Der Domlager Thread *Details & Test & Verstärkungserfahrung*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Domlager Thread *Details & Test & Verstärkungserfahrung*

      Hallo zusammen,

      da mein letzter Thread zum Thema FW Lager (siehe hier Fahrwerkslager Vorderachse Querlenker und Stabilager (Maße,Details,Test)) relativ gut ankam habe ich erneut etwas Jugend forscht betrieben und dem wirklich leidigen Thema Domlager angenommen.
      Also einmal zum Teiledealer des Vertrauens, und einmal eingekauft (wenn auch leider nicht gerade günstig für mal eben so einfach testen, aber was tut man nicht für die Golf 1 bekloppten *jump* )

      Heraus kam folgendes Bild bzw übersicht:



      Wir haben also einmal fast die komplette Zubehör Palette vertreten

      Wie ihr hier bereits sehen könnt kein billiger Spaß.



      Also dann einmal messen, ich habe mal exemplarisch nur ein paar Bilder zu allen Teilen.(sonst bekomme ich die nicht alle in einen beitrag)





      Interessant ist hierbei auch das die Domlager nicht nur in der Tellertiefe unterschiedlich sind (was zu einer geänderten Teiferlegung führt) sondern auch die Abstände vom Teller zum Gummi unterschiedlich sind.
      Desweiteren kamen aus dem gleichen Optimal Karton 2 verschiedene Domlager hervor
      (unterschiedliche tiefe der Domlager siehe hier und daraus resultierend unterschiedliche härten.)
      Aus einer NK Bestellung purzelten mir dann aber auch optimal Domlager entgegen. Das war bei meinen damals nicht der Fall. Scheint hier also auch wieder mal umverpacker zu geben.




      Schon recht interessant. Aber gut, fassen wir das ganze Spielchen mal zusammen.
      Die Härte ist etwas subjektiv zu sehen. Hier hatte ich die Domlager eingespannt und mittels Zange außen diese versucht mittels Kraft zur gegenüberliegenden Seite zu drücken. Da sich dies als zu ungenau erwies habe ich einen trick benutzt und statt händisch die Kraft zu messen einfach eine Messuhr auf die andere Seite gelegt und geschaut wann ich bei welcher Kraft die Uhr berührt habe. Bisschen kompliziert, davon hab ich auch bilder aber Akku vom handy war dann leer. Reiche ich also noch nach.
      Die Angabe ist damit von Schwach zu stark entsprechend subjektiv zu werten, gibt aber ein gutes Gefühl dafür.
      Geht also von leicht über mittel bis sehr Straff






      DomlagerHerst. #Preis in Euro p.Stk.Maß Domlagerteller zu LagerMaß Domlagerteller zu GummiHärte DomlagergummiLagergängigkeitGewicht
      MonroeMK07027,507,20mm8,25mmmittel straffweich ohne geräusche810,5
      OptimalF8-100222,504,93mm7,74mmsehr straffleichte geräusche802,1
      Kraft409017015,808,44mm10,37leicht straffleichte geräusche801,0
      Classic Parts (VW)171412329A73,95 6,66mm9,30leicht straff tendenz sehr weichhörbare geräusche795,2
      Meyle HD100412001026,705,65mm9,23sehr straffweich ohne geräusche799,3
      NK (ähnl Optimal s. Text)68470520,105,81mm8,25leicht straffweich ohne geräusche803,2
      SWAG3054001514,906,21mm8,70weichleichte geräusche824,3
      Unbekannt29946,826,68mm18,73 <X :cursing: sehr weichhörbare geräusche774,5






      Update 05.08.19

      Swag Domlager Beitrag

      Update 21.08.19

      Unbekanntes Domlager Geiz ist Geil




      Wie ihr hier sehen könnt auch nicht gerade ein günstiger Spaß wegen der Classicparts teile.


      Tja, und was machen wir nun mit dieser Erkenntnis?
      Der Spaltabstand sagt ein wenig zum Komfort der Domlager aus, je kleiner der spalt desto eher drückt der Teller mit dem Gummi sich hoch. Sprich, ein wenig "härter"
      Der Spalt hilft in sofern aber auch weil man dort entsprechend gut oder schlecht das Áuspuffgummi zwischen bekommen kann :D
      lagergängigkeit is das Wälzlager in der mitte, die Lager die Geräusche machten hatten haezu kein fett da unten, also etwas fett rein und schon ist ruhe. Ärgerlich das auch hier gespart wird. :/
      Interessante Randnotitz:
      Meyle is der einzige Lagerhersteller gewesen wo das Domlager auf dem Gummi Meyle Schriftzug und Logo sowie Gussdatum hatte.Man muss etwas dazwischen gucken.
      Bild evtl im nächsten Beitrag.
      Desweiteren waren neben Meyle und Monroe die einzigen welche INA Lager verbaut hatten. Alle anderen waren weder Name noch Prägung zu sehen.
      Kraft Domlager waren durchgehend lackiert in schwarz glanz, Meyle schwarz matt. Rest entsprechend siehe Bilder.
      Enttäuschend sind ganz klar die Classicparts Teile gewesen. Weder Qualität so vom drauf schauen , noch gegenüber einem günstigen Zubehörteil in irgendeinerweise gerechtfertigt! :cursing:


      Es sagt ja jetzt keiner das ich jeweils die Domlager in 5tkm schritten verbauen kann und testen kann.
      Also blieb mir nichts anderes übrig als die Domlager bei Freunden einzusetzen und ein paar natürlich wieder einmal übrig zu haben.
      Da ich aber nicht die gleiche Arbeit in ein paar tkm erneut machen wollte habe ich die Domlager entsprechend modifiziert damit sie auch definitiv länger halten.
      Auch hier gabs eine Überraschung, dazu später mehr.


      Also fangen wir an:
      In meinem Cabrio, KW v2, habe ich beim 16Vg60 die NK Domlager verbaut und mittels Karosseriekleber den spalt der Domlager unten verfüllt.
      Hält seit dem 10tkm und der spalt im eingebauten zustand ist bei 2-3mm (gegenüber vorher fast 25mm also defekt)
      Das Schwammige Fahrverhalten in kurven war damit auch erledigt. Aus meinem Karton kamen noch "richtige" NK Lager raus und waren keine Optimal.


      Golf 1 Cabrio, Weitec Gewinde, 2h motor und komplett fertige Lager kam ein Satz Optimal Lager zum Einsatz.
      Diese wurden mittels Karokleber verstärkt. Hält seit knappen 5tkm, spalt nahezu nicht sichtbar auch bei ca 2-3mm


      Golf 1 Cabrio, TA Technix Gewinde bretthart, 14" mit 2H Motor. Hier kamen weils günstig sein sollte die Kraft Domlager zum Einsatz, mit Gummi.
      Hat nun eine tour Wörthersee hin und zurück über sich gebracht, insg. seit einbau 12tkm. Spalt liegt bei guten 8mm, also schon merklich größer


      Caddy 1, 70PS vergaser, schlechtwege Kiste. Hat ebenfalls weil ich NK gekauft hatte welche bekommen. Da waren dann nur Optimal drin dieses mal.
      Hier wurde kein Auspuffgummi verbaut, und kein karokleber.
      Ergebnis, die Lager waren nach 2tkm gebüsch platt bzw eine Seite hob sich bereits raus 8o
      Also Qualität lässt echt zu wünschen übrig ohne Modifikation.
      Also noch einen Satz besorgt, das war der Meyle HD Satz. Dieses mal Gummis rein gesetzt, hält bisher seine 3tkm mit noch mehr gebüsch fahrten.
      Spalt liegt bei 4mm, was in Anbetracht echt gut ist wegen des doch "gelände" Einsatzes :whistling:



      Fazit nächster Beitrag


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Hier noch die erwähnten Bilder
      Meyle Gummi mit Logo und gussdatum



      Classicparts Lager mit nummer

      Meyle

      Kraft

      Optimal






      Fazit:
      Die Auspuffgummi methode hebt auf jeden Fall sehr gut, ähnlich dem des Karosserieklebers.
      Persönlich empfinde ich die Karosseriekleber Variante, obwohl mehr aufwand etwas besser da ich nicht einen gummiring abstütze sondern das komplette Gummi belaste.
      Enttäuscht bin ich durchgehend vom Classicparts Domlager. Das ist schon echt Frech für die Qualität!
      Shit happens, auf den kosten werde ich wohl sitzen bleiben bzw sie natürlich mittels Áuspuffgummi oder Karosseriekleber verstärken und in einem meiner nächsten Autos einsetzen.
      Aber der Preis dafür war teurer als die gesamten anderen Lager zusammen :cursing:
      Angenehm ist das das Projekt bis auf diesen Classicparts ausreißer im rahmen geblieben ist und die Kumpels mit ihren Einsern Happy fahren können ohne diese Domlager Probleme.
      Wenn ich hierzu was neues habe, oder ihr Erfahrungen habt dann gerne her mit den Bildern. *thumbup*
      Zeitraum der Domlager Geschichten war jetzt ca 1,5 Jahre, daher erst jetzt der entsprechend ausführliche Bericht.

      Ich reiche aus den entsprechenden Autos auch noch die Bilder der Domlager nach :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich stelle gerade fest das die mobile Ansicht die Tabelle nicht sauber darstellt. Glaube das ist aber ein Fehler in der Foren Software oder @HackFox?

      Chrome for Android und ios 12 Safari


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Was wäre dann dein Preis/Leistungssieger?

      Ich hab neue verbaut, hersteller weiss ich nicht. Hab da versucht die auspuffgummimethode anzuweden, aber keine chance, ich krieg den gummi nicht so gestreckt dass er über den Teller passt. Und wenn er doch drüberrutschen würde, ist der spalt so klein dass er da nicht reinrutscht.

      Viell. Kannst ja mal ein video tutorial für nen deppen wie mich machen *jump2*

      Danke für deinen ausdauernden test und das geld was du investiert hast dafür.

      Gruss
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Danke Jungs für den Zuspruch.
      Die auspuffgummi Methode geht bei jedem Spalt *schildhau*

      Okay der war schlecht, aber auch ich finde Preis Leistung is neben den alten nk (die es scheinbar nicht mehr gibt) die meyle definitiv nicht schlecht.
      Febi gab's bei meinem teile dealer nicht auf Lager und Sachs war mir auch zu teuer mit über 30 Euro p stk.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Stimmt, aber auch die werden irgendwas normales haben und nix selber produzieren :huh:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Interessanter Vergleich, danke dafür

      Ich habe noch Domlager von Herzog, die demnächst in einen Turbodiesel mit Serienfahrwerk kommen. Wahrscheinlich gleich mit Auspuffgummis verstärkt

      Interessant bei den Herzog ist, dass die VW-Nummer im Teller eingeprägt ist, obwohl im freien Handel gekauft. Auf dem Lager ist keine Markierung sichtbar, es lässt sich leicht bewegen. Die Stehbolzen sind nach dem Lackieren eingesetzt und wie der obere Teller gelb verzinkt.

      Bilder und Maße analog Deinen Darstellungen folgen
      Golf LX Diesel
    • Ich hatte auch schon die Vermutung das die Lager von CP definitiv zugekaufte sind.
      Jetzt wäre natürlich die Preis Differenz interessant. Wenn das nur so 15€ Lager sind (den Anschein machen sie auch) finde ich das schon richtig unverschämt :cursing:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hatte ich extra geprüft, da steht erstausrüsterqualität :whistling:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Wow, vielen Dank für die Arbeit! *anbet*

      Die unterschiedlichen Tellertiefen finde ich ja auch mal interessant. Das ist dann "Maß Domlagerteller zu Lager", richtig?

      Wäre ja auch mal interessant, ob bei z.B. 10 Käufen von allen Herstellern jeder Hersteller die gleichen Domlager liefert. Wobei da sicherlich auch der eine oder andere Shop Schindluder (<-- komisch, wenn man es mal schreibt :D ) betreibt.

      Hast du schon mal versucht die umzutauschen bei CP? Ist sicherlich zu lange her, oder? Würde denen das trotzdem mal mitteilen, wie scheiße die Domlager für diesen Preis sind.

      @83er Pirelli: Klappt es auch damit nicht? #140 in
      Domlager - Empfehlungen - welche kaufen
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Wow, vielen Dank für die Arbeit! *anbet*

      Die unterschiedlichen Tellertiefen finde ich ja auch mal interessant. Das ist dann "Maß Domlagerteller zu Lager", richtig?

      Wäre ja auch mal interessant, ob bei z.B. 10 Käufen von allen Herstellern jeder Hersteller die gleichen Domlager liefert. Wobei da sicherlich auch der eine oder andere Shop Schindluder (<-- komisch, wenn man es mal schreibt :D ) betreibt.

      Hast du schon mal versucht die umzutauschen bei CP? Ist sicherlich zu lange her, oder? Würde denen das trotzdem mal mitteilen, wie scheiße die Domlager für diesen Preis sind.

      @83er Pirelli: Klappt es auch damit nicht? #140 in
      Domlager - Empfehlungen - welche kaufen
      Das is tatsächlich zu lange her als ich die dann mal mit den anderen verglichen hatte :pinch:
      Ich hatte denen aber auch mal eine Mail geschickt, zurück kam wohl irgendwann später nur das sie ihren Lieferanten mal prüfen würden. Von Umtauch oder sowas kam aber nichts.
      Naja, Lehrgeld eben :S

      Denke wenn es um die gleichbleibende Qualität geht ist denke ich Meyle schon gut dafür geeignet.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • gartentuer schrieb:

      Wow, vielen Dank für die Arbeit! *anbet*

      Die unterschiedlichen Tellertiefen finde ich ja auch mal interessant. Das ist dann "Maß Domlagerteller zu Lager", richtig?

      Wäre ja auch mal interessant, ob bei z.B. 10 Käufen von allen Herstellern jeder Hersteller die gleichen Domlager liefert. Wobei da sicherlich auch der eine oder andere Shop Schindluder (<-- komisch, wenn man es mal schreibt :D ) betreibt.

      Hast du schon mal versucht die umzutauschen bei CP? Ist sicherlich zu lange her, oder? Würde denen das trotzdem mal mitteilen, wie scheiße die Domlager für diesen Preis sind.

      @83er Pirelli: Klappt es auch damit nicht? #140 in
      Domlager - Empfehlungen - welche kaufen
      Hatte ich versucht, aber wahrsch. Bin ich einfach zu blöd.

      Ich hab sie jetzt Original eingebaut.
      Viell. Hab ich irgendwann bock und bau sie nochmal raus.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Danke Lauti für deinen Beitrag. Davon lebt so ein Forum. *danke*
      Bei mir hat die Auspuffgummi Methode leider nicht so gut funktioniert.
      Obwohl die Domlager neu waren, ist folgendes geschehen.
      Auf der Beifahrerseite zeigt sich folgendes Bild.



      Das ist alles wie es soll. Etwas gehoben aber OK.

      Auf der Fahrerseite pilzt der Gummi des Domlagers auf. Der Auspuffgummi drückt das Gummi des Domlagers auseinander. :cursing:



      Es muss doch für die Fucking Domlager eine Beständige Lösung geben?
      Gruß Dino
    • Welche Lager hattest du genommen Dino?

      Evtl doch die zu günstigen?
      Das der gummi den Pilz durch drückt war auch sonst meine Sorge gewesen und entsprechend schien mir die karokleber Variante vielleicht doch besser zu sein weil gleichmäßiger (siehe oben dazu meine Ideen)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hab letzen Monat mal ein Domlager getauscht von meinem Cadd. Ich suchte ein klappern und hatte das Domlager in Verdacht da ein Lager etwas zuviel Spiel hatte.

      War eines von Optimal und hatte 44tkm gelaufen. Gummi noch mehr als Top und es hatte sich nicht abgehoben.

      Hätte nicht gedacht das es noch so gut aussieht, bis auf das Lager welches man aber ja tauschen kann.