Golf L 1.1 Liter, Kaltstartprobleme, Motor läuft nur warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf L 1.1 Liter, Kaltstartprobleme, Motor läuft nur warm

      Hallo Zusammen,
      möchte mich kurz vorstellen, bin 51 J. alt und hab vor einiger Zeit den Golf L (Bj. 1981) meines Großvaters neu zum Leben erweckt. Das Auto hatte 37tkm original und stand 15 J. ohne Bewegung in der Garage, kein Rost, opt. Zustand perfekt, allerdings nur Kurzstrecke ?(
      Nachdem die üblichen Wartungsarbeiten erledigt wurden (neuer Zahnriemen, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger/kappe, Luftfilter, Benzinfilter, Benzinschläuche, Vergaser komplett gereinigt, Ölwechsel, Bremsbeläge, Bremsschläuche) lief das Auto super, und bekam TüV ohne Mängel. :)

      Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß das Auto trotz gezogenem Choke sehr schwer anspringt, läuft dann extrem unrund mit Fehlzündungen und sobald auf Betriebstemperatur läuft der Motor perfekt. Hatte erst den Vergaser in Verdacht, der ist aber gestern nochmal zerlegt worden und sieht gut aus.

      Kann es sein, daß durch die lange Standzeit und Kurzstreckenfahrten der Zylinderkopf verkohlt ist bzw. die Ventile nicht mehr richtig schließen? Manchmal beim starten hab ich den Eindruck, daß der Motor keine Kompression aufbaut. Hat jemand von euch eine Idee?

      Im Voraus besten Dank und Grüße
      Frank
    • Nachdem Tausch der Zündkabel und Verteilerläufer nichts gebracht haben, denke ich, daß ich den Fehler gefunden hab. Habe mir den Unterbrecherkontakt mal angeschaut, dieser war etwas abgebrannt. Warum er bei warmem Motor noch funktioniert hat, weiß ich allerdings nicht. Nach Austausch vom Unterbrecherkontakt, Einstellung auf 0,4mm und Reinigung vom Zündverteiler lief der Motor wieder einwandfrei. Allerdings nur 50km, dann war das Problem wieder da. Kontakt abgebrannt. Ich denke, daß der Kondensator defekt war. Habe diesen nun ausgetauscht und nochmal einen neuen Unterbrecher eingebaut, jetzt läuft er wieder. Hoffe dieses mal länger...

      Wollte auch mal die Verteilerkappe erneuern, die Teile für den Ducellier Verteiler sind echt schwierig zu bekommen, hab bisher noch nirgends eine passende Kappe gefunden
    • Hallo Basti,
      ja klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht, wäre hinsichtlich Wartung natürlich einfacher...
      Da ich aber nur 2-3tkm im Jahr fahre und der aktuelle Verteiler erst 40tkm aufm Buckel hat und sich mit einfachen Mitteln instand setzen läßt, würde ich es so belassen. Ich gehöre eher zu der Gruppe, die Vorhandenes erhält, so lange es funktioniert ;)
      LG Frank

      P.S. hab im ebay eine passende Kappe gefunden, Bremi 8396, U-Kontakt Beru KS 709 und ein Kondensator Intermotor 35310, passen für den Ducellier-Verteiler :)
    • hallo Kai,
      du meinst den O-Ring?
      Hab ich auch schon gesucht, weil meiner platt ist. Gibts wohl eher nicht mehr als Original-Erstzteil. Sollte aber kein Problem sein, einen passenden zu kriegen.
      Ich hab einen Standard O-Ring gefunden, di=36mm/da=42mm/Schnurdurchmesser 3mm, der dürfte passen (hätte dann ca. 0,5mm Überdeckung). Problem ist aber, den gibts nur in NBR (d.h. Temperaturbereich bis 100°C). Den hab ich deshalb noch nicht eingebaut, weil ich mir nicht sicher bin, ob der verbrutzelt. Obwohl ich denke, daß Temperaturbeständigkeit bis 100°C reichen müßte? Besser wäre FKM (bis 160°C) Hat da jemand Erfahrung?
      Grüße
      Frank