Die schönsten Lenkräder H-Zulassungsfähig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Fabian Faithkeeper schrieb:

      Auch bei Lenkrädern gilt. Es muss eine zeitgenössische Optik haben. Völlig egal wann das produziert wurde und von wann das Gutachten ist.
      na dann Prüfingenieur und Kfz-Sachverständiger Fabian, stell doch bitte mal deine Kontaktdaten hier rein! Ich bin mir sicher, das Telefon deiner Prüfstelle steht dann nicht mehr still weil es gibt genug solche Kasper die alles mögliche auf "H" eingetragen haben wollen - Prüfstellen wo es für jeden Mist nen Freibrief gibt sind immer beliebt! Ich mein so ein Lenkrad hatte 1975 ja oft schon drei Speichen, das haben sie heute auch noch und genauso rund sind sie meist auch - passt!

      Morgen kommt dann der nächste und sagt "Am ABT-Turbo gab es Ladeluftleitungen, das hat mein 1,8-20VT auch und das sieht genauso aus, der ist somit H-fähig und die modernen 18" Felgen mit fünf Speichen gehen auch durch weil die ATS Classic hatte damals auch fünf Speichen, Gewindedämpfer gab es ab 1976 im Motorsport, ..." *tock*

      Ist überhaupt nicht böse gemeint aber statt hier Freibriefe zu erteilen, solltest du lieber mal versuchen das Thema "H-Kennzeichen" seriös z. B. mit Beispielen und Bildern mit aufzuarbeiten! Bei dir scheint es keinerlei Grenzen zu geben, es kommt eigentlich nur "mach halt was du willst..."

      Es tut mir echt leid aber bei dem wie du dich hier gibst fällt mir nix anderes mehr ein! Ist ja toll wenn jemand offen ist aber wenn jeder so denkt wie du, dann können wir uns jede weitere Diskussion eigentlich sparen, egal über was!

      Am liebsten würde ich dich fragen, ob du auch zu denen gehörst denen man die Papiere, ggf. Kennzeichen und ne nette kleine Zuwendung zusendet und dann kommt das alles mit den passenden Notwendigkeiten versehen wieder zurück aber so weit gehe ich mal nicht!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      weiß ich nicht wie weit er das wirklich fasst?

      Im Prinzip steht da halt es muss nur so aussehen als wäre es alt und das finde ich auch ok! Nur kann man es natürlich auch als "mach was du willst" auslegen. Ich bin sicher Fabian wird das aufklären.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Markus,
      Kannst du bitte aufhören hier jedesmal derart in Rage zu geraten, wenn das Thema H-Kennzeichen aufkommt?

      Du bist soweit ich weiß kein TÜV-Prüfer, die uns allen bekannten Richtlinien zur Erteilung von H-Kennzeichen sind wie der Name schon sagt bloß Richtlinien und deine persönlichen Interpretationsweise dieser in Teilen schwammigen Regelungen ist keine gottgegebene Fügung.

      Außer irgendwelchen diffusen Ängsten einiger Forenmitglieder, dass H-Kennzeichen abgeschafft und die Welt in Chaos versinken wird, sobald irgendwas entgegen ihrer Meinung nach eingetragen wird, spricht nichts gegen die Daumenregel des zeitgenössischen Erscheinungsbildes. Diese mittlerweile gängige Sichtweise von Prüfern zu sein, die sich mit dem Thema beschäftigen.
      Meinem Eindruck nach hat da in den letzten Jahren ein Umdenken bei einigen Prüforganisationen stattgefunden, weg vom original restauriertem Zustand 1- Oldtimer.

      Außerdem würde ich es unterlassen andere Personen, die Dir nichts getan haben übers Internet Korrumpierbarkeit zu unterstellen, nur weil Dir ihre Fachmeinung nicht passt.
      Derartige Anschuldigungen im Konjunktiv zu formulieren macht es nicht besser und kommt ziemlich rückgratlos rüber.
    • Lieber @RennMarkus dein Beitrag zeigt mir wieder warum ich mir ständig Gedanken mache ob ich in einem Thema was antworte oder es lieber sein lasse. Schade. Um meine vorherige Aussage aber mal zu konkretisieren und vielleicht auch dich davon zu überzeugen das ich hier sicher keine Freibriefe erteile folgendes: mit zeitgenössisch meine ich bezogen auf das Lenkrad das auch Nachfertigungen von „damals“ verbauten Lenkrädern akzeptiert werden können. Und das eben auch wenn diese aus neuerer Produktion stammen und ein aktuelles Teilegutachten besitzen. Alles aber unter der Voraussetzung das ein Nachweis erbracht werden kann das das Lenkrad damals in dem Modell üblicherweise verbaut wurde. Dies kann beispielsweise durch alte Zeitschriften erfolgen.
      Das Zeitgenössische ist eben der Punkt der für mich im Bezug auf Änderungen am Fahrzeug am wichtigsten ist. Was für mich beim Golf 1 z.B. nicht zeitgenössisch wäre sind die von dir erwähnten 18“ Felgen da wäre bei mir bei maximal 16“ Schluss oder ein 1.8t Motorumbau oder ein Luftfahrwerk oder Reifen in 165/50 15 oder Flipfloplack. Woher du die Meinung hast das ich bzgl. der H-Zulassung keine Grenzen habe und ich anderen Leuten sage sie können machen was sie wollen ist mir nicht begreiflich. Bisher habe ich hier für Niemanden eine Oldtimerbegutachtung durchgeführt.
    • Hallo,

      @Rollsportanlage, mach bitte nicht mehr aus ein paar überspitzten Formulierungen als dran ist! Das was du mir als Unterstellung andichten willst ist keine. Wenn ich was zu sagen hätte oder das tun wollte dann würde ich das tun!

      Das Thema H-Kennzeichen ist oft eine ziemliche Glaubens- und Ermessensfrage und man muss nicht jede Meinung teilen. Wo das Problem liegt, wenn man vor der möglichen Verwendung eines Eigenbau-Lenkrades (ohne jede Zulassung) im öffentlichen Straßenverkehr warnt ist für mich fraglich. Da sollten sich noch viel mehr Leute dagegen aussprechen oder findest du nicht? Ich denke, dass ich oft einer der wenigen bin die sich ablehnend dazu äußern aber damit muss ich wohl leben. Wenn sowas nur für Ausstellungen oder Messen montiert wird ist das völlig in Ordnung - die Idee und Optik war ehrlich gesagt super - aber was hat das dann mit dem Thema H-Kennzeichen zu tun? Denke du verstehst worauf ich raus will.


      @Fabian Faithkeeper, glaube mir, mir geht es nicht anders wenn ich hier einen Beitrag schreibe! Man muss schon jedes Wort auf die Goldwaage legen und sauber formulieren um nicht missverstanden zu werden. Manchmal riskiere ich es wie in diesem Fall trotzdem etwas z. B. ironisch zu formulieren. Schade, dass so etwas allzuleicht daneben gehen kann. Ich hoffe du hast verstanden, dass ich dich trotz der Formulierungen nicht blöd anmachen wollte, das hätte anders geklungen. Wir scheinen das Thema durchaus ähnlich zu sehen und wenn dem nicht so wäre könnte ich es auch nicht ändern.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • @RennMarkus da liegst du wohl richtig. Auch ich halte nichts davon alles auf H einzutragen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das nicht zwingend immer ein Teilegutachten von „damals“ erforderlich ist. Es gibt leider genug Fahrzeuge die den H Status nicht verdienen und dennoch so rumfahren oder wo eben das H-Kennzeichen missbraucht wird um in den Umweltzonen fahren zu können. Käfer mit Luftfahrwerk, T3 Busse die mit der Rolle lackiert sind oder auch Fahrzeuge mit offensichtlichen Unfallschäden die garnicht oder nicht fachgerecht instandgesetzt wurden, das alles hat eben für mich nichts mit dem Erhalt des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts zu tun. Wenn aber jemand ein Fahrzeug zeitgenössisch umbaut und es gepflegt ist dann finde ich kann es auch den H-Status erhalten.
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      ALBA schrieb:

      Volkswagen Motorsport. Sollte wohl auch H fähig sein.
      Hallo,
      das ist ursprünglich ein Atiwe Indianapolis Corsa ati 2 mit der KBA 70027, das auch von VW Motorsport vertrieben wurde. Hatte ich auch mal in meinem ersten GTI, die ABE von 1984 habe ich noch auf dem Rechner.

      MfG
      @Golf-GTI-Trophy: könntest du mir die ABE für das Lenkrad schicken? Grüße Bobby
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      @RennMarkus da liegst du wohl richtig. Auch ich halte nichts davon alles auf H einzutragen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das nicht zwingend immer ein Teilegutachten von „damals“ erforderlich ist. Es gibt leider genug Fahrzeuge die den H Status nicht verdienen und dennoch so rumfahren oder wo eben das H-Kennzeichen missbraucht wird um in den Umweltzonen fahren zu können. Käfer mit Luftfahrwerk, T3 Busse die mit der Rolle lackiert sind oder auch Fahrzeuge mit offensichtlichen Unfallschäden die garnicht oder nicht fachgerecht instandgesetzt wurden, das alles hat eben für mich nichts mit dem Erhalt des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts zu tun. Wenn aber jemand ein Fahrzeug zeitgenössisch umbaut und es gepflegt ist dann finde ich kann es auch den H-Status erhalten.
      ..ich will nicht mit diskutieren, sondern einfach mal DANKE sagen, dass es noch so Prüfer wie dich gibt!

      Damit es nicht vom Thema abkommt: Scirocco TS Lenkrad:
      Bilder
      • GTI-GOLF-MK1-Scirocco-Audi-Passat-TS-Lenkrad.jpg

        13,85 kB, 400×300, 17 mal angesehen