Polo 1.6 16V MKB: AVY in Jetta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo 1.6 16V MKB: AVY in Jetta

      Hallo zusammen,

      nachdem ich günstig an einen AVY Motor gekommen bin und mein Jetta die kleinen Motorhalter hat, soll der Motor in den Jetta einziehen.

      Allerdings gibt es noch die ein oder anderen Ungereimtheiten und bis die Spedition den Motor bringt, dachte ich mir belästige ich euch mal mit meinen Fragen vielleicht hat ja jemand Anregungen dazu.

      1. Die Motorhalter werden wahrscheinlich ähnlich wie beim Einbau in den 86c mit einer Adapterplatte gelöst sein, Getriebeseitig sollte ja ein Halter für 085 Getriebe passen, oder?

      2. Das miterworbene Getriebe ist Seilzug betätigt, weiß jemand ob hier auch die 9n Schaltbox inkl. Schaltseile passt?

      3. Wie verhält es sich mit den Antriebswellen, habt ihr Empfehlungen? Wie haben die G40 Fahrer das gelöst?

      Vielen Dank im Voraus schonmal

      Flo
    • AVY-Motor hat E-Gas, da musst Du Dir in Sachen Poti was einfallen lassen.

      Das mit dem Motorhalter ist richtig.

      Getriebe kann auf Gestängeschaltung umgebaut werden, dazu muß ein Halter für die Seilzuggeschichte am Getriebe abgeflext werden.

      Zudem sind die Abtriebswellenflansche auf die alte (kurze) Version umzubauen, dann können die originalen A-Wellen von der Jutta bleiben.

      Achte drauf das beim Motor alles Notwendige dabei ist, Kabelbaum, Steuergerät, WFS, Lesespule und der passende Zündschlüssel.

      Ansonsten WFS auscodieren lassen.

      Solltest Du auf 86C Getriebe bauen, Schwungrad vom 86C/Jetta übernehmen und einen 86C Dieselanlasser verwenden.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo Dirk,

      danke dir für die Tipps! :thumbsup:

      Für das e-Gas hab ich bereits nen Halter im Netz gefunden, sollte also keine Probleme geben.

      Das mit dem Umbau auf Schaltgestänge, werd ich mir ansehen müssen sobald die Teile da sind. Nach dem Umbau müsste der Rest wie beim normalen 085 Umbau passend sein?

      Zum Thema Motorsteuerung, werde ich wohl die WFS auscodieren lassen.

      Vielen Dank für die Hilfe, falls Interesse besteht werde ich den Umbau hier in diesem Thread dokumentieren.

      Grüße Flo
    • Du bist hier wohl einer der ersten die einen 6N 16V in die Golf-Klasse einbaust.

      Von daher sind wir an einem gut bebildertem Bericht stark interessiert.

      Das Schaltgestänge kannst Du von der Jutta übernehmen, musst evtl. den Anschlag im Mitteltunnel entfernen damit der 5te reingeht.

      Seilzugschaltung wäre natürlich ne geile Nr., aber dazu hab ich keine Info´s.

      Sollte aber kein Hexenwerk sein, klappt ja bei den 020er Getrieben auch.

      Was Du noch prüfen solltest; der AVY hat Vanos, dadurch nen kleinen Buckel auf dem Ventildeckel. Beim 86C führt das dazu das die Haube

      nicht mehr zugeht. *motz*

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Thaube schrieb:

      falls Interesse besteht werde ich den Umbau hier in diesem Thread dokumentieren

      Hallo,

      es wäre aber viel besser, wenn du dann einen Umbaubericht eröffnest und nicht alles in diesen Thread schreibst.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Stimmt werde das dann in meinem Umbaubericht dokumentieren :D

      Falls der Nockenwellenversteller nicht passen sollte, könnte ich ihn bestimmt rauswerfen und den Motor über meine vom GF vorhandene Megasquirt steuern, allerdings wird das Eintragen dann problematisch.

      Naja wir werden sehen, jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass der Verkäufer den Motor verpackt und ich die Spedition beauftragen kann :love:

      Nächste Woche wird die Jutta noch komplett lackiert, aber das findet ihr alles im Umbaubericht.

      Jetta 1.3 1983 back to Pargasblau

      Viele Grüße

      Flo
    • Naja da würde sich bestimmt was machen lassen, allerdings hat der Motor zumindest im Polo Euro 4 und ob ich das mit der MS hinbekomm :whistling:

      Werd kommende Woche auch mal beim TÜV vorstellig werden und sehen was der Prüfer dazu sagt, die Art der AU wird ja normal am Baujahr des Fahrzeugs festgemacht, falls er auf OBD zur AU besteht wird das mit der MS auf keinen Fall klappen...
    • An Deiner Stelle würde ich anstreben die Schadstoffklasse vom Spender zu bekommen.

      H geht mit dem Motor "eigentlich" nicht.

      Von daher den Motor mit dem originalem Steuergerät verbauen.

      Was Du nach der hoffentlich erfolgreichen Abnahme machst musst Du selber wissen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Da bin ich bei dir Dirk, Ziel ist auf jeden Fall die Euro 4 eingetragen zu bekommen, abgesehen davon bin ich aufs H-Kennzeichen aufgrund der Einschränkungen eh nicht besonders scharf :D

      Und wenn ich mir schon den ganzen Anpassungsaufwand aufhals für e-Gas und die anderen Spielereien, wird das originale Steuergerät auch bleiben.
    • Kurzes Update zum Umbau:

      Hatte die Woche jetzt endlich nen Termin bei der örtlichen Prüfstelle. Eintragung ansich kein Problem, die Euro 4 kann er mir ohne Abgasgutachten nicht eintragen, aber immerhin Euro 2 - bin ich mit zufrieden.

      Die Bremsanlage muss ich auf GLI Stand bringen und das Standgeräusch sollte Polo Originalniveau haben, dann komm ich um die Fahrgeräuschmessung herum.

      Also bis her keine Probleme, wie der Motor aussieht pack ich den Umbaubericht ;) Wollte das hier nur auch für andere festhalten.

      Gruß

      Flo