Komfortblinkfunktion - Tippblinken (3x)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komfortblinkfunktion - Tippblinken (3x)

      Hallo zusamen,

      der Quasi-Neuaufbau meines Einser steht eigentlich unter dem Motto: "alles Unnötige weglassen".
      Dem ist u.a. die mal nachgerüstete ZV mit FB zum Opfer gefallen.
      Wer sich jetzt fragt, warum ich die Komfortblinkfunktion nachrüste, kann ich nur antworten, dass ich diese als, von außen, unauffällig und praktisch sehr sinnvolll erachte.
      Zumal bei meiner Variante keine zusätzlichen Leitung verbaut werden müssen. Hoffe ich zu mindest. :whistling:
    • Sorry, ich habe die Einleitung vor der Mittagspause geschrieben. Jetzt gehts weiter/ans Eingemachte.

      Benötigt wird lediglich das Relais 4LZ 003 750-401.

      Die notwendigen Änderungen habe ich hier aufgeführt.

      Änderungen_komfortblinker_Übersicht_Um-Pinen.JPG





      Ob's auch wirklich so funktioniert, werde ich erst noch testen und dann natürlich zurückmelden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.Engels ()

    • M.Engels schrieb:

      Sorry, ich habe die Einleitung vor der Mittagspause geschrieben. Jetzt gehts weiter/ans Eingemachte.

      Benötigt wird lediglich das Relais 4LZ 003 750-401.

      Die notwendigen Änderungen habe ich hier aufgeführt.

      Änderungen_komfortblinker_Übersicht_Um-Pinen.JPG





      Ob's auch wirklich so funktioniert, werde ich erst noch testen und dann natürlich zurückmelden.


      Sollte sauber funktionieren da du die Stecker K Leitung dafür zwecksentfremdest.
      Sehr gut :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Basti1988 schrieb:

      Ich glaube Rainer meint eher die Situationen wenn die Leute denken, das Komfortblinken würde das normale Blinken gänzlich ersetzen!

      Gruß Basti
      Genau das mein ich. Und da bekomm ich Kotzreitze bei.
      Am besten sind die, die nur einmal Blinken und direkt in in deine Spur ziehen.

      So, genug Offtopic.
      Mit anderen Worten, ich würds nicht einbauen.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Ich persönlich finde das Komfortblinken bei neueren Autos eigentlich sogar viel besser/ sicherer für den jeweils anderen Verkehrsteilnehmer als das sinnlose nur ein Mal Blinken bei Antippen. Selbst beim Einrasten und schnell wieder ausmachen blinkt das mindestens 3 mal. Im Menu kann man das deaktivieren und schon geht das gefährlichere ein mal Geblinke wieder los.

      Wie gesagt meine Meinung.

      Gruß, Frank.
    • Im Grunde spricht ja nix dagegen solang man da auch Unterscheidungen macht und damit umgehen kann. Machen viele aber nicht und da kommt die Gefahr her. Den Menschen das Denken ab zu nehmen und sie in Sicherheit wiegen weil sie ja Geblinkt haben, hat Gefahrenpotential. Kann ich mir jeden dritten Tag auf meiner Dashcam anschauen.

      Ich fahr aus Prinzip keine kleinen Lenkräder, ich hab die Tempomaten an unseren Dienstfahrzeugen ausprobiert und find die Funktion voll lanweilig, meine Aufmerksamkeit lässt nach und ich werd Müde vom Nixtun.
      Nicht gut.
      Ich bau in einen hässlichen Blümchentwingo ein Fahrwerk ein um die Wackelkarre beherrschbarer zu machen.
      Da packt sich mein Umfeld am Kopp weil ich das mache.
      Ist mir aber egal, so hab ich wesentlich mehr Kontrolle über das Auto.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Lucky schrieb:

      Ich hatte das auch in unser 1er Cabrio eingebaut. Eine Anleitung gibt es im Wiki. Möchte ich nicht
      missen und deshalb auch in das aktuelle Cabby nachrüsten :thumbup:
      Im Wiki echt? Ich hatte nur Nachrüstlösungen gefunden, bei denen man zusätzlich Leitungen verlegen musste und die Relais teilweise auf einen gesonderten Sockel stecken. Das wollte ich möglichst vermeiden!
    • Es gibt diese "gehirngesteuerte Handfunktion" dass man den Hebel auch länger "antippen" kann, dann blinkts auch öfter. Da ich dass entweder so mache oder halt einraste weiß ich seit über 30 Jahren dass mein Blinker das macht was ICH will. Von daher kommt mir son Automatic-kram nicht ins Auto.

      Das nächste was rausfliegen würde ist diese Taglichtfunktion mit Automatic. Da fährste im Nieselregen, und hast beide Extreme, der erste überholt dich mit Nebelschlußleuchte, der nächste hat hinten nix an weil das Auto das ja automatisch macht (oder auch nicht).
    • Ich habe für meine Frau einen Sportsvan gekauft und ihn auch mal gefahren, folgende Situation: Stadtverkehr ich schalte den Blinker ein um rechts abzubiegen, im gleichen Moment fällt mir die Baustelle in der Strasse rechts ein, ich schalte den Blinker sofort wieder aus, der war noch gar nicht eingerastet und die Karre blinkt munter weiter. Der aus der Strasse rechts fährt natürlich raus, ich wäre schuldig gewesen! Ausserdem kann man auf der BAB beim Spurwechsel mind. 3x blinken bevor man die Mittellinie überhaupt überfährt und dann noch weiter bis der Spurwechsel kpl. vollzogen ist, auch hier ist diese Komfortscheisse kpl. unbrauchbar. Beim verlassen der BAB muss spätestens beim 200m Schild geblinkt werden, auch hier ist er unbrauchbar. Zuletzt stelle ich mir die Frage was das alles soll, ich sitze sowieso da und habe nichts zu tun. Der Sportsvan ist übrigens keine 2 Monate bei uns geblieben, in dieser Zeit ist er meiner Frau und mir so dermaßen auf den Zeiger gegangen das ich ihn gegen einen Komfortfreien Polo in Zahlung gegeben habe. Ausschlaggebend war zuletzt der Besuch einer Waschstrasse, zuerst die elektrische Handbremse ausschalten, dann den Komfortscheibenwischetund schon geht's los, aber jetzt kommen die Waschbürsten und die Dreckskarre fühlte sich von allen Seiten bedroht. Als ich meiner Frau zeigte wo sie das ausschalten kann war ihre Liebe zu dem Auto kpl. erkaltet, weg damit!
    • Ich hab das Ding zum ersten Mal erlebt in nem T5 vor ca. 8 Jahren, ich hab mich regelrecht erschrocken als "ich" fertig war mit Blinken, das Auto aber nicht.

      Ist das mit den 200m geregelt? Ich kenne nur "rechtzeitig".

      Reagiert dann die Alarmanlage in der Wäsche? So was neues hatte ich noch nicht.