Hallo zusammen,
da mein letzter Thread zum Thema FW Lager (siehe hier Fahrwerkslager Vorderachse Querlenker und Stabilager (Maße,Details,Test)) relativ gut ankam habe ich erneut etwas Jugend forscht betrieben und dem wirklich leidigen Thema Domlager angenommen.
Also einmal zum Teiledealer des Vertrauens, und einmal eingekauft (wenn auch leider nicht gerade günstig für mal eben so einfach testen, aber was tut man nicht für die Golf 1 bekloppten )
Heraus kam folgendes Bild bzw übersicht:
Wir haben also einmal fast die komplette Zubehör Palette vertreten
Wie ihr hier bereits sehen könnt kein billiger Spaß.
Also dann einmal messen, ich habe mal exemplarisch nur ein paar Bilder zu allen Teilen.(sonst bekomme ich die nicht alle in einen beitrag)
Interessant ist hierbei auch das die Domlager nicht nur in der Tellertiefe unterschiedlich sind (was zu einer geänderten Teiferlegung führt) sondern auch die Abstände vom Teller zum Gummi unterschiedlich sind.
Desweiteren kamen aus dem gleichen Optimal Karton 2 verschiedene Domlager hervor
(unterschiedliche tiefe der Domlager siehe hier und daraus resultierend unterschiedliche härten.)
Aus einer NK Bestellung purzelten mir dann aber auch optimal Domlager entgegen. Das war bei meinen damals nicht der Fall. Scheint hier also auch wieder mal umverpacker zu geben.
Schon recht interessant. Aber gut, fassen wir das ganze Spielchen mal zusammen.
Die Härte ist etwas subjektiv zu sehen. Hier hatte ich die Domlager eingespannt und mittels Zange außen diese versucht mittels Kraft zur gegenüberliegenden Seite zu drücken. Da sich dies als zu ungenau erwies habe ich einen trick benutzt und statt händisch die Kraft zu messen einfach eine Messuhr auf die andere Seite gelegt und geschaut wann ich bei welcher Kraft die Uhr berührt habe. Bisschen kompliziert, davon hab ich auch bilder aber Akku vom handy war dann leer. Reiche ich also noch nach.
Die Angabe ist damit von Schwach zu stark entsprechend subjektiv zu werten, gibt aber ein gutes Gefühl dafür.
Geht also von leicht über mittel bis sehr Straff
Update 05.08.19
Swag Domlager Beitrag
Update 21.08.19
Unbekanntes Domlager Geiz ist Geil
Wie ihr hier sehen könnt auch nicht gerade ein günstiger Spaß wegen der Classicparts teile.
Tja, und was machen wir nun mit dieser Erkenntnis?
Der Spaltabstand sagt ein wenig zum Komfort der Domlager aus, je kleiner der spalt desto eher drückt der Teller mit dem Gummi sich hoch. Sprich, ein wenig "härter"
Der Spalt hilft in sofern aber auch weil man dort entsprechend gut oder schlecht das Áuspuffgummi zwischen bekommen kann
lagergängigkeit is das Wälzlager in der mitte, die Lager die Geräusche machten hatten haezu kein fett da unten, also etwas fett rein und schon ist ruhe. Ärgerlich das auch hier gespart wird.
Interessante Randnotitz:
Meyle is der einzige Lagerhersteller gewesen wo das Domlager auf dem Gummi Meyle Schriftzug und Logo sowie Gussdatum hatte.Man muss etwas dazwischen gucken.
Bild evtl im nächsten Beitrag.
Desweiteren waren neben Meyle und Monroe die einzigen welche INA Lager verbaut hatten. Alle anderen waren weder Name noch Prägung zu sehen.
Kraft Domlager waren durchgehend lackiert in schwarz glanz, Meyle schwarz matt. Rest entsprechend siehe Bilder.
Enttäuschend sind ganz klar die Classicparts Teile gewesen. Weder Qualität so vom drauf schauen , noch gegenüber einem günstigen Zubehörteil in irgendeinerweise gerechtfertigt!
Es sagt ja jetzt keiner das ich jeweils die Domlager in 5tkm schritten verbauen kann und testen kann.
Also blieb mir nichts anderes übrig als die Domlager bei Freunden einzusetzen und ein paar natürlich wieder einmal übrig zu haben.
Da ich aber nicht die gleiche Arbeit in ein paar tkm erneut machen wollte habe ich die Domlager entsprechend modifiziert damit sie auch definitiv länger halten.
Auch hier gabs eine Überraschung, dazu später mehr.
Also fangen wir an:
In meinem Cabrio, KW v2, habe ich beim 16Vg60 die NK Domlager verbaut und mittels Karosseriekleber den spalt der Domlager unten verfüllt.
Hält seit dem 10tkm und der spalt im eingebauten zustand ist bei 2-3mm (gegenüber vorher fast 25mm also defekt)
Das Schwammige Fahrverhalten in kurven war damit auch erledigt. Aus meinem Karton kamen noch "richtige" NK Lager raus und waren keine Optimal.
Golf 1 Cabrio, Weitec Gewinde, 2h motor und komplett fertige Lager kam ein Satz Optimal Lager zum Einsatz.
Diese wurden mittels Karokleber verstärkt. Hält seit knappen 5tkm, spalt nahezu nicht sichtbar auch bei ca 2-3mm
Golf 1 Cabrio, TA Technix Gewinde bretthart, 14" mit 2H Motor. Hier kamen weils günstig sein sollte die Kraft Domlager zum Einsatz, mit Gummi.
Hat nun eine tour Wörthersee hin und zurück über sich gebracht, insg. seit einbau 12tkm. Spalt liegt bei guten 8mm, also schon merklich größer
Caddy 1, 70PS vergaser, schlechtwege Kiste. Hat ebenfalls weil ich NK gekauft hatte welche bekommen. Da waren dann nur Optimal drin dieses mal.
Hier wurde kein Auspuffgummi verbaut, und kein karokleber.
Ergebnis, die Lager waren nach 2tkm gebüsch platt bzw eine Seite hob sich bereits raus
Also Qualität lässt echt zu wünschen übrig ohne Modifikation.
Also noch einen Satz besorgt, das war der Meyle HD Satz. Dieses mal Gummis rein gesetzt, hält bisher seine 3tkm mit noch mehr gebüsch fahrten.
Spalt liegt bei 4mm, was in Anbetracht echt gut ist wegen des doch "gelände" Einsatzes
Fazit nächster Beitrag
da mein letzter Thread zum Thema FW Lager (siehe hier Fahrwerkslager Vorderachse Querlenker und Stabilager (Maße,Details,Test)) relativ gut ankam habe ich erneut etwas Jugend forscht betrieben und dem wirklich leidigen Thema Domlager angenommen.
Also einmal zum Teiledealer des Vertrauens, und einmal eingekauft (wenn auch leider nicht gerade günstig für mal eben so einfach testen, aber was tut man nicht für die Golf 1 bekloppten )
Heraus kam folgendes Bild bzw übersicht:
Wir haben also einmal fast die komplette Zubehör Palette vertreten
Wie ihr hier bereits sehen könnt kein billiger Spaß.
Also dann einmal messen, ich habe mal exemplarisch nur ein paar Bilder zu allen Teilen.(sonst bekomme ich die nicht alle in einen beitrag)
Interessant ist hierbei auch das die Domlager nicht nur in der Tellertiefe unterschiedlich sind (was zu einer geänderten Teiferlegung führt) sondern auch die Abstände vom Teller zum Gummi unterschiedlich sind.
Desweiteren kamen aus dem gleichen Optimal Karton 2 verschiedene Domlager hervor
(unterschiedliche tiefe der Domlager siehe hier und daraus resultierend unterschiedliche härten.)
Aus einer NK Bestellung purzelten mir dann aber auch optimal Domlager entgegen. Das war bei meinen damals nicht der Fall. Scheint hier also auch wieder mal umverpacker zu geben.
Schon recht interessant. Aber gut, fassen wir das ganze Spielchen mal zusammen.
Die Härte ist etwas subjektiv zu sehen. Hier hatte ich die Domlager eingespannt und mittels Zange außen diese versucht mittels Kraft zur gegenüberliegenden Seite zu drücken. Da sich dies als zu ungenau erwies habe ich einen trick benutzt und statt händisch die Kraft zu messen einfach eine Messuhr auf die andere Seite gelegt und geschaut wann ich bei welcher Kraft die Uhr berührt habe. Bisschen kompliziert, davon hab ich auch bilder aber Akku vom handy war dann leer. Reiche ich also noch nach.
Die Angabe ist damit von Schwach zu stark entsprechend subjektiv zu werten, gibt aber ein gutes Gefühl dafür.
Geht also von leicht über mittel bis sehr Straff
Domlager | Herst. # | Preis in Euro p.Stk. | Maß Domlagerteller zu Lager | Maß Domlagerteller zu Gummi | Härte Domlagergummi | Lagergängigkeit | Gewicht |
Monroe | MK070 | 27,50 | 7,20mm | 8,25mm | mittel straff | weich ohne geräusche | 810,5 |
Optimal | F8-1002 | 22,50 | 4,93mm | 7,74mm | sehr straff | leichte geräusche | 802,1 |
Kraft | 4090170 | 15,80 | 8,44mm | 10,37 | leicht straff | leichte geräusche | 801,0 |
Classic Parts (VW) | 171412329A | 73,95 | 6,66mm | 9,30 | leicht straff tendenz sehr weich | hörbare geräusche | 795,2 |
Meyle HD | 1004120010 | 26,70 | 5,65mm | 9,23 | sehr straff | weich ohne geräusche | 799,3 |
NK (ähnl Optimal s. Text) | 684705 | 20,10 | 5,81mm | 8,25 | leicht straff | weich ohne geräusche | 803,2 |
SWAG | 30540015 | 14,90 | 6,21mm | 8,70 | weich | leichte geräusche | 824,3 |
Unbekannt | 2994 | 6,82 | 6,68mm | 18,73 | sehr weich | hörbare geräusche | 774,5 |
Update 05.08.19
Swag Domlager Beitrag
Update 21.08.19
Unbekanntes Domlager Geiz ist Geil
Wie ihr hier sehen könnt auch nicht gerade ein günstiger Spaß wegen der Classicparts teile.
Tja, und was machen wir nun mit dieser Erkenntnis?
Der Spaltabstand sagt ein wenig zum Komfort der Domlager aus, je kleiner der spalt desto eher drückt der Teller mit dem Gummi sich hoch. Sprich, ein wenig "härter"
Der Spalt hilft in sofern aber auch weil man dort entsprechend gut oder schlecht das Áuspuffgummi zwischen bekommen kann
lagergängigkeit is das Wälzlager in der mitte, die Lager die Geräusche machten hatten haezu kein fett da unten, also etwas fett rein und schon ist ruhe. Ärgerlich das auch hier gespart wird.
Interessante Randnotitz:
Meyle is der einzige Lagerhersteller gewesen wo das Domlager auf dem Gummi Meyle Schriftzug und Logo sowie Gussdatum hatte.Man muss etwas dazwischen gucken.
Bild evtl im nächsten Beitrag.
Desweiteren waren neben Meyle und Monroe die einzigen welche INA Lager verbaut hatten. Alle anderen waren weder Name noch Prägung zu sehen.
Kraft Domlager waren durchgehend lackiert in schwarz glanz, Meyle schwarz matt. Rest entsprechend siehe Bilder.
Enttäuschend sind ganz klar die Classicparts Teile gewesen. Weder Qualität so vom drauf schauen , noch gegenüber einem günstigen Zubehörteil in irgendeinerweise gerechtfertigt!
Es sagt ja jetzt keiner das ich jeweils die Domlager in 5tkm schritten verbauen kann und testen kann.
Also blieb mir nichts anderes übrig als die Domlager bei Freunden einzusetzen und ein paar natürlich wieder einmal übrig zu haben.
Da ich aber nicht die gleiche Arbeit in ein paar tkm erneut machen wollte habe ich die Domlager entsprechend modifiziert damit sie auch definitiv länger halten.
Auch hier gabs eine Überraschung, dazu später mehr.
Also fangen wir an:
In meinem Cabrio, KW v2, habe ich beim 16Vg60 die NK Domlager verbaut und mittels Karosseriekleber den spalt der Domlager unten verfüllt.
Hält seit dem 10tkm und der spalt im eingebauten zustand ist bei 2-3mm (gegenüber vorher fast 25mm also defekt)
Das Schwammige Fahrverhalten in kurven war damit auch erledigt. Aus meinem Karton kamen noch "richtige" NK Lager raus und waren keine Optimal.
Golf 1 Cabrio, Weitec Gewinde, 2h motor und komplett fertige Lager kam ein Satz Optimal Lager zum Einsatz.
Diese wurden mittels Karokleber verstärkt. Hält seit knappen 5tkm, spalt nahezu nicht sichtbar auch bei ca 2-3mm
Golf 1 Cabrio, TA Technix Gewinde bretthart, 14" mit 2H Motor. Hier kamen weils günstig sein sollte die Kraft Domlager zum Einsatz, mit Gummi.
Hat nun eine tour Wörthersee hin und zurück über sich gebracht, insg. seit einbau 12tkm. Spalt liegt bei guten 8mm, also schon merklich größer
Caddy 1, 70PS vergaser, schlechtwege Kiste. Hat ebenfalls weil ich NK gekauft hatte welche bekommen. Da waren dann nur Optimal drin dieses mal.
Hier wurde kein Auspuffgummi verbaut, und kein karokleber.
Ergebnis, die Lager waren nach 2tkm gebüsch platt bzw eine Seite hob sich bereits raus
Also Qualität lässt echt zu wünschen übrig ohne Modifikation.
Also noch einen Satz besorgt, das war der Meyle HD Satz. Dieses mal Gummis rein gesetzt, hält bisher seine 3tkm mit noch mehr gebüsch fahrten.
Spalt liegt bei 4mm, was in Anbetracht echt gut ist wegen des doch "gelände" Einsatzes
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