Heizungsventil - welche taugen was??? Mit Testergebnis!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caddymart schrieb:

      So, auf diesem teuren Teil steht auch wieder die rote Kühlflüssigkeit.....hat immerhin 48.- Euro gekostet,finde ich gelinde gesagt, unverschämt..hier der Link:
      volkswagen-classic-parts.de/ventil-bb2a3a.html
      und wurde im Juni 2019 eingebaut.......
      Klar,kann ich das reklamieren,dann bekomm ich denselben Dreck wieder und fange in 5-6 Monaten wieder das tauschen an.....

      Also,was kann man den jetzt überhaupt noch kaufen??????
      Du hast natürlich Recht. Der Preis ist ne Frechheit - Aber der Artikel ist ganz klar mit "Handelsware" gekennzeichnet - sobald das dran steht...
    • mecki schrieb:

      ...kann man da dann nicht so ein Universalventil aus Metal nehmen?

      Beispiel: bindig-us-cars-parts.com/Heizungsventil-Universal



      lg
      mecki
      Gute Idee!

      Was ist denn mit Ersatz aus dem VW-Regal?
      z.B. aus dem T4 LINK VW CP

      Keine Handelsware! „original-nahe“ Optik und zumindest eine Chance auf Qualität und Haltbarkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Bei dem T4 und dem Metall-Ventil müsste man sehen, ob AUF und ZU die selbe Stellung wie Original haben. Wäre blöd, wenn warm zukünftig links und kalt rechts ist. Das Problem hat das noch lieferbare Nachbauteil als Ersatz für 867 819 809B, wenn man es in einen Polo 86C einbauen möchte. Um den Hebel um 90° zu versetzen, muss man die Codierung am Mitnehmer abfeilen, wodurch sich der Festsitz auf Dauer verschlechtert.

      In den online-Shops habe ich aktuell 15 Herstellernamen beim Golf-Ventil gesehen. Preisspanne von 3,50 bis 42 EUR.

      Beim sehr günstigen AutoMega stehen sogar die VW-Nummern drauf. Ob es besser funktioniert als die anderen, weiß ich aber noch nicht. Bei der nächsten Bestellung Verschleißteile würde ich zum Testen mal verschiedene ordern.

      Das Ventil mit 2 Abgängen 321 819 809 bekommt man vereinzelt noch neu. Da müsste man dann den überflüssigen Abgang verschließen. Nicht schön, aber erfüllt dann seinen Zweck.
      Bilder
      • AutoMega171819809E.jpg

        325,22 kB, 1.600×1.200, 22 mal angesehen
      Golf LX Diesel
    • Gestern beim örtlichen Teilehändler neues Heizungsventil abgeholt,Febi Bilstein.Steht Vw Nummer drauf. Ist optisch genau das gleiche,das ich beim freundlichen vor 6 Monaten gekauft habe. Nur daß ich bei dem 48.- Euro bezahlt habe und gestern beim Teilehändler 9,95 Euro...... Finde ich etwas dreist.....
      Hoffentlich gibts hier mal eine verbesserte Nachfertigungsaktion wie die Domlager oder den Relaissatz ,damit man diesen angebotenen Schrott nicht mehr kaufen muß *motz*
      Keep the Fire burning
    • Caddymart schrieb:

      Gestern beim örtlichen Teilehändler neues Heizungsventil abgeholt,Febi Bilstein.Steht Vw Nummer drauf. Ist optisch genau das gleiche,das ich beim freundlichen vor 6 Monaten gekauft habe. Nur daß ich bei dem 48.- Euro bezahlt habe und gestern beim Teilehändler 9,95 Euro...... Finde ich etwas dreist.....
      Hoffentlich gibts hier mal eine verbesserte Nachfertigungsaktion wie die Domlager oder den Relaissatz ,damit man diesen angebotenen Schrott nicht mehr kaufen muß *motz*
      Das Febi würde ich dann auch gleich abdichten vor dem Einbau. Von dieser Marke war ja mein erstes aus diesem Bericht, mit dem gleichen Problem.

      Das o.g. vom T4 habe ich mir angeschaut, mechanisch sollte das passen. Nur der Hebel scheint mir deutlich kürzer, d.h. es kann sein daß man im Innenraum den Heizungshebel damit nicht mehr in der vollen Breite bewegen kann. Funktionieren dürfte es trotzdem, käme auf einen Praxistest an.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Gestern beim freundlichen,hatte ja das defekte Ventil zwecks Reklamation dortgelassen. Ja,Ventil wäre in Ordnung,wäre Stand der Technik,würden nichts zurücknehmen. Steht auch unten auf der Rechnung:Sonderteil vom Umtausch ausgeschlossen. Die haben es ja bei CP bestellt......
      Heißt auf Deutsch:Können jeden Dreck verkaufen,selbst wenn der am nächsten Tag kaputt ist. Fast 50.- Euro zum Fenster rausgeschmissen,hoffentlich nimmt sich ein fähiges Forenmitglied mal der Sache an und baut die Dinger nach......
      Keep the Fire burning
    • Hallo!

      So musst du dich dort nicht abspeisen lassen!

      In Deutschland gilt für neue Waren eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren! Geregelt im BGB. Das kann der Freundliche nicht umgehen. Er muß dir das Teil ersetzen oder fachgerecht reparieren, was ja kaum geht! Also bekommst du ein neues Teil oder wenn er möchte, du das Geld zurück!

      Umtausch ist etwas anderes. Das ist eine freiwillige Leistung, die kann er verweigern.

      Nochmal hin, Geschäftsführer des Autohauses verlangen und dein Recht einfordern! Rechnung mitnehmen!

      Dein Recht hier in diesem Land!

      VG
      Klaus
    • Klaus VW sagt doch: das ist der Stand der Technik und an dem Ventil liegt kein Schaden in der Form vor.

      Das leichte "suppen" muss als solches hingenommen werden, man kann sich dann hinstellen und das mit Dichtmasse ändern, das wird aber VW nicht machen; die kaufen das Teil einfach nur zu.
      Ich hatte mal das Problem bei Mercedes das die Scheinwerfer samt Zierringe nicht gepasst haben, da wanderten dann hunderttausende Euro in die Tonne... Es gab halt keine Kombination, die passte, da war "entsorgen & ersatzlos entfallen" der einfachste Weg.
    • Thorge schrieb:

      Klaus VW sagt doch: das ist der Stand der Technik und an dem Ventil liegt kein Schaden in der Form vor.

      Das leichte "suppen" muss als solches hingenommen werden, man kann sich dann hinstellen und das mit Dichtmasse ändern, das wird aber VW nicht machen; die kaufen das Teil einfach nur zu.
      Ich hatte mal das Problem bei Mercedes das die Scheinwerfer samt Zierringe nicht gepasst haben, da wanderten dann hunderttausende Euro in die Tonne... Es gab halt keine Kombination, die passte, da war "entsorgen & ersatzlos entfallen" der einfachste Weg.
      Hallo Thorge,

      ich bin treuer VW-Freund, aber das Verhalten des Teileverkäufers ist in keinem Fall zu akzeptieren und mit Sicherheit nicht typisch für VW, vielleicht
      nichtmal für das Autohaus.

      Das leichte „Suppen“ ist ein Mangel, aus dessen Grund wir diese Teile ja alle austauschen.

      Aber wieder zurück zum Thema:

      Zusammengefasst...ist dieses Handelswaren-Teil von VW/VW CP auch nicht die Lösung für unser Ersatzteilproblem...

      VG
      Klaus
    • Klaus, ich habe Verständnis für dich und ich würde mich genauso ärgern, stand selber schon oft genug mit großen Augen an der Teiletheke und dachte gleich gibt es Mord und Todschlag.

      Die Frage ist; will man sich mit dem Konzern am Ende streiten?
      Bisher habe ich mit dem Service bei Classic Parts gute Erfahrungen gemacht und würde die einfach mal anschreiben; völlig egal was der Typ dir an der Teiletheke beim Händler sagt. Zu verlieren hat man nichts.

      Mit dem Thema "Stand der Technik" können sich die Konzerne ganz gut rausreden.
    • Direkt bestellen. Dann ist es nach Fernabsatzgesetz. Und solange Matratzenhändler ausgepackte und benutzte Matratzen zurücknehmen müssen wird wohl CP da kein Fass aufmachen können wenn das Ding eingebaut war.
    • Auch in diesem Fall würde ich CP direkt anschreiben und ggf. eine Kopie der Rechnung bereit halten, damit die den Vorgang zuordnen können.

      "Stand der Technik" zieht hier nicht, da die zu lange Schraube, die in den Wasserkanal eindringt, eindeutig ein Produktionsmangel ist, den der Hersteller des Bauteils zu verantworten hat. Es ist nicht einmal ein Konstruktionsfehler, da ja eine kürzere Schraube original vorgesehen ist.
      Stand der Technik ist eher, dass zwischen 1974 und 2013 rund 10 Millionen solcher Ventile hergestellt wurden, die ganz überwiegend auch dicht waren. Zahlen von Golf, Jetta, Passat, Audi80 usw. müsste man mal grob überschlagen... Kühlmittelmangel oder überhitzte Motoren als Folge waren bei diesen Autos nie ein Schwerpunkt.
      Golf LX Diesel
    • Hab hier ein Heizungsventil von werk34, das auch nach Herausdrehen der Schraube dicht ist. Es steht kein Hersteller und keine Nummer drauf, nur der Pfeil für Einbaurichtung und das Symbol für die Federschelle statt geschraubter Schlauchschelle. Am Schlauchstutzen ist ein leichter Grat, den man vor Einbau ebntfernen sollte.

      Ist allerdings eine Momentaufnahme, da möglicherweise von verschiedenen Lieferanten zugekauft wird und dann auch wieder Ventile mit zu langer Schraube dabei sind...
      Golf LX Diesel
    • Ganz kurz, weil ich hier gerade mitlese: Ventil zurückgeben und auf Gewährleistung bestehen. Ein nicht dichtes Ventil ist sachmangelhaft. "Vom Umtausch ausgeschlossen" kann sich nicht auf gewährleistungsrechtliche Mängel beziehen, weil im Verbrauchsgüterkauf die Gewährleistung vertraglich nicht abbedungen werden kann.

      Der Verkäufer muss entweder das Ventil nachbessern (falls das möglich ist) oder austauschen (wenn nicht alle Ventile derselben Bauart auch an dem selben Mangel leiden - i.e. undicht sind). Macht er das nicht, bekommst du dein Geld zurück, musst aber im Gegenzug das defekte Ventil zurückgeben.

      Ich bin immer wieder überrascht, wie dreist und wie rechtswidrig versucht wird, Kunden mit berechtigen Ansprüchen zuerst mal abwimmeln zu wollen, inder Hoffnung, dass man sich alles gefallen lässt.


      LG Lukas, lass Dir nichts erzählen!


      Nachtrag: Hab mir gerade dieses chinesische Ventil um 4 Euro inklusive Versand bestellt: ebay.at/itm/Heizungs-Regel-Ven…1819809-O8V5/274324270870. Hatte auch bislang so ein billiges verbaut und es hat immerhin 3 Jahre gehalten. Werde dann berichten, ob dicht oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edith_hoden ()