Golf 1 Cabrio '80 bekommt 1.8T AGU aus A3 '97

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Cabrio '80 bekommt 1.8T AGU aus A3 '97

      Hallo Jungs

      Ich bin der nächste der ein 1.8T einbaut

      Ursprünglich war ein 1.5l 75PS Motor drin. Gestern kann der Spender angefahren :D Audi A3 1.8T AGU aus dem Jahr 1997.
      Ohne viel Zeit zu verlieren, haben wir angefangen den Motor auszubauen. Was wir festgestellt haben...Der Audi hat eine hydraulische Kupplung und das Getriebe 02J.
      Motor- und Getriebehalter hatte ich schon vor ein Paar Tagen bestellt und sind schon da. Habe gar nicht gewusst, dass der Audi das 02J Getriebe drin hat.
      Was meint ihr, kann ich den Motor direkt so mit dem Getriebe einbauen und nur andere Antriebswellen besorgen? bzw Welche Antriebswellen brauche ich jetzt?

      LG Plamen

      directupload.net/file/d/5450/aihlozuj_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5450/hivlc3m6_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5450/3xj8zu5p_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5450/95iav5f2_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5450/5hm9sgyd_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5450/77jdhja2_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5450/fhepdknv_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petrov880513 ()

    • Hi und Willkommen.

      Schön wenn wieder eine Luftpumpe entsteht :thumbsup:

      Das getriebe wird zu kurz übersetzt sein da du ja nen anderen Rollumfang hast als der A3. Schau dich mal nach nem Dieselgetriebe oder so um.

      Im WIKI gibts nem Getrieberechner der hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung.

      Klick mich
    • Nein, läuft schon schneller.
      Jedoch ist die Drehzahl unangenehm hoch.
      Ich habe mir ein Golf 4 TDI Getriebe geholt.

      Halbwellen vom Scirocco 16V / Golf 1 Cabrio mit 100mm Flansch.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hab den Kennbuchstaben nicht im Kopf.
      Ist vom 110PS TDI, das originale DBZ Getriebe war sofort verkauft.
      So richtig viel kannst du vom Spender nicht verwenden.
      Mein Schlachtauto war aber sehr günstig.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Kleines Update

      Das Getriebe bleibt erstmal probeweise drin. Später kann ich mir ein anderes holen, falls ich mit dem Fahrgefühl nicht zufrieden sein sollte.

      Bremsen habe ich von Golf 2 G60 gebraucht gekauft. Vorne 280mm Hinten 226mm. Adapter für vorne habe ich von Epytec welche gefunden.

      Zum Thema Tacho werde ich eure Hilfe brauchen ;) Wie habt ihr es gemacht, dass Geschwindigkeit und Drehzahlmesser funktionieren? Weil ohne Geschwindigkeitsanzeige kann der Tüv das Auto nicht abnehmen. KMZähler wäre auch wichtig. TagesKM sind mir erstmal Wurst.

      Danke im Voraus
      LG Plamen
    • zu deinen Fragen der Reihe nach.

      1. Getriebe:

      Vertrau auf das was hier geschrieben wird, dass dir das zu kurz übersetzt sein wird. Das geht allein aus der Logik des unterschiedlichen Rollumfang hervor. Hab auch bei meinem umbau auf gewisse Sachen nicht gehört, und im nachhinein mich geärgert. Das dauernde aus und einbauen wird dir sicherlich mit der Zeit auf die Neven gehen bzw. im eingebauten Zustand ist alles immer eine f**k fummelarbeit ;) ( z.B. Hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung Polo9N )

      2. Bremse.
      Passende Achszapfen für die HA könntest du auch gleich über EPYTEC kaufen. Die waren 1A verarbeite. Kauf nur nichts über Race Customparts. Dort gibt es nur Probleme da er nicht so auf Sicherheit wert legt...

      3. Tacho

      Du musst ja deinen Kabelbaum sowieso an deine ZE anpassen. Weiß nicht wie versiert du bist in Sachen Kabelgedönns. Du braucht auf jeden Fall einen Drehzalwandler oder wie das ding heißt. Ich persönlich hab meinen Kabelbaum machen lassen. Jetzt würde ich mich persönlich an an @FrankG hier aus dem Forum wenden. Sieht nach top Arbeit aus die er da anbietet in Sachen Kabelbäume.

      EDIT: Tacho Welle kannst du direkt in den Mitnehmer einschrauben von deinem Getriebe welches auch immer du nimmst. Hierfür musst du nur den el. Stecker abschrauben und schon kann die Welle eingeschraubt werden und dein Tacho zeigt die Geschwindigkeit an.
    • In den letzten Tagen waren wir tätig und haben einiges erledigt.

      1. Der Motor ist jetzt schon drinnen. Da wir das 02J Getriebe dran haben, musste der Getriebehalter leicht angepasst werden.
      Der Motorhalter auf der anderen Seite hat auch super gepasst. Spannrolle habe ich die originale behalten. Hab mich für die Variante mit der U-Scheibe und ohne Spanner entschieden.

      2. Antriebswellen haben wir auch von dem Golf genommen und die Flanches von dem A3 Getriebe. Passt fasst zu 100% wunderbar.

      3. Kabelbaum wollen wir den aus dem Audi A3 benutzen. Da fliegt ja einiges raus aus dem Kabelbaum, da wir im Golf 1 viel weniger schnick schnack haben(zB el. Fensterheber, Heckwischer, kein ABS, keine AirBags usw.) Also das wird mich ein wenig Zeit kosten. Aber ich hoffe, dass wir bald den Motor starten können.

      Bald kommen auch Fotos
    • Hallo Jungs

      Der Bremskraftverstärker, der im Golf 1 Cabrio verbaut ist, müsste bestimmt ausgetauscht werden, da ich die Bremse von einem Golf 2 G60 verbaue. Was habt ihr für einen BKV verbaut? Und was für einen HBZ?

      Das Thema Kraftstoffpumpe ist bald auch dran und überlege was für eine ich kaufen soll. Im Internet habe ich eine von Bosch gesehen, hab gedacht, ich frage euch lieber erstmal.

      Schönen Sonntag noch ☀️
    • Petrov880513 schrieb:

      Hallo Jungs

      Der Bremskraftverstärker, der im Golf 1 Cabrio verbaut ist, müsste bestimmt ausgetauscht werden, da ich die Bremse von einem Golf 2 G60 verbaue. Was habt ihr für einen BKV verbaut? Und was für einen HBZ?

      Das Thema Kraftstoffpumpe ist bald auch dran und überlege was für eine ich kaufen soll. Im Internet habe ich eine von Bosch gesehen, hab gedacht, ich frage euch lieber erstmal.

      Schönen Sonntag noch ☀️

      BKV kann vom Cabrio bleiben wen es die 9Zoll Variante ist. Zum HBZ sollte ein 22mm großer sein

      mfg tobitobsen91
    • NAch einer kurzen Pause melde ich mich wieder :)

      Kabelbaum ist zu Recht geschnitten. Alles was ich im golf nicht brauche ist jetzt weg bzw gibt es im Kabelbaum nicht mehr z.B. Heckscheibenwischer, el. Fensterheber usw


      Als nächstes kommt die Kraftstoffpumpe aus dem Audi raus und dann versuchen wir den Golf zu starten. Bin echt gespannt.
      Sollte der Golf nicht anspringen...fehlersuche...
      wenn er startet, wird erstmal die Karosse wieder picco bello gemacht und dann wird der Motor wieder eingebaut und alles schön gemacht

      Bis bald :)
      und schöne Weihnachtszeit euch allen
    • Servus Jungs

      Lange Pause gemacht wegen der Arbeit. Aber jetzt soll es langsam weiter gehen.

      Motor ist drin, Kabelbaum liegt auch drin. Blöde Situation: Batterie war ca. 1 Jahr lang abgeklemmt und ich denke aus dem Grund ist die Wegfahrsperre das nächste Problem.
      Meint ihr dass es daran liegen könnte oder ist was anderes jetzt das Problem. Steuergerät, Zündschloß und Tacho sind noch die vom Audi. Kann es sein dass ich etwas noch nicht angeschlossen habe?

      Mit freundlichen Grüßen
      Plamem
    • Ein anderer Forum Mitglied hat mich auf die Spule des Zündschloßes aufmerksam gemacht und nun läuft der Motor 1A. Wie WFS blinkt nicht mehr und der Motor geht nicht aus.

      bin jetzt auf der Suche nach einem BKV. Bremssättel habe ich die von G60 in einem miserablen Zustand für 200€ gekauft. Wahnsinn. Brauche einen 9 Zoll BKV mit 22mm HBZ. Auf ebay gibt es momentan nur einen der zum Verkauf steht und kostet ohne Behälter 230€. Ist der Preis OK oder übertrieben. Mir kommt es ziemlich überteuert vor. Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrov880513 ()

    • BKV inkl. HBZ 22mm sind schon vorhanden. Was macht man denn mit der Pedalerie? Hier im Forum habe ich etwas gelesen, dass man da was abpassen oder tauschen sollte. Finde aber das Thema nicht mehr...

      Ziemlich lange habe ich nichts mehr gepostet, aber das Problem mit dem Rost ist echt der Wahnsinn. Zum Glück kann man einiges noch neu bestellen wie z.B. Schweller, Träger für unten hinten für die Hinterachse usw...damit sind wir einwenig beschäftigt erstmal.

      Bleibt gesund
      Bis Bald