Der Domlager Thread *Details & Test & Verstärkungserfahrung*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dinomania schrieb:

      Das ist alles schon eine Weile her, aber ich meine es währen Febi Lager gewesen.
      Alle die ich bisher hatte(bei 2 golfs), bei denen febis verbaut waren, zeigten aber recht ähnliche Symptome Dino.
      Vielleicht liegt da der Hase begraben.
      Gegen Febi spricht freilich nie etwas, aber deren domlager fürn 1er scheinen nicht der Hit zu sein 8|


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Top Bericht und *respekt* Was du dir angetan hast

      Ich selbst fahr seit Anfang die alten Domlager und hab damit keine Probleme.
      Das positive das sie mehrteilig sind und die Verschleißteile ersetzbar sind für kleines Geld
      Bilder
      • 3AD1C7C2-08A7-495B-AAC3-D818CF7301DE.jpeg

        1,56 MB, 1.544×2.744, 55 mal angesehen
      • CF3BFD10-C462-4EE6-A3D2-B7479DDB55DD.jpeg

        2,18 MB, 1.836×3.264, 58 mal angesehen
    • Ich habe vor 14 Monaten neue Monroe verbaut, heben sich bereits und gefahren bin ich vllt. 3000km.

      Verbaut ohne zusätzliches Tuning, kein Kleber, kein Gummi...

      Wenn man dann die UVP sieht, dann fässt man sich an den Kopf, aber ich würde lieber 100 Euro für ein Lager zahlen bei dem ich dann ruhe habe als jedes Jahr neue Lager ins Auto zu werfen, die sich dann kaputt stehen...
    • Interessant Lauti!

      Allerdings auch irgendwie enttäusched, auch wenn das bereits klar war: ohne Modifikation á la Karokleber oder Auspuffgummi sind nach wie vor alle Zubehör Domlager nicht zu gebrauchen ;(

      Ich bin seit dieser Saison mit den Retrodomlagern unterwegs, jetzt ca. 1500km, und endlich mal keine Probleme mehr an dieser Stelle.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Hallo,
      hab ein paar Bilder von den Herzog-Lagern mit Original-VW-Teilenummer gemacht.
      Ich denke, das wirklich wichtige Maß ist die Höhe zwischen Oberseite des Tellers mit den beiden Stehbolzen (Anlage zur Karosse) und Unterseite Kugellager, wo sich der obere Federteller abstützt. Bei den Herzog liegt beides genau auf einer Ebene.

      In den Online-Shops ist mir aufgefallen, dass es Kugellager und Wälzlager (EDIT: Gleitlager) gibt je nach Hersteller. Es gibt sogar die Kugellager von verschiedenen Marken einzeln. Erschreckend günstig beginnen die Preise für ein komplettes Domlager bei 7,50 EUR...
      EDIT2: Mit Gleitlager z.B. von Optimal.

      Wenn bei allen Domlagern die Blechteile geformt sind wie beim Original, ist es zumindest unmöglich, dass Dämpfer und Feder durch die Haube stoßen. Nach etwa 15mm stoßen die unteren Teller "auf Block".


      Bilder
      • domlager2.jpg

        105,41 kB, 576×1.024, 16 mal angesehen
      • domlager3.jpg

        143,11 kB, 576×1.024, 21 mal angesehen
      • domlager4.jpg

        171,49 kB, 576×1.024, 14 mal angesehen
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audi50gl () aus folgendem Grund: Gleitlager statt Wälzlager ist richtig

    • audi50gl schrieb:

      Hallo,
      hab ein paar Bilder von den Herzog-Lagern mit Original-VW-Teilenummer gemacht.
      Ich denke, das wirklich wichtige Maß ist die Höhe zwischen Oberseite des Tellers mit den beiden Stehbolzen (Anlage zur Karosse) und Unterseite Kugellager, wo sich der obere Federteller abstützt. Bei den Herzog liegt beides genau auf einer Ebene.

      In den Online-Shops ist mir aufgefallen, dass es Kugellager und Wälzlager gibt je nach Hersteller. Es gibt sogar die Kugellager von verschiedenen Marken einzeln. Erschreckend günstig beginnen die Preise für ein komplettes Domlager bei 7,50 EUR...

      Wenn bei allen Domlagern die Blechteile geformt sind wie beim Original, ist es zumindest unmöglich, dass Dämpfer und Feder durch die Haube stoßen. Nach etwa 15mm stoßen die unteren Teller "auf Block".



      Interessant, die sehen einfach mal genauso aus wie die CP Lager X(
      Aber auch hier, kein marken INA Lager drin 8o

      Durchstoßen wird auch denke ich keines der Lager, aber das Fahrgefühl mit hoch gestülpten lagern is schon unter aller kanone :cursing:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo,
      Kann jetzt auch etwas dazu beisteuern.
      Am WE hab ich neue SKF Lager verbaut (mit INA Kugellager), nach ca. 10h stehen und ca. 1000m fahren mit max 30kmh sehen die Lager so wie unten aus.
      Bilder
      • image01.jpg

        89,51 kB, 1.155×866, 36 mal angesehen
      • image02.jpg

        85,63 kB, 1.155×866, 41 mal angesehen
    • ....hier auch mal ein paar Bilder und Informationen von mir:
      auf den Bilder sind einmal Lager von FEBI zu sehen die mit einem TA Fahrwerk verbaut wurden und ca. 2000 km gefahren wurden als das KONI zur Revision war..
      Nach dem Umbau auf ein komplett neues bzw. vorne revidiertes KONI Fahrwerk mit H&R Federn wurden von mir ein paar nagelneue originale VW Domlager verbaut.
      Seit dem wurden jetzt ca. 8000 km gefahren und es hat sich am Abstand Teller nichts mehr getan....

      Auf den Bildern kann man(n) ganz gut sehen, wie unterschiedlich die Produkte im ausgebauten und eingebauten Zustand sind.
      Die FEBI Lager haben INA Kugellager, die VW welche des Herstellers RollAX.
      Was man bei den FEBI Lagern auch sehen kann ist, das es sich wohl um zwei unterschiedliche Zulieferer handeln muss (silberne und goldene Farbe des Tellers und auch unterschiedlicher Abstand)....

      Vielleicht ist damit auch geklärt wie weit die Teller hochstehen(dürfen) wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Die Lager haben ja auch im ausgebauten Zustand unterschiedliche Höhen und ich denke ein Lager ist nicht defekt nur weil es höher heraussteht.......bei den modifizierten Käfer Lagern ist es ja genauso.

      Ich hatte damals drei Sätze von den originalen Lagern und zwei an Mitglieder aus dem Golf Cabrio Forum verkauft, dort gab es ja schon seit 2011 ähnliche Beiträge.
      Bis jetzt noch nicht von denen gehört, ob besser oder gleich gut bzw. schlecht.

      Ich bin mit meinen voll zufrieden....
      Bilder
      • Domlager FEBI VR.jpg

        524,77 kB, 1.632×918, 9 mal angesehen
      • Domlager FEBI VL.jpg

        464 kB, 1.632×918, 5 mal angesehen
      • Domlager VW Direkt nach Einbau VL.jpg

        1,03 MB, 1.377×2.448, 6 mal angesehen
      • Domlager VW Direkt nach Einbau VR.jpg

        870,74 kB, 1.377×2.448, 6 mal angesehen
      • Domlager VW VL 5000km.jpg

        814,89 kB, 1.377×2.448, 6 mal angesehen
      • Domlager VW VR 5000km.jpg

        913,39 kB, 1.377×2.448, 6 mal angesehen
      • Febi 2.jpg

        757,32 kB, 2.448×1.836, 6 mal angesehen
      • Original 1.jpg

        999,04 kB, 2.448×1.836, 6 mal angesehen
      • FebiOriginal.jpg

        765,15 kB, 2.448×1.836, 7 mal angesehen
      • FebiOriginal3.jpg

        879,85 kB, 2.448×1.836, 7 mal angesehen
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FMH194 ()

    • INA und RollAX Lager

      bei VW gab es die originalen Lager auch mit unterschiedlichen Tellern.....abgeschrägt und rund
      Bilder
      • Febi 2.jpg

        757,32 kB, 2.448×1.836, 9 mal angesehen
      • Original 5.jpg

        680,03 kB, 2.448×1.836, 10 mal angesehen
      • Domlager original 3.jpg

        910,95 kB, 2.448×1.377, 10 mal angesehen
      • Original 3.jpg

        974,94 kB, 2.448×1.836, 8 mal angesehen
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*
    • Bei meinem KFZ entspricht der Abstand dem wie oben bei den ausgebauten Lagern, also nahezu null. Fotos liefere ich nach.
      Das Auto war jetzt 11 Jahre abgemeldet und stand in der Garage. Vorher wurde es ca. 3 jahre a 30Tkm bewegt.
      Es handelt sich um Febi Bilstein Teile.
      Achso die verbauten Stoßdämpfer sind ebenfalls von Bilstein B8 Sprint.
    • Hallo!

      Vielleicht eine blöde Frage:

      Ist das Fahrverhalten denn bei euch denn schlechter geworden?

      Ich finde es relativ normal, dass sich der Teller aus dem Gummi hebt. Dort hängt ja auch reichlich Gewicht auf der Vorderachse.

      Im 98PS Cabrio fahre ich noch originale VW Domlager, die sind auch schon aus den Gummis gehoben. Das Fahrverhalten ist noch in Ordnung, aber natürlich anders als bei meinem GTI mit H & R Gewindefahrwerk und Bonrath Domlager.

      Die Frage ist ja ab viel Millimeter die Dinger wirklich fertig sind.

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • dr.schneider schrieb:

      Die Frage ist ja ab viel Millimeter die Dinger wirklich fertig sind.
      Guter Einwand, wie ich finde.

      Ich muss mal schauen, welche Domlager bei meinem verbaut waren, als ich ihn gekauft habe. Hab mir mal ein altes Bild angeschaut...sieht ja jetzt nicht soooo schlecht aus, oder?
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gartentuer ()

    • Klasse Bericht und Hut ab für den Aufwand *danke*
      Wer hat von euch Sturzkorrekturlager verbaut und welche?

      PS. bei meim 2er Golf habe ich auf Powerflexlager vom Golf 3 umgebaut :D ich weiß nicht ob es auch so eine "Option" beim 1er gibt?!
      Es muss nicht immer Turbo sein *schildhau*
    • Das Kugellager findet man einzeln unter

      823 412 249, 823 412 249 A und unter 191 412 249.

      Könnte sogar ein Normteil sein, müsste man dann mal messen. Interessant wäre auch das Gleitlager einzeln, wie es manche Domlager haben, aber dazu finde ich keine Nummer.

      Das Lager ist eingepresst, oberer und unterer Topf sind ebenfalls zusammengepresst, so dass sich auch ein neueres Domlager (theoretisch) zerlegen lässt
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audi50gl ()