Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Robert, den Kabelbaum habe ich neu gekauft. Selber machen war mir zu aufwendig. Die Einspritzdüsen sind von Bosch und diese habe ich bei Motorintegrator.de bestellt. Die Teilenummer lautet: 0280156374

      Würde mir bitte noch jemand sagen ob der Wasserflansch seitlich am Zylinderkopf richtig herum montiert ist?

      Viele Grüße Daniel
    • Guten Abend, mensch die Zeit rennt mal wieder wie verrückt.

      Nach langem Suchen habe ich jetzt auch alle fehlenden Teile für den Zylinderkopf zusammen. Es ist immer wieder erstaunlich wo man überall Teile bekommt.

      Ich habe in einem Off-road Shop der Teile für Pinzgauer anbietet, den Übergang vom Auspuffkrümmer zum CO-Rohr bekommen.

      Hätte man auch bestimmt gebraucht bekommen, aber ich wollte es in neu. Da der Krümmer auch neu ist.

      Aber sehr selbst:



      Das CO Rohr habe ich vom Ralf aka Bladerunner bekommen. Das habe ich wieder ein wenig chic gemacht. Den Gummistopfen am Ende vom CO Rohr habe ich bei Porsche gekauft. :D

      Und hier ist alles wieder an Ort und Stelle. Ich bin sehr zufrieden.







      Der Motorblock ist komplett zerlegt. Damit habe ich die Woche auch angefangen. Ich hoffe ich komme am WE dazu ihn zu reinigen und einmal zu grundieren.


      Abgeklebt habe ich ihn schon mal.




      Ich hoffe ich kann am Sonntag schon etwas berichten.

      Gruß Daniel
    • Hi Thorsten, das wusste ich nicht. Ich dachte den gab es nur beim Cabrio. Aber nicht schlimm, jetzt ist er drin.

      Heiko, mein Lieber. Dich wollte ich demnächst auch mal besuchen kommen. Ich brauche ja noch ein paar Teile. :)

      Klaus, vielen Dank. Aber es artet mir schon wieder zu sehr aus. Das sollte eigentlich weniger hübsch werden. Aber das klappt bei mir nicht.

      Ich habe den Motorblock jetzt fertig gereinigt, nochmal abgeklebt und grundiert. Mittwoch werde ich ihn dann lackieren. Ich warte noch auf ein paar Teile, aber dann kann es mit dem Zusammenbau losgehen.

      Hier nochmal ein paar Impressionen:





    • Guten Abend Zusammen,

      ich wollte ein wenig weiter berichten. Der Motorblock ist mittlerweile lackiert. Er erstrahlt jetzt wieder in zeitlosem schwarz.










      Ich habe in diesem Atemzug gleich alle benötigten Gewinde im Block nachgeschnitten.

      Die Deckel der Kurbelwellensimmerringe habe ich gereinigt und mit einer hauchdünnen Schicht Zinkspray bedeckt.








      Ich habe auf beiden Seiten neue Simmerringe und neue Dichtungen verbaut.






      Da die Lager der Zwischenwelle noch sehr gut aussehen, habe ich die Welle direkt wieder verbaut. Auch hier habe ich den O-Ring und den Simmerring erneuert.

      Zum Schluss gibt es nochmal Vorher-Nachher Bilder.










      Wirklich schade, das man davon überhaupt nix mehr sieht. :D


      Eigentlich sollte es ja nicht so eskalieren. Aber für mich ist es ein wunderschönes Gefühl, wenn man sieht, was man aus dem rostigen Klumpen geschaffen hat.

      In diesem Sinne.

      Gute Nacht.
    • Hi,

      Deine Bilder sind einfach immer der Hammer! Als hätte es ein Profi Fotograf gemacht für eine große Firma! *respekt*
      Einfach ein dahin fließender Samenerguss :love:

      Natürlich ist deine Arbeit genauso Spitze, der Motor wird ein Prachtstück, besser wie ab Werk! *thumbup*

      Ich liebe es, hier mit zulesen.

      Grüße Christian
      MFG Christian
    • Guten Abend…

      Vielen Dank, aber ich kann euch beruhigen. Es sind nur einfache Handyfotos. Nix nachbearbeitet, oder ähnliches. Einfach geknipst und auch direkt mit dem Handy hochgeladen.

      Timo, der Block ist mit hitzebeständigen Lack von Förch lackiert. Den nutze ich schon seit Jahren. Lässt sich sehr gut verarbeiten.

      Ich brauche nochmal euren Rat. Ich bin hin und hergerissen ob ich auch noch eine neue Ölpumpe verbaue. Das Cabrio hat knapp 220.000km auf der Uhr. Die Pumpe hat bis zum Ausbau tadellos gearbeitet.

      Von daher bin ich unschlüssig was ich machen soll.

      Gruß Daniel
    • Mein erster 16V Motor ist gestorben weil die Ölpumpe ein Lock bekommen hat und nichts nach oben gefördert hat.
      Das ganze natürlich auf der Autobahn und nicht im Ortsgebiet.
      Darum bin ich da ein gebranntes Kind.

      Fraglich nur in welcher Qualität die jetzigen Pumpen sind.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Finest Retro schrieb:

      Guten Abend…

      Vielen Dank, aber ich kann euch beruhigen. Es sind nur einfache Handyfotos. Nix nachbearbeitet, oder ähnliches. Einfach geknipst und auch direkt mit dem Handy hochgeladen.

      Timo, der Block ist mit hitzebeständigen Lack von Förch lackiert. Den nutze ich schon seit Jahren. Lässt sich sehr gut verarbeiten.

      Ich brauche nochmal euren Rat. Ich bin hin und hergerissen ob ich auch noch eine neue Ölpumpe verbaue. Das Cabrio hat knapp 220.000km auf der Uhr. Die Pumpe hat bis zum Ausbau tadellos gearbeitet.

      Von daher bin ich unschlüssig was ich machen soll.

      Gruß Daniel

      Hallo Daniel,

      ich würde die Ölpumpe in jedem Fall zuerst vermessen.

      Wenn die noch im Toleranzbereich ist, einfach wieder einbauen.

      Die aktuelle Qualität der Zubehörpumpen ist lt. vielen Berichten hier eh „bescheiden“.

      VG
      Klaus
    • Ja die Pierburgpumpen sind Sondermüll. Ich hab dann eine vom Audi 80 Competition gekauft und umgebaut. Die war top, aber ich glaube da gibt es mittlerweile auch nix mehr.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo, zu später Stunde gibt es noch ein paar kurze Infos.

      Ich habe die Tage doch mal eine Pleuellager-Schale demontiert. Tja, was soll ich sagen. Es war die richtige Entscheidung. Die Lagerschalen sind leider komplett fertig:




      Die Kurbelwellenzapfen sind zum Glück unversehrt. Ich hätte aber auch in die Tischkante der Arbeitsplatte gebissen, wenn die Kurbelwelle kaputt gewesen wäre.

      Dann kam noch das nächste Malheur. Ich habe auch gleich die Kolben ausgebaut um sie zu reinigen.

      Der Block stand mit der Kurbelwelle nach oben. Ich hatte den zweiten Kolben in der Hand, leider ist er mir kurz vor dem Boden aus der Hand geglitten.

      Und wie es Murphy’s Law so will, mit dem Kolbenhemd auf den Quersteg vom Motorständer gefallen. :cursing: :cursing: :cursing:

      Das Kolbenhemd hatte am unteren Ende eine minimale Macke. Sprich, der Kolben hat leicht geklemmt. Ich habe die Stelle mit ganz feinem Schleifpapier und Öl abgezogen. Bis alles wieder gepasst hat.

      Ich schicke die Kolben jetzt nochmal zum Chris. Er vermisst mir den zweiten Kolben nochmal und tauscht mir gleich die Ringe mit.

      Ich hoffe das geht alles gut. Wenn nicht, schiebe ich das Cabrio raus und zünde es an.

      Bei meinen Glück ist am Ende der Motor wieder drin und läuft. Aber am anderen Ende vom Auto verreckt was Neues.

      Ich sag es immer wieder. Das Auto ist eindeutig verflucht.

      Das haut mir meinen ganzen Zeitplan durcheinander. Mein Ziel war es, das der Motor bis Weihnachten wieder drin ist. Das klappt jetzt leider nicht mehr.

      Drückt mir die Daumen, das nicht noch etwas dazwischen kommt.

      Gruß Daniel
    • Ich würde mal sagen, dass das Auto über viele Jahre überhaupt keine Pflege und Wartung gesehen hat. Denn Pleuellager die bei einem StinoMotor so aussehen lassen darauf schließen, dass über viele zehntausende Kilometer überhaupt kein Ölwechsel vorgenommen wurde.
      Lass dich nicht entmutigen, das Ziel ist in greifbarer Nähe.