaler Steg bleiben würde.

      Die Scheibe aus dem T4 Wiki Link von Seite 1 gehört mA zwischen Zahnriemenrad und Schwingungsdämfer (Riemenscheibe).

      Bilder vom Kurbelwellenrad AAZ:
      Bilder
      • A5C6499D-3455-4CD6-99BC-56D2C8A4C065.jpeg

        1,27 MB, 2.438×2.494, 3 mal angesehen
      • 3CBC944F-70A7-4BA4-A853-A552CE954E37.jpeg

        1,18 MB, 2.320×2.340, 3 mal angesehen
    • Moin, bin heute erst dazu gekommen. Halbe Stunde Gefriemel und die Scheibe sitzt.

      Auf dem Bild auch noch das alte Zahnrad.
      Zum Glück rechtzeitig den Defekt erkannt. Motor hat sich durch sehr unrunden Lauf bemerkbar gemacht.
      Bilder
      • 59E37B4A-A185-4A8E-8213-491A04D5A184.jpeg

        2,2 MB, 3.024×4.032, 48 mal angesehen
    • Karl schrieb:

      Moin, bin heute erst dazu gekommen. Halbe Stunde Gefriemel und die Scheibe sitzt.

      Auf dem Bild auch noch das alte Zahnrad.
      Zum Glück rechtzeitig den Defekt erkannt. Motor hat sich durch sehr unrunden Lauf bemerkbar gemacht.
      Das war aber noch die 8.8er kW-Schraube oder ?
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100