G60 Pin3 Benzinpumpenrelais Kl.31

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G60 Pin3 Benzinpumpenrelais Kl.31

      Hallihallo, :D

      Bin gerade im G60 Umbau.

      Da ich nicht der mega Profi in sachen Elektrotechnik bin, habe ich mir einen „Solo-Kabelbaum“ für die Digifant gekauft, wie ihn z.b. Röttele anbietet oder einige andere.

      Der Kabelbaum läuft ohne ZE Anbindung, lediglich mit + / -

      Zum Problem:

      G60 Steuergerät (25 Pol)

      Pin 3 fürs Pumpenrelais hat dauerhaft Masse. Auch wenn Zündung aus. Sprich wenn ich jetzt Zündung an mache (Kl.15) läuft die Pumpe dauerhaft bzw. mit Kl.30 natürlich wenn alles aus.


      Ich verwende sktuell ein Schliesser Relais;

      Wenn ich den Motor „drehen“ lasse mit dem Anlasser, dann ist das Signal weg und Pumpe aus. Erst wenn ich Zündung ganz aus mache, dann läuft die Pumpe wieder (+Kl.30).

      Es ist so als wäre das Signal genau verkehrt rum, so wie ich es bräuchte.

      Brauche ich ein Spezielles Relais ? Oder ist mein Steuergerät defekt ?

      Viell. habt ihr Tips :)


      Danke.

      Grüße, Chris
      Golf 1 CL; Bj. 83; Mexicobeige
      50PS Granate mit H 8o
    • Hallo,

      wenn ich mir das bei Röttele anschaue und den Preis sehe, für das Geld hättest den Umbau inkl ZE Anbindung ohne Probleme bekommen.

      Solch eine Lösung finde ich recht komischen Ansatz.

      Liegt auch Masse an, wenn Steuergerät nicht angeschlossen ist ?

      Zur Fehlersuche benötigen wir hier mehr Infos, ggf Bilder oder SLP von dem Kabelbaum.

      Der weicht von den Standard G60 Umbauten ab.

      Würde mich hier an den Verkäufer wenden, der sollte den Support leisten (können)

      Der Kabelbaum braucht doch sicher mehr als Plus und Masse.

      Klemme 15 ? Benzinpumpenplus ?
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Im Röttele Kabelbaum fehlt der Übergabe Stecker zum "Innenraum"-Kabelbaum, welcher für den G60-Umbau entsprechend der Anleitung siehe hier angepasst werden muss.

      Röttele hat deshalb Zündplus, Dauerplus, Batterie-Masse, Lambdasonde, Ansteuerung Benzinpumpe als separate Leitung ausgeführt.

      Somit muss du die Benzinpumpenansteuerng direkt ans Relais (Pin 85) oder auf G1/3 einpinnen. Dann sollte es mMn laufen.

      Dennoch finde ich diese Lösung komisch und die Lambda Heizung wird hier anscheinend auch nicht verkabelt.

      Hier noch ein Auszug von der Homepage:

      Roettle schrieb:

      Dieser Kabelbaum wird nicht mehr an die originalen Stecker vom Fahrzeug angeklemmt sondern an Batterie Plus und Batterie Masse, einmal Klemme 15 = geschaltetes Plus. Signal für das Kraftstoffpumpenrelais an Pin 85 anhängen. Masse am Zylinderkopf und von der Lamdasonde das Signalkabel, keine Lamdasondenheizung. Sensoren dran und fertig.

      Lösungsansätze:
      1) Überprüfen, wo die Kabelbaumleitung aktuell eingepinnt ist und ob dir auch Masse anliegt, wenn du das Stg absteckst. --> siehe Vorschlag Possat
      2) Stg Ausgang direkt messen.
    • Hallo,

      Stromlaufplan hab ich leider keinen dazu.

      Es ist nicht zu 100% der Roettele kabelbaum. Lambdaheizung ist am Stecker soweit verkabelt, kann ich u.U. mal messen obs sie auch klappt.

      Stimmt, ich hab zwar das Kabel selbst auf durchgang geprüft, aber nicht, ob es ohne StG evtl schon dauerhaft Masse hat.

      Wegen dem Support zum Verkäufer bin ich gerade dran.

      Zum Preis; hab glaub um die 220,- bezahlt für einmal alles Neu mit neuen Steckern und da ich noch die Alte ZE mit Torpedosicherung ohne Pumpe habe, schien mir das die Einfachste Lösung.

      Der Kabelbaum hat

      -Masse Karosse
      -Masse Kopf
      -Zündungsplus 15
      -Dauerplus 30

      Und dann eben die Stecker für

      Klopfsensor
      Spritleiste
      Drosselklappe
      Verteiler
      ...etc.

      Und für die Pumpe lediglich das Signalkabel Masse für Steuerkreis Relais.

      Den Rest wie Pumpenplus und Steuerkreis Plus habe ich selbst dazu gemacht.

      Ich werds morgen mal mit Klemme 15 und nem Wechsler Relais als übergang probieren.

      Danke

      Grüße, Chris
      Golf 1 CL; Bj. 83; Mexicobeige
      50PS Granate mit H 8o
    • Servus,

      Lange her... aber, Motor läuft inzwischen.

      Es waren beide G60 Steuergeräte Defekt, die ja laut Verkäufer (bis zum ausbau liefen) *haha.

      Habe jetzt auf EMU umgebaut.

      Grüsse.
      Bilder
      • 23D42D0A-DEE5-49B2-A454-8BB68B60F57F.jpeg

        748,25 kB, 2.048×1.536, 14 mal angesehen
      Golf 1 CL; Bj. 83; Mexicobeige
      50PS Granate mit H 8o