Gli Komplett-Reataurierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gli Komplett-Reataurierung

      Hallo,
      bin neu hier und habe viele Fragen. Ich habe einige Post schon gelesen und muss feststellen, das bei falsche Ein-und Umbauten das H Kennzeichen
      schnell in weiter Ferne ist. Ich bin auch am überlegen alles bei newoldtimer.com machen zu lassen. Die machen ein H Abnahme nach EU, das in
      der BRD anscheinend auch gilt. Anrufen werde ich noch und die aufgeführten Fragen auch stellen.

      Es stellt sich die Frage, wie viel man verändern kann ohne das der Charakter des Gli zu stark verändert wird, für das Wertgutachten.

      Gli Daten
      Baujahr 0681, Pirelli-Gelb, Alu Pirelli P2 195/50, Recaro Sportsitze Karo-Muster/Ausstattung, 5 Gang Sportgetriebe/ 5 Gang lange Übersetzung.

      Der Gli ist 20 Jahre abgemeldet und steht in der TG bei meinem Bruder. Ich bin zu der Zeit extrem viel Motorrad gefahren und Auto nur im Winter
      von meiner Frau um den Gli zu schonen. Meine Frau wollte ihn nicht fahren, keine Servolenkung, und 195/50 Reifen sind da suboptimal für eine
      zierliche Person.
      Das Einparken war der Renner für Sie! Irgendwie haben wir den Gli auch dann vergessen. Sie wollte den immer Verkaufen., konnte
      mich da durch setzen durch schöne Erinnerungen in den Bergen. :saint:

      Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.

      Sportfahrwerk
      Ich habe gelesen das bei Sportfahrwerke es erhebliche Probleme geben kann. Laut VW war eines drin, was aber nicht der Renner war. Das damalige
      von Spiess-Tuning, was einige Freunde eingebaut haben war Brett-hart. Was wäre ein gutes Mittelmaß wo man bei H keine Problem bekommt .

      Spurverbreiterung
      Des weiteren hätte ich gerne eine Spurverbreitung, so das der Reifen weiter zum Kotflügel kommt.

      Domverstrebung vorne und unten Verstärkung
      Dürfen hier neuere Teile eingesetzt werden mit Gutachten ohne H Torpedierung?

      Fächerkrümmer und Edelstahlauspuff
      Fächerkrümmer hat es ja schon damals auch gegeben, wie sieht es aus mit neuen Systemen und H aus?

      Komplett Lackierung
      Die Überlegung ist die Karosserie Sandstrahlen zu lassen und nötige Schweißarbeiten gleich mit machen zu lassen. So könnte man die Karosserie
      gleich optimal aufbereiten. Da stellt sich wieder die Frage Alt Lack Patina und optimaler Langzeitschutz der Karosserie.


      Ich hoffe das meine Fragerei so in Ordnung geht.

      Gruß, Ralf
    • Moin Ralf,

      zunächst eine Gegenfrage? Was ist denn "Pirelli-Gelb"?

      Dann wäre ein Foto des Fahrzeugs hilfreich. Die Felgen waren sicher nicht original, ich weiß nicht, inwieweit die H-fähig sind. Eine Recaro-Karo-Muster-Innenausstattung war auch 1981 sicherlich nicht ab Werk in einem GLI verbaut.

      Um bezüglich einer H-Abnahme sicher zu sein, solltest du deine Fragen dem TÜV-Prüfer stellen, der die Abnahme machen soll. Manche Sachen sind nun einmal sehr vom jeweiligen Prüfer abhängig und da ist keine allgemein gültige Aussage möglich.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Sehr schön, dass du dich jetzt um den Einser kümmerst. *thumbup*

      newoldtimer.com kommt mir irgendwie bekannt vor. Keine Ahnung, ob es das hier im Forum schon mal gab oder woanders...

      Beim Fahrwerk wäre das H&R Monotube vielleicht was für dich. Irgendwo in der Mitte des Gutachtens steht ein "Erst-Datum" 1990 oder 1991. Dazu gibt es auch bereits einen langen Beitrag unter Fahrwerk oder hier im H-Sektor.

      Spurverbreiterung notfalls mit dem Prüfer absprechen. Grundsätzlich sollten sie zeitgenössisch sein, nur damalige Hersteller gibt es ggf. nicht mehr. Auch hier vielleicht zu H&R greifen, damit es zumindest kein neuer Hersteller ist.

      Bei Dom- und Querlenkerstrebe sollte es mit Wiechers keine Probleme geben.

      Für Supersprint Anlagen gibt es eine H-Bestätigung. Ich selber werde aber eine NOVUS verbauen und auf den guten Willen des Prüfers hoffen. --> Auch eine Serien Anlage erhalte ich ja nicht mehr von den damaligen Herstellern, und Abgasanlagen gammeln nun mal irgendwann weg.

      Muss denn an der Karosserie was geschweißt werden? Das ist wohl mit der größte und nervenaufreibendste Punkt bei der Restauration. Letztendlich musst du für dich entscheiden, ob du lieber die Patina haben möchtest oder "alles neu".
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Danke für die schnellen Antworten.

      G-G Trophy
      Die Recaro Ausstattung so wie das 5 Gang Sportgetriebe war definitiv Werksseitig. Den Erstbesitzer/Autohändler ist ein Kumpel von meinem Bruder und
      wollte den Gli wieder zurück kaufen für mehr ich bezahlt habe und das nach 10 Jahren.

      Da wurde ich neugierig und ging zu einem VW Händler. Er meinte damals das der Gli sehr selten in der Ausstattung sei nach dem er sich erkundigt hat.
      Das Pirelli-Gelb haben meine Freunde,, als Biene Maja abgestempelt. Bilder sind leider so vergilbt, da sieht man Retro-Farben. Ich muss gestehen, seither
      keine neuen gemacht zu haben.

      Die Felgen und Reifen 195/50 sind so eingetragen im Brief. Ich habe auch die Originalen Gutachten dafür von VW Wolfsburg mit bekommen. Das Gelb sieht
      so wie das Prospekt in etwa aus, bissele dunkler. Wenn man googelt nach dem Gelb kommen paar Karren mit der Farbe. Unten ist ein Bild vom Gutachten.
      Das Gutachten ist von 1980 laut Flensburg-Stempel. Also dürfte das schon stimmen, das der Golf so ausgerüstet worden ist. Vielleicht kann da VW weiter helfen.

      Nach dem ich mal jetzt gegoogelt habe soll laut KBA noch 132 Stück registriert sein. Mit so wenig habe ich nicht gerechnet.

      Gartentür
      Danke für die Tipps, da werde ich gleich einmal nachschauen. Als wir den Gli 98 abstellten war die Karosserie sehr gut. Das werden wir erst nach einer genaueren
      Kontrolle sehen was zu machen ist. Für mich stellt sich die Frage ob gleich das ganze komplett aufbereitet wird. Da wäre dann newoldtimer.com für mich die
      bessere Alternative. Selber machen würde mir schon gefallen, aber Zeit ist für mich heute schon wichtiger wie früher.

      Ich warte immer noch auf dem Anruf vom TÜV OLD-Meister um die genannten Sachen abzuklären. Mit GTÜ werde ich gleich reden da ich jetzt gerade ein Ansprechpartner
      bekommen habe. Danach rufe ich newoldtimer an.

      Gruß, Ralf
      Bilder
      • img128.jpg

        669,66 kB, 2.977×4.211, 25 mal angesehen
    • Hallo Klaus,

      gut das du das sagst, da habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Ich werde sowieso noch VW anrufen und ein paar Dnge abklären.

      Mit GTü habe ich gerade gesprochen. Das Spiel mit Teilen heißt alles was in den 10 Jahren war.

      gartentür
      Also H+R Fahrwerk dürfte passen nach seiner Aussage. Ich sollte bei denen nach Spurverbreiterung und anderen Sachen nachfragen..
      Er sagte auch das die GTi und Gli von damals ordentlich verheizt worden sind, das kann ich auch bestätigen was meine Kumpels betrifft.

      Meiner lebt noch, weil ich der Langsamste mit 110ps war. Die haben alle Spiess Motoren (200ps aufwärts) gefahren und Dauerschrauben
      sowie Bier trinken dabei war ihr Hobby. Es endete immer in Party machen. =) .
      Die Mädels waren da nicht so begeistert wenn sie ihre verschmierten Buben abholen mussten.

      Wegen der Abgasanlage und Hosenrohr werde ich Supersprint kontaktieren. Wenn das klappt wäre das Thema auch schon erledigt.
      Ein paar andere Hersteller habe ich mir schon angeschaut, aber ob die ein H Zulassung Torpedieren müsste ich da erst klären.

      Mit newoldtimer Chef habe ich gerade auch gesprochen. spricht sehr gut deutsch. Mit dem H Begutachtung über EU macht BRD Probleme.
      Das dürfte normal nicht sein da die BRD gegen EU Recht Verstößt. Da ist wieder Lobby Arbeit der Prüf-Meister Vereine schuld. Da muss
      ich einmal ein bischen tiefer graben was da der Grund ist. Der GTü wich immer aus bei bestimmten Eu Sachen., was aber über geordnetes Eu
      Gesetzt ist.

      Sandstrahlen kostet etwa 800 Eu . Komplette Karosse bearbeiten mit Lakierung 4-5000 Eu .
      Motor Instandsetzung wie im Video (Gti 1,6) etwa 1500eu. Getriebe zwischen 500-1500 Eu.
      Blecharbeiten sieht man erst richtig wenn die Hose unten ist, also Sandstrahlen.

      Er ist am Ende des Monats in der BRD für Begutachtungen nach Mannheim kommt dann auch nach Stuttgart vorbei. Vorab schicke ich
      dann die Bilder noch.

      Er hat gemeint, das eine umfangreiche, auf Zustand 1, kosten bis zu 20k entstehen können bei Youngtimern. Das Problem sind auch die
      schwer zu beschaffende Teile die defekt oder fehlen, die sich sehr schnell Summieren können. Beim Golf sieht das aber noch gut aus
      meinte er mit Teilen.

      Jetzt würde mich interessieren was ihr zu den groben aufgeführten Kosten meint.

      Gruß, Ralf
    • Hallo Ralf,

      wenn der Originalbrief noch vorhanden ist, wären die Einträge auf Seite4 unten zur Ausstattung interessant. Oder der Datenaufklber im Kofferraum und im Servicebuch.

      Wenn das alles weg ist, hilft noch die Urkunde von VW Classicparts (früher vom AutoMuseum)

      Zu Sitzen und Anbauteilen wären tatsächlich Bilder hilfreich.

      Als Originalfarben könnten Lemongelb oder Lagosgelb passen. Auf Sonderwunsch waren weitere Töne bestellbar.

      Hier gibt es die H-Richtlinie als kostenloses pdf oldtimer-markt.de/ratgeber/gru…neuer-anforderungskatalog

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hallo Jörn,
      es ist ein Gli Cabrio. Damals wurde nur vom Cabrio geredet bei Gli.

      christian
      Original Brief ist noch vorhanden. Auf Seite 4 steht nichts. Die Felgen und Reifen sind auf Seite 2 eingetragen. Nach dein Tipp mit
      den Farben ist es Lemongelb. Das Prospekt mit den P2 Felgen sieht auch so aus von der Farbe .

      Könnte es sein, das von den Cabrios eine limitierte Farbauflage gemacht worden ist? Ich habe in den ganzen Jahren wo wir gefahren
      sind kein Cabrio mit der Farbe gesehen. Mit dem Motorrad bin ich weit umhergekommen in ganz Europa.
      Das Auto in England ist das erste wo ich jetzt sehe.

      Oder wollte es keiner in der Biene Maja Farbe? Mir hat es von Anfang gefallen und den Kindern auch wenn sie Maja Karre gelästert haben. :D

      Unten habe ich in England ein Golf mit der selben Farbe gefunden. Der rechte ist ein Gli. Da sieht man auch, das das Rad
      ordentlich Abstand zum Kotflügel hat. Das würde ich gerne ändern.

      Von den Sitzen habe ich auch ein Bild gefunden. War Anscheinend Sonderzubehör 81/2 damals.

      Gruß, Ralf
      Bilder
      • Lagos gelb.PNG

        159,52 kB, 324×197, 22 mal angesehen
      • 02.PNG

        488,03 kB, 509×400, 14 mal angesehen
      • recaro Sportsitz.PNG

        250,4 kB, 420×335, 13 mal angesehen
    • Hallo Ralf,

      wenn auf Seite4 keine Herstellervermerke sind, ist es zumindest nicht der originale Brief eines Autos für den deutschen Markt. Bei Neuzulassung eines Re-Importes mit ursprünglich ausländischen Papieren hätte die Zulassungsstelle einen Brief ausgeteilt ohne Herstellervermerk, aber mit Hinweis auf Re-Import.
      Auf Seite4 beim deutschen Brief steht auch das Datum der Erteilung der Typprüfung sowie Auslieferung (Volkswagen AG, Wolfsburg, den...)
      Wann ist der vorhandene Brief ausgestellt worden? Erster Haltereintrag Seite1 und Erstzulassung Seite 2 identisch?
      Oder ist es ein Ersatzbrief wegen Abmeldung über 12/18 Monate am Stück?

      Die Farbe sieht für mich eher nach topasgelb aus, lemon ist sehr hell.

      Die Sitze gab es optional, es sind die Sportsitze ab Werk, bis auf das Muster in der Mitte gleich mit GTI. Nix Recaro. Serienmäßig hatte das 81er Cabrio Normalsitze in gestreiftem Stoff.

      Sonderserien mit solchen Farben glaube ich eher nicht, topasgelb ist eine Serienfarbe. In Italien war beim 83er Cabrio baikalblau mit beigem Dach sehr beliebt, bei uns überhaupt nicht. Geschmacksfrage eben

      Mit dem Jetta hat Jörn recht, es hätte aber auch ein Scirocco sein können ;)

      Je mehr Infos du gibst, desto einfacher ist es, etwas zum Originalzustand zu sagen.

      Eine Restauration im Ausland birgt einige Tücken. Neben Sprache und Recht (Tschechisches!!!) sicher auch die Entfernung. Selbst bei wenigen Arbeiten lässt es sich nicht vermeiden, zwischendurch mehrmals nach dem Fortschritt zu sehen. Die genannten Preise wirken nicht soviel günstiger als bei uns. Ich empfehle auf jeden Fall eine sehr gründliche Bestandsaufnahme und Zerlegung zuhause, um die anstehenden Arbeiten möglichst exakt schriftlich festzuhalten. Alles, was nicht bei der Instandsetzung benötigt wird, gleich zuhause lassen, weil es sonst sicher weg kommt oder beschädigt werden kann.
      Vor Vergabe heimische Vergleichsangebote einholen und bei schlechtem Bauchgefühl lieber weiterfragen.

      Mit beschriebenem Umfang der Arbeit ist aber noch nichts über Qulität und Ausführung gesagt. Da können bei identischen Worten gefühlte Welten zwischen liegen.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von audi50gl ()

    • Hallo!

      Etwas OT zu den Sitzen:


      Die Sitze sind zwar nicht die klassischen Recarositze, wurden aber vermutlich bei Recaro gebaut.

      Mir ist beim Zerlegen eines GTI-Sitzes mal einen Produktionszettel von Recaro entgegengekommen. Vermutlich gab es aber mehrere Lieferanten und einer davon wird Recaro gewesen sein...
    • Hallo Christian,

      mit Vermerk war ich der Meinung von den Eintragung mit den Felgen. Auf Seite 4 steht schon unten Zulassung KBA
      Erstzulassung 260681.

      Der Händler hat damals gesagt, das der Hersteller von den Sitzen Recaro sei. Ich wollte den Stoff erneuern lassen weil einer
      mal Kaffee aus gelehrt hatte. Ich sollte da einmal anrufen wegen dem Bezug. Aber die Mädels haben das wieder hin bekommen.

      Ich wusste nicht das Jetta und Scirocco Gli gab. Der Einzigste der Scirocco fuhr war Holle. Da war sowieso nichts normal an
      dem Auto. Der baute einen 08/15 Scirocco total um zum Rennwagen mit Strassenzulassung. Er ist der Sohn von Gründer
      Spiess-Racing. Jetta war damals für verunglückte werdende Papas die einen Kofferraum für den Kinderwagen brauchten .
      Das war noch unkuler wie Maja gelb.

      Gruß, Ralf
    • Kleiner Exkurs zur Geschichte:

      Recaro hat zu der Zeit den Lehneneinstellbeschlag und den gesamten Lehnenrahmen hergestellt. Die darin eingehängte Drahtmatte kam wieder von anderen Lieferanten. So geshen ist meine obige Aussage "nix Recaro" nur für den Komplettsitz richtig, Bauteile innen sind schon von denen gewesen.
      Die Schaumpolster wurden von Firmen hergestellt, die es schon lange nicht mehr unter dem Namen gibt. Sie sind in größeren Konzernen aufgegangen.
      Die Bezüge hatte VW noch selbst genäht, mit Stoffen und Kunstleder aus deutscher Fertigung, aber auch das ist Geschichte. Aktuell werden Bezüge sogar aus Nicht-EU-Ländern angeliefert und das Material kommt aus vielen Ländern in und nahe der EU. Ist bei Premiummarken der Mitbewerber identisch.
      Die Sitzefertigung hatte VW Anfang der 80er von Linien- auf Inselfertigung umgestellt, so dass jeder Mitarbeiter pro Schicht eine bestimmte Zahl komplette Ausstattungen gebaut hat. Wie es bei Karmann war, weiß ich nicht. Wegen der kleinen Stückzahl und großen Vielfalt an Fahrzeugtypen vermutlich gleich.
      Die GTI-Sitze sind eigentlich GTE-Sitze vom Audi80, was sich an der Teilenummer mit 841 noch erkennen lässt.

      Wer als junger Mensch in den 80/90ern Jetta fuhr, musste sich einige Sprüche anhören. Heute zählen beige Viertürer zu den coolen Fahrzeugen auf dem Youngtimertreffen. So ändert sich das.
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:


      Die Sitzefertigung hatte VW Anfang der 80er von Linien- auf Inselfertigung umgestellt, so dass jeder Mitarbeiter pro Schicht eine bestimmte Zahl komplette Ausstattungen gebaut hat.
      Sorry, wird jetzt offtopic, interessiert mich aber: mit welcher Fertigungstiefe? Der hat doch nicht Bezüge genäht und die dann noch aufgezogen?
    • Hallo Jörn,

      ich kann dir nur das sagen was ich damals als Antwort bekommen habe. Ich weiß nicht wie das Karmann abgehandelt hat.
      Ich kann mir aber schon vorstellen das die ihre Sitze von Recaro geholt haben.

      Ich habe damals als Unternehmensberater einigen Einblick gehabt was damals für Dinger gedreht wurden um nur sagen zu
      können, das haben wir gebaut. Sich in Vordergrund rücken war erste Priorität. Aber ehrlich ,mir ist das Wurst ob Recaro
      das gebastelt hat oder nicht. Mir gefällst , das ist die 'Hauptsache.

      Wenn es soweit ist, schaue ich mal nach ob irgendwo was zu erkennen ist, ob Recaro oder nicht. Vom Gebrauchsmusterschutz
      der Form müsste es aber Recaro sein. Damals war das Mode alles zu schützen vor allem Formgebungen. Golani
      lässt grüßen.

      Ich fand die Formgebung besser wie vom Golf. Ich sagte immer kastrierte Schwänzles Karre fahrt ihr .

      ...Wer als junger Mensch in den 80/90ern Jetta fuhr, musste sich einige Sprüche anhören. Heute zählen beige Viertürer zu den coolen
      Fahrzeugen auf dem Youngtimertreffen. So ändert sich das....

      Dafür landete schon einmal eine Banane oder ein Honigglas im Auto. Ganz gemein war wenn sie den Honig auf die Windschutzscheibe
      schmierten um Majas an zu locken. *thumbup*
      Absolut gemein war es Abends wenn man erst es nicht sah. Da war das Gelächter um so größer.

      Gruß, Ralf
    • Hallo Klaus,
      ...upps...da habe ich ja was losgetreten! Ist aber interessant!

      ist doch OK wenn hier Sachen zusammen getragen werden und Leute, die was mitbekommen haben von der Fertigung, davon berichten.


      Hallo audi50gl,

      hast du gesehen das genau die Sitze dort gemacht worden sind? Dann könnte man sich Mutmaßungen sparen, ob oder nicht :rolleyes:


      Ich habe genug Unternehmen kennen gelernt, die die Endmontage von Komponenten gemacht haben und dann ihr Logo darauf klebten.
      Das Gebrauchsmuster wurde ausgeliehen. So könnte es auch abgelaufen sein und es würde kein Nachweis von Recaro zu erkennen sein.

      Das einzigste Merkmal wäre die große Ähnlichkeit des Produktes mit dem Original. Das kann man wohl bei dem Sitz sagen, das hier eine
      große Ähnlichkeit vorhanden ist, in der Formstruktur. Meine Kumpels sagten damals auch, das sind Recarositze. Vergleiche hatten
      wir damals genug.

      Da Recaro schon damals was besonderes war, dürfte auch VW Interesse gehabt haben das irgendwie mit zu nehmen als Verkaufsargument
      der Sportlichkeit. Die Sitze einfach nachbauen wäre VW teuer zu stehen gekommen. Gebrauchsmuster Klagen waren schon damals der Hammer.

      Da wurde kurz einmal vom Gericht 1000 Teile einkassiert und 500k Strafe verhängt mit einer Einstweiligen Verfügung. Bei wiederholten
      Verstoß gingen die Summen dann durch die Decke.

      Das Recaro Patente hatte, hier ist eines.

      ...1953 Patent für „einen Gelenkbeschlag für Polstersitze mit verstellbarer Lehne...

      Das Patent ist so wie es aussieht, was jedes Auto hat.
      Man kann davon ausgehen, das die alles Schützen lassen was geht.

      Hier ein Patent von Recaro
      patents.google.com/patent/DE1239951B/pt

      Gruß, Ralf
    • Hallo,

      meines Wissens hat VW diese Sitze immer nur als "Sportsitze" bezeichnet. Das Wort "Recaro" kam in VW-Unterlagen nirgends vor, hat sich aber schon in den 70ern im Sprachgebrauch eingebürgert für Sportsitze jeglicher Art.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb