Golf 2 Getriebe im Golf 1 (Automatik)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 2 Getriebe im Golf 1 (Automatik)

      Servus
      Ich habe ein Problem und hoffe, mir kann jemand helfen.
      Ich habe mein EQ Automatikgetriebe an meinem 1.6er FP Motor gehimmelt.
      Ich habe ein Golf 2 Automatikgetriebe bekommen vom 1.8er GX, GKB weiß ich leider gerade nicht.
      Mein Hauptproblem besteht bei den Antriebswellenflanschen und den Wellendichtringen.
      Die Antriebswellenflansche vom Golf 2 sind länger als die des Einsers, Federvorgespannt usw.
      Durch die längere Bauform des Golf 2 steht der Flansch zu weit raus, die Antriebswelle wäre zu lang.
      Verwende ich die Golf 1 Antriebswellenflansche, so gibt es keine passenden Simmerringe für die Fahrerseite. Hierbei bin ich mir allerdings unsicher.
      Ich habe bereits in verschiedenen Foren davon gelesen, dass Golf 1 Fahrer auf das Getriebe umgebaut haben, allerdings wurde das Problem nie beschrieben.
      Vielleicht hat hier ja jemand diesen Umbau hinter sich und weiß weiter.
      Vielen Dank im Voraus
      Beste Grüße
      Max
    • Hallo,

      die Antriebswellen sind laut "sonem Programm" zwischen Automat und Schalter beim Golf 1 gleich. Da ich schon
      a: in einem Golf 2 ein 8A Schaltgetriebe (mit Federn) gegen ein FF (ohne Federn) ersetzt habe, und

      b: einen Golf 2 von Automat (89, wohl mit Federn) auf Golf 3 Getriebe (mit Federn) umgebaut habe,

      und in keinem Fall Antriebswellen tauschen mußte, gehe ich mal davon aus dass auch bei Golf 1 und 2 Automaten da kein anderes Maß ist. Das ganze sieht zwar klobiger aus, ist aber m.W. nicht länger.

      Grüße, Jörn