Leuchtweitenregulierung - Schalter defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchtweitenregulierung - Schalter defekt?

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell das Problem, dass meine Leuchtweitenregulierung in meinem 91er Cabrio nicht voll funktionsfähig ist.
      Verstelle ich den Schalter von "-" auf Position "3" ist nur eine minimale Höhenverstellung der Scheinwerfer wahrnehmbar (kurzzeitige Ansteuerung der Stellmotoren ist hörbar).
      Da die Motoren den Anschein machen, dass Sie noch funktionieren, habe ich aktuell den Schalter in Verdacht.

      => Folgende Widerstände habe ich zwischen den Pins "G" und "56b" des Schalters gemessen:

      Stellung: -
      Widerstand: 386 ohm

      Stellung: 1
      Widerstand: 534 ohm

      Stellung: 2
      Widerstand: 630 ohm

      Stellung: 3
      Widerstand: 699 ohm


      Wisst ihr welchen Widerstandsbereich der Schalter haben sollte? Bzw. könnt ihr mir anhand der Werte sagen, ob der Schalter defekt ist oder nicht?


      Edit: Hat evtl. Jemand die Möglichkeit den Widerstand an seinem funktionierendem LWR-Schalter nachzumessen?



      Viele Grüße
      Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektrimo ()

    • Hi,

      ich hab bei mir an nem Golf 2 LWR Schalter, was aber prinzipiell die gleiche "Technik" ist, folgende Werte:

      -: 1280 Ohm
      1: 2360 Ohm
      2: 3000 Ohm
      3: 4140 Ohm

      Mein Schalter war funktionsfähig, da ich damit erst letztens noch die Funktion von einem LWR-Motor getestet hab und der fuhr mit dem Schalter komplett ein/aus.