16V Bremse hat schwammiges Pedalgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hutze kommt für mich halt nicht in Frage. Ich habe noch etwa 1cm zur Haube und Kühler ist angefertigte und sitzt komplett auf der Fahrerseite.
      So sah das ganze vorm Motorschaden aus


      Und so ist die Brücke gebaut...wurde dann etwa in der Mitte eingesägt und auf waagerecht geknickt. Nur so gab's überhaupt die Chance alles unterzubringen.


      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Golf1-827TC,

      deine Idee mit der einzelnen Abnahme des Unterdrucks mit Rückschlagventil an den einzelnen Zylindern und dem Sammler ist toll!!!
      Wahrscheinlich wird nur die Dimensionierung nicht passen.
      Ich habe das mal grob durchgerechnet: Mit der Annahme, das der geringste Durchmesser der Serienunterdruckbetätigung (Schläuche und Anschlüsse) 10mm beträgt, muß der geringste Durchmesser an jedem Zylinder mindestens 5mm betragen, damit die Querschnittsflächen gleich sind: also gleicher Volumenstrom möglich ist.
      Aus Spaß habe das mal weiter für engere Durchmesser gerechnet: bei 4mm sind´s nur noch 64%, bei 3mm 28% und bei 2mm gerade mal noch 16%.
      Empfehlen würde ich an den einzelnen Zylindern einen Innendurchmesser von mindestens 6mm - besser 8mm, da dann aufgrund von Reibungs- und/oder Drosselverlusten der benötigte Volumenstrom und somit auch erforderlicher Unterdruck doch erzeugt werden kann.

      Aus Interesse und Neugier: Wie groß ist denn der Innendurchmesser der jetzt verbauten Anschlüsse / Schläuche an den einzelnen Zylindern?

      Gruss.
    • Ich habe mir jetzt so eine Unterdruckpumpe geholt. Nun meine Frage, kann man die permanent auf Zündungsplus mitlaufen lassen, oder macht es Sinn diese nur pumpen zu lassen, wenn man vom Gas geht?

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • vw14d schrieb:

      Hallo Golf1-827TC,

      deine Idee mit der einzelnen Abnahme des Unterdrucks mit Rückschlagventil an den einzelnen Zylindern und dem Sammler ist toll!!!
      Wahrscheinlich wird nur die Dimensionierung nicht passen.
      Ich habe das mal grob durchgerechnet: Mit der Annahme, das der geringste Durchmesser der Serienunterdruckbetätigung (Schläuche und Anschlüsse) 10mm beträgt, muß der geringste Durchmesser an jedem Zylinder mindestens 5mm betragen, damit die Querschnittsflächen gleich sind: also gleicher Volumenstrom möglich ist.
      Aus Spaß habe das mal weiter für engere Durchmesser gerechnet: bei 4mm sind´s nur noch 64%, bei 3mm 28% und bei 2mm gerade mal noch 16%.
      Empfehlen würde ich an den einzelnen Zylindern einen Innendurchmesser von mindestens 6mm - besser 8mm, da dann aufgrund von Reibungs- und/oder Drosselverlusten der benötigte Volumenstrom und somit auch erforderlicher Unterdruck doch erzeugt werden kann.

      Aus Interesse und Neugier: Wie groß ist denn der Innendurchmesser der jetzt verbauten Anschlüsse / Schläuche an den einzelnen Zylindern?

      Gruss.
      meine Schläuche sind 3,2mm Innendurchmesser. Ich habe aber ohne große Umbaumaßnahmen keine Möglichkeit diesen Durchmesser effektiv zu vergrößern. Daher ist die Vakuumpumpe ne feine Möglichkeit für mich.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Mal noch eine Frage zum Verständnis, wo und wie genau entweicht der Unterdruck wieder im BKV? Vor dem Eingang ist ja ein Rückschlagventil. Dass das alles nicht technisch Dicht sein kann ist mir schon klar, aber ich möchte gern verstehen wie und wie oft ich die Pumpe laufen lassen muss, bzw. wie groß ein Unterdruckspeicher sein sollte.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Mal noch eine Frage zum Verständnis, wo und wie genau entweicht der Unterdruck wieder im BKV? Vor dem Eingang ist ja ein Rückschlagventil. Dass das alles nicht technisch Dicht sein kann ist mir schon klar, aber ich möchte gern verstehen wie und wie oft ich die Pumpe laufen lassen muss, bzw. wie groß ein Unterdruckspeicher sein sollte.

      Gruß Matt
      Hallo Matt
      Durch das sogenannte Bodenventil i.e. wenn das Bremspedal bzw. die Druckstange nicht betätigt sind liegt vor und hinter der Membrane der gleiche Unterdruck verbunden durch das geöffnete Bodenventil hinter der Druckstange beim betätigen der Bremse wird das Bodenventil geschlossen und die Rückseite geöffnet so dass das nun alleinig auf der HBZ Seite anliegende Vacuum die Membrane in Richtung des HBZ saugt.
      Grüße aus dem Allgäu
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • 1er_cabby schrieb:

      Mal noch eine Frage zum Verständnis, wo und wie genau entweicht der Unterdruck wieder im BKV? Vor dem Eingang ist ja ein Rückschlagventil. Dass das alles nicht technisch Dicht sein kann ist mir schon klar, aber ich möchte gern verstehen wie und wie oft ich die Pumpe laufen lassen muss, bzw. wie groß ein Unterdruckspeicher sein sollte.

      Gruß Matt
      Ich würde das davon abhängig machen, wie die Pumpe in einem anderen Fahrzeug laufen würde. Könnte z.B. dauerhaft laufen, aber vieleicht auch nur per Unterdruckschalter + zur Sicherheit immer wenn das Bremspedal betätigt wird.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich werde das mit ein unterdruckspeicher machen. Und der pumpe Uber ein unterdruckschalter steuern. Dann lauft der pumpe nur wann nicht ausreichend unterdruck voorhanden ist.
      Gruß aus die Niederlände

      Caddy 1.6D hardtop 1991 (schläft zzzz)
      Golf 1.5 marsrot 1982 =>1.6 TD
      Honda VTR Firestorm 1000
    • 1er_cabby schrieb:

      Mal noch eine Frage zum Verständnis, wo und wie genau entweicht der Unterdruck wieder im BKV? Vor dem Eingang ist ja ein Rückschlagventil. Dass das alles nicht technisch Dicht sein kann ist mir schon klar, aber ich möchte gern verstehen wie und wie oft ich die Pumpe laufen lassen muss, bzw. wie groß ein Unterdruckspeicher sein sollte.

      Gruß Matt
      Hallo Matt

      Die Pumpe wird einfach richtig angeschlossen und das kannst du hier im Sinne der StVZO nachlesen:
      hella.com/microsite-electronics/de/UP28-Vakuumpumpe-116.html
      Der Unterdruckkreis im BKV bei nicht, sowie betätigter Bremse muss absolut dicht sein sonst ist dieser defekt lediglich beim Betätigen entsteht eine minimale Leckage bedingt durch das Belüften und Evakuieren der Arbeitsseite.
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf1-827TC ()