Golf1 2H Motor läuft unrund + erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf1 2H Motor läuft unrund + erhöhte Leerlaufdrehzahl

      Guten Tag zusammen,
      mein Cabrio macht etwas Probleme mit dem Leerlauf, also habe ich angefangen das ganze zu Prüfen und einzugrenzen.
      Dabei ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten hinten und vorne nicht passen, denn wie auf den Bildern zu sehen hat jmd mit einem Edding sich Markierungen auf der Schwungscheibe gemacht.
      Wenn ich jetzt nach Links zurück drehe kommt nach ca. 15-20° die erhabene Original Markierung für OT und Zündzeitpunkt.

      Also wie nun weiter, Ventildeckel runter und auf Ventilüberschneidung prüfen?
      Oder hat jmd von euch eine Idee was hier falsch gelaufen ist.

      Grüße
      Bilder
      • LRM_EXPORT_125816380567208_20190615_162900825.jpeg

        747,88 kB, 975×1.300, 13 mal angesehen
      • LRM_EXPORT_125613139692234_20190615_162537584.jpeg

        652,89 kB, 2.048×1.536, 12 mal angesehen
      • LRM_EXPORT_125715017863914_20190615_162719462.jpeg

        861,28 kB, 2.048×1.536, 11 mal angesehen
      • LRM_EXPORT_125866589389481_20190615_162951034.jpeg

        812,28 kB, 2.048×1.535, 10 mal angesehen
    • Grundsätzlich sieht der Verteilerläufer nicht völlig verkehrt aus und das es Markierung(en) auf dem Schwungrad gibt; niemand der nicht dabei war wird sagen können warum genau dort die Markierung gemacht wurde.

      Ich habe schon Motoren gesehen da musste man erstmal einen Stift mit abweichender Farbe finden damit man sich etwas markieren kann.

      Aber ich habe auch bereits Kollegen gesehen, die die Zündlichtpistole nicht auf die Drehzahl einstellen, sondern die Verstellung an den 0 Anschlag drehen und dann dort festkleben, dann wird über solch eine Edding-Markierung wie hier zu sehen eingestellt. Warum man das macht? Jeder hat seinen Weg, ich frage mich dennoch warum man die Technik, die man hat nicht nutzt.

      Leerlauf zu hoch ist häufig: schlicht falsch eingestellt, an der Leerlaufschraube drehen und sollte das nicht das Problem sein könnte das Stabisilierungsventil hängen.

      Schwankt der Leerlauf ist es möglicherweise auch das Ventil, in Verbindung mit einem falsch eingestellten Leerlauf, da das Ventil versucht gegen den falschen Leerlauf (zu tief) anzuregeln, es aber kein Regelventil in diesem Sinne ist. Dann geht das stetig auf und zu und die Karre läuft wie ein Sack Schrauben. Ist es das nicht ist es meist der blaue Temperaturfühler oder aber das der Leerlaufmikroschalter an der Drosselklappe nicht auslöst und somit das Steuergerät nicht weiß das es in den Leerlauf schalten soll. Den Mikroschalter sollte man leise klicken hören wenn der Motor aus ist und es ruhig in der Umgebung ist, ähnlich wie der Mikroschalter in einer Computermaus.

      Passt das alles wäre dann beim Steuergerät zu schauen.
    • Was bislang geprüft wurde:

      Leerlaufschalter : klickt und 0,7 ohm
      Steuerzeiten : wie oben beschrieben
      Kühlmitteltempgeber : abgeschlossen Drehzahl verändert sich, jedoch noch immer kein ruhiger Motorlauf
      Lambdasonde : abgeschlossen und es passiert nix ?( ist da der Hund begraben?
      Masseleitungen : geprüft und i.o
      Tankrohr : i.o
      Zündkerzen : gewechselt
      Verteilerkappe und Finger : gewechselt
      Zigarre : gereinigt, geprüft und eingestellt

      Was mich noch immer verwundert ist, das sobald ich alles auf OT stelle nur die eigene Markierung an der Schwungscheibe zu sehen ist, sobald ich zurück drehe wie oben beschrieben kommt die VW Markierung auf der Schwungscheibe.
      Spricht das nicht für verstellte Steuerzeiten oder wo ist mein Denkfehler?
      _______________________________________
      edit:

      Gestern nochmal Zeit genommen um einiges zu Prüfen, dabei ist mir aufgefallen wenn ich bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker von Z1 abziehe verändert sich nichts.
      Jedoch ist ein Zündfunken vorhanden.
      Direkt Kompression getestet = 12 bar
      Das Zündkabel ist ebenfalls i.o
      Zündkerze Z1 ist Schwarz und Feucht d.h die Vermutung zum Kraftstoffdruckregler und der Lambda

      Wenn mir das jmd erzählen würde, wäre ich sicher auch stark verwundert, irgendwas stinkt doch gewaltig.
      Ich habe direkt noch den Kraftstoffdruckregler von der Ansaugbrücke abgezogen, dabei tropfte der Schlauch kurz.

      Leerlaufdrehzahl ist mittlerweile i.o

      *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mrrakez ()

    • Ob das so stimmt, bezweifle ich mal. Die OT Makierung am Schwingrad und die nicht stimmende Markierung an der Riemenscheibe würden mich veranlassen mal die Kerze Zyl 2 Rauszuschrauben und mit dem Ölpeilstab mal prüfen ob die Welle wirklich in OT Steht.


      Zylinder 2 ist dann auf UT
    • Kannst du mir ruhig glauben, hatte genau die selben Zweifel, was mich letztendlich aber auf eine falsche fährte gelockt hat.
      Bis ich zuletzt mal die Zündkabel während er lief abgezogen habe Z1 Zündkerze war komplett ersoffen. Daher den BDR unter Verdacht, was sich gerade eben bestätigt hat.

      Keine Ahnung was der Mechaniker vor mir da gemacht hat, zwecks Markierung auf dem Schwungrad.

      Da ich aber eh noch Zahnriemen wechseln muss werde ich die Steuerzeiten nochmal kontrollieren.

      Grüße