Golf 1 richtig anheben mit Hebebühne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 richtig anheben mit Hebebühne

      Hallo Leute, wünsche frohe Ostern.

      Ich wollte gleich mit meinem Neuerwerb in die Werkstatt und wollte den Einser auf die Hebebühne packen.
      Vorne wird der ja an den runden Töpfen angehoben. Aber wie mache ich es hinten am besten, ohne die Schweller zu versauen?
      Ich hab zwar ne Einkerbung hinten am Schweller gesehen und auch gesehen, dass dieser in dem Bereich mit einem Verstärkungsblech versehen ist, aber irgendwie piss ich mich deswegen ein bisschen ein *lol*
      Ich hab halt Angst mir die Kante bzw. den Schweller zu ruinieren. Im JHIMS Buch steht ja auch drin das man den vorne an den Töpfen und hinten an der gekennzeichneten Stelle anheben soll.

      Hinter dem Schweller Richtung Bodenblech beginnt ja der Träger der zur Hinterachsaufnahme geht. Wenn ich da nen dicken Gummi Klotz drunter packe und den dort anhebe? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Ist das vielleicht besser?

      Das lustige ist ja, das ich mir solche Gedanken bei allen anderen Fahrzeugen nie gemacht habe und die einfach immer da angehoben habe, wo der Hersteller es vorgesehen hat. Sollte ich hier vielleicht doch auch so vorgehen? Das Blech in dem Bereich ist auf jeden Fall noch gesund.

      Der Grund für meine Gedanken ist, das ich halt schon so viele Einser mit plattgedruckten Schwellern gesehen habe und ich mir das ersparen möchte.

      Mfg Archy
    • Hi, danke für die schnelle Antwort.

      Der Gedanke an den Punkt der HA zu gehen ist mir auch schon gekommen, hatte ich aber irgendwie in Erinnerung das man das nicht tun soll da das nicht so gut ist für die Hinterachslager...? :?: Immerhin federt die Achse ja aus beim anheben.

      Hab ich das noch richtig in Erinnerung?

      Mfg Archy
    • VWArchy schrieb:

      Vorne wird der ja an den runden Töpfen angehoben.

      ...

      Das lustige ist ja, das ich mir solche Gedanken bei allen anderen Fahrzeugen nie gemacht habe und die einfach immer da angehoben habe, wo der Hersteller es vorgesehen hat. Sollte ich hier vielleicht doch auch so vorgehen? Das Blech in dem Bereich ist auf jeden Fall noch gesund.

      Der Grund für meine Gedanken ist, das ich halt schon so viele Einser mit plattgedruckten Schwellern gesehen habe und ich mir das ersparen möchte.

      Hallo,

      die runden Töpfe sind eigentlich nur für den Herstellungsprozeß im Werk gedacht und nicht als Aufnahmepunkt bei der Hebebühne.

      Vorgesehene Anhebepunkte sind genau die mit der kleinen Kerbe bezeichneten Bereiche des Schwellerfalzes, die sind sowohl für den Wagenheber als auch für die Bühne gedacht.

      Plattgedrückt werden die Schweller meist durch Materialermüdung durch verborgenen Rost und weniger durch falsches Ansetzen von Wagenhebern bzw. Hebebühnen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hmm... Dann mache ich das bei meinem Golf 2 ja schon jahrelang falsch... Ich heb den vorne immer an den Töpfen an, weil es mit den 90er GTI Verspoilerung so am besten geht. Aber da es so auch in den Hilfe-Büchern so steht, ist das wahrscheinlich deswegen eine weitverbreitete Meinung, das man Golfs eben dort anhebt.

      Aber das Argument mit dem ermüdeten Material macht Sinn. Wenn das Blech in dem Bereich geschwächt ist, knickts ein. Und dann gehört es eigentlich ausgetauscht.

      Mfg
    • Wie das beim Golf 2 ist weiß ich nicht. Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf den Golf 1 und Jetta 1.

      Beim Golf 2 könnte das durchaus anders sein.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Vorne die Töpfe und hinten der Hinterachsträger. Die Schwellerkanten selbst haben m.E. keine Verstärkung, sondern nur der darüberliegende Schweller. Die Falze knicken einfach um (70er-Jahre-Wegwerfauto). Ich habe mir von einem befreundeten Tischler vier Klötze aus Eichenholz mit einer Nut darin anfertigen lassen, mit denen man den Wagen an den Schwellern anheben kann, ohne die Falze plattzudrücken.
    • Hy,
      mach ich auch so.Vorne die Töpfe, hinten an den Träger.Wenn die HA mal raus muss,dann so wie Rollsportanlage schrieb.Hinten ist der 1ser ja schön leicht und wenn das Blech gesund ist kein problem.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Ich hab an meine Golf 1 Platformen die sogenanten Jet-Pack vom Audi TT verbaut







      Nehm sie vorne immer dan den Jet-Pack diese hab ich die Aufnahmen gedrückt, davor ordentlich mit Wachst geflutet.

      Hiten nehme ich sie immer an der Hinterachse, beim Caddy an der Plattfederaufnahme
    • Moin,

      wie Sebatian schon schrieb, die Töpfe waren sowohl beim Golf 1 als auch 2 nur fürs Transportband im Werk. Da drüber ist nichts was die Kräfte aufnehmen könnte. Die Schwellerkante besteht aus 3 Blechen, das mittlere läuft senkrecht hoch (halt so hoch wie der Innenschweller) und ist in "heile" wesentlich stabiler als das waagerechte Blech über den Töpfen.

      Grüße, Jörn
    • Die Dinger habe ich vorne auch verbaut, Verformungen am Unterboden habe ich noch keine erkennen können.
      Wieso sollen diese Töpfe keine Kräfte aufnehmen können? Auf dem Montageband lastete ja schließlich auch das gesamte Fahrzeuggewicht darauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Juten Abend,

      ja ich hab ihn dann heute auch an den vorderen Töpfen und hinten an der HA angehoben. Aber das auch, weil vorne die Schweller schon leicht eingedrückt sind. Hinten an der Hinterachse, weil ich Angst hatte, dass sich die Schwellerkante dann hinten auch einknickt. Den Zweier heb ich schon seit Jahren vorne an den Töpfen an ohne je ein Problem oder Verformung des Unterbodens festgestellt habe. Mein Kumpel hat mir auch so Jack Pads von Daimler angeboten; da gibts sowas wohl auch. Halte ich auch echt für sinnvoll.
      Die Klötze von Rollsportanlage halte ich auch für eine sehr gute Sache; sowas werde ich mir auch anfertigen. Er hatte die Dinger mal in einem anderen Forum mit Bildern gezeigt; ich fand die Idee auf Anhieb echt top. Weil wenn ich demnächst das Fahrwerk tausche, dann muss die HA hinten ja frei sein. Und vorne werde ich die Jack-Pads installieren.

      Weil die erste Bestandsaufnahme hat ergeben, dass der Golf in nächster Zeit öfters auf der Bühne steht, als an der Tankstelle zum Tanken *lol* ok... is ja nen Diesel, der sogar fast weniger verbraucht als mein ehemaliger Passat 3C 2.0L TDI, den ich für den Erwerb dieses schönen Einsers geschlachtet und in Teile verkauft habe. Ok der Passat hatte auch dank der Spatzenhirn-Konstruktion bei dem Antrieb der Ölpumpe einen kapitalen Motorschaden.
      Als Alltags-Auto hab ich mir nen Audi 80 B4 2.0l für 650 € gekauft und fertig gemacht, naja und der Rest des Geldes steht jetzt in Weiß in meiner Garage <3 <3 <3 *jump2* *jump2* *jump2*

      Schönen Abend noch...
      Mfg Archy
    • Rollsportanlage schrieb:



      Auf dem Montageband lastete ja schließlich auch das gesamte Fahrzeuggewicht darauf.
      Da bleibt die Frage ob das wirklich so war oder die Dinger nur gegen Verrutschen gesichert haben bzw. fürs weiterziehen durch die Kette zuständig waren. Desweiteren war das eine einmalige Belastung. Fakt ist einfach dass ein waagerechtes Blech was die Kräfte erst weiter vorn in die Senkrechte umleitet nicht so stabil ist wie gleich ein senkrechtes Blech über dem Angriffspunkt.
    • HI
      @Rollsportanlage... Coole Seite mit echt interessanten Bildern. Da sieht man das das Fahrzeug bis zur endgültigen Montage inkl. Achsen und Motor an den Töpfen transportiert wird. Deswegen hat der Golf 2 die Töpfe auch, da man sich die Transporttechnik bei der Produktion erhalten wollte.

      Mfg
    • tobitobsen91 schrieb:

      Nehm sie vorne immer dan den Jet-Pack diese hab ich die Aufnahmen gedrückt, davor ordentlich mit Wachst geflutet.

      Hiten nehme ich sie immer an der Hinterachse
      Genau so machen wir das so auch, seit Jahren ohne Probleme *thumbup* An der Hinterachse (da gepulvert und gewachst) haben wir uns zusätzlich Kantenschutz in der passenden Stärke besorgt und auf Länge der Hebebühnenaufnahme geschnitten, so gibt es keine Macken an der HA :D
    • Nachdem ich mir gerade dieselbe Frage gestellt habe und im Reparaturleitfaden Folgendes steht, dachte ich, ich teile es mal:

      Vorne: An der senkrechten Versteifung des Unterholms und an dem am Bodenblech angeschweißten Aufnahmetopf. (Auf der Abbildung ist der Aufnahmepunkt direkt unter dem Kotflügel eingezeichnet)
      Hinten: An der senkrechten Versteifung des Unterholms im Bereich der Markierung für den Bordwagenheber.