BBS Felge auf Caddy 14d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BBS Felge auf Caddy 14d

      Moin moin, bin der Neue und habe folgendes Anliegen/Frage.

      Bin seid kurzen stolzer Besitzer eines Caddy 14d. Einen Schönheitswettbewerb werden wir nicht gewinnen aber das steht auf einem anderen blatt Papier.

      Habe zufällig noch Golf 3 Bbs Felgen zur Verfügung stehen.

      1H0 601 025 L

      Leider hat sich nun rausgestellt dass ich diese nicht eingetragen kriege aufgrund der geringen traglast von 450kg. Fehlen 30kg gesamt, 15kg pro felge für die Hinterachse.

      Nun meine Frage an die Caddy Fahrer hier die ebenfalls mit BBS unterwegs sind. Welche Variante fahrt ihr? Haben die vom golf 2 eine höhere traglast?

      Bedanke mich schonmal im voraus für kompetente Antworten *danke* *thumbup*
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ich denke, dass hier einfach die zulässige Zuladung reduziert, also abgelastet, wurde.
      Ja auf die Idee kam ich auch grad bei na Tasse Kaffee.

      Gibt es da nen Richtwert? Kann ich einfach sagen ich will um 30kg ablasten?

      Steuervorteile mal außen vor ein bisschen Nutzwert soll schon über bleiben.

      Sonst belästige ich morgen nochmal meinen tüver wenn er mich noch rein lässt *schildhau*
    • Kutscher-Uli schrieb:

      Mein Caddy ist an der HA um 60kg abgelastet, dass zulässige Gesamtgewicht ist dabei gleich geblieben weil die Summe beider Achslasten höher ist als das zGg.
      Aber abbauen oder ähnliches musstest du dafür nicht?!
      Im Netz findet man so kuriose Dinge wie ausgetragene sitzplätze.
      Fahre Montag zum TÜV und werd dann nochmal berichten.
    • Schippi86 schrieb:

      Kutscher-Uli schrieb:

      Mein Caddy ist an der HA um 60kg abgelastet, dass zulässige Gesamtgewicht ist dabei gleich geblieben weil die Summe beider Achslasten höher ist als das zGg.
      Aber abbauen oder ähnliches musstest du dafür nicht?!Im Netz findet man so kuriose Dinge wie ausgetragene sitzplätze.
      Fahre Montag zum TÜV und werd dann nochmal berichten.
      Nein, nur die HA Last wurde verringert.
      Mal eine andere Frage:
      1H0, dass ist doch die ET45 vom Golf 3, wenn du die 165 601 025 (BBS RA) verwendedest hast du eine ET 38, wasbesser passt und aussieht und ich glaube die Traglast passt auch. Passende Bescheinigung müsste ich evtl. hier haben.
    • Japp... Wie oben schon geschrieben vom golf 3. Wenn ich die nicht grad liegen hätte würde ich mir gar nicht den Kopf zerbrechen :D
      Die ET könnte ich ja noch mit spurplatten ausgleichen, mit etwas Pech dann Kotflügel verbreitern, wäre aber halb so wild da ich eh noch schweißen muss.
      Wenn du du mir allerdings sagen kannst was die für eine traglast haben also die vom golf 2 mit der geringeren ET wäre es eine Überlegung wert.
    • Kutscher-Uli schrieb:

      Die BBS RA vom Golf 2 hat lt. VW eine Traglast von 515kg, die AVUS Snowflake auch. Die einteilige G60 BBS (RJ 407) hat 510kg.
      Alles klar... Da werd ich mich mal in der Bucht umschauen.

      So ablasten würde er nur ungern wäre aber kein Problem gewesen, Reifengröße auch nicht (1km/h mehr lt. Tacho) nur müssten spurplatten drauf. ET einfach zu groß und vorne hab ich dann ein Problem mit Abdeckung der lauffläche. Somit Kotflügel ziehen oder verbreitern.

      Ist mir jetzt vorm Winter echt to much da bis zur mopedsaison der caddy mein daily ist und erst dann schweißen geplant war, da unterboden und Schweller auch fällig sind.

      Werd dann doch nach einem anderen Satz Felgen ausschau halten ;)

      Danke für die Hilfe und kompetente Beratung. *danke* *thumbup*
    • Kutscher-Uli schrieb:

      Nur zur Info:
      Die VV AVUS in 6x14 ET 38 hat mit 195/60 14 eine Freigabe von VW, da ist die Eintragung reine Formsache, nur der Reifen ist etwas teurer
      Sprich auf Na 14" stahlfelge könnte ich auch 195 60 14 fahren ohne Eintragung.
      Im Moment reitet der tüver nämlich auf den 13" rum. Und meint ich müsse meine 14" stahlfelgen eintragen *wallbang*