Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dino, keine Sorge. Beim Cabrio möchte ich wirklich nur lebenserhaltene Maßnahmen durchführen. Ich hoffe das ich demnächst, nachdem alles repariert ist, problemlos durch den TÜV komme. Das ist aktuell noch meine größte Sorge. Ich habe am Freitag ein riesiges Teilepaket bestellt. Wenn die Sachen dann eingetroffen sind, geht es an die Reparatur.

      Ich werde berichten. :)

      Ich habe heute erst gemerkt das ich mir beim Cabrio nicht so viele Gedanken mache wie bei der Limo. Den Wischwasserbehälter habe ich eingebaut, den Schlauch verlegt und fertig. Beim roten hätte ich daraus eine Wissenschaft gemacht. :D

      Gruß Daniel
    • Hallo Jonas,

      auf der To-Do Liste steht aktuell noch:

      *Windschutzscheibe erneuern
      *Handbremshebel erneuern
      *Achsmanschetten erneuern
      *Spurstange links und rechts erneuern
      *Die komplette Bremse an der Hinterachse erneuern (Sprich neue Bremsbacken, neue Trommeln, neue Radbremszylinder, neue Radlager und neue Handbremsseile)
      *Lenkmanschetten erneuern
      *Diverse Elektrikprobleme finden und beheben

      Einiges von der Liste ist wahrscheinlich nicht relevant für den TÜV, aber die Bremse hinten, mache ich gleich richtig.

      Teile kamen heute auch schon:





      Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden um alles einzubauen. :)

      Gruß Dani


    • Hallo Zusammen, ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr. :)

      So, kommen wir mal zu meinem Sorgenkind, dem Cabrio. Irgendwie hatte ich mir vorgenommen direkt nach den Feiertagen loszulegen, aber jeden Tag war irgendetwas anderes. Gestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen und habe begonnen die Mängelliste abzuarbeiten.

      Angefangen habe ich an der Hinterachse. Hier wurde schon bestimmt ewig nix mehr gemacht. Die Trommel war so dermaßen eingelaufen das ich keine Chance hatte sie zu demontieren, ohne etwas zu zerstören. Auch der Keil, welcher die Backen nachstellt war wie verschweißt. Zur Feier des Tages ist natürlich auch noch eine Schraube vom Achszapfen abgerissen, läuft würde ich sagen. :rolleyes:

      Und hier das ganze dann in Bildern:










      Ich habe dann alles penibel entrostet, die Schraube ausgebohrt, alle Gewinde nachgeschnitten, und eine hauchdünne Schicht Schwarz auf die Fläche aufgetragen. Neue Schrauben habe ich natürlich auch bei VW geordert.



      Die Ankerbleche lasse ich am Dienstag noch fix sandstrahlen. Ich möchte sie nicht so versifft einbauen. Dann bekommen sie auch eine Schicht schwarz.

      Heute habe ich im Motorraum begonnen. Die Ventildeckeldichtung war undicht, der Haltegummi von der Leerlaufzigarre war defekt, der Halbmond von der Zahnriemenabdeckung war gebrochen, man merkt einfach das dieses Auto wirklich nur gefahren wurde. Leider...



      Vorher:





      Mein Junior hat die neuen Stehbolzen montiert, während ich den Ventildeckel gereinigt habe. :)



      Da man nur noch 10 Bilder hochladen kann, geht es im nächsten Post weiter...




    • Da der Ventildeckel echt übel aussah, habe ich ihn entrostet und schwarz lackiert, ich habe kurz überlegt ihn zu pulvern, habe den Plan aber ganz schnell wieder verworfen. Beim Cabrio soll es nur funktionell sein. Mehr nicht. Es fällt mir sehr schwer, da bin ich ehrlich, bin aber auch sehr froh das ich damit leben kann.

      Vorbereitet zum Lackieren:


      Ich habe mir dann noch den Ansaugschlauch und die Sachen von der Kurbelgehäuseentlüftung mit hochgenommen und in der Wanne gereinigt. Das war eine Sauerei. :D

      Mein Frau kam mittendrin ins Bad, schaute nur kurz und zwinkerte mir zu, mit folgendem Text: Hauptsache du machst die Wanne dann wieder sauber.

      Habe ich natürlich gemacht...



      Nachdem ich dann alles wieder montiert hatte, sah es so aus:



      Ich bräuchte, falls jemand noch einen hat, den kleinen Schlauch der vom Ansaugschlauch zur Leerlaufzigarre geht. *thumbup*

      Als nächstes habe ich eine neue Windschutzscheibe montiert, die alte hatte einen großen Steinschlag im Fahrersichtfeld und war auch schon arg zerkratzt.

      Ich habe dann erstmal die Position des Spiegels festgelegt und die Fußplatte mit Petec Spiegelkleber montiert. Hat wunderbar funktioniert.



      Am nächsten Tag habe ich dann mit meiner Frau die Scheibe eingesetzt, was in 10min erledigt war.




      Das Verstellrad der Rückenlehne vom Fahrersitz hatte sich auch in seine Bestandteile zerlegt:



      Das neue habe ich, wie viele andere Kleinteile von meinem Freund Heiko. :love: Ich bin wirklich sehr dankbar das der Heiko einen so großen Teilefundus hat.

      Die Teile wurde natürlich alle schön gereinigt, vor dem Einbau.

      Vorher:



      Nachher:






      Wenn ich morgen noch Zeit und Lust habe, wechsle ich noch die äußeren Achsmanschetten und die Spurstangen. Ich bin froh wenn das Cabrio wieder raus ist und ich mich dem roten wieder widmen kann... :love: :love: :love:

      Gruß Daniel

      PS: Jans-Jürgen, hier ist noch dein Bild von meinem Wandkalender.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finest Retro ()

    • Finest Retro schrieb:

      ...
      Nachdem ich dann alles wieder montiert hatte, sah es so aus:



      ....

      Das neue habe ich, wie viele andere Kleinteile von meinem Freund Heiko. :love: Ich bin wirklich sehr dankbar das der Heiko einen so großen Teilefundus hat.

      Die Teile wurde natürlich alle schön gereinigt, vor dem Einbau.

      Vorher:



      Nachher:






      ...
      Sehr schön Dani, was es doch ausmacht, wenn ein Ventildeckel eine einheitliche Farbe aufweist.
      Und zum anderen - gern geschehen :saint:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Guten Abend, Zusammen... Hier auf diesem Kanal hat sich einiges getan. Aber der Reihe nach... :D

      Fangen wir mal klein an. Ich habe noch zwei Undichtigkeiten entdeckt. Zum einen war der Schlauch zur Leerlaufzigarre eingerissen und zweitens hat sich der Gummi zwischen Ventildeckel und Kurbelgehäuseentlüftung in seine Bestandteile zerlegt.

      Den Gummi von der Kurbelgehäuseentlüftung gab es noch neu, den zur Leerlaufzigarre konnte ich in neuwertigem Zustand auftreiben.

      Alt vs Neu:





      Danach habe ich mich der hinteren Bremse gewidmet.

      Da die Ankerbleche wirklich nicht mehr so schick waren, habe ich sie sandstrahlen lassen:



      Diese bekamen dann gleich eine schöne Schicht schwarz verpasst:



      Der Einbau beginnt:





      Danach habe ich mich den Trommeln gewidmet. Einmal neu, bitte. :love:


      Hier der Zusammenbau:

      Als erstes habe ich die Lagerringe mittels Dorn und Hammer vorsichtig eingeschlagen:



      Danach das Lager vollständig mit Lagerfett gefüllt und eingebaut.





      Weiter geht's im nächsten Post...









    • Zum Schluss kommt dann noch der Dichtring. Den habe ich auch ein wenig eingefettet und mittels Gummihammer sanft eingeschlagen.





      Und hier ist die Trommel schon fertig montiert und das Radlagerspiel eingestellt.


      Wer mich kennt, weiß wie penibel ich bin. Ich habe jetzt erst wieder Bilder von einem originalen und frisch restaurierten Golf 1 gesehen. Alles perfekt, aber die Fettkappe der Trommel total verbeult...

      Ich wollte mal kurz zeigen wie ich dabei vorgehe. Da die Fettkappe ja wirklich echt schwer zu montieren ist, ohne sie zu verbeulen.

      Erster Schritt:

      Ich biege die Kante der Fettkappe mit der Zange ca. 2mm nach innen.


      Danach nehme ich mir ein Stück Rohr (in meinem Fall PVC Rohr mit 40mm Außendurchmesser) und stülpe es über die Fettkappe. So das der Rand des Rohres auf der Nut der Fettkappe aufliegt. Durch das weiche Material des Rohres, kann man auch fest zuschlagen, ohne das die Kappe beschädigt wird.



      Zum Schluss habe ich die Trommel noch mit einer hauchdünnen Schicht schwarz versehen und neue Radbolzen gab es auch noch.

      Fertig. :D





      Morgen Abend werde ich weiter berichten...

      Gruß Daniel


    • Hallo Männers, es freut mich wenn es euch gefällt. Aber wie gesagt, es sind nur Lebenserhaltungsmaßnahmen.

      Ich bin aktuell auch drauf und dran das Cabrio im Neckar zu versenken oder es einfach anzuzünden. Es nervt mich gerade, aber so richtig. Mein größtes Problem, der TÜV ist abgelaufen. Dazu kommt das der Motor im Leerlauf total unrund läuft. Nach Rücksprache mit einigen Forumsmitgliedern werde ich jetzt erstmal versuchen die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Ich habe vorsichtshalber mal eine neue Leerlaufeinstellschraube geordert.

      Gestern Abend sprang das Cabrio dann nicht an. Stand ja fast zwei Wochen. Irgendwie ist er dann doch angesprungen. Ich bin eine große Runde gefahren und habe ihn dann abgestellt. Ich wollte wieder starten, er sprang aber nicht an. Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen, während des Startens. Die Spannung sackte bis auf 5V ab.

      Gut, hab ich mir gedacht. Hole ich eine neue Batterie. Wer weiß, wie alt die andere schon ist. Heute habe ich die neue Batterie eingebaut. Gestartet, er sprang an, jedoch drehte der Anlasser nur ganz langsam.

      Ich hatte dann keine Lust mehr, noch irgend etwas an dem Karren zu machen. Das Cabrio ist verflucht. Ganz ehrlich... Man schließt eine Tür und auf der anderen Seite gehen zwei weitere auf. *wallbang* *wallbang* *wallbang* *wallbang*

      So macht das Ganze keinen Spaß...

      Gruß Daniel...


      PS: Heute mal ohne Bilder, mir ist gerade nicht danach irgendetwas Positives über das Auto zu berichten...