Aufbau/ Umbau 86erCaddy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau/ Umbau 86erCaddy

      moin zusammen, da im Caddy-Forum leider scheinbar nicht mehr so viel Leben ist, versuch ich mal hier so ne Art Aufbaubericht zu erstellen und ein bisschen was über meinen alten Laster zu erzählen ..
      Das 86er-Teil ist inzwischen schon einige Jahre in meinem Besitz, hat im ersten Jahr auch schon einen "kleinen" Umbau (1997) mitgemacht und war zwischenzeitlich recht lange von der Straße.
      Der zweite "große" Aufbau hat vor ner halben Ewigkeit 2005 seinen Anfang genommen. Eigentlich sollte nur ein durchgerosteter Längsträger und der Unterboden ein wenig in Stand gesetzt werden. Je länger er stand, desto mehr Teile wanderten in Kartons ... Bedingt durch Job und Entfernung zogen sich die Karosseriearbeiten entsprechend lang hin.

      Bis 2005 sah er so aus. Leider hab ich von der ersten Zeit kaum Fotos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart76 ()

    • hier kommen mal ein paar Bilder von den Karosseriearbeiten, mit denen der zweite Aufbau seinen Lauf nahm ...
      Auslöser was am Boden zu machen, war wie gesagt ein durchgerosteter Längsträger unter der Kabine.
      Nach zunehmender Sichtung und meiner zunehmenden Aversion gegen die braune Pest artete das Ganze immer mehr aus...
      Ende vom Lied war, es wurde abgesehen von der äußeren Hülle freigelegt.
      Das Schlimmste: das Entfernen des Unterbodenschutzes, im Liegen mit Heißluftfön und Spachtel. Gut, dass das lange her ist.
      Es folgte intensives schleifen, Behandlung mit Fertan (teilweise mehrfach) und grundieren mit Brandox nitrofest bzw. Brandox 3in1.
      Konnte leider immer nur so alle 14Tage am Wochenende bisschen was machen, daher auch die Entscheidung für eine 1K Grundierung. 2K Epoxi wäre mir auch lieber gewesen.

      Nach dem flächigen Entrosten ging´s dann im nächsten Schritt an den Blechaustausch.
      Wenn ich so manche Caddys hier sehe, denke ich manchmal, ich hab noch Glück gehabt. Trotzdem waren es zahllose Reparaturbleche, die ich meist an der Werkbank nachgebaut habe.
      Bilder
      • IMG_0024.JPG

        842,66 kB, 1.984×1.488, 11 mal angesehen
      • IMG_0028.JPG

        922,52 kB, 1.381×1.843, 8 mal angesehen
    • Geschliffen und geschweißt wurde reichlich.

      Muss mir nun nach dem er lackiert ist auch mal Gedanken machen, wie die Hohlraumversiegelung von statten gehen soll und vor allem mit welchem Produkt.
      Bisher schwanke ich zwischen Fluidfilm und MikeSanders. Wie sind eure Erfahrungen hier? MikeSanders soll wohl länger schützen, Fluidfilm aber deultich besser krieschen (auch nach oben) ...
      Auch der Unterbodenschutz ist noch ein großes Fragezeichen. Am liebsten wäre mir was, wo man immer schnell sehen kann, ob was im Argen ist.

    • Mike Sanders kriecht auch nach oben, daher die Karre auch wenn man nicht fährt gerne mal in die Sonne stellen, dann wird das Fett flüssig und kriecht wieder überall hin.

      Kann es dir nur empfehlen, aber wenn man mit einem Produkt zufrieden ist versucht man sich auch nicht unbedingt an neuem um dann festzustellen; wärst du mal bei dem was funktioniert hat geblieben.
    • hatte bisher meist gehört und gelesen, dass Mike Sanders nicht so Klasse bzgl. der Kriecheigenschaften ist.
      Manche verwenden es wohl auch in Kombination (erst Fluidfilm, um guten Schutz in den engen Blechfalzen etc. zu bekommen, dann Mike Sanders, um eine dauerhaftere Schutzschicht drüber zu legen).
    • Inzwischen sind auch diverse Anbauteile wieder auf Vordermann gebracht und warten drauf, wieder an Ihren Bestimmungsort zurück zu kommen.
      Ingesamt gibt´s aber noch jede Menge zu tun.
      Insbesondere der Bereich Kabelbaum und Armaturenbrett, Gebläseeinheit machen mir noch etwas Kopfzerbrechen, da ich auf das alte Golf1 Armaturenbrett mit "Tittentacho" umrüsten will.
      Was den Motor betrifft, so hat ein 16V vom Golf 2 Einzug gehalten.
      Insofern gibt´s verkabelungstechnisch sicher einiges anzupassen [Blockierte Grafik: https://vwcaddy-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png] .
      Zu dem Thema werd ich sicher noch die ein oder andere Frage hier stellen müssen.
    • Hier mal wieder ein paar Bilder von weiteren Karosseriearbeiten, die so gelaufen sind auf dem Weg ...
      Hatte mich irgendwann für die 2-teiligen BBS Felgen entschieden. Damit war klar, die Kotflügel müssen breiter werden.
      Erst hatte ich mich dann für die Variante 1: rausziehen und Kante verlieren entschieden, was mir dann aber später doch nicht mehr so gefiel. War mir zu weit weg von der Originaloptik.
      Also Augen zu und durch und Variante 2 umsetzen: neues/ zweites Paar Kotflügel gekauft und aus-zwei-mach-eins breitere Kotflügel bei Erhalt der Originalkante erzeugt.
      Bereue die Entscheidung kein bisschen, auch wenn´s keine kostengünstige war.
      Die Kante am Radlauf gehört einfach da hin.

      Variante 1


      Variante 2


      So tief wie auf den Fotos wird er aber bei Weitem nicht werden :)
    • und hier mal bisschen was Schönes aus der Lackierei.
      Da muss er leider aber auch nochmal hin. Inzwischen hab ich einige Stellen ausgemacht, die nicht so richtig gut geworden sind.
      Was ich garnicht verstehen, wieso ein Lackierer die Ablauflöcher am Schweller, die man bei den Karosseriearbeiten mühsam wieder hergestellt hat, komplett zu lackiert *wallbang*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart76 ()

    • Motor ist mittlerweile auch gereinigt, gründlich gewartet und eingezogen.
      Nu steht die Herausforderung der Verkabelung an. Da graut mir etwas vor, da drei Kabelbäume irgendwie zusammenkommen müssen (Caddy, Motor aus nem 2er Gti und altes Armaturenbrett mit Tittentacho.
      Hat jemand ne Idee, wo ich die passenden Stecker oder nen Kabelbaum für den Tittentacho mit Drehzahlmesser kriegen kann?

    • Zwischenzeitlich ging es schleppend voran, aber die Chromteile und Zierleisten machen sich ganz gut mit der Porsche-Farbe.
      Leider musste ich feststellen, dass die alten originalen Chromtürgriffe, die ich mir besorgt hatte nicht zu den wohl neueren Türen passen.
      Gibt´s Alternativen zu den "billigen" Plastik-Zubehör-Chromgriffen? Bei nem Preis von ca. 25-30€ kann das ja nicht so dolle sein oder?
      Im Zweifel kommen wohl wieder die Originalgriffe aus schwarzem Kunststoff mit Metallblende dran ...

    • Armaturenbrett war nun auch testweise schon mal kurz in der Hütte.
      Soweit ich es sehen konnte, passt der Gebläsekasten vom Caddy unter das ältere Golf1-Armaturenbrett. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

      Der Tittentacho steht dem Caddy glaube gut (der obere auf dem Bild soll einziehen; Tacho bis 180km/h, da der andere leider nen ausgebrochenen Plastiksteg hat :.( ).
      Hoffe ich kann irgendwo noch die passenden Stecker oder besser, einen Kabelbaumabschnitt für den Tittentacho auftreiben. Über Tips und Hinweise freu ich mich sehr! :D

      Macht es Sinn das "Hartplaste"-Armaturenbrett rückseitig mit irgendwas dämpfendem zu bekleben? Filz, Schaumstoff, Alubutyl?
      Wäre cool, wenn´s bisschen satter klingt und nix rappelt später.