Dieselpumpe defekt - läuft hochtourig; Teilenummern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselpumpe defekt - läuft hochtourig; Teilenummern

      Moin Leute,
      ich hoffe jemand kann mir bei meinem Golf 1 weiterhelfen :)
      Es handelt sich um einen 1.6l Saugdiesel von 1981 mit 54PS.
      Das Auto stand sehr lange daher gehe ich von verharzter Einspritzpumpe aus.
      Pumpe saugt nicht an -> Motor geht direkt aus, mit Trichterbefüllung läuft er, allerdings auf knapp 3000 Umdrehungen.

      Ich würde die Pumpe zwar gerne instand setzen habe davon allerdings keine Ahnung, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Tipps. :)
      Am liebsten möchte ich es nun erstmal mit einer gebrauchten versuchen, auch wenn die ebenfalls defekt sein könnte.
      Meine Frage nun, welche Unterschiede gibt es genau bei den ganzen Teilenummern der Dieselpumpen?
      Meine lautet 068130107AC. Gibt es überhaupt Unterschiede bei den Saugern oder könnte ich beispielsweise auch die 068130107H/HX nehmen?

      Viele Grüße
      Markus
    • Hallo,

      das Auto stand nicht lange genug ;) . Wäre er abgestellt worden als Diesel noch Diesel war hättest du ziemlich sicher kein Problem. Durch den heutigen Biodieselanteil entstehen genau diese Symptome, Vorförderpumpe Flügelzellen fest und Regler fest. Die Pumpe muß komplett zerlegt werden.

      Mit den Nummern bin ich überfragt, es gibt Unterschiede hinsichtlich Leistung (50PS PKW/ 54PS PKW/ 50 PS T3), dann noch Automatik / Schalter. Ab späteren Golf 2 dann noch Leerlaurlaufanhebung über den KSB Zug.

      Grüße, Jörn
    • Moin Zwölfer, ich kenne solche Probleme mit den Pumpen.
      Versuche es mal mit Diesel System Reiniger.
      ZB von Liqui Moly.
      Einige ml pur in die Pumpe geben (in der sich ja noch Diesel befindet) und etwas wirken lassen.
      Restlichen Doseninhalt in einem Kanister mit 1 bis 2 Liter Diesel mischen und über Trichter der Pumpe zuführen.
      Nach einer Weile saugt die Pumpe dann meistens wieder selbstständig.
      Dann weiter aus dem Kanister saugen lassen bis er wieder sauber läuft.
      Mit 3000 U/min ist das allerdings nicht so schön für den kalten Motor. Würde ich erstmal versuchen durch Verstellen irgendwie runterzuregeln.
    • Hallo,

      in diesem Fall solltets du die Pumpe zum Überholen geben. Allerdings hatten wir in einem anderen Thema schon besprochen, dass Preise und Motivationen der Werkstätten, etwa Bosch und Bosch Classic sehr unterschiedlich sein können. Nicht mehr viele haben Werkzeuge und Prüfstände dafür, auch nicht mehr alle Teile sind lieferbar.

      Ich habe mit einer Werkstatt gute Erfahrungen gemacht, die um 400 EUR nimmt, eine andere wollte 700 und eine weitere 1500 im Austausch, jewels ohne Ein- und Ausbau.

      Bei Classicparts gab es zuletzt späte Saugdiesel-Pumpen als Neuteile zwischen 100 und 150 EUR, aber die sind ausverkauft.

      Pumpen für T3 und Passat/Audi80 mit Längsmotor haben fast die selben Nummern (außer Index), aber mindestens andere Gashebel, eventuell auch eine andere Abstimmung. Da solltest du genau prüfen, was du kaufst. Mit der Pumpe vom 1,5er Diesel mit 50PS läuft der Motor auch nicht ganz sauber, aber nach Einstellung akzeptabel.

      Aus welcher gegend kommst du?

      Gruß
      audi50gl
      Golf LX Diesel
    • Ich hatte gestern Abend noch mal nach den Nummern gegoogelt. Die AC hat die meisten Treffer für den 1,5er, die mit H für den T3 50 PS. Scheint keine original zu sein für den 81er D.

      Was meinst du mit "läuft nicht ganz sauber", ich wage zu behaupten dass das höchstens Schumi früher gemerkt hätte dass in einem 54PS eine 50 PS Pumpe hängt.
    • Moin Leute!

      Mit Trichterbefüllung laufen lassen wollte ich eben ungerne weil er halt ziemlich hochdreht, sonst hätte ich das definitiv auch probiert.

      Pumpe instandsetzen lassen kommt für mich einfach aufgrund des Preises auch nicht infrage, da würde ich es tatsächlich lieber erstmal mit einer gebrauchten probieren.

      Dass man für die AC Pumpe fast nur 1.5er findet ist mir auch schon aufgefallen, hat mich auch gewundert. Ich könnte jetzt ziemlich günstig eine Index H Pumpe bekommen die laut Besitzer vom 1,6er Caddy stammt.
      Ich denke ich werde es einfach mal mit der versuchen.

      Es ist wahrscheinlich auch besser den Tank mal richtig durchzuspülen bzw. erstmal in kurzen Intervallen den Kraftstofffilter auszutauschen sobald wieder aus dem Tank angesaugt wird oder?

      Ich komme aus der Nähe von Hannover
    • Jörn schrieb:

      Moin,

      da ist der Regelring auf dem Kolben fest. Kann man nicht runterregeln.

      Grüße, Jörn
      Du meinst den Regelschieber auf dem Verteilerkolben, oder? Richtig fest kann er da ja nicht sein weil der Kolben sich axial und radial bewegt aber es wird so sein dass dieser nicht weiter Richtung „Leerlaufposition“ wandern kann.
      Was man machen könnte ist die „OUT“ Schraube rausdrehen und den Hebel (über dem der Regelschieber hin und her bewegt wird) dessen Oberkante sich ca 1cm unter dem Sitz der OUT Schraube befindet, mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers etc mit Gefühl Richtung Hochdruckteil bewegen und somit über den Hebel den Regelschieber Richtung Leerlaufposition bewegen. Dabei möglichst die Pumpe bzw den Motor durchdrehen.
      Vorher unbedingt das Liqui Moly in der Pumpe einwirken lassen.
      Das Zeug wirkt wirklich unglaublich gut. Habe schon mehrere (schlecht gelagerte) Pumpen damit wieder zum Laufen gebracht ohne diese zerlegen zu müssen.
      Manchmal kommt man natürlich nicht ums Zerlegen drum rum aber das eher bei Pumpen die trocken (ohne Diesel drin) und offen im Regal lagen.
      Daher würde ich auch eher empfehlen die eigene Pumpe wieder gängig zu machen als sich eine gebrauchte aus dem Netz zu holen und sich dann doppelt zu ärgern.
    • Hallo Karl,

      du hast grundsätzlich recht dass der nicht fest sein kann, allerdings habe ich es schon 2x genauso gehabt, ist einfach zu träge. Ich hatte auch erwartet dass sich das losschüttelt. Kann mit LM gehen, nur wenn ich die Wirkzeit berücksichtige habe ich das pers. in 3h erledigt mit Ein/Ausbau und neuem Dichtsatz (der nach wahrscheinlich in diesem Fall hier 38 Jahren auch nicht schaden könnte) und kenne das Ergebnis. Außerdem sehe ich dann ob wirklich alle 4 Flügel der Vorförderpumpe lose sind, fördern wird schon einer, nur die innere Druckregelung der Pumpe ist halt auf eine funktionierende Vorförderpumpe ausgelegt.

      Mit "offen im Regal" habe ich vor 25 Jahren weniger Probleme gehabt als mit welchen die mit heutigem Diesel betrieben wurden. Bei Autos die ich länger wegstelle kommt da vorher "Superdiesel" von Shell / Aral rein, der ist Biodieselfrei.

      Grüße, Jörn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Ist es normal dass die Pumpen mit Schlitzschrauben zusammengebaut sind? Hab mich entschieden jetzt die Pumpe mal selber zu zerlegen aber die Schlitzschrauben sitzen so extrem fest und lassen sich nicht lösen. Habt ihr irgendwelche Tipps generell zum zerlegen der Pumpe?
    • Ich hab nun mal die Pumpe zerlegt und es befindet sich wirklich einiges an Rost im Gehäuse. Die Flügelzellen waren komplett fest sind nun aber frei. Beim Regelschieber auf dem Kolben bin ich mir nicht ganz sicher. Ist dieser fest am Kolben dran oder lässt er sich normalerweise auf dem Kolben selbst bewegen?

      Durch das Liqui Moly hatte sich auch tatsächlich schon sehr viel Rost gelöst
    • Hallo,

      wie der Name Schieber schon sagt, der muß sich schieben lassen. Auch wenn Karl geschrieben hat dass es eigentlich nicht gehen kann (und ich ihm theoretisch recht gebe), das ist der Fehler der ca. 3000 Touren. Wenn du ihn löst, nicht um 180° verdrehen, der ist asymetrisch.

      Grüße, Jörn