Fragen und meine Zusammenfassung für das "zahme" CY Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen und meine Zusammenfassung für das "zahme" CY Tuning

      Hallihallo liebe Golf 1 Fans,
      ich heisse Udo wohne im Großraum HH und als kleiner Steppke konnte ich damals in einem neuen Golf 1 GTD öfter mitfahren.
      Mein erstes Auto war dann aber leider kein GTD, sondern ein Kadett D Diesel. Eigentlich bin ich immer Diesel gefahren...
      DIe Oldtimer Lage sieht aber nicht viele Kfz aus DE vor, mit etwas mehr Dampf und keinen riesigen Abmessungen wie MB, BMW...

      Jetzt bin ich in einem Alter, das ich mir neben meinen Kindern, Haus, Job - achso und Frau ;) - gerne einen GTD zulegen möchte.

      Die einzelnen Foren und Gebrauchtwagenbörsen habe ich natürich mit Suchfunktionen hinterlegt und werde dann entsprechend, so die Regierung auch mitspielt, handeln.

      Ich bin natürlich über das Forum gestolpert und habe die letzten Tage und Wochen sehr interessiert hier nachgelesen.
      Besonders die Tuning Beiträge "jetzt mach ich ihn schneller" und "Stufe 4" sind sehr aufschlußreich und toll geschrieben :thumbsup:
      Der Golf soll natürlich ein H-Kennzeichen bekommen / haben / auch behalten.
      Hier geht es um Steuern / Versicherung und Umweltzonen...

      Im ersten Schritt möchte ich "nur" den Steuerkegel und die Feder tauschen, um etwas mehr Dampf zu haben.

      meine Zusammenfassung und ein paar Fragen.

      - Golf 1 GTD - MKB CY (original) - 1982 - 1983 als Basis...

      aus diesem Thread dann
      Jetzt mache ich ihn schneller... Version 1

      A) steilen LDA-Kegel (Bosch - 1 463 123 470)


      Da geht das Problem schon los...

      Den Steuerrkegel gibt es nicht mehr in Original so ohne weiteres zu kaufen. In den Buchten und Kleinanzeigen eher weniger bis gar nicht....

      Es gibt aber eine von Xparts und weiteren Anbietern...
      mit dem Zitat

      "VW Golf 1 und Jetta 1 TD, GTD - Motorkennbuchstabe: CY (Nur für Modelle mit 12 mm Kegel geeignet!)"



      So dann habe ich versicht herauszubekommen, welche Einspritzpumpe diese Kegel verbaut hat.
      Für den Golf 1 habe ich mehrere Einspritzpumpen gefunden.
      Anbei die Liste inkl. der Teilenummern...

      Golf CY Injection Pump


      Bosch NummerVW NummerVW Nummer (Aust.)
      068130107AM/X0460 494 062
      068 130 107 AM068 130 107 AMX
      068130108R/X0460 494 062068 130 108 R068 130 108 RX
      068130109SX0460 494 138 068 130 109 S 068 130 109 SX
      068130109S0460 494 184068 130 109 S068 130 109 SX



      Sind die unterscheidlichen Bosch Nr. zur gleichen VW Nummer so richtig?

      Frage:
      In welche Einspritzpumpe passt der 12mm Kegel? Ich habe keine Infos darüber gefunden.

      Wenn ich einen GTD kaufe und es ist die "falsche" Pumpe eingebaut, kann ich dann auf eine "richtige" Punpe einfach wechseln bzw. umbauen?


      B) vernünftige LDA Feder (Bosch - 1 464 617 710)

      Tja ... gibt es andere Anbieter? Hier finde ich auch nichts...



      Dann noch einbauen:
      - Ölkühler

      - Öltemperaturanzeige
      - Ladedruckanzeige, wenn der Standard mit Booster auf 1 Bar angehoben werden soll -> vielelicht später...

      Frage: Muss ich ohne Booster Einstellungen an der Einspritzpumpe vornehmen?
      In "jetzt mach ich ihn schneller" ist in den Thread "Stufe 4" verlinkt für die Einstellungen. Da konnte ich aber nicht rauslesen, ob das für die "zahme" Variante auch gemacht werden muss.

      Und dann habe ich immer das Thema Kupplungsrutschen gelesen. Hatte ich bei meiner MT01 und 150Nm kurz über Standgas auch. Das macht natürlich keinen Spass...
      Schafft das die originale GTD Kupplung?

      Vielleicht könnt ihr mir mit Rat zu Seite stehen. Evtl. suche ich auch mit den falschen Begriffen.
      Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei euch und freue mich auf Anmerkungen, Kommentare usw.

      Grüße Udo















    • hallo

      udobutzen schrieb:

      Wenn ich einen GTD kaufe und es ist die "falsche" Pumpe eingebaut, kann ich dann auf eine "richtige" Punpe einfach wechseln bzw. umbauen?

      ja , der pumpenhalter ist gleich , die düsen wirst wohl aber endweder mindestens anpassen müssen im öffnungsdruck oder gleich ein satz der dazu passenden düsen neu kaufen

      das ist zumindest mein wissenstand über die dieseltechnik der aber nicht wirklich ausgeprägt ist

      eventuell kann wer anderes genaueres dazu sagen


      aus meinem recht geringen wissen heraus würde ich einfach den LLK dazu bauen und den ladedruck dezent hoch drehen sowie an der mengenschraube etwas spielen , dazu leerlauf und abregeldrehzahl anpassen / korigieren

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Danke Kai für deine Antwort.
      ich möchte eigentlich nicht gleich am Anfang den Ladedruck erhöhen.

      Vielleicht stelle ich meine Frage etwas anders:
      - Die Diesel Spezis :thumbsup: , die einen Tuning-Kegel eingebaut haben, vielleicht könntet ihr die Teilenummer der Dieselpunpe posten?


      Zum Tausch der Diesel-Pumpe:
      - es gibt bei bugetti 3000 diverse eingestellter Einspritzpumpen -> da müsste doch ein Tausch bei eingestellter Pumpe soweit funktionieren, oder?
      ->Standard tauschen, damit der Kegel passt und dann die Tuningmasnahmen durchgehen...

      Danke und Grüße Udo