Hallo Zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, bin 51 J. alt und hab vor einiger Zeit den Golf L (Bj. 1981) meines Großvaters neu zum Leben erweckt. Das Auto hatte 37tkm original und stand 15 J. ohne Bewegung in der Garage, kein Rost, opt. Zustand perfekt, allerdings nur Kurzstrecke
Nachdem die üblichen Wartungsarbeiten erledigt wurden (neuer Zahnriemen, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger/kappe, Luftfilter, Benzinfilter, Benzinschläuche, Vergaser komplett gereinigt, Ölwechsel, Bremsbeläge, Bremsschläuche) lief das Auto super, und bekam TüV ohne Mängel.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß das Auto trotz gezogenem Choke sehr schwer anspringt, läuft dann extrem unrund mit Fehlzündungen und sobald auf Betriebstemperatur läuft der Motor perfekt. Hatte erst den Vergaser in Verdacht, der ist aber gestern nochmal zerlegt worden und sieht gut aus.
Kann es sein, daß durch die lange Standzeit und Kurzstreckenfahrten der Zylinderkopf verkohlt ist bzw. die Ventile nicht mehr richtig schließen? Manchmal beim starten hab ich den Eindruck, daß der Motor keine Kompression aufbaut. Hat jemand von euch eine Idee?
Im Voraus besten Dank und Grüße
Frank
möchte mich kurz vorstellen, bin 51 J. alt und hab vor einiger Zeit den Golf L (Bj. 1981) meines Großvaters neu zum Leben erweckt. Das Auto hatte 37tkm original und stand 15 J. ohne Bewegung in der Garage, kein Rost, opt. Zustand perfekt, allerdings nur Kurzstrecke
Nachdem die üblichen Wartungsarbeiten erledigt wurden (neuer Zahnriemen, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger/kappe, Luftfilter, Benzinfilter, Benzinschläuche, Vergaser komplett gereinigt, Ölwechsel, Bremsbeläge, Bremsschläuche) lief das Auto super, und bekam TüV ohne Mängel.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß das Auto trotz gezogenem Choke sehr schwer anspringt, läuft dann extrem unrund mit Fehlzündungen und sobald auf Betriebstemperatur läuft der Motor perfekt. Hatte erst den Vergaser in Verdacht, der ist aber gestern nochmal zerlegt worden und sieht gut aus.
Kann es sein, daß durch die lange Standzeit und Kurzstreckenfahrten der Zylinderkopf verkohlt ist bzw. die Ventile nicht mehr richtig schließen? Manchmal beim starten hab ich den Eindruck, daß der Motor keine Kompression aufbaut. Hat jemand von euch eine Idee?
Im Voraus besten Dank und Grüße
Frank