Evolution der 827 Alu Ölwanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evolution der 827 Alu Ölwanne

      Holzmuster der ersten Alu Ölwanne für die Kurzen Pumpen
      Bilder
      • image.jpg

        1,1 MB, 2.448×3.264, 56 mal angesehen
      • image.jpg

        1,09 MB, 2.448×3.264, 48 mal angesehen
    • Danach kamen die hohen Pumpen und der 13er Schraubenkopf mussten verschwinden


      Schrick hat Sie dann mit der Änderung der Fläche mit dem Schrick Logo dann in Massen hergestellt. Gab also vor 40 Jahren Chinesisches Verhalten/ Denken „ was Gut ist braucht man nicht neu erfinden“

      Habe noch 9 Gussrohlinge da und natürlich auch die Gussformen von 1985


      Der Erbauer ist Adolf Gruntzel der neben Motoren auch Nockenwellen baute die mit AGM gekennzeichnet waren
      Bilder
      • image.jpg

        1,55 MB, 2.448×3.264, 45 mal angesehen
      • image.jpg

        1,5 MB, 2.448×3.264, 46 mal angesehen
    • Wie geschrieben hat die Originale den Huppel für die 36mm Pumpen . Es gab auch Wannen ohne Huppel, da passen dann aber nur die 30mm Pumpen drunter.

      Die Geschichte dazu ist AGM (Adolf Gruntzel Motorenbau)hat in den 80ern die Wanne entwickelt und verkauft.
      Miczek aus Hameln hat gedacht das er das Monopol , (alleiniger Kunde )drauf hat , was aber nicht so war und ist mit der Wanne zu Schrick gegangen und hat diese kopiert und unter dem Schrick Logo verkauft.

      Schrick ist ein guter Geschäftsmann gewesen. Der Vermarktete "Swing Boost Effekt" wo das schnelle öffnen der Ventile hinter steht , kommt auch nicht von Schrick.

      AGM hat die VWM Motoren entwickelt ( Formel 3, DTC und Gruppe A). Da er den Bedarf als 1Mann Unternehmen nicht bewältigen konnte hat Schrick die Massenproduktion übernommen und die Neuerungen mal fix für sich ausgenutzt. Als das rauskam wurden die Wellen dann vom Spies produziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Das ist ja interessant, ich hatte das jetzt nur aus Spaß gesagt aber das scheint wohl in allen Sparten recht normal zu sein mit dem kopieren.

      Stellst du alles denn in eigener Herstellung her? Wie ich rausgehört / gelesen hatte bist du schon was erfahrener in der Scene als zb ich.. (was ja nicht schwer ist grins)

      Ich finde das super das es noch alte erfahrene Hasen gibt, die gern helfen und ihr Wissen teilen.

      (Wollte ich nur mal so sagen, wenn es nicht stört)

      Gruß Kevin
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • Ich gehe stark auf die 50 zu. Wenn ich heute noch etwas mache, versuche ich alles selbst zu erledigen.

      Gießen und Härten erledigen aber Firmen die das besser können.

      Viel Insider Wissen kommt natürlich von Adolf, der mir vor 2 Jahren seine Maschinen und sein
      Wissen so weit möglich überlassen hat.

      Da er noch lebt ( Ist mittlerweile 74) kann ich ihn bei Fragen anrufen.

      Da er und ich zur Zeit Familieäre Verpflichtungen haben ( Zeitintensive Krankheitsfälle) Sind große Projekte zur Zeit schwierig bzw schlecht planbar.


      Nockenwellen können halt auch aus vollmaterial gebaut werden. Was Kostentechnisch für viele den Rahmen sprengt.

      Von ihm habe ich auch alles über Nockenprofile gelernt.
      Man staunt nicht schlecht, das das auf einem weißen Blatt Papier passiert.

      Vieles was bei Nockenwellen möglich ist , gibt es so nicht zu kaufen.

      Man könnte noch vieles verbessern, mir ist aber die Zeit zu Schade das nette Mitmensch dieses Kopieren und vermarkten.



      Wer das alles nicht glaubt, kann mich gern auf einen Kaffee besuchen und er darf dann mal einen Blick in die alten Kassenbücher werfen, wer alles Kunde bei AGM war.

      Die Auslegung, Konstruktion und Berechnung der Nockenprofile wird "natürlich" nicht gezeigt.

      Die Maschinenbauer haben das Wissen aus den Büchern was im Studium gelehrt wurde und den kleinen Rest behalte ich erst einmal für mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Naja die Zahlen der Kassenbücher ist ehr zur belustigung in meinen Augen.

      Ich werd immer Neugieriger was mit den Nockenwellen alles so geht. Da entsteht der Reitz mal auf einen Kaffe vorbei zu kommen. Sofern du dich traust das Wissen mal auf eine Opel OHC zu übertragen. Also ob da was interessantes bei rumkommt.

      Wenn alles Privat so läuft wie ich mir das vorstelle, würd ich mal ein Plausch mit dir halten.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Ich finde solche Geschichten...wie soll ich sagen...auf denen die Entwicklung des Tunings unserer Lieblingsfahrzeuge mitberuht, ziemlich interessant.

      Und ja, ist ein ordentlicher Maschinenpark, der Hannes da hat. *thumbup*
      Äußerst schade, dass man seine Ideen nicht vollständig schützen kann, und dass es für viele budgettechnisch nicht ausgenutzt werden kann.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Alba, mag sein das Du es Lustig findest.

      Es ist eher Interessant wer sich wie auf dem Markt präsentiert und wo das eigentliche Know How herkommt.
      Bei mir geht es nicht um trauen, Über das Stadium bin ich längst hinaus. Es geht eher um die vorhandene Zeit die man noch hat.

      Kümmer mich um Nockenprofile von Geraden Stößeln und für meinen Lupo GTI um die Rollenkipphebel. Alles andere ist super Aufwändig ohne CAD Pogramm und mache ich deswegen nicht.




      ist das ein OHC mit Schlepphebel oder geraden Stößeln? Bin kein Opelmann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von student ()

    • hallo

      da du ja auch nicht mehr so ganz der jüngste bist wäre es sicher auch sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen an wen du das mal weiter gibst

      auch wenn es sicher jetzt noch nicht so direkt drängelt

      wäre ja schade wenn das verloren geht

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      da du ja auch nicht mehr so ganz der jüngste bist wäre es sicher auch sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen an wen du das mal weiter gibst

      .....
      Hallo Kai,

      du macht’s mir Angst! :D

      Der Hannes ist Jahrgang 72 ....Ich hoffe der schraubt und bearbeitet noch „eine Weile“....

      VG
      Ein „Jahrgang 74“
    • dr.schneider schrieb:

      du macht’s mir Angst!
      ich will keine angst verbreiten , von mir aus kann der Hannes noch sehr lange unter uns weilen

      aber gedanken kann er sich ja trotzdem mal machen auch wenn es seine sache ist , das kann ihm auch keiner abnehmen

      ist immer besser man hat und braucht nicht , wie man braucht es und hat`s nicht

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo Hannes.

      Zitat;
      Es ist eher Interessant wer sich wie auf dem Markt präsentiert und wo das eigentliche Know How herkommt.

      Das hab ich auch so verstanden. Mich belustigt es eben wenn Leute wie ein Hahn umherstolzieren um sich toll zu Profitieren, und sich dann auf ihren Misthaufen in Form eines Plagiats dann stolz präsentieren.
      Gleiches Problem hat der Heiko ja mit seinen Schwallblechen.







      OHC's haben Schlepphebel, aber der Kopf ist unterteilt. Die Nockenwelle sitzt in einem eigenen Gehäuse auf dem Kopf.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • 2 Dinge sagt der Fred aus

      1. Wo kommt die Wanne eigentlich her und wie ist ihre Entstehungsgeschichte

      2. Wenn der Bedarf da ist kann Sie auch nachproduziert werden.

      10 "alte" Gussrohlinge sind noch da und müssen von mir noch bearbeitet werden.

      Die nachfertigung ist kein Problem, da die Formen da sind. Die G40 Wannen sind ja auch bestellt.

      Das Thema wird der Preis. Unter 300 Euro gehen sie nicht weg.

      Kleinserien haben leider ihren Preis. Für 170 oder 200 wie die abgeänderte Huber mit dem Turboanschluss oder Schrick ist Sie nicht herstellbar bzw es ist mir zu unsicher auf Hunderten von Wannen sitzen zu bleiben ganz zu schweigen von den 10 000 enden an Euros die dann in meiner Garage liegen