Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

      Hallo Zusammen,

      einige kennen mich ja schon durch meinen anderen Umbaubericht. Dani`s Retro Racer " Zusammenbau Schiebedach"

      Nun haben wir Zuwachs im Form eines Cabrios bekommen. :) Das wird hier auch kein Umbaubericht, sondern eher ein Erhaltungsbericht. Für noch ein Projekt, habe ich keine Zeit. Trotzdem werde ich hier darüber berichten was am Cabrio so passiert.

      Aber von Anfang an...

      Ich hatte vorher einen Caddy den ich hauptsächlich als Transporter für die KTM von meinem Junior benutzt habe. Leider hatte der Caddy so starke Durchrostungen das er es nicht mehr legal über den TÜV geschafft hätte.

      Ich hatte schon das letzte halbe Jahr hin und wieder mal nach einem Young-Oldtimer im Netz geschaut. Vor ca. zwei Monaten bin ich auf obiges Cabrio gestoßen. Er stand in der Nähe von Stuttgart. Eigentlich wollte ich ihn nicht anschauen, doch der Zufall wollte es anders.

      Mein Kumpel war auf der Suche nach einem Golf 3 GTI und er fragte mich ob ich mitkommen würde ihn zu besichtigen. Gesagt, getan.

      Als wir vor Ort waren, fiel mir auf das der Dreier GTI den selben Zulassungsbezirk wie das Cabrio hatte. Also haben wir das Cabrio auch besichtigt.

      Wir haben über den Preis verhandelt und ich habe das Cabrio am nächsten Tag mit meiner Frau und meinem Sohn abgeholt.

      Das waren die ersten Bilder vom Golf. (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität)







      Ich weiß, sehr trostlos... Wenn ich gewusst hätte was alles auf mich zukommt, hätte ich das gute Stück lieber stehen lassen. Denn das Cabrio hatte sich schneller zum Groschengrab entwickelt als es mir lieb war.

      Ich hab gesagt, es wurde von meinem roten Einser verflucht. Der duldet anscheinend keine Nebenbuhler. Heute kann ich schon wieder etwas drüber schmunzeln, aber was das Auto in einem Monat für Zicken gemacht hat, ist nicht normal.

      Und das Ende ist nicht in Sicht.

      Fortsetzung folgt...

      Gruß Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finest Retro ()

    • Das mit der Hassliebe und dem Fluch kennen viele hier.
      Ich gehöre auch dazu.
      Also schön weiter berichten!!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Naja, man muss halt auch bedenken, wie 1000%ig der Dani ja immer ist. Einige Sachen hätte der ein oder andere wahrscheinlich auch einfach so hingenommen... Aber nicht unser Dani :thumbup: <3
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Guten Abend, die Story geht weiter... :whistling:

      Das Cabrio stand nun bei uns zu Hause und ich konnte die erste richtige Bestandsaufnahme machen. Der Innenraum war total verdreckt und die Ausstattung war wild zusammengewürfelt. Aber seht selbst:





      Das Cabrio ist ein Sondermodell Coast. Die hinteren Seitenverkleidungen waren die originalen. Nur die Sitze waren die falschen. Da meiner Meinung nach die originalen Sitze absolut nicht zur Außenfarbe passen, habe ich mir einfach die Türverkleidungen der blauen Sitze besorgt. Passt farblich viel besser zum Lack und es sieht wieder einheitlich aus. Ich mache bei Gelegenheit und besserem Wetter noch mal Bilder vom aktuellen Istzustand.

      Zu diesem Zeitpunkt war die Euphorie und Vorfreude endlich mit dem Auto zu fahren, noch sehr groß.

      Dann habe ich mich mal der Technik gewidmet und auch hier Bestandsaufnahme gemacht. Hier ein kleiner Auszug der TO-DO Liste:

      *Bremsscheiben und Beläge vorn verschlissen
      *Achsmanschetten gerissen
      *Lenkmanschetten gerissen
      *Motorlager vorn eingerissen
      *Steinschlag in der Windschutzscheibe im Fahrersichtfeld
      *Keilriemen porös
      *Diverse Elektrikfehler
      *MFA ohne Funktion
      *Handbremshebel defekt


      Wie gesagt, nur ein kleiner Auszug... Egal, alles machbar.

      Das Verdeck ist dicht, das ist ja die Hauptsache. Denn ein neues Verdeck kostet ja nicht gerade wenig Geld. Aber dieses Problem habe ich ja nicht...

      Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. *motz*

      Ein großer Dorn in meinem Auge war die schwarze Motorhaube. Das ging irgendwie gar nicht. Ich dachte es sei eine Zubehör Haube, die gar nicht erst lackiert wurde. Doch ein findiger Bastler hat sich gesagt: "Ach, lackiere ich die Haube doch mal in schickem schwarz."

      Ich habe die Haube demontiert und von Innen erst mal gereinigt:

      Vorher:





      Nachher:







      Mein Lackierer hat mir in kurz Zeit die Haube lackiert, ich konnte sie wieder montieren und das Auto einmal fix putzen. Gleichzeitig habe ich die Felgen vom Caddy auf das Cabrio geschraubt.

      So sah das Cabrio dann kurz vor der Zulassung aus:




      Ich war happy und habe mich riesig drauf gefreut endlich eine Runde zu drehen. Auch meine Frau und mein Sohn waren Feuer und Flamme für das neue Familienmitglied.

      Doch das Cabrio machte mir einen Strich durch die Rechnung. Jetzt fing der Ärger erst richtig an...

      Fortsetzung folgt...

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finest Retro ()

    • *wallbang* Das mit der schwarzen Haube kommt mir sehr bekannt vor *wallbang*

      aber Kopf hoch, das schaut schon sehr gut aus, hoffe nur nicht das jetzt irgend ein super Gau kommt und du ihn abstößt . Wirst es sicherlich trotzdem hin bekommen. Der kleine ist es wert und leider wird hald von vielen die es gut meinen aber nicht besser können, solche Verbrechen am Altblech gemacht. Deshalb gibt es ja so Leute wie uns, die diese Fahrzeuge dann retten *jump2*
    • Auch hier nochmal, Guten Abend. :)

      Rene, ich habe schon bei dir im Bericht gesehen das du auch so eine schöne schwarze Haube hattest. Ganz ehrlich, ich war kurz davor ihn wieder zu verkaufen, habe es mir dann aber doch zur Aufgabe gemacht, ihn zurück ins Leben zu holen. Auch wenn das ein langer Weg ist.

      Kommen wir mal wieder zur Leidensgeschichte... :whistling:

      Als wir von einem Wochenendtrip nach Hause kamen, wunderte ich mich das alle Scheiben beim Cabrio so arg beschlagen waren. Ich schaute in den Kofferraum und mich traf fast der Schlag. Die ganze Reserveradmulde war voll mit Wasser. Meine Laune war natürlich gleich im Keller, ich habe den Kofferraum geschlossen und bin ins Haus. Ein paar Minuten später bin ich wieder nach unten und habe Ursachenforschung betrieben.

      Tja, was soll ich sagen. Der Schuldige war schnell gefunden. Der Heckscheibenrahmen war durchgerostet. Ich war bedient. Der Verkäufer hatte mir doch zugesichert das mit dem Dach alles in Ordnung ist. Vor allem, wo bekommt man so einen Heckscheibenrahmen?

      Hier ist der Übeltäter:



      Ich war echt sauer über mich selber. Ich hatte mich so sehr über das Auto gefreut und dann sowas. *wallbang*

      Am selben Abend habe ich noch geschaut wo ich einen Rahmen herbekomme. Und an diesem Tag war das Glück auf meiner Seite. Bei eBay Kleinanzeigen hatte doch tatsächlich jemand einen neuen originalen Heckscheibenrahmen angeboten. Ich habe den Verkäufer sofort angeschrieben und den Rahmen gekauft.

      Cool, dachte ich mir. Nochmal Glück im Unglück. Vor allem hat der Rahmen nur 150€ gekostet.

      Ich habe daraufhin gleich einen Termin beim Sattler gemacht um den Rahmen tauschen zu lassen.

      Gesagt, getan... Der Rahmen wurde getauscht, die Heckscheibendichtung wurde gleich mit erneuert und alles ist schick...

      Dachte ich. *wallbang*

      Fortsetzung folgt...
    • Das ist krass. So ähnlich ging es mir damals auch als ich mein -mittlerweile leider verkauftes- Cabrio geholt hab. 1 Tag vor meinem Geburtstag gekauft, an meinem Geburtstag draußen geparkt und das Ding war voll wie ne Badewanne.

      Ich weiß also wie du dich gefühlt hast. Aber es lohnt sich dran zu bleiben, und das tust du ja was man so liest...
    • Guten Abend Zusammen,

      jetzt möchte ich mal die Leidensgeschichte zu Ende erzählen. Wie ich bereits geschrieben hatte, dachte ich das mein Dach nun wieder dicht ist. Der verrostete Rahmen wurde ja getauscht und der Sattler hat gesagt:" Das Dach hält locker noch zwei-drei Jahre." :)

      Ich bin freudestrahlend nach Hause gefahren und habe auf dem Rückweg in der Waschanlage angehalten. Für Handwäsche war an diesem Tag keine Zeit. Ich blieb im Auto sitzen um zu prüfen ob alles dicht ist. Als das Wasser auf den hinteren Bereich des Daches traf, tropfte es wie ein Wasserfall im Bereich des Heckscheibenrahmens ins Auto. Ich hätte platzen können, vor Wut... *wallbang*

      Also den Sattler nochmal angerufen und ihm das Phänomen geschildert. Er sagte ich solle das Cabrio wieder vorbeibringen, sie schauen danach. Gesagt, getan...

      Leider lag es nicht am Rahmen, sondern das Dach war undicht. Ich war satt, aber so richtig. Hätte man das nicht vorher sehen können? Der beste und teuerste Sattler in Heidelberg und dann sowas. Ich bin also wieder hin und habe das Cabrio abgeholt. Leider wollte er mir preislich nicht entgegen kommen. Aber das Cabrio hätte er sofort gekauft. Ich hatte aber keine Lust mehr und bin gefahren. Wir sind dann mit meiner Frau zu einem anderen Sattler gefahren. Der hat damals auch die Wörthersee Golfs der Azubis von VW gemacht. Ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse. Er besitzt auch einen wunderschönen Scirocco 1.

      Er hat sich alles angeschaut und ich habe das Cabrio gleich dort gelassen. Meine Laune war am absoluten Tiefpunkt. Ich hätte echt heulen können. Meine Frau hatte auch schon voll das schlechte Gewissen, da sie mir zum Kauf vom Cabrio geraten hat. Ich war ja am Anfang noch sehr skeptisch.

      Ein paar Tage später konnten wir das Cabrio wieder holen. Da stand es, mit neuem Verdeck. Wirklich schick. Ich hatte ein neues Dach, aber auch 1200€ weniger im Geldbeutel.

      Fazit: Das war ein absoluter Fehlkauf. 150€ der Heckscheibenrahmen, 360€ der Wechsel und 1200€ fürs neue Dach. Zack, schon hatte ich den Kaufpreis fast nochmal investiert. Das Geld hatte ich eigentlich schon für den Motoraufbau vom roten beiseite gelegt.

      Egal, das war Lehrgeld. Jetzt muss ich da durch... Ob ich will oder nicht.

      Hier mein ein Bild wie katastrophal die Zwischenmatte aussah:



      Ich habe das Gefühl das mein Cabrio verflucht ist. Jeden Tag fängt es an einer anderen Ecke an rumzuzicken. Es ist einfach frustrierend. Aber so wie es jetzt, kann ich es nicht verkaufen. Da lege ich richtig drauf.

      Es nützt nix, es gibt nur eine Blickrichtung. Nach vorne. *thumbup*

      Am Sonntag habe ich mich mal ein paar Elektrikfehlern angenommen:

      *Das Fernlicht ging nur auf der rechten Seite: Massefehler->behoben.
      *Nebelschlussleuchte ohne Funktion->Ebenfalls Massefehler->behoben.
      *Wischwasseranlage ohne Funktion->Spannung mittels Multimeter gemessen. Es kamen nur drei Volt an. Auch hier ein Massefehler->behoben.

      Dann habe ich den Wischwasserbehälter noch gereinigt, der sah aus wie Sau. Eine neue Dichtung für die Pumpe habe ich noch verbaut, die alte hatte sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Jetzt brauche ich nur noch neuen Schlauch für die Spritzdüse, dann sollte es wieder funktionieren.

      Hier mal der Behälter nach der Behandlung:







      Aktuell habe ich noch das Problem das die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren. Im Rückleuchtenkabelbaum ist ein *hellgrau-weißes* Kabel durchtrennt, finde aber dazu kein Gegenstück. Weiß jemand aus dem Kopf wo das Kabel hinführt?

      Ich muss jetzt erstmal ins Bett, mir fallen die Augen zu. Ich mache drei Kreuze wenn endlich Weihnachten ist und ich zwei Wochen Urlaub habe... :)

      Gruß Daniel



    • Servus,
      Ähnlich gehts auch mir, ich hätte nicht gedacht dass ein Cabrio so viel mehr Baustellen haben kann als eine Limo oder ein Caddy.
      Den ganzen Sommer hab ich zugebracht das Auto wieder fit für das "Pickerl" zu bekommen, dabei hätt ich genug andere Baustellen.
      Aber im endeffekt hat es sich ausgezahlt.
      Also Kopf nicht hängen lassen, und forsch voran.
    • Oh man *wallbang* Das klingt ja wie eine kleine teuere Katastrophe! =O Aber was lange währt wird gut ... irgendwann *rofl*

      Aber trotzdem Gratulation zum Cabri *jump2*


      Eine Frage wie hast du die Haube sooooooo sauber gekriegt ?! 8o Gern auch per pn :saint:

      Gruß Floppi
      "Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!" *rofl* *anbet*
    • Mensch Hans-Jürgen, du hattest aber einen sehr schönen Fuhrpark. Nur das ist ja eine ganz andere Liga. :) Bei meinem Hauptprojekt ist es auch etwas anderes. Da werden weder Kosten noch Mühen gescheut.

      Wie gesagt, es wäre auch alles in Ordnung wenn das Dach dicht gewesen wäre, so wie es der Verkäufer versichert hat. Die Technik ist das kleinere Übel. Ich mache ihn jetzt erstmal TÜV-fertig und schaue dann weiter.

      Hallo Flori, ich habe das nur mit einem Lappen und gewöhnlicher Autopolitur gereinigt. Hat allerdings eine ganze Weile gedauert.

      @PirelliW65, Mein Rahmen war ein neuer originaler von VW. Die Heckscheibe wurde bei mir auch abgedichtet.

      Gruß Daniel
    • Man darf halt trotzdem nicht vergessen das die neueren 1er Cabrios auch schon um die 30 Jahre am Buckel haben.
      Ich hatte vom Kauf an schon manchmal eine blinkende Led im Fernthermometer.
      Wurde aber vom Verkäufer darauf hingewiesen.
      In den Cabrios ist öfter mal ein elektrischer Wurm drinnen.

      Das Dach war zwar ein teurer Spaß aber dafür kannst du eine Sache abhacken.
      Alles andere wirst du auch noch in den Griff bekommen.
      Fahren macht dann ja um so mehr Spaß.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne