Welche Sensoren für VDO Anzeigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir reden vom selben. Nämlich von dem was statt des 4. Nockenwellenlagers verbaut ist. Wie dir heute vormittag per PN mitgeteilt ist das laut VW eine Rücklaufsperre, keine Druckreduzierung. Per PN, weil: ich habe Markus Bilder aus dem VW Rep-leitfaden mitgeschickt, wo es drinsteht. Würde ich auch hier rein setzen, aber VW hat da ja meistens was dagegen, und darauf ich keine Lust.

      Und da ich eben tatsächlich Lust hatte, der hier dumm rumstehende Golf 2 von 89 mit RP Motor hat am Kopf kalt bei ca. 2000 U/min (KLR Drehzahl) 7,5 bar. Gemessen mit VW 1342. Die dann ja nicht mehr funktionierenden Hydros habe ich nie bemerkt.

      Ich bleibe dabei: bei den alten 8V Motoren, bei denen der alte Ölfilterflansch verwendet wird (der neuere mit der schräg versetzten oberen Schraube hat einen extra Ölkanal zum Kopf, bei Benzinern mit nem Ventil, bei Dieseln mit ner Drossel, kann anders sein) überwache ich den Öldruck am Kopf, weil es die am weitesten von der Pumpe entfernte Stelle ist, egal ob das Ding Hydros hat oder nicht.
    • Hallo Jörn,

      danke für die Unterlagen per PN - wie gesagt, ich war und bin gerne bereit dazu zu lernen! Während das Interesse an dem Thema eigentlich abgehakt war, ist jetzt eine neue Forschungswut bei mir ausgebrochen. Leider habe ich NOCH nicht auf alles Antworten gefunden, was ich wissen will. Zumindest die Benennung dieses für mich ominösen und leider falsch interpretierten Bauteils im Zylinderkopf (das leider in meinen handelsüblichen Reparaturanleitungen nicht beschrieben ist, auf VW habe ich keinen Zugriff), lies sich dadurch klären. Aber was bringt die Benennung, wenn interessiert mich auch die Funktion dieser Rücklaufsperre. Jetzt ist auch klar, warum das Öl austritt...

      Wenn die Messung am 8V am Zylinderkopf möglich ist (mit den von dir genannten Vorbedingungen bezüglich Ölsteigkanäle), um so besser! Wobei das die Messung unten am Ölfilterflansch m. E. nicht ausschließt, einen Wert bekommt man an beiden Punkten (eigentlich sollte der Druck überall im System gleich sein an diesen Motoren). Mein (Denk-)Fehler wurde wohl durch eine Aussage eines befreundeten Motoreninstandsetzers nach Problemen am 16V-KR ausgelöst, da kam ein pauschales "das geht da nicht ... Hydrostössel ... begrenzter Druck ..." und ich hab es für den 8V nicht mehr nachgeprüft. Dazu kommt natürlich der relativ hohe Öldruck am Golf-Motor, denn die meisten anderen mir bekannten Motoren scheinen mit 5 Bar auskommen zu müssen (selbst VW hausintern, am 5-Zylinder-Audi erkennbar an der Anzeige, m. W. Polo, div. Opel, ...). Die handelsüblichen Reparaturanleitungen messen am Golf auch oben (noch mal in 3 Stück rein geschaut), das würde aber selbst mit meinem bisherigen Denkfehler passen weil der da zu prüfende Mindestdruck (ca. 2Bar bei 2000Upm und Öltemperatur 80°C) wäre da angelegen und somit kamen bei mir keine Zweifel auf.

      Bezüglich der Messung bin ich mal auf meinen 4-Zylinder-Audi gespannt (RP lohnt ja nicht mehr, hast du ja gemacht), da wollten wir sowieso mal den Öldruck prüfen. Der hat einen dem von dir erwähnten RP recht ähnlichen Motor, jedoch mit dem 3. Ölsteigkanal so wie ich das bisher beurteilen kann UND BEIDE DRUCKSCHALTER UNTEN!!! Da ich die Möglichkeit habe zwei Instrumente anzuschließen, kann ich auch mal zwischen unten und oben vergleichen. Die Frage ist jetzt, ob das überhaupt aussagekräftig wäre bezüglich des Golf, sind beides "827er Motoren" aber der Ölfilterflansch ist komplett anders (tippe auf max. 5 Bar Öldruck im System). Muss mal versuchen Daten zu bekommen durch eine neue Reparaturanleitung, auch für das Überdruckventil der Pumpe falls das auch da sitzt.

      Was definitiv sicher ist, ist dass eine Ölpumpe deren Überdruckventil den Druck nicht begrenzt die Hydrostössel so stark aufpumpen kann, dass diese die Ventile mit öffnen und somit die Kompression verloren geht. Meist ist dann ja die Dichtung des Ölfilters fällig und wird raus gedrückt aber in dem Fall kam es eben anders - bin selbst vor dem Auto (Golf 2 1,8 GTI PF-Motor) gestanden! Man versuchte den Motor zu starten, Kompression war da und sofort als er anlaufen wollte (dann steigt der Öldruck ja stark an) drehte er leer durch - Kompression weg! Kurz danach konnte man das Spiel wiederholen. Der Besitzer hatte die Ölpumpe getauscht und danach trat das Problem sofort auf, er hat das Auto dann in eine befreundete Werkstatt gebracht und der hat den Fehler auch nicht gleich gefunden. Er hat mich angerufen und gefragt was das sein könnte. Bin dann hin gefahren, wir haben kurz beraten und da wurde die zuvor erneuerte Pumpe nochmal ersetzt und das Problem war weg.

      Leider habe ich noch keinen Wert gefunden, der einen "maximalen Betriebsdruck" für (VW) Hydrostössel darstellt. Hat jemand einen Wert? Für Öldruckprobleme spuckt G... massenweise Themen aus aber nicht für den maximalen Druck.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      ich habe heute morgen nochmal in so ein spezielles Programm geschaut, alle Golf 2 Motoren haben den gleichen Hydrostößel als ET Teil. Da die Diesel definitiv das ominöse Ding im Kopf statt des 4. NW Lagers nicht haben, gehe ich davon aus (Vermutung!), dass es bei den Benziner verbaut wurde um die Hydros nach Start schneller mit Öl zu versorgen und die Kunden nicht mit dem Tickern / Rasseln zu nerven/ zu beunruhigen. Beim Diesel geht das in der Verbrennung unter, und die Umkonstruktion des Kopfes oder die Teile im Kopf sind teurer als das 4. Lager, deswegen unterblieb das (ebenfalls Vermutung). Vom Stößel und Öldruck her ist da kein großartiger Unterschied zwischen B und D.

      Das es sich um eine Rücklaufsperre handelt bestätigt meine gestrige Messung, ich habe erst meinen besser zugänglichen 97er Golf genommen, Dienstag das letzte Mal gelaufen. Da konnte ich bequem das Manometer am Kopf anbringen ohne das ein Tropfen Öl rauskam. Die Messung unten wie oben brachte 6,2 bar, ich kam leider auf die Idee mal oben reinzuschauen ob man die Stößel sehen kann, mir war so dass der nicht dieses Abdeckplastik hat. Ich bin mir sicher dass bei einem Stößel die Auskerbung zu sehen war für die Plättchenzange. Ich werde jetzt mal einen Volkshochschulkurs in Afrikaans belegen um beim Hersteller in Uitenhage nachzufragen...

      Danach habe ich dann den RP genommen, seit mind. 3 Wochen nicht gelaufen. Da lief mir dann das Öl fröhlich aufs Getriebe, ohne Rücklaufsperre hätte es m.M.n. genug Zeit gehabt um intern abzusacken.

      Dass der Druck überall im System gleich sein soll gilt nach meiner Auffassung für ein geschlossenes Drucksystem, nicht aber für ein Motoröldrucksystem mit Verluststellen (jedes Lager ist eine). Dazu kommt noch ein minimaler Druckabfall durch die Leitungslänge, so dass ICH davon ausgehe dass der Druck oben immer etwas geringer als unten ist. Von daher messe ich da, weil "Öldruck gering" da eher auffällt und solche Klassiker wie "Kopfdichtung verkehrt rum" bei Messung unten überhaupt nicht auffallen.

      Das der 16V und Golf 3 die Schalter beide am Flansch haben ist mir bekannt, ich habe aber mit beiden noch nie großartig zu tun gehabt. Von daher kenne ich keine Begründung dafür.

      Und um jetzt beim Thread zu bleiben, 0,4 bar am Kopf wäre mir zu wenig, auch wenn es 2 Motoren haben.

      Grüße, Jörn

      Edit: jetzt erst den Link in Markus Beitrag gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob bei Polo Motoren auch ein NW Lager fehlt, aber ich denke dass im Fall des 827 das Öl auch etwas die beiden Nocken ölt die vom fehlenden Lager ja nichts abkriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Also für die 60-170°C Anzeige ist folgender Sensor der richtige:

      049 919 563 B

      Mit dem Öldruck bin ich jetzt so weit, dass ich alle Sensoren aus dem Audi 80 mit den Anzeigen gekauft habe, der Öldruck aber nach wie vor unverändert ist.
      Ich prüfe ihn wohl nochmal händisch, dann kann ich dort auch eine Aussage treffen.

      Ganz nebenbei, meine Öltemperatur ist nun genau auf dem Strich zwischen 60-130°. Wieviel Grad sind das denn? Klar 95 wäre die Hälfte aber der Strich ist aussermittig.
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!