Hallo im Forum, mein Caddy Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo im Forum, mein Caddy Umbau

      Hallo Liebe Community,

      bin neu hier im Forum. Kurz zu mir bin 35j. alt leider kein Mechaniker und Technisch schon versiert. Aber hab ein paar gute Schrauberkollegen die mir dann auch weiterhelfen.

      Kurz zu meinem Vorhaben, bin gerade dran mir nächste Woche meinen Caddy 14d zu holen mit 1.6D als Basisfahrzeug. Der wird dann komplett neu aufgebaut.
      Ein wenig wurde schon gemacht.

      Mein Plan wäre:

      Umbau auf Scheibenbremsen und TDI AFN Motor, (diesen hole ich Morgen) dabei wäre der kompl. Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Antriebswellen, Pedale mit E-Gas, Steuergerät, Bremsen usw.; Hydraulische Kupplung und ggf. ein paar andere extras....

      Ich habe bereits einige Threads hier gelesen Blicke aber nicht wirklich durch.

      Kann mir jemand hier weiterhelfen ober bietet mir einen Kontakt den ich ab und zu mal fragen darf?

      Blick nicht durch ob da jetzt andere Achsen, Antriebswellen, Kühler, usw. usofort benötigt werden.

      Bin aber über jeden der mir hier weiterhelfen kann dankbar. Gerne eröffne ich dann hier auch eine Thread mit einem kompletten Umbaubericht....

      Danke!

      Gruß Mario :thumbup:
    • Guten Morgen MrNofx,
      Erst mal Herzlich Willkommen.

      Vielleicht nicht die richtige Kategorie aber ich helfe dir gerne weiter.

      Zum Thema Scheibenbremsen: Du benötigst für hinten: Deckbleche, Bremsscheiben (357 615 601 (226x10mm)) das wären die 4 Loch Anbindung. ist aber auch eine 5 Loch Variante möglich. Dan muss du die Scheiben vom Golf 3 nehmen, Belagsatz (1H0 698 415 F) Bremssatelträger und die Girling 36/38 Bremssattel. Handbremsseile sollen die lange vom Golf 2 passen (1840mm) Desweiteren werden 3/15 Druckregler benötigt. (Derzeit aber schwierig neue zu bekommen). Für die Achszapfen gibt es einmal von Epytec Adapterplatten um die normalen vom Golf 2 zu montieren. Oder die Achszapfen umbohren oder die 3 Variante wäre die Achse umzubohren (Da der Caddy 6 Anschraubpunkte hat und Golf etc nur 4)

      Vorne am besten gleich auf die 280mm Scheiben (G60) umbauen mit den passen Sattel sowie einem Adapter.

      Dan benötigst du noch einen 22mm Hauütbremszylinder und den 9Zoll Bremskraftverstärker vom Golf 1 Cabrio

      Bei epytec kannst du mal nach passenden Motorhalter schauen oder du hats jemand in deinem Bekannten Kreis der sie selber fertigt.

      Zum Thema Kühler gibt es auch mehrer Variante. Persönlich würde ich erst mal die wesentlichen Teile organsieren und den Motor an seinen Ort und Stelle hängen
    • Auch von mir ein herzliches willkommen.

      Immer wieder schön zu lesen wenn ein Caddy wiederbelebt wird.

      Ich kann dir nur als tipp geben das du dir mal bei golf 1 WIKI auch mal durch schaust da mir das bei meinem Umbau sehr geholfen hat.

      Und auch wenns sicher teurer ist aber schau das du gleich von Anfang an nen guten LLK verbaust. Das du nicht wenn du endlich fertig bist, wieder alles zerreißen musst weil was nicht so optimal ist ;)

      War bei mir beim Thema Schaltungen und Kupplung nämlich so ;)
    • Hallo tobitobsen91,
      Hallo real_rascal,

      erstmal Danke für Eure Beiträge.

      Kurze frage zu den Bremsen, geht nicht auch die komplette G60 Anlage oder würdest du vorne G60 und hinten golf 3 nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?

      Es gibt ja anscheinend auch einen Umbausatz auf G60, taugt der was oder viel zu teuer?

      Wg. LLK, habe ich gehört vom Sprinter oder Iveco Daily, aber welches Modell von denen gibt es ja auch einige verschieden ;(
    • Tomy71 schrieb:

      Bei der G60-Bremse an der VA musst Du eventuell bei den Felgen Abstriche machen.
      Hi Tomy71,

      ich bin gerne offen für andere Lösungen. Zu den Felgen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.... :) Es geht ja dann auch um des Thema welchen Lochkreis man dann haben möchte?

      Bei dem AFN Motor welchen ich mir holen möchte, wäre die komplette Bremsanlage mit dabei, würde die ggf. Sinn machen?

      Wichtig dabei daas ganze soll gut funktionieren und auch eingetragen werden können.
    • MrNofx schrieb:

      Hallo tobitobsen91,
      Hallo real_rascal,

      erstmal Danke für Eure Beiträge.

      Kurze frage zu den Bremsen, geht nicht auch die komplette G60 Anlage oder würdest du vorne G60 und hinten golf 3 nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?

      Es gibt ja anscheinend auch einen Umbausatz auf G60, taugt der was oder viel zu teuer?

      Wg. LLK, habe ich gehört vom Sprinter oder Iveco Daily, aber welches Modell von denen gibt es ja auch einige verschieden ;(
      G60 Anlage geht klar komplett. Vorne wie hinten. Die Fragen ist nur ob du 4x100 Lochkreis oder 5X100 fahren willst.
      Bei 4x100 kanst du alles vom G60 nehmen. Bei 5x100 musst du dan die Bremscheiben vom Golf 3 für hinten nehmen und für vorne muss ich nochmals schauen.
      Kann dir gerne Teil Nr heraussuchen
    • Zum Thema eintragen: würde mir im Vorfeld den passenden Tüver suchen. Mit dem alles absprechen.
      Und dann gemäß der Absprache umbauen.

      Vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden mögen die auch nicht.
      Leicht möglich, dass der z.b. die VA Bremse vom G60 akzeptiert aber keine kleinere.

      Und da wird dann der Verweis aufs Golf1.info nicht viel bringen..... zumal wie gesagt technische Möglichkeiten oft andere sind wie Tüvmöglichkeiten :D

      Bitte Umbaubericht. Da kann dann jeder zielgerichtet helfen :)

      Zum Vorpost: Golf3 gabs auch 4 Loch.
      Du meinst aber bissl was anderes, der Vorschlag ist ja hoffentlich nicht 'spax das Golf-Plus Radlagergehäuse an den Caddy' *wallbang*
    • wasmachen schrieb:

      Zum Thema eintragen: würde mir im Vorfeld den passenden Tüver suchen. Mit dem alles absprechen.
      Und dann gemäß der Absprache umbauen.

      Vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden mögen die auch nicht.
      Leicht möglich, dass der z.b. die VA Bremse vom G60 akzeptiert aber keine kleinere.

      Und da wird dann der Verweis aufs Golf1.info nicht viel bringen..... zumal wie gesagt technische Möglichkeiten oft andere sind wie Tüvmöglichkeiten :D

      Bitte Umbaubericht. Da kann dann jeder zielgerichtet helfen :)

      Zum Vorpost: Golf3 gabs auch 4 Loch.
      Du meinst aber bissl was anderes, der Vorschlag ist ja hoffentlich nicht 'spax das Golf-Plus Radlagergehäuse an den Caddy' *wallbang*
      Hi wasmachen,

      also TÜVler habe ich an der Hand, ist Prüfstellenleiter beim TÜV SÜD und macht Einzelabnahmen. Denke das ist schon mal Vorteilhaft. Ich sprech mich mit ihm dann immer ab, so haben wir das mal besprochen.

      Ist n guter Kumpel den ich seit m Kindergarten kenne :)
    • Wie gesagt bei dem Motor den ich holen möchte TDI AFN wären die komplette Bremsanlage dabei. Somit könnte man sich da ggf. Kosten sparen, wenn das so möglich ist umzubauen. Dann wäre LK 5x100 was zumindest bei der Auswahl der Felgen etwas leichter wäre, wenn ich das so richtig sehe?

      Teilenummer darfst mir gerne schicken.

      Dann wäre aber vorne und hinten 3er Golf Anlage oder?
      Was würdest Du/Ihr mir empfehlen?

      In Bezug auf Felgen habe ich leider noch gar keine Ahnung was ich da machen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrNofx ()

    • Hör mal auf mit besser oder schlechter... gibt für alles Lösungen und Material.

      Ziemlich sicher wirst am 3er ne 256er VA Bremse haben; entweder voll oder belüftet. Falls die Anlage verwendest, musst wissen dass sich zwischen voll und belüftet der Sattelträger unterscheidet.
      (Wobei sich beide nicht ans 1er Radlagergehäuse schrauben lassen).
    • Das würde dann bedeuten wenn ich die vom 3er nehme muss ich umbohren?

      Es stellt sich für mich eben die Frage was am sinnvollsten ist bevor ich da Unmengen an geld investiere. Die bremsanlage wäre vorhanden, würde aber je nach Aufwand Bzw je nachdem was ihr mir hier empfehlen könnt auch was anderes verbauen. Bin da noch völlig offen...

      Für die G60 Anlage gibt es ja ne gute Anleitung im Golf 1 Wiki....bzw auch Kits für P&P.
    • MrNofx schrieb:

      Es stellt sich für mich eben die Frage was am sinnvollsten ist bevor ich da Unmengen an geld investiere.
      nicht falsch verstehen aber das ist die falsche Einstellung bei so einem Umbauvorhaben.

      Du wirst und da geb ich dir die Hand drauf, genug Geld unnötigen versenken ;)

      Der ganzen umbauten sind ja unnötig *schildhau* aber wir machen das weil es ist Hobby ist.

      Mach dir mal selbst me Liste und arbeite die wichtigsten Punkte von oben nach unten ab.

      Über die Bremse jz zu diskutiert wo du noch nicht mal weißt welche Felge du fahren möchtest die dann eventuell gar nicht auf die G60 passen ist verschossenes Pulver zum jetzigen Zeitpunkt.

      Ersteres wäre jetzt mal ob und mit welchen Aufwand der Motor in den Caddy passt.

      Dann wirst du die Verkabelung anpassen müssen usw..

      Für arbeiten am Kabelbaum kannst dich am @FrankG wenden ;)
    • Erstmal Danke für deine offene Antwort.
      Du hast sicher Recht.... ich bin aber auch der Meinung das man durch gute Vorplanung den ein oder anderen Fehler vermeiden kann. Mit Sicherheit wird das ganze viel Zeit und wohl auch etwas Geld kosten. Dessen bin ich mir bewusst.

      Als erstes werde ich hoffentlich nächstes Wochenende das Basisfahrzeug und dann den Motor abholen.Hat sich jetzt alles krankheitsbedingt etwas verschoben.... :(


      Da der jetztige Besitzer schon einiges an der Karosserie gemacht hat, werde ich diese erstmal fertig stellen und dann eben mit Wiederaufbau bzw. Motorumbau und Bremsanlage starten....

      Soll ich dann hier noch einen Aufbau/Umbau Thread starten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrNofx ()