Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend, oder sollte ich schon guten Morgen sagen? :D

      Geschlachtet wird der Golf ganz sicher nicht. Wenn dann wird er im ganzen verkauft.

      Nach einigen langen Gesprächen mit meiner Frau, werde ich dem Cabrio noch mal eine Chance geben. Sie möchte es definitiv behalten. Die Woche wollte mein Lackierer mal vorbeikommen. Mal schauen was er zum Schlossträger sagt.

      Ich habe mal ein wenig das Stehblech vom Kotflügel gereinigt und auch das Radhaus ein wenig vom Dreck befreit.









      Ich frage mich warum die damals an der A-Säule so mit Lack gespart haben.

      Morgen werde ich mal den Heiko besuchen und ein paar Teile bringen und abholen.

      Viele Grüße Daniel
    • Es wäre schön, wenn du den Golf behälst und herrichtest. So dramatisch ist das alles ja nicht, oder?

      Mein 93er hatte 2017 beim Vorbesitzer auch einen Frontknaller Beifahrerseite, der aber ganz ordentlich bei VW gerichtet wurde. Im gleichen Zug hat man den Scheibenrahmen entrostet und neu lackiert.

      Leider hat man dabei nur die Motorhaube, Frontblech, Stoßstange und Beifahrertür lackiert. Ich möchte den Golf irgendwann komplett rundherum lackieren lassen. Und im Herbst kommt das Stoffdach noch neu.

      Ich sehe es so: ich habe den Golf für 5300€ gekauft, bis heute ca. 500€ reingesteckt. Gelaufen hat der knapp 160tkm und ist Scheckheftgepflegt, die nächste Inspektion wird diesen Monat gemacht. Der wird vermutlich nie mehr an Wert verlieren, wenn er keinen größeren Schaden nimmt.

      Und bei einem 28 Jahren alten Golf muss man kleine Wehwehchen halt mal verzeihen. Die Technik ist doch ganz simpel und die Community hier auch sehr hilfreich!

      Es gibt übrigens noch sehr viele Reparaturbleche bei Classicparts (teuer) oder im Zübehör.
    • Finest Retro schrieb:

      Guten Abend, oder sollte ich schon guten Morgen sagen? :D

      Geschlachtet wird der Golf ganz sicher nicht. Wenn dann wird er im ganzen verkauft.

      Nach einigen langen Gesprächen mit meiner Frau, werde ich dem Cabrio noch mal eine Chance geben. Sie möchte es definitiv behalten. Die Woche wollte mein Lackierer mal vorbeikommen. Mal schauen was er zum Schlossträger sagt.

      Ich habe mal ein wenig das Stehblech vom Kotflügel gereinigt und auch das Radhaus ein wenig vom Dreck befreit.









      Ich frage mich warum die damals an der A-Säule so mit Lack gespart haben.

      Morgen werde ich mal den Heiko besuchen und ein paar Teile bringen und abholen.

      Viele Grüße Daniel

      Hallo Daniel,

      gute Entscheidung!
      Freut mich! *thumbup*

      VG
      Klaus
    • Guten Abend, ich habe am Wochenende viel am Cabrio gemacht. Zumindest im Motorraum gereinigt und stellenweise entrostet. Einige defekte Sachen festgestellt und auch gleich neu bestellt.

      Es ist noch ein ordentliches Stück Arbeit bis der Schlossträger entrostet ist. Ich muss jetzt erstmal den roten Golf einpacken das der nicht einstaubt. Dann mache ich den Schlossträger komplett blank. Anscheinend wurde der mal lackiert. Aber nur über den Rost gespachtelt, nix grundiert. Katastrophe.

      Hier mal ein Bild der aktuellen Chaosbaustelle:



      Weiter gereinigt:




      Ich muss trotzdem sagen, wirklich Spaß am Cabrio zu Schrauben, macht es nicht.

      Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das ich jeden Tag neue Stellen finde wo ich die Hände über dem Kopf zusammen schlage.

      Max, ich habe eigentlich nur einen Lappen, den Heißluftfön und Bremsenreiniger benutzt.

      Das alte Fett habe ich mit dem Fön erwärmt. Und mit dem Lappen entfernt. Und dann mit dem Bremsenreiniger nachgewischt.


      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finest Retro ()

    • Guten Abend, ich komme gerade aus der Garage. Quasi von Satans Cabrio. Es muss aus der Hölle kommen, anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen. Es treibt mich wirklich noch in den Wahnsinn. Langsam ist auch echt die Luft raus.

      Aber der Reihe nach... Ich habe gestern Abend den Schlossträger entlackt und mal geschaut wie es rosttechnisch aussieht.

      Siehe hier:





      Der restliche Schlossträger hält sich in Grenzen.




      Ich habe dann hinten links noch Steinschlagschutz gespritzt. Zwar aus der Dose, aber ich bin zufrieden mit der Qualität.



      Ich habe dann noch den Bereich ums Batterieblech gereinigt, das Batterieblech entrostet und lackiert.








      Ich habe dann mal gestartet und probiert ob er noch anspringt. Angesprungen ist er. Ich habe dann wieder ausgemacht. Nach kurzer Zeit habe ich mich gewundert warum es nach Benzin riecht. Ich habe mal unters Auto geschaut. Da schaute mich eine Benzinpfütze an. Zum Glück rief meine Frau das ich zum Essen hochkommen soll. Ich wäre sonst explodiert.


      Ich werde jetzt den Schlossträger instandsetzen und lackieren lassen und dann inseriere ich das Cabrio. Wenn jemand kommt und mir 4500€ auf den Tisch legt, kann er es gerne mitnehmen. Ich möchte an diesem Auto einfach nichts mehr machen. Ich lege dann zwar ordentlich drauf, aber wenn ich noch weiter investiere wird das nicht besser. Ich möchte wieder an meinen roten Golf arbeiten. Da macht mir das Schrauben auch wirklich Spaß. Wobei, durch Satans Cabrio wird meine Lust aufs Schrauben aktuell nicht besser.

      Ich bin wirklich niemand der die Flinte gleich ins Korn wirft. Aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.

      In diesem Sinne...

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finest Retro ()

    • PirelliW65 schrieb:

      Behalte das Cabrio, mittlerweile hast doch eh fast alle Baustellen beseitigt
      Das kann täuschen.......

      Das Schlossträgerproblem am Schloss, ist bei den späten Cabrios ja immer ein Thema --> Ich kenn so gut wie keins, was dort nicht gammelt. Versteh aber ehrlich gesagt auch nicht, was dort damals anders gemacht wurde, wie bei der Limo, dass es dort immer so gammelt.


      Egal ob weiter machst, oder nicht, würd ich mal noch 2-3 Punkte checken, die bei mir auch problematisch waren:
      - Endspitzen hinten, auch die Kanäle die in die Karosse reingehen, wo die Stoßstangenträger einfahren + Reserverradmulde und das Blech, dass von der Reserveradmulde nach hinten ans Abschlussblech geht
      - Radhäuser hinten innen, einsehbar, wenn die Seitenverkleidung wegmachst und dort reinschaust
      - Halter Tankentlüftungsventil hinten rechts am Tankstutzen
      - Anschweiß/Anlötpunkte der Handbremsseilröhrchen an den Bodenblechen
    • Finest Retro schrieb:


      Aber der Reihe nach... Ich habe gestern Abend den Schlossträger entlackt und mal geschaut wie es rosttechnisch aussieht.

      Siehe hier:





      Der restliche Schlossträger hält sich in Grenzen.
      Hey Daniel,

      unser Sportline war 2009 oder so als ich das Auto gekauft habe auch an genau dieser Stelle durchgerostet, ich hab das damals mangels Schweißgerät provisorisch zugespachtelt, lackiert und muss sagen:
      Es sieht nach 12 Jahren noch genau so aus wie damals.... Das Auto hat 0,0 Rost an der Karosserie, aber die Stelle war total durchgegammelt. *schildhau*

      Falls wir das Cabrio mal neu lackieren, werde ich das Blech an der Stelle sicherlich ersetzen, aber so zieht es mich da nicht wirklich hin :thumbsup:

      Kopf hoch und weiter machen, du bist doch schon auf der Zielgerade :D
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Versteh aber ehrlich gesagt auch nicht, was dort damals anders gemacht wurde, wie bei der Limo, dass es dort immer so gammelt.

      Hallo,

      ich kenne fast keine (noch originale) Limousine, bei der es dort nicht auch gammelt. Das war immer ein Schwachpunkt am Einser, egal ob Limo oder Cabrio oder Jetta. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Mir ist das Problem zu 90% auch nur von Cabrios bekannt. (Warum auch immer...)

      Dani,

      gib nicht auf! Du hast wirklich schon so viel Zeit, Geld und Arbeit in das Cabrio gesteckt, da wäre es zu schade drum.
      Schieb es in die Ecke, mach ne Plane drüber und bau den roten fertig.

      Spätestens wenn der richtig läuft und n paar KM reibungslos abgespult, hat wird dir das Schrauben fehlen und du kannst am Cabrio weitermachen. :thumbup:
    • Bei Karmann, wo das Cabrio gebaut wurde, hatte man im Gegensatz zu Wolfsburg (Golf 1 Limo) keine Konservierung (Wachs z.B.) zwischen Schloss und Schlossträger angebracht. Deshalb rosten die Cabrios dort, die 1er Limos aber nicht so stark.

      Deshalb nach erfolgreicher Reparatur dort auch wieder Wachs an die Oberseite des Schlosses auftragen, bevor man es einnietet.

      Der Vorbesitzer meines Cabbis hatte 2018 einen Frontschaden, der bei VW repariert wurde. Schlossträger kam neu, aber ich baue das Schloss trotzdem aus, um dort zu konservieren. Welche Nietengröße kommt eigentlich dort rein?

      Der Scheibenrahmen wurde zum Glück damals gleich mit entrostet. Bisher habe ich nur eine kleine Roststelle gefunden und zwar cabriotypisch an einer Ecke der Heckklappe.
    • Also wenn da in Wolfsburg in den Modelljahren vor 1983 Konservierung angebracht worden wäre, würde mich das doch extrem verwundern.

      Aber egal jetzt - Dani hat eben ein ziemlich angefressenes Frontblech erwischt. Alles kein Grund zum Aufgeben. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Also ich würde bei dem Frontblech keinen großen Aufriss machen. 2 MAG Würste drauf gebraten, mit der Flex verschleifen und gut ist. Das ist ja nun kein Bentley :whistling:

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa