Welche Sensoren für VDO Anzeigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Sensoren für VDO Anzeigen?

      Hi Leute,
      ich habe an meinem G60 Jetta die Öldruck und Temperaturanzeige von VDO (sollte Audi 80 sein) verbaut.
      Öltemperatur geht bis zu 130° bei normaler Fahrt und und der Öldrück geht auf 0,4 Bar wenn er heiß ist im Stand, somit blinkt er auch im Tacho.
      Da ich erst vor kurzem einen anderen Motor verbaut habe und die Werte alle gleich blieben ist ein Öldruckproblem auszuschließen.

      Falls es hilft hier ein schlechtes Bild der Anzeigen:

      Ich habe den Druck manuell gemessen, da hatte er genau 1 Bar mehr. Somit liegt in beiden Fällen die Vermutung auf falsche Sensorik.

      Hat jemand diese Anzeigen verbaut und kann mir sagen welche Sensoren dort funktionieren?

      Danke für eure Hilfe
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • Was für einen Öldruckgeber hast du denn momentan verbaut?
      Theoretisch sollte da ein normaler VDO/Motometer passen. Billigere Alternativen gibt es noch über den regulären Ersatzteilhandel, wenn man mit der Audi Teilenummer sucht:
      • Herth+Buss 70542004
      • FAE 14740
      Die normalen VDO Öldtemperaturanzeigen reichen bis 150°C, die für Audi bis 180° (warum auch immer). Vermutlich benötigen die auch einen anderen Geber:
      • FEBI 33825
      • FAE 32110
    • Hallo,

      wesentlich ist bei Öldruckmesser und -geber der identische Anzeigebereich, wenn der Geber bis 10 bar geht aber die Anzeige nur bis 5 bar ausgelegt ist, wird im Leerlauf schon ein vollkommen falscher Wert angezeigt.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      ich fahre in meinem Golf Cabrio die gleichen/selben Zusatzarmaturen von Audi/VDO. Beim Öldruckgeber musst du wie "Rollsportanlage" schon schrieb auf jeden Fall den passenden 5 bar bzw 10 bar zur Anzeige verbauen. Bei mir ist die 5 bar Anzeige verbaut, da es für die nur den passenden Geber mit 5 bar und 0,3 bar WK gibt. Bei der 10 bar Anzeige musst du mit getrennten Gebern für Anzeige und WK arbeiten, da es einen solchen kombinierten Geber mit 10 bar und 0,3 bar WK nicht gibt.

      Wie auch schon geschrieben für die Temperaturanzeige gibt es unterschiedliche Temperaturgeber bis 150°C für VW und bis 180°C für Audi. Ich habe beide verwendet und musste wie du feststellen, das bei normaler Fahrt die Anzeige bis 130°C hoch geht.(warum auch immer?)Im Kombiinstrument vom 2H ist aber eine digitale Anzeige die beim Umstöpseln nur 92°C anzeigte. (Beide Kabel zum Kombi und VDO-Anzeige sind noch vorhanden so das ich das überprüfen konnte) Ich habe dann den 180°C Geber vom Audi verbaut aber die Anzeige ging genau so hoch, wahrscheinlich haben die mir den falschen verkauft, da die Anzeige gleich blieb!? Ich habe dann einen regelbaren 1K Ohm Widerstand in die Leitung verbaut und die Anzeige bei warmen Motor mit der digitalen im Kombi abgeglichen....90°C am Kombi und 90°C auf der VDO. Vielleicht werde ich mir nochmal einen originalen Geber aus dem Audi 80/90 besorgen bis jetzt haut das aber so hin. Anbei mal die Tabelle für die Widerstandsanzeige/messung:

      Also bei betriebswarmen Motor 90°C musst du den Widerstand so einpegeln das die Anzeige auch 90 °C an der VDO- Anzeige anzeigt. Zur Kontrolle kannst du die anderen Werte dann mit der Tabelle vergleichen.....es gibt Abweichungen im unteren und oberen Bereich 52°C Kombi 60°C VDO, im oberen ist es schwierig, da das Thermostat vom Ölkühler bei 110° C öffnet und die Anzeige dann zwischen 90°C und 130°C steht.

      Ist Alles nicht so genau aber besser als nix....bis zum Fund des originalen Temperaturgebers, wenn man denn den Richtigen noch bekommt, da keiner den Endtemperaturbereich angibt, sonder nur schreiben für Audi oder VW.

      Grüße
      Frank
      Bilder
      • Widerstand Temperaturgeber 1.jpg

        948,99 kB, 1.836×3.264, 13 mal angesehen
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FMH194 ()

    • FMH194 schrieb:

      Bei der 10 bar Anzeige musst du mit getrennten Gebern für Anzeige und WK arbeiten, da es einen solchen kombinierten Geber mit 10 bar und 0,3 bar WK nicht gibt
      gibt doch 10 bar mit 0,5 bar WK. Warum soll der nicht funktionieren?
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für eure Antworten!
      Ich habe einen FAE14740 Öldruckschalter verbaut. Sollte dies doch passen, warum habe ich dann bei ganz heißem Öl am Kopf nur 0,2-0,3Bar Öldruck? War beim Vorgängermotor auch so.




      Meine Öltemperaturanzeige geht bis 170°C. Welcher der genannten Sensoren soll ich da am besten bestellen? (Achtung: Hochauflösend :D)



      Vielen Dank udn Grüße
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • Ich habe bei mir auch die Audi Anzeige verbaut und als Geber den 32110.
      Es wird trotzdem die falsche Temperatur angezeigt:
      Mit dem originalen VW Geber an der Anzeige in der MFA 92 °C
      Mit dem 32110 oder dem Originalen ca. 130 °C an der VDO Anzeige
      Also regelbarer Widerstand und selbst angepasst...nicht die feine englische Art, aber....
      Oder man tauscht die VDO Anzeige gegen eine bis 150 °C von VW/VDO


      Was deinen Öldruckgeber betrifft, das ist ein 0-5 bar mit 0,3 bar WK?
      Wenn du mehr als ein Bar manuell gemessen hast, denke ich das der Geber defekt ist, weil deine Anzeige ist ja bis 5 bar....
      Bilder
      • 20190509_121948.jpg

        1,12 MB, 1.836×3.264, 10 mal angesehen
      • 20190509_123418.jpg

        986 kB, 1.836×3.264, 7 mal angesehen
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*
    • Hallo,

      also ich habe das jetzt mal überflogen. Könnte mal bitte jemand in Betracht ziehen, dass vielleicht die MFA nicht mehr richtig anzeigt? Es sind ja genügend (Golf 2) MFA bekannt die auf Grund alternder Bauteile schon einen Totalausfall hatten etc.

      Bitte messt sowas doch mal mit einem Laserthermometer nach oder hängt den Geber in kochendes Wasser, dann sollten da um 100°C raus kommen. Bezüglich der Geber Werte gab es 150°C und 180°C, denke ihr solltet (wenn er sich überhaupt unterscheidet) den 180°C verwenden. Die VDO Anzeigen sind kein Chinakram, es gibt da kaum Gründe dran zu zweifeln... Die Unsicherheit sehe ich ggf. im Nachbau-Geber.

      Bezüglich des Druckgebers, schraubt den bitte in den Ölfilterflansch! Das 5 Bar Instrument benötigt auch einen 5 Bar Geber. Der Warnkontakt mit 0,5 Bar ist ok. Spricht der an ist der Öldruck eben einfach Sche...! Eine 5 Bar Anzeige ist am G60 nicht ausreichend, sie muss bis 10 Bar gehen weil die Motoren je nach Öl bis zu 8 Bar Öldruck haben kalt. Dem Geber passiert in dem Fall nichts, die VDO sind bis zu einem höheren Druck sicher.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Ich denke da ist auch der Fehler. Den Mehrdruck von 1 Bar habe ich am Ölfilterflansch gemessen. Die Druckdose sitzt aber an der G-Lader Leitung. Ich denke ich sollte die Dose unten hin hängen und den Temperatursensor an die Laderleitung. Ich hoffe die Kabel sind lang genug :/
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • Hallo,

      es sollte weder der Druck- noch der Temperaturgeber in die Laderleitung!

      Wenn, dann kommt beides unten hin. Der GTI-Ölkühlerflansch bietet mindestens 2 Einschraubmöglichkeiten, wobei der Temperaturgeber vorne rein kommt (siehe Bilder oben) und der Druckgeber von oben!

      Solltest du einen Flansch mit 2 Einschraubmöglichkeiten haben, dann machst den Temperaturgeber und den Druckgeber in eine. Die dynamische Öldruckkontrolle kanst ggf. weg lassen oder da wo du den Druckgeber einbaust kann ein T-Stück gesetzt werden, so dass beide Geber an diesem angebracht werden können und dann hat das Hand und Fuß. T-Stücke für solche Anwendungen kann man käuflich erwerben oder du fragst einen Bekannten der "mechanische Fähigkeiten" hat, dann ist das recht schnell gebaut.

      Es ist weiterhin möglich, den Flansch selbst zu ändern und eine dritte Bohrung einzubringen wenn der Anguss dafür vorgesehen ist. Dazu ist jedoch die Demontage des Flansches notwendig und sehr sauberes arbeiten.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      aus meiner Sicht weil der Platz am Filterflansch durch den 1,8 Bar Schalter belegt ist an den späteren Modellen... Nein, das ist schon ein guter Platz für den Schalter, so weit weg von der Pumpe aber wenn man den Druck gleichzeitig durch eine Anzeige überwachen will ist das an den Golf Hydrostössel Motoren nicht möglich.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Deine Meinung, ich hätte gern endlich mal VW Unterlagen dazu. M.W. ist das eine Ölrücklaufsperre statt des fehlenden NW-Lagers. Und ganz sicher, beim Diesel ist da nichts drin, der hat immer 5 NW Lager. Sind dass dann andere Hydrostößel ?

      Nebenbei ist halt der 0,3er Öldruckschalter am Kopf, die Toleranz ist m.W.+/-0,15, also 0,15-0,45 bar. Wäre schon eigenartig wenn VW den da hinbaut wenn ein Öldruck von 0,4 bar heiß "normal" wäre nur weil 2 Motoren den da so haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Hallo,

      deine Kritik in Ehren, darfst gerne eine Vergleichsmessung machen. Ich mach es so und bin noch nicht schlecht damit gefahren, jedoch schon damit es so zu machen wie du sagst.

      Hat der Diesel vielleicht von Grund auf eine andere Ölpumpe, siehe Audi etc.? Geringerer Öldruck ab Pumpe?

      Ist die VW Prüfmethode nur dazu da bei bestimmten Drehzahlen und Temperaturen ein bestimmtes Druckfenster zu überwachen oder dient sie dazu den kompletten anstehenden Druck zu erkennen??? Ich fordere die Überwachung des kompletten Druckes weil nur der zeigt m. M. n. frühzeitig etwas aussagekräftiges an.

      Viel zu viele Fragen, darfst gerne alles klären und wenn du willst. Für mich ist nur klar dass wir bei der Montage oben Probleme hatten und es seit dem nicht mehr machen.

      Was du bei kaltem Motor und hohem Öldruck jedenfalls feststellen wirst ist, dass aus deiner vermeintlichen Ölrücklaufsperre ein Ölstrahl austritt und das ist sicher nicht die Funktion der Ölrücklaufsperre! Diese wurde m. W. auch erst ab dem Golf 3 ABF verbaut und nicht in den Brot und Butter 2-Ventilern. Sicher ist auch, zu viel Öldruck pumpt die Hydrostössel so stark auf dass die Ventile nicht mehr sauber schließen.

      Jetzt gib mir bitte Antworten!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • M10x1 von Audi für die 170° Anzeige sollte der Geber 049 919 563 B sein.
      M10x1 von Audi für 0-5 bar mit 1,8 Warnkontakt sollte der Geber 035 919 561 A sein.


      Öldruckgeber in zig Varianten bzgl. dem Warnkontakt:

      ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/…ar:::10085_9167_6785.html


      Ich habe bei mir den 0-5 / 0,25 am Kopf verbaut.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß