Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen, es geht langsam aber stetig voran. Die Kolben sind beim Chris angekommen. Er hat mir die Kolben vermessen und die neuen Kolbenringe verbaut. Heute gingen sie in die Post und ich denke das sie Dienstag wieder bei mir sind.

      Die neuen Pleuellager sind auch schon da. Ich habe mich hier für Sputter Lager entschieden.

      Mit Sicherheit nicht notwendig. Aber schaden wird es auch nicht. :)




      Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Ist-Zustand.



















      Ich habe mir noch schnell einen Gegenhalter geschweißt, damit ich das Rad der Zwischenwelle nach Vorgabe anziehen kann.




      Die KW-Schraube habe ich auch erneuert. Und ebenfalls nach Herstellervorgabe angezogen.

      Jetzt warte ich auf die Kolben und dann geht es weiter.


      Gruß Daniel
    • Feinste Sahne … :thumbup:

      Der Deckel neben dem „Ölkühler“ ist der ab Werk ? Nee oder ? Haste da nur ne Platte selbst gemacht ?

      Muss mir für meinen ABF auch noch was einfallen lassen wie ich den seitlichen Wasserflansch verschließe .
    • Hallo Zusammen. Ich wünsche euch allen ein gesundes Neues Jahr.

      Ich habe die freien Tage genutzt und am Motor weitergemacht. Leider hatte ich kein Glück mit dem Kolben vom zweiten Zylinder. Als ich alle Kolben verbaut hatte, ließ sich der Motor schwerer drehen. Also habe ich den Kolben vom zweiten Zylinder wieder ausgebaut und ohne den Kolben probiert. Lief alles einwandfrei. Das Risiko war mir einfach zu groß. Ich habe den Kolben vom zweiten Zylinder entsorgt und einen neuen bestellt. Heute habe ich dann wieder alles zusammengebaut. Jetzt läuft alles rund. Nix klemmt mehr.

      Und hier mal alles in Bildern:

      Links alt, rechts neu.






      Dann konnte ich endlich die Ölwanne und den Kopf wieder montieren. Langsam sieht es wieder nach Motor aus. Aber seht selbst:


















      Das ist quasi der aktuelle Stand. Vielleicht komme ich morgen noch dazu ein wenig weiterzumachen.

      Gruß Daniel
    • Echt schön geworden.

      Der Auspuffkrümmer ist ja neu, oder?
      Wäre es da nicht gleich günstiger und effektiver gewesen auf G4 Krümmer umzubauen?
      Dauert ja nicht lange wenn alles demontiert ist.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo Bert, was ist denn der Vorteil vom Golf 4 Krümmer? Ich wollte wieder den originalen Krümmer. Mir ist auch egal was an Leistung rauskommt. Wenn er wieder die 98 PS hat, reicht mir das vollkommen. Zumal das Auto eh meine Frau fahren will.

      Ralf, ich denke das dauert noch ein wenig. Aber ich sag dir Bescheid, wenn es soweit ist. Das Getriebe muss ich ja auch noch machen.

      Rene und Ronny, ich würde nicht sagen das es ausartet. :) Ist ja alles low budget, es wurde nix gepulvert, etc. Alles nur Dosenlack.

      Vielen Dank, Thomas und Klaus. Wenn ich überlege wie er vorher aussah, kann man schon zufrieden sein.

      Mal schauen ob ich bis Sonntag das Gröbste fertig habe.

      Gruß Daniel
    • Du machst es einfach wie gewohnt ordentlich ohne Kompromisse *respekt*
      und ob Dosenlack hin oder her schaut er sauberer aus als so mancher der auf show&shine bauen möchte :rolleyes: :love:

      Bert hat da eher auf die Kosten angespielt und nicht auf die Leistung ( auch wenn er glaub ich dadurch etwas besser ausatmen kann ), da ja die originalen wenn sie noch ohne Riss ( neu oder gebraucht ) zu bekommen sind, extrem teuer gehandelt werden. Er selbst hat bei seinem ja mit dem Golf 4 Teil umgebaut.
    • Die beste Variante ist meiner Meinung nach der Fächerlrümmer von Friedrich Motorsport, kostet rund 380€ und passt auf den 2H-Kat ohne Anpassen oder Schweißen. Kann halt nicht jeder.

      Das Grundproblem beim 2H-Motor ist, dass der Serienkrümmer den Motor abschnürt, was konstruktiv gewollt war, um die Leistung unter 100PS zu bekommen, weil diese Grenze in vielen Ländern ausschlaggebend für die Versicherungskosten war/ist. 2. Drossel ist der verkleinerte Lufteinlass im Luftfilterkasten.

      Die Basis des Motors ist der 107PS PF aus dem Golf 2 GTI, allerdings passt dessen Krümmer nicht am Cabrio.

      Ich bekomme Tränen in die Augen, wenn jemand einen 2H von Grund auf neu aufbaut und dann für teuer Geld einen neuen Serienkrümmer einbaut, der übrigens nach einiger Zeit 100%ig Risse bekommt.

      Aber das ist wiederum jedem überlassen, wie er das handhabt. :D

      Ansonsten sehr tolle Arbeit!
    • Toscana93 schrieb:

      Die beste Variante ist meiner Meinung nach der Fächerlrümmer von Friedrich Motorsport, kostet rund 380€ und passt auf den 2H-Kat ohne Anpassen oder Schweißen. Kann halt nicht jeder.

      Das Grundproblem beim 2H-Motor ist, dass der Serienkrümmer den Motor abschnürt, was konstruktiv gewollt war, um die Leistung unter 100PS zu bekommen, weil diese Grenze in vielen Ländern ausschlaggebend für die Versicherungskosten war/ist. 2. Drossel ist der verkleinerte Lufteinlass im Luftfilterkasten.

      Die Basis des Motors ist der 107PS PF aus dem Golf 2 GTI, allerdings passt dessen Krümmer nicht am Cabrio.

      Ich bekomme Tränen in die Augen, wenn jemand einen 2H von Grund auf neu aufbaut und dann für teuer Geld einen neuen Serienkrümmer einbaut, der übrigens nach einiger Zeit 100%ig Risse bekommt.

      Aber das ist wiederum jedem überlassen, wie er das handhabt. :D

      Ansonsten sehr tolle Arbeit!

      Hallo,

      dann werde ich auch nochmal etwas „zuspammen“… *sorry*

      Das Fahrzeug von Daniel (bzw. seiner Frau) sollte „hier“ ja original sein.
      Die Serienleistung reicht für „sein“ Cabrio zudem.

      Warum sollte er dann nicht den Serienkrümmer wieder verbauen?

      Der Krümmer an meinem 2H hält nun seit über 30 Jahren. Da kommt dann auch wieder ein Serienkrümmer rein, falls es mal nötig wird.

      Es gibt eben auch Fahrzeugbesitzer, die auf „Serie“ stehen.

      Das mal als Sichtweise aus dem „Originalo-Lager“.

      VG
      Klaus
    • Alles gut, es darf ja jeder seine Meinung äußern. Dafür ist so ein Forum ja auch da. Und wenn wir alle der selben Meinung wären, würden alle das gleiche Auto fahren.

      Es geht mir um die Originalität. Zwecks Werterhalt und Wertsteigerung. Aber genug zum Thema Krümmer. :)

      Ich war heute nochmal ein paar Stunden in der Firma. Ich bin gut vorangekommen. Gestern habe ich noch ein paar Sachen aufgearbeitet und heute alles verbaut.

      Ich würde sagen, der Motor ist zu 90 Prozent fertig. Ich warte jetzt noch auf die neue Zahnriemenverkleidung und auf ein paar Kleinteile, Schläuche, O-Ring, etc.

      Dann muss ich noch den Halter von der Servopumpe aufarbeiten und dann bin ich fast durch.

      Am Ende noch ein paar Bilder:


















      Morgen sind leider die drei Wochen Urlaub rum. Und es geht gleich wieder richtig los.

      Gruß Dani
    • Guten Abend, ich habe es heute endlich geschafft den Motor fertig zu machen. Es fehlt jetzt nur noch das Heizungsrohr. Das bekommt noch einen neuen Anstrich. Wenn es morgen Abend nicht zu spät wird, wollte ich noch die Kupplung montieren.

      Dann muss ich mich nur noch dem Getriebe widmen. Dann bin ich soweit durch. Gott sei Dank.





      Hat evtl. noch jemand eine Manschette fürs Kreuzgelenk für mich? Bei meinem Cabrio fehlt die Hälfte, durch Marderbiss.

      Gruß Daniel