Daily-caddy auf offroad-optik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Micha,

      ich will jetzt hier nicht dem Stephan seinen Umbaubericht zu spamen, da es aber auch für ihn interessant sein könnte und zum Thema passt, schreib ich kurz meine Erfahrungen. Wenn dann noch Fragen sind, kannst du mich gerne per PN Anschreiben.

      Also, ich fahre den Malatesta Polaris 4x4 in 205/60 15 seit 20.000km auf meinem 35i Syncro. Nutzungsprofil ist abwechslungsreich, 90% Straße, 10% Gelände (Feldweg, Nasse Wiese bis hin zur schlammigen Rückegasse).

      Im Gelände macht der Reifen durchweg eine sehr gute Figur, ein sehr schnell reinigendes Profil was dennoch griffig, Spurstabil und sogar bespikebar ist.

      Auf der Straße ist der Reifen akustisch schon recht dominant aber nicht nervig.
      beim Spritverbrauch habe ich keine große Referenz, da ich in der Größe nur den Malatesta versucht habe. Der Syncro nimmt sich aber im mix ca. 10Liter /100km, was in Anbetracht der Höherlegung und des Allrad für mich in Ordnung ist (unser Golf 3 Syncro, ebenfalls mit dem AGG Motor, nimmt sich auch 9 Liter und das mit Serienbereifung).

      Kommen wir zu dem Punkt der dich vermutlich am meisten interessiert: Fahrverhalten bei hoher Zuladung.

      Wir haben mit meinem Passat das ein oder andere Auto getrailert. Unter anderem einen T3 ca. 160km und einen Corrado 1500km an den Wörthersee und zurück. Alles mit dem gleichen Anhänger (Pongratz L-AT400). Da fällt der Reifen mit recht schwammigen Fahrverhalten negativ auf. Die hohe Reifenflanke und der maximal zulässige Reifenluftdruck von „nur“ 35Psi (2,4 Bar) machen die Fuhre instabil.

      Viel falsch machen kann man allerdings bei dem Preis nicht. Für das gleiche Geld bekommst du aber auch z.B. den „Insa Pirineus Turbo“ in 195/60 15 KLICK
      Den hätte ich jetzt als nächstes mal versucht.

      Nach den 20.000km sind die vorderen Reifen noch bei 60% ihres Profils und die hinteren bei 90% - der Syncro radiert halt erst vorne bevor die Hinterachse mitschiebt, das haben wir beim Transport des T3 stark bemerkt, jeder Ampelstart war nicht ohne eine kurzes quietschen der Vorderräder zu realisieren :rolleyes: .

      Im richtigen Wintereinsatz konnte ich die Reifen leider noch nicht probieren, bei Nässe sind sie aber noch recht gut zu gebrauchen.

      Ich hoffe das hilft dir und dem Stephan etwas weiter. Wenn noch Fragen sind, schreibt mich einfach an.

      Gruß Timo
      Bilder
      • 2AE72992-6534-4830-8394-94C73A00A618.jpeg

        2,05 MB, 3.024×4.032, 14 mal angesehen
      • 41FA8E6E-306D-49E6-B72B-107D9418D52C.jpeg

        153,69 kB, 640×480, 14 mal angesehen
      • 4B390D8A-0424-4E27-90AC-180C12B508CC.jpeg

        241,45 kB, 1.280×958, 11 mal angesehen
      • 856CE947-E947-4A3D-B404-305536128558.jpeg

        294,13 kB, 1.280×958, 13 mal angesehen
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TF-55 ()

    • Hallo Schippi,

      hast Du Dein Projekt eingestampft, oder noch nicht dazu gekommen?!?

      Schippi86 schrieb:

      Felgen/reifen: da all terrain reifen in der kleinsten Größe immernoch eine Tacho Angleichung erzwingen würden hab ich mich auf Goodridge Winter pellen mit ats cup Felgen angefreundet.
      Die Malatesta, die Timo beschrieben hat, habe ich in 185/65 -14 Problemlos eingetragen bekommen, das Profil ist eigentlich All-terrain genug ;) Allerdings sind die Reifenflanken zu weich, das Heck schwenkt gerne hinterher. Unbeladen geht es so, mit voller Zuladung heikel. Der geübte Autofahrer ist immer geneigt kurz gegen zu lenken.


      Schippi86 schrieb:

      Da alle tiefer legen und ich schon immer gegen den Strom geschwommen bin würde ich eher gucken wie ich den Hobel höher und breiter kriege.
      Höherlegen geht, vorne etwas umständlicher , hinten einfach mit Adapterplatten höher und breiter. Wirkt auf dem Bild nicht so übermäßig, aber die Reifen sind oben schon etwas höher ;)

      Schippi86 schrieb:

      Ansaugschnorchel Bügel lichtleiste und evtl ne seilwinde
      Ansaugschnorchel ist ja kein Porblem , den Vorderbau für eine Seilwinde vernünftig zu stabilisieren ist ein großer Aufwand. Geht aber, habe ich schon durch... ;)

      Schippi86 schrieb:

      Aber das arbeite ich grad noch im Kopf aus
      Einen vernünftiger Unterfahrschutz wäre auch noch eine Option


      Liebe Grüsse
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Micha(el T2b) ()

    • Da stand ich heute vor meinem Caddy und war am überlegen ob ich ihn nun doch verkaufe und da sehe ich, dass es im Thread nen Post gibt. *anbet*

      Nein, eingestampft nicht, jetzt hab ich Zeit aber aufgrund der aktuellen Lage das Geld nicht mehr und Platz ist auch nicht mehr vorhanden da ich meine Halle aufgeben musste.

      Mittlerweile steht der gute ungeschützt im Garten und daneben sein Spender ein Bora Variant mit 1,9tdi.

      Hab kein Problem damit wenn ihr hier alles was zum Umbau passt Reinhaut so halt ich vielleicht doch noch durch. *danke*

      Primär steht Motorraum und Motorumbau auf dem Plan, damit der Spender weg kann, allerdings hab ich noch nicht ganz in Erfahrung gebracht was ich übernehmen kann und muss damit der Motor dann auch läuft aufgrund von Wegfahrsperre ect.