Dani`s 91er Cabrio "Ein kleines Stück in die richtige Richtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend,

      weiter geht's mit der unendlichen Geschichte. :) Fangen wir mal mit den positiven Sachen an...

      Mit neuer Leerlaufeinstellschraube und frisch eingestellter Leerlaufdrehzahl läuft er im Stand wirklich ruhig. Auch das Sägen ist weg. Gott sei Dank...

      Ich habe jetzt mal noch spaßeshalber die Steuerzeiten überprüft. Die stimmen nicht wirklich. :rolleyes: Ich habe mir daraufhin einen Zahnriemensatz bestellt. Nach dem Zahnriemenwechsel lasse ich noch die Zündung und CO einstellen, dann müsste alles wieder Tipp Top laufen.

      Hier mal der Übeltäter, im Vergleich zur neuen Schraube:



      Weiter ging es mit den offenen Antriebsmanschetten:



      Die Wellen habe ich entrostet und mit neuer Farbe versehen. Innen und außen gab es dann neue Manschetten:















      Da ich eh zur Achsvermessung wollte, habe ich in dem Zuge auch beide Spurstangen erneuert.


      So, im nächsten Post geht es dann weiter...

      Gruß Dani




    • Hier mal der direkte Vorher-Nachher Vergleich:


      Beim Einbau der neuen Lenkmanschetten habe ich schon ein wenig geflucht. War gar nicht so einfach im Liegen die Manschette auf das kleine Röhrchen am Lenkgetriebe zu schieben. Aber am Ende hat es doch geklappt. :)

      Leider waren auch beide Servoleitungen undicht. :rolleyes: Doch woher bekommt man neue? Bei Kleinanzeigen bin ich dann fündig geworden. Und schau an, sie kamen vom Forumsmitglied: Ulridos.

      Das war eine Sauerei. Im Eifer des Gefechtes habe ich dann natürlich auch noch den provisorischen Auffangbehälter für das Servoöl umgeschubst. Und schon hatte ich eine riesige Öllache auf dem Fliesenboden. Es sah zeitweise eh so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aber was muss, dass muss.

      Hier mal die alten undichten Leitungen:







      Im gleichen Atemzug habe ich dann auch den Servoölbehälter demontiert und gereinigt. Partikelfilter gespült und alles wieder montiert.

      Vorher-Nachher:





      Das sind die neuen Leitungen. Ich hoffe damit habe ich ein paar Jahre Ruhe.



      Alles wieder verbaut:





      Jetzt gibt es erstmal Abendessen, danach berichte ich weiter... :)


    • Hallo Jörg, nach dem Problem mit dem Anlasser habe ich noch nicht geschaut. Das werde ich am Wochenende nochmal in Angriff nehmen. Ich werde mal den Spannungsabfall an der Batterie und am Anlasser prüfen. Ich bin aber der Meinung das der Anlasser einen Defekt hat.

      Da ich kein Geld für neue Sturzschrauben ausgeben wollte habe ich die alten entrostet und mit einer dünnen Schicht Zinkspray behandelt.



      Als ich mit der ganzen Reparatur fertig war, musste ich feststellen das der Auspuff leider einige Löcher hatte. Also ich habe kurz meinen Freund Heiko kontaktiert. Und wie es der Zufall so wollte, hatte der liebe Heiko noch eine sehr gute gebrauchte Auspuffanlage auf Lager.

      Samstag bin ich früh gleich zum Heiko gefahren und habe die Anlage montiert. Jetzt ist Ruhe unterm Auto und ich sollte damit auch durch die AU kommen.

      Es war am Samstag quasi ein Mini-Forumstreffen beim Heiko. :D Andre( Rennsemmel ), Ralf (Bladerunner) und der Götti waren auch da. Ich habe mir dann noch eine neue Rückleuchte für die linke Seite mitgenommen, da meine ihre besten Tage hinter sich hatte. Leider habe ich den Lampenträger vergessen. Also bin ich Dienstag nochmal kurz zum Heiko gedüst.

      Oh Wunder, auch meine Rückfahrscheinwerfer funktionieren wieder.

      Wie gesagt, am Wochenende wechsle ich noch den Zahnriemen und dann werde ich mal beim TÜV vorfahren.

      Gibt es eine Möglichkeit das Wackeln der Rückenlehne zu minimieren? Die wackeln wie ein Kuhschwanz...

      Gruß Daniel
    • Hast gute Fortschritte gemacht und die Überschrift gefällt mir jetzt auch viel besser!
      Ich habe die Servoleitungen komplett in USA bei Rockauto gekauft.
      So günstig bekommt man die bei uns nicht.
      Habe gleich ein komplettes Set auf Reserve gelegt da ja im Cabrio und im Scirocco eine Servo
      verbaut ist.

      Hätte bei der CO Schraube nicht nur ein neuer o-Ring genügt?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Guten Abend, es gibt gute Nachrichten. Das Cabrio hat TÜV bekommen. Einziger Punkt war, die Bremsleitungen sind leicht angerostet. Aber das behebe ich zeitnah auch noch. Auch wenn am Cabrio noch viel zu tun ist, lasse ich das Auto jetzt erst mal ruhen und fahre es. Und die noch ausstehenden Sachen mache ich nach und nach. Ich bin glücklich das ich jetzt erst mal wieder zwei Jahre Ruhe habe. Jetzt freue ich mich drauf, endlich am roten Golf weiterzuarbeiten. :)

      Hallo Bert, was haben denn deine Leitungen gekostet?

      Ja, normal hätte ein O-Ring gereicht. ;)


    • Daniel ich habe die genauen Preise nicht mehr im Kopf.
      Habe 2x die kompletten Schläuche geordert, weiters noch Dichtsätze und
      anderes Kleinzeug.

      Hier der Link:rockauto.com/en/catalog/volksw…eering+pressure+hose,7320

      Es gibt aber auch einen Thread hier im Forum darüber.
      Solltest du bestellen gleich auf Mehrwertsteuer bezahlen gehen.
      War relaiv schnell da.

      Gratuliere zum bestandenen Tüv!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte auch auf diesem Kanal mal wieder Meldung machen. Mein Sorgenkind ist und bleibt ein Sorgenkind. Wirklich viel bin ich dieses Jahr auch noch nicht gefahren. Und das Verdeck war noch kein einziges Mal offen. Letzte Woche habe ich neue Sommerreifen bestellt. Die werden die Tage montiert.

      Es gibt am Cabrio noch so viel zu tun, aber ich mache da immer Stück für Stück. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Satz Fensterschachtleisten bestellt. Die jetzigen sind richtig im Eimer, aber seht selbst:






      Mein Hauptproblem ist aber immer noch der nicht zufriedenstellende Motorlauf. Wenn ich Gas gebe, beschleunigt er wie gedrosselt. Als wäre ein Korken im Auspuff. Also habe ich mal ein wenig auf Fehlersuche begeben.

      Ich habe einfach mal die Lambdasonde abgezogen und bin eine große Runde gefahren. Und siehe da, er läuft richtig gut. Ich habe mir gedacht, so eine Lambdasonde kostet ja nicht die Welt. Bestell ich mal eine.

      Dann bekam ich aber einen sehr guten Tipp vom Thomas @Cordi. Er hatte das selbe Phänomen bei seinem 2H. Und bei ihm war der Krümmer gerissen. Dadurch bekommt er Falschluft und die Lambdasonde gibt nur unplausible Werte an das MSG.

      Geräuschtechnisch war ich eh der Meinung das er irgendwo abbläst. Wenn ich mal einen ruhigen Tag habe, baue ich den Krümmer mal aus. Im schlimmsten Falle kommt halt ein neuer Krümmer rein. Die sind aber leider nicht gerade günstig. :whistling:

      Ihr seht, es gibt noch sehr viel zu tun. Aber, auch wenn es tierisch nervt. Ich gebe nicht auf. Es kann nur besser werden.

      In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.

      Gruß Daniel
    • Glückwunsch zum Tüv, der Rest wird auch noch werden.

      Dann kannst du ja gleich den Krümmer vom Golf 4 verwenden und das Hosenrohr anpassen.
      Die Krümmer kosten fast nichts. Fotos sind ja jetzt auch schon viele vorhanden.
      Mein Gußkrümmer war komplett makellos. Der liegt jetzt im Lager.
      Wo hast du die Fensterleisten und die Lamdasonde bestellt?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke und viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Finest Retro schrieb:

      Hallo Bert,

      Die Schachtleisten habe ich beim Michael Heiliger gekauft. Bei Facebook. Die sind qualitativ sehr sehr gut. Und der komplette Satz kostet nur 79€.
      Lambdasonde habe ich noch keine gekauft.

      Ich schaue erst mal wie der Krümmer aussieht. Und dann sehe ich weiter.

      Gruß Daniel
      Hi.
      Hast Du mal einen Link dazu? Finde sonst nüscht....
      MFG Christian
    • Hallo Zusammen,

      @golf44 Ich habe dir eine PN geschrieben, wegen der Fensterschachtleisten.

      So, es geht mal wieder etwas weiter, am Cabrio.

      Bei der letzten Shopping Tour beim Heiko wanderte auch ein sehr guter Cabrio Kotflügel in mein Auto. Dem habe ich mich am Freitag mal gewidmet. Mein jetziger hat leider ein kleines Rostproblem und dazu auch noch die falsche Farbe. :rolleyes:

      Der Ausgangszustand:





      Eine kleine Unruhe an der Radlaufkante musste ich beheben, aber die war nicht der Rede wert:

      Vorher:



      Nachher:



      Ich habe den ganzen Schmodder an der Innenseite entfernt und den oberflächlichen Rost entfernt. Und so sah er dann fertig aus:







      Und hier mal der originale zum Vergleich:



      Da heute so schönes Wetter war, habe ich gestern das Cabrio geputzt und wir haben heute mal eine große Tour durch den Odenwald gemacht. Ach Gott, das ist so entspannend. Ich finde es trotzdem erstaunlich wie viele Leute sich nach einem Golf 1 Cabrio umdrehen. Aber auch wir haben heute sehr schöne Autos gesehen.

      Viele Amis, Engländer und sogar zwei De Tomaso Pantera. Ich bin dann auf gut Glück mal beim Heiko an der Halle vorbeigefahren. Und siehe da, er war da. :)

      Ich habe mir dann noch zwei gute Zierleisten mitgenommen da meine teilweise echt am Ende sind. Verbogen, etc. Die Leisten habe ich zu Hause gleich mal penibel gereinigt:



      Die anderen sehen zum Beispiel so aus:



      Der Ralf (Bladerunner) kam etwa fünf Minuten nach uns. Wir haben dann noch kurz dem Heiko geholfen den Hänger auszuladen und dann sind wir weiter gefahren.

      Optisch gibt es echt noch einiges zu tun, aber ich freue mich jedes Mal wenn wieder ein kleines Stück am Cabrio schöner wird.

      Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

      Gruß Daniel






    • Ich habe ja noch was vergessen. Ich habe am Freitag endlich mal die komischen Panzerplatten unter den Türgriffen entfernt. Die finde ich optisch einfach nicht schön. Ich hatte etwas Bedenken das da schon mal jemand versucht hat sich Zugang zu verschaffen, es war aber zum Glück alles heile.

      Ich brauche jetzt nur noch neue Dichtungen unter dem Türgriff.

      Und so schaut es ohne die Panzerplatten aus.

      Vorher:



      Und Ohne:



      Leider war die hintere Schraube vom Türgriff rund. Aber kein Problem, ich habe sie fix aufgebohrt und eine neue montiert.

      Da die hinteren Embleme am Cabrio schon extrem verwittert waren, habe ich kurzerhand noch das ''Golf'' und das ''Cabrio'' Emblem nachgeordert. Die anderen beiden habe ich noch neu in meinem Fundus. Ich denke das schaut mit den neuen Emblemen wieder sehr gut aus.

      So sah es vorher aus:





      Ich habe die alten Embleme entfernt, die Heckklappe poliert und neue Befestigungsstopfen montiert. Ich denke in den nächsten zwei-drei Tagen kommen dann die neuen.

      Aktuell schaut es jetzt so aus:



      So, das war es jetzt aber von meiner Seite..

      Gruß Daniel