Freiprogrammierbare KDFI für AGU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Ich möchte folgende Überlegung anheim stellen: ich gehe davon aus, dass die ME 3 im Wasserfangkasten verbaut ist - wenn Du auf eine frei programmierbare umbaust, wäre es vlt eine Option, diese per verlängertem Stecker in den Innenraum zu verlegen, sprich Handschuhfach oder dergleichen. Man kommt einfach besser dran heran mit Laptop und Co. Man könnte also die billigste auffindbare Me3 aus der Bucht kaufen, sich vom Steuergerät die Platine hernehmen und diese entfernen. Letztlich nutzt Du nur den Stecker um den neuen Kabelbaum daran anzuschließen und passend zu verlöten. Er geht dann direkt wieder aus dem Gehäuse hinaus. Alternativ gibt es die Stecker/Buchse auch einzeln bei Bosch. Kommt nur insgesamt teurer.

      So lässt sich dann im Bedarfsfall das Seriensteuergerät direkt wieder anflanschen bzw jedes beliebige freie adaptieren ohne den Kabelbaum komplett neu zu verbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Die Idee mit dem Stecker des Steuergerät ist wirklich genial.
      Es genügt ja ein defektes Steuergerät.

      Ich habe mein Steuergerätekabel schon bis in die Mittelkonsole verlegt.
      Den Adapterstecker zu bauen ist eine schnelle und saubere Lösung.

      Mir geht es bei meinem Umbau vorrangig darum das es nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo habe vor zwei Jahren meinen 89er Toyota Celica mit 1600er 4age Motor "fisiert". Wegen dem Umbau auf 45er Einzeldrosselklappen hab ich mich nach einem programimierbaren Steuergerät umgeschaut. Hab für kleines Geld eine KDFI1.3 gekauft. War anfangs auch alles ok. Das KDFI ist auf Megasquirt Basis und kann mit Tunerstudio recht einfach im Fahren abgestimmt werden. Es gibt auch ein sehr gutes Forum für Steuergeräte auf Megasquirt Basis. Ein paar tausend km nachdem das Fahrzeug abgestimmt war hatte der Motor Aussetzer. Problem war ein Defekt im KDFI (was bei weitem kein Einzelfall ist). Eine Reperatur des Steuergeräts lehnte KDFI ab. Die wollten mir eine neue verkaufen die jedoch eine andere Pinbelegung hatte. Den Service von KDFI kann man vergessen. Telefonisch ist normal niemand zu erreichen und auf E-Mails wird in der Regel nicht geantwortet.

      Bin dann auf die EFIgnition umgestiegen. Die hat incl. Versand aus Holland ca. €400.- (incl. des Steckers zum Bau des Kabelbaums) gekostet. Brauchte noch einen Drucksensor (der in der KDFI schon integriert ist) und wie bei meiner KDFI auch einen Lambdacontroler.

      Der Service von EFIgnition ist wirklich super. Telefonisch werden Fragen in Deutsch oder Englisch geduldig beantwortet und auch auf Antworten per E-Mails musste ich selten länger als einen Tag warten. Die EFIgnition ist deutlich robuster aufgebaut als dei KDFI. Ein weitere Vorteil ist die bei mir problemlose Bluetooth Verbindung mit meinem Netbook.


      Gruss Ralf

      Meine Celica mit Frontantrieb (Traktionsprobleme beim Anfahren) und 1,6l Saugmotor beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0-100km/h und dreht wenn es mal sein muss über 9000U/min.